Wie Indie Retro News zu berichten weiß, hat Earok zu Weihnachten eine Prototypversion seines neuen Spiels Highway Sprint veröffentlicht. Ob das Spiel bis zu einem kommerziellen Produkt weiterentwickelt wird oder ob es irgendwann für lau unter dem PixelGlass Label angeboten werden wird, ist derzeit noch offen. Das Spielprinzip ist ähnlich des C64 Spiels Speeding on the A81 von der Technischen Maschinenfabrik - hier kann man allerdings mit (und gegen) bis zu 4 Spielern fahren. Im Archiv enthalten ist eine HD und eine Diskettenversion (ADF)...

http://www.indieretronews.com/2017/12/highway-sprint-rapid-racing-amiga.html

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Gepostet am 03 Jan 2018 von Trixter

Radical Brad aus dem Denial-Forum entwickelt eine weitere Erweiterung für den VC-20. Diese ist im Grunde nichts anderes als sein anderes Projekt VIC-2000 Expander (wir berichteten), allerdings benutzt er hier modernere Komponenten anstelle der 80er Jahre Technik...

http://sleepingelephant.com/ipw-web/bulletin/bb/viewtopic.php?f=11&t=8790

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Gepostet am 03 Jan 2018 von Trixter

Bereits Anfang des neuen Jahres soll ein weiterer Spieletitel von PixelGlass erscheinen - der Action Puzzler Worthy, von dem ein YouTube-Video verfügbar ist. Laut Informationen auf der PixelGlass-Webseite wird ein OCS-Amiga mit 512kb Chip und 512kb Slow RAM benötigt...

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Gepostet am 03 Jan 2018 von Trixter

Als Nachtrag zum sich in der Entwicklung befindlichen Spiels Green Beret von Megastyle (wir berichteten) sind bewegliche Bilder in Form eines YouTube-Videos erschienen...

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Gepostet am 03 Jan 2018 von Trixter

Geht es ewig so weiter? Es scheint so! Laut Hyperion Entertainment CVBA strebt Cloanto danach, ihnen ihre exklusiven Rechte, die sie aus der Vergleichsvereinbarung mit den Amiga-Parteien im Jahr 2009 erhalten haben, zu entkräften und einzuschränken. Wen´s interessiert - die Amiga Future hat die Meldungen (und auch Reaktionen aus der Community) eingedeutscht.

Originalmeldung Hyperion: http://www.amigafuture.de/viewtopic.php?t=44318

Offener Brief an Hyperion und Cloanto: http://www.amigafuture.de/viewtopic.php?t=44332

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Gepostet am 03 Jan 2018 von Trixter

Individual Computers hat sich aufgrund der Nachfrage dazu entschlossen, den IDE-Controller Buddha IDE für Zorro-Slots Amigas verbessert neu aufzulegen. So läuft die Neuauflage mit nur noch 3.3 Volt, was eine Einsparung im Stromverbrauch und Wärmereduzierung bedeutet, zudem kann die Karte auch den Strom für DOM-Module liefern - ansonsten sind die Hardwarespezifizierungen identisch zum Vorgänger. Ein stark erweitertes Softwarepaket liegt anbei. Der Controller kann ab sofort für 55 Euro vorbestellt werden, ausgeliefert wird ab dem 30. Januar 2018.

https://icomp.de/shop-icomp/de/shop/product/buddha-ide.html

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Gepostet am 03 Jan 2018 von Trixter

DizzyTorrent ist ein von Grund auf neu programmierter BitTorrent-Client für klassische Amigas. Es unterstützt die Protokolle BEP-3, 6, 15 und 23. Benötigt wird ein Amiga mit 020er Turbokarte, 16MB RAM und AmigaOS 2.04. Beachtet daß dies eine BETA-Version ist und ihr gefundene Fehler oder Fehlverhalten dem Autor melden solltet...

http://aminet.net/package/comm/tcp/dizzytorrent1.0b5

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Gepostet am 03 Jan 2018 von Trixter

Vom Spiel Limbo, welches derzeit für den Commodore 64 portiert wird (wir berichteten), ist ein neues Gameplayvideo erschienen. Darunter macht der Coder klar, daß er derzeit Vollzeit an einem anderen Projekt arbeitet und daher noch keine Angaben dazu machen kann, wann die Portierung abgeschlossen und das Spiel erscheinen wird - er selber rechnet ironischerweise ein paar Jahre ein...

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Gepostet am 22 Dec 2017 von Trixter

Wie AmigaWorld über Twitter bekannt gibt, arbeitet Piotr Gozdur an einer neuen Amiga 1200 Soundkarte für den Uhrenport. Diese enthält 128kb Puffer und Hardwareunterstützung für MP3, AAC, OGG, MIDI, WMA, FLAC und WAV. Derzeit wird die Software fertiggestellt.

https://twitter.com/AmigaWorld/status/941388584975773698

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Gepostet am 22 Dec 2017 von Trixter

Vom sich in der Entwicklung befindlichen Multisystemspiel Cross Chase (Anfangs bekannt als ASCII Chase) sind neue Versionen für mit 8k und 16k erweiterte VC20 erschienen, die ua. nun auch richtige Grafik bieten.

https://github.com/Fabrizio-Caruso/CROSS-CHASE/releases
 

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Gepostet am 21 Dec 2017 von Trixter

Morgen, Samstag den 16.12.2017 um 19 Uhr gibt es die letzte Videosendung in diesem Jahr von Radio Paralax: RetroVision Plug & Play #69. Zu gewinnen gibt es auch etwas (meist für Konsole/PC), zB. ein SuperNindendo mit Spiel, handsignierte Mauspads von Factor 5, ein Exemplar der limitierten Neuauflage des Amiga Jokers, Originalspiele, Steam-Keys und Gutscheincodes.

https://www.twitch.tv/radio_paralax

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Gepostet am 15 Dec 2017 von Trixter

Nachdem im Oktober eine (bei mir nicht starten wollende) Version des sich in der Entwicklung befindlichen Spieles TinyInvaders erschien (wir berichteten), hat der Autor nun nachgelegt. Das Update 2.6-bugfix behob diesen Fehler und ich konnte das Spiel unter meinem Amiga 1200 zum Starten bewegen. Was ich dann zu Gesicht bekam, seht ihr im folgenden Screenshot...

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Gepostet am 15 Dec 2017 von Trixter

GGLabs haben in ihrem englischen Blog im Rahmen eines Retrochallenge 2017-Wettbewerbs die geoRAM 512kb Speichererweiterung von Berkely Softworks zerpflückt und alles was sie in ihrem "Reverse Engineering" ermittelt haben unter GPL gestellt. (der Hersteller hat seit 2003 die Segel gestrichen) Somit könnte nun jeder - der in der Lage ist Platinen herzustellen - diese Erweiterung nachbasteln. Dies wird von uns sogar empfohlen, da unser Magazin Digital Talk diese Erweiterung unterstützt und somit Diskettenwechsel und Nachladezeiten beim Lesen komplett entfallen...

https://gglabs.us/node/2025

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Gepostet am 11 Dec 2017 von Trixter

Trevor Storey hat auf seinem YouTube-Kanal ein Video veröffentlicht, welches das Intro und Teile vom Gameplay des Spieles Organism zeigt, an welchem er, Achim Volkers und Saul Cross derzeit noch arbeiten. Das Spiel ist zu 95% fertiggestellt und soll Anfang 2018 bei Psytronik Software erscheinen...

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Gepostet am 07 Dec 2017 von Trixter

Auf der Capacitor Party 2017 (Malaga/Spanien) präsentierte AmigaWave (ja, das sind die Macher von Retro Wars) eine Testversion des Spieles "The Thing". Scheinbar haben sich die Jungs auf filmbezogene Themen spezialisiert und setzten wiederum ihr unverkennbares Markenzeichen mit den großen Köpfen auch in diesem Action-Jump´n Run um.

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Gepostet am 04 Dec 2017 von Trixter

PixelGlass veröffentlichte eine Demoversion des "Überlebensmodus" ihres neuen Spiels AlarCity. Benötigt wird ein AGA-Amiga - es gibt Versionen für Festplatte und für das CD32 als ISO-Abbild.

http://pixelglass.org/AlarCity

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Gepostet am 04 Dec 2017 von Trixter

Michael Gibs veröffentlichte ein weiteres Video von seinem in Entwicklung befindlichen Spiels Miky´s Land, welches einen Level mit sich anbahnenden Endkampf zeigt.

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Gepostet am 04 Dec 2017 von Trixter

Das als OS64 betitelte "Betriebssystem" bootet 32Bit x86er PC´s direkt in einen C64-Emulator (Emudore). Wer also noch alte PC-Hardware ungenutzt herumstehen hat, kann sich daraus jetzt einen flotten C64er basteln. Gebootet wird wahlweise über CD oder Speicherstick (eine HD-Installation scheint nicht möglich zu sein), sodaß ich vermute, daß ein abgespecktes Linux zum Einsatz kommt. Die Software kann dann per zugesteckten USB-Stick zugeführt, gestartet und genutzt werden.

http://os64.blogspot.de/

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Gepostet am 04 Dec 2017 von Trixter

Mit dem FM Radio ist es möglich, direkt am C64 Radio zu hören. Auf folgender Webseite erhaltet ihr alles Wissenswerte über das Projekt, die Software/Firmware welche sogar CD und MP3 Musik abspielt (wenn entsprechende Hardware wie IDE64 und MP3 Karte vorhanden ist), selbst GEOS hat eine App spendiert bekommen. Eine Variante für den C128 ist ebenso möglich, wie schon fertig bestückte Boards im Softwarepaket für 20 britische Pfund. Für ein Modulgehäuse (Userport) muss der Käufer allerdings selber sorgen.

https://sites.google.com/site/dividedbit/home/c64-projects/fm-radio-for-c64

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Gepostet am 04 Dec 2017 von Trixter

Auf YouTube hat der Programmierer des Strategiespieles Planet X2 (wir berichteten) ein Video veröffentlicht, wo er das "Making of" seines Spieles näher beleuchtet. (in englisch, aber dennoch sehr interessant)

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Gepostet am 04 Dec 2017 von Trixter

Earok hat sich dem Team17-Spiel Project X (1992/93) angenommen und eine inoffizielle Special Edition 2017 (für WHDLoad, CD32 und nicht WHDLoad) veröffentlicht. Dabei wurde das Gameplay vereinfacht (alle Level sind wählbar beim Spielstart), Level 5 (Endlevel) kann jetzt im Rookie-Modus gespielt werden und er stürzt nicht mehr ab beim Beenden oder Skippen, Waffenwahl erfolgt nun via zweitem Feuerknopf/Space-Taste. Je nach Variante (WHDLoad) kommen noch Features wie Levelskip, Trainer, bessere Stabilität und Rückkehr zur Workbench hinzu...

http://earok.net/game/project-x-special-edition-2017

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Gepostet am 27 Nov 2017 von Trixter

Boray Gammon, das beste Backgammon-Spiel für den VC20, hat nun eine Plus/4 Umsetzung bekommen. Sie benötigt 32k RAM. Dafür bekommt der Spieler weitere Features wie neue AI-Spieler (Computergegner), verschiedene Boarddesigns und verschiedene Checkers (Spielsteine). Die VC20 und die C64 Version gibt es ebenfalls auf der Seite zum kostenlosen Downloaden.

http://www.boray.se/commodore/

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Gepostet am 27 Nov 2017 von Trixter

a1200.net kündigt als nächstes Kickstarter-Projekt neue Amiga 500 Gehäuse an. Nähere Informationen werden in Kürze bekannt gegeben.

https://www.a1200.net/

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Gepostet am 27 Nov 2017 von Trixter

Auf amiga68k.de ist die Betaversion von Elfie - The Unicorn erschienen, einem Jump´n Run Spiels, welches der Betreiber des Blogs für seine Töchter erstellt hat. Derzeit gibt es nur eine Welt und einen Schwierigkeitsgrad, der Macher könnte sich aber vorstellen, noch weitere zu entwickeln. Auch sucht er noch Betatester. Das Spiel wird mit Backbone entwickelt und ist daher erst ab 020er CPU und 2MB RAM flüssig spielbar.

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Gepostet am 27 Nov 2017 von Trixter

Wie Retro Indie News zu berichten weiß, ist ein Twitteruser auf die Idee gekommen (da derzeit auf dem C64 eine Compo zum 30. Geburtstag des Shoot´em Up Construction Kit´s läuft), ebenfalls seinen Beitrag zu leisten - allerdings auf dem Amiga. Und so kommt es, daß er sein in den 90er Jahren erstelltes Spiel R-Squadron veröffentlichte.

http://www.indieretronews.com/2017/11/r-squadron-amiga-game-made-in-seuck-you.html

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Gepostet am 23 Nov 2017 von Trixter

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