Animierte Diskettendirectories sind ja nichts neues - erste Ableger tauchten 2017 in der ersten CSDb Dir Art Compo auf. Allerdings zeigen diese nur die reine Animation. Unserem Digital Talk Teamer Logiker (zu dem Zeitpunkt war er es noch) gelang es für den Excess-Release Championship Wrestling, der auf der BCC Party 13 veröffentlicht wurde, eine Animation mitsamt dem regulären Disketteninhalt zu kombinieren. Das gab es bislang noch nicht und aus diesem Grunde hat der englische YouTuber 8-Bit Show And Tell versucht, das Ganze nachzustellen - heraus kam ein rund 40minütiges Videotutorial.

https://youtu.be/HVMjLUhOX90 

Kommentare: 0
Gepostet am 07 May 2019 von Trixter

Nachdem das Spiel letztes Jahr für das Super Nintendo erschien und im Februar 2019 für Colecovision und MSX umgesetzt wurde (scheinbar noch nicht erschienen), wurde es jetzt für das Sega Master System portiert. Dies gab der Coder Óscar Toledo G. über den Twitterkanal von CollectorVision bekannt. Ein Video vom Spiel ist dort ebenfalls zu finden.

https://twitter.com/nanochess/status/1124140597806284800

Kommentare: 0
Gepostet am 06 May 2019 von Trixter

Wie Ghislain im Denial-Forum bekannt gab, arbeitet er jetzt - nachdem die Entwicklung an seinem neuen Rollenspiel Realms of Quest 5 abgeschlossen ist (es erscheint übrigens am 1. Juli 2019) - am dritten Teil seines Wrestlingspieles VicroLeague Wrestling 3. Dieses soll - anders als bei seinen Vorgängern - Multicolorgrafiken enthalten und setzt daher eine 16k Speichererweiterung voraus.

http://sleepingelephant.com/ipw-web/bulletin/bb/viewtopic.php?f=10&p=104556

Kommentare: 0
Gepostet am 03 May 2019 von Trixter

Auf dem YouTube-Kanal von Stephen Jones ist ein englisches Videointerview mit der Amiga-Entität Mike Battilana (Cloanto) erschienen, dessen Fragen Jones zuvor von der englischsprachigen Community gesammelt hat. Nachdem jene auch seine Reise per Spenden finanzierten, machte er sich von England auf den Weg nach Italien und brachte ein über 2 stündiges Interview zurück. Dieses geht natürlich auch auf aktuelle Dinge wie den Clinch mit Hyperion und AmigaOS3.1.4 ein - wer mag und mit der Sprache kein Problem hat, schaut einfach mal rein...

https://youtu.be/fHjXwH53_Nk

Kommentare: 0
Gepostet am 03 May 2019 von Trixter

Über eine wirklich sehr interessant geschriebene Kolumnenreihe mit Commodorebezug in deutscher Sprache hat Amiga-News berichtet. Seit 2014 schreibt Falko Tetzner bereits in bislang 19 erschienenen Teilen über seine autobiografischen Erlebnisse aus der Amiga, aber auch C64er Zeit. Sehr viele Informationen und Anekdoten wurden sehr unterhaltsam niedergeschrieben - sehr empfehlenswert. Schaut doch mal rein...

https://scummunity.de/~falko/index.php?adv=kolumne64

Kommentare: 0
Gepostet am 02 May 2019 von Trixter

Mit AGABlaster ist ein neuer Videoplayer für Videos im CDXL-Format erschienen, der neben den Standardanimationen auch auf AGA angepaßte mit 24bit Farben, variabler Framelänge und Tonausgabe unterstützt. Getestet wurde auf einem A4000 mit 060er CPU unter OS3.9 - es wird nur das reguläre 2MB ChipRAM benötigt - Grafik oder Soundkarten sind nicht erforderlich. Der Player befindet sich noch im Alpha-Status, kann aber schon (mitsamt Testclips) heruntergeladen werden. Zahlreiche Videos stehen zudem auf YouTube zur Demonstration bereit - alles weitere (engl.) unter:

http://mschordan.github.io/amiga/agablaster.html 

Kommentare: 0
Gepostet am 02 May 2019 von Trixter

Majikeyric hat auf seinem YouTube-Kanal erste Eindrücke seiner Portierung des Spieles Aliens Neoplasma vom ZX Spectrum für den Commodore 64 veröffentlicht. Erscheinen soll das Spiel noch in diesem Jahr.

Kommentare: 0
Gepostet am 30 Apr 2019 von Trixter

Vor 25 Jahren ging der Computerpionier Commodore in die Insolvenz - Heise Online läßt aufgrund dessen in einem zweiseitigen Artikel die Geschichte noch einmal stark komprimiert Revue passieren. Lesenswert.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Heute-vor-25-Jahren-Die-Insolvenz-des-Computerpioniers-Commodore-4409125.html

Kommentare: 0
Gepostet am 30 Apr 2019 von Trixter

Im Forum64 veröffentlichten die User Asklia und knusis ihr Projekt "IEEE488-Cartridge Type1 auf Basis des 6522" für den Commodore 64 zum Nachbauen. Über dieses Modul lassen sich "große" Laufwerke der CBM 500 - 8000er Reihe nutzen. Ob später Bausätze oder fertige Platinen angeboten werden, ist noch unklar. Wer´s gebrauchen kann, findet unter diesem Link alle weiteren Infos.

https://www.forum64.de/index.php?thread/88565-ver%C3%B6ffentlichung-des-ieee488-cartridge-type1-auf-basis-des-6522/

Kommentare: 0
Gepostet am 29 Apr 2019 von Trixter

Auf Amigalove ist ein englischer Bericht über das "The Amiga Development System" erschienen - einem Entwicklersystem, welches vor der Markteinführung des Amiga 1000 von Commodore an diverse Firmen verschickt wurde, in der Hoffnung, daß diese den Amiga in die Entwicklung ihrer Programme aufnehmen. Ein solches System ging auch an HP, die sich aber dafür entschieden, nicht für den Amiga entwickeln zu wollen. Daher wurde dieses direkt an einen Privatmann weiterverkauft und dessen Exemplar ist nun wieder aufgetaucht. Angeblich sollen von den ca. 100 Vor-Amigas heute nur noch 6 existieren. Ein recht interessanter Artikel mit zahlreichen Bildern - wer dem Englischen mächtig ist, schaut einfach mal rein.

https://amigalove.com/viewtopic.php?f=6&t=1031

Kommentare: 0
Gepostet am 29 Apr 2019 von Trixter

Der geplante Serverwechsel von Amiga-News (wir berichteten) ist mittlerweile vollzogen und abgeschlossen. Die Webseite ist von ihrer Funktionalität nicht mehr eingeschränkt - allerdings sollte man bei der Hauptseite noch mal drüberschauen, da dort in der deutschen Variante immer noch englische Wochentage anstatt der deutschen erscheinen.

http://amiga-news.de/de/news/AN-2019-04-00043-DE.html

Kommentare: 0
Gepostet am 29 Apr 2019 von Trixter

Wie Amiga-News berichtet, hat Frank Wille die Quelltexte, Leveldaten und Grafiken seines Spiels Trap Runner unter einer PD-Lizenz veröffentlicht. Download und weitere Infos unter der Quelle:

http://amiga-news.de/de/news/AN-2019-04-00046-DE.html

Kommentare: 0
Gepostet am 29 Apr 2019 von Trixter

Vom JaffyDOS Kernal mit SD2IEC Funktionen (wir berichteten) ist Version 1.3 erschienen. Neben diversen Fehlerbehebungen und Verbesserungen werden nun auch "pi1541"-Geräte unterstützt, allerdings kann aufgrund der Unterschiede zu SD2IEC eine volle Funktionalität nicht garantiert werden.

http://blog.worldofjani.com/?p=3544

Kommentare: 0
Gepostet am 29 Apr 2019 von Trixter

Wie Indie Retro News berichtet, hat das Entwicklerteam PixelGlass Zuwachs in Form des super genialen und talentiert professionellen Grafikers Michael Parent (Bit Beam Cannon) bekommen, um geniale Amigaspiele zu erstellen. Michael ist seit Jahren aktiv in der Szene, hat seine Aktivitäten durch Livestreams und Spieleerstellung erweitert und ist in zahlreichen fantastischen neuen Amigaspieleprojekten involviert, die er in seinem neuen YouTube-Kanal zeigt. Derzeit arbeitet er an einem neuen super duper Amiga OCS Spiel in Arcadequalität, welches einen Schock in der Amigagemeinschaft auslösen wird. Allerdings... damit dieses Vorhaben Realität wird, sollte man Michael über Patreon auch für weitere großartige Amigagroßartigkeiten unterstützen.

Anmerkung: ohne Witz, das steht im englischen Artikel tatsächlich so und ich habe es beim Übersetzen absichtlich erhalten. (wer merkt, worauf ich hinaus will?) Lassen wir uns also überraschen...

http://www.indieretronews.com/2019/04/hot-news-michael-parent-joins.html

Kommentare: 0
Gepostet am 26 Apr 2019 von Trixter

Der Entwickler Graeme Cowie zeigt auf seinem YouTube-Kanal höchstpersönlich den neuesten Stand seiner inoffiziellen Portierung des Spieles Rygar (wir berichteten) und geht per Cam auf die Änderungen und Fehlerbehebungen ein (engl.).

https://youtu.be/hhivKyZOGoA

Kommentare: 0
Gepostet am 26 Apr 2019 von Trixter

Über Twitter zeigt Antonio Savona (Planet Golf) in einem animierten Gif seine neueste Animation - einen Ausschnitt des "Gameplays" des Spieles Dragon´s Lair. Dieses läuft in Schwarz/Weiss, wurde aber von den meisten Kompressionsartefakten bereinigt. Ob daraus irgendwann ein Spiel werden wird, ist zweifelhaft, es ist deklariert als "Just for fun" und soll wohl nur die Fähigkeiten seines Enkodierers ausloten - aber es ist mal interessant zu sehen.

https://twitter.com/tonysavon/status/1120983933859106816/photo/1

Kommentare: 0
Gepostet am 25 Apr 2019 von Trixter

Wie Mike im Denial-Forum bekannt gibt, entwickelt er derzeit ein neues Monitormodul für den VC-20. MINIMON belegt nur 2kb Speicher, kann andere Module aufnehmen, ist kompatibel zu weiteren Speichererweiterungen und läßt sich via Schalter deaktivieren. Weitere Infos (engl.) unter dem Quellenlink:

http://sleepingelephant.com/ipw-web/bulletin/bb/viewtopic.php?f=11&t=9325

Kommentare: 0
Gepostet am 23 Apr 2019 von Trixter

Auf Kickstarter läuft bis zum 26.Mai 2019 eine Finanzierungskampagne zur neuen IndieGO XS (extra slim) Konsole, die rund ein sechstel der Größe der regulären Konsole besitzt (diese wird nun als Classic bezeichnet und ebenfalls wieder angeboten). Die Besonderheit dieser Retrokonsole ist das integrierte DVD/RW-Laufwerk, mit denen sich CD-Spiele der unterschiedlichsten Systeme abspielen lassen (Amiga CD32, Playstation, Saturn, Sega CD, TurboGrafx, usw.) - natürlich sind auch reguläre ROM-Spiele möglich. Im Grunde wie ein RaspberryPi mit Emulationstation, nur halt mit einem schicken Gehäuse und Laufwerk. Spätere Preise für die XS Version beginnen ab 99 Euro, die der Classic bei 299 Euro. Ziel ca. 8500 US-Dollar, derzeitigiger Stand ca. 2500 Dollar.

https://www.kickstarter.com/projects/681890174/indiego-classic-retro-console-and-xs-the-new-slim

Kommentare: 0
Gepostet am 23 Apr 2019 von Trixter

Wie Amiga-News mitteilt, wird das Projekt ab kommenden Freitag Abend auf einen neuen Server umziehen. Demzufolge werden interaktive Bereiche wie Kommentare oder das Forum deaktiviert. Bis der DNS-Server die neue Adresse kennt, wird noch auf den alten Server weitergeleitet - man rechnet mit einer positiven Umstellzeit zwischen einigen Stunden bis mehreren Tagen.

https://amiga-news.de/de/news/AN-2019-04-00041-DE.html

Kommentare: 0
Gepostet am 23 Apr 2019 von Trixter

Auf der Revision 2019 in der Games-Compo vorgestellt - das Techdemo des Egoshooters Cyberwolf von Dekadence. Das Besondere ist die Tatsache, daß das Spiel auf einem OCS-Amiga 500 mit 1MB RAM läuft. Die Demoversion ist unoptimiert und nicht fehlerfrei, aber schon downloadbar über pouet.

http://www.pouet.net/prod.php?which=81051

Kommentare: 0
Gepostet am 23 Apr 2019 von Trixter

Über das Lemon64-Forum stellt der User filker ein inoffizielles (gepatchtes) Update zu SpeedCalc zur Verfügung. Neu ist zB. die 2MHz-Unterstützung des Commodore 128 (25% schnellere Ausführung, 2x schnellere Rekalkulation) und die Beendigungsfunktion zum Final III+ Desktop (wenn dieses im EPROM des Moduls aufgespielt wurde). Das Programm kommt als Singlefile-PRG (zB. für Diskette) und als Modulimage (zum Flashen) daher.

https://www.lemon64.com/forum/viewtopic.php?t=71200

Kommentare: 0
Gepostet am 23 Apr 2019 von Trixter

Matteo Angelini bietet über die TND-Webseite seine RTC-Utilities zum Download an. Wer eine selbstgebaute Hardware mit DS1307 oder DS3231-Modul am CEVI betreibt, kann damit zB. eine Wetterstation realisieren oder Echtzeituhrfunktionen nutzen. Sehr speziell, aber interessant.

http://tnd64.unikat.sk/f_r.html#rtcutils

Kommentare: 0
Gepostet am 23 Apr 2019 von Trixter

Indie Retro News berichtet darüber, daß der Entwickler Marc G. Falconer am nie erschienenen CD-Laufwerk CD1200 werkelt, welches derzeit aus einem eigenen 3D-Druck-Gehäuse und Laptopelektronik besteht - aber funktionsfähig ist, wie ein eingebettetes Video im Artikel zeigt. Sollte genügend Interesse bestehen, plant man das Projekt über Crowdfunding zu finanzieren - angedacht ist zudem CD32-Kompatibilität über einen Emulator. Leider ist dieses Projekt wohl nicht für alle zugänglich, da es über eine geschlossene Facebookgruppe läuft. Lest mehr unter der (engl.) Quelle:

http://www.indieretronews.com/2019/04/external-cd-drive-for-amiga-1200-take.html

Kommentare: 0
Gepostet am 19 Apr 2019 von Trixter

Sarah Jane Avory (Briley Witch Chronicles) nimmt mit ihrem Shoot´em Up Neutron an der RGCD C64 16k Game Development Competition 2019 teil. Ein Clip auf YouTube zeigt erste Impressionen.

Kommentare: 0
Gepostet am 19 Apr 2019 von Trixter

Wie majikeyric im Denial-Forum mitteilt, portiert er derzeit das ZX Spectrum Puzzlespiel Robots Rumble für den VC-20. Im Thread findet man neben der (engl.) Geschichte auch einen Link zu einem Video auf YouTube.

http://sleepingelephant.com/ipw-web/bulletin/bb/viewtopic.php?f=10&p=104402

Kommentare: 0
Gepostet am 18 Apr 2019 von Trixter

<< Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 ... 16 ... 18 ... 20 ... 22 ... 24 ... 26 ... 28 ... 30 ... 32 ... 34 ... 36 ... Weiter >>

Powered by CuteNews