Amiten Software veröffentlichte eine Demoversion von MINI 1942, welches im Rahmen eines AMOS-Tuturials erschienen ist. Dieses erwähne ich der Vollständigkeit halber...

http://amiten.es/?p=130

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Gepostet am 15 Jan 2018 von Trixter

Stefano Maria Regattin entwickelt derzeit mit Blitz Basic 2.1 ein etwas anderes Jump´n Run-Platform Spiel. In JumpingAround steuert man einen Geist durch die einzelnen "Bildschirmlevel", diese sind zwar in sich abgeschlossen, aber durch die Slider an den Rändern riesig groß! Da man diese "scrollen" muß, empfiehlt sich die Steuerung via Maus. Mit der linken Maustaste bewegt man sich "springend" in eine der mit dem Mauspfeil (hier ein Kästchen) angesteuerten Richtung, mit der rechten kann man sich wehren - also "kicken". Zum Verschieben des Bildschirminhaltes muss man auf einen Slider gehen, diesen entweder ziehen oder in einen freien Bereich klicken. Klingt nach einem interessanten Konzept, wenn der Coder einige Fehler ausmerzt... wie: gekickte Gegner, die schon ableben, können im Sterbeprozess dennoch den Geist killen... manchmal - vor allem beim "Sliden" - wird die Spielfigur unsichtbar... ist das Spiel verloren, beendet es sich einfach von selber.

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Gepostet am 12 Jan 2018 von Trixter

Folge 70 von RetroVision - Plug & Play ist morgen, Samstag den 13.1.2018 ab 20 Uhr live bei Radio Paralax zu hören.

http://www.radio-paralax.de/

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Gepostet am 12 Jan 2018 von Trixter

Kweepa aus dem Denial-Forum portiert derzeit Manic Miner, da er krankheitsbedingt nicht arbeiten gehen darf und wohl Langeweile hat. (lustige Genesungsmethode) Derzeit hat die schon herunterladbare erste Version 4 Level, aber noch keinen Sound, keine "Luft" und keine Punkte. Er strebt später einen Release auf 8k-Modul an. Welchen RAM-Ausbau das Spiel haben wird und wann es erscheint, ist derzeit unklar... auch ob er sich damit weiter beschäftigen kann, wenn er wieder gesund ist, kann man schwer einschätzen... einfach mal abwarten...

http://sleepingelephant.com/ipw-web/bulletin/bb/viewtopic.php?f=10&p=98648

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Gepostet am 12 Jan 2018 von Trixter

Pyrotech von LoadError ist ein Basicspiel, welches der Coder seit 2016 im Zuge seines "Programmieren lernens" am Erstellen war. Version 1.1 ist am Wochenende erschienen und stellte ursprünglich das Ende der Entwicklung dar - mehr war unter Basic nicht möglich, was sich auch an der Geschwindigkeit mancher Elemente (Gegner) im Spiel zeigte. Man plante als nächstes Maschinencode zu lernen um diese Dinge "irgendwann" einmal in Version 2.0 zu verbessern. Aufgrund von Feedback entschloss LoadError sich aber dazu, die Entwicklung zeitnah umsetzen zu wollen - daher folgt in Kürze ein "Tweak" mit Version 1.2. Das Spiel ist ein Arcadespiel gegen Gegner, Minen und Zeitlimit und benötigt eine 16k Speichererweiterung...

http://sleepingelephant.com/ipw-web/bulletin/bb/viewtopic.php?f=10&p=98567

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Gepostet am 10 Jan 2018 von Trixter

Wie Indie Retro News verkündet ist mittlerweile eine zweite Demoversion von Highway Sprint (wir berichteten) erschienen. Prototyp 2 beinhaltet mehr Abwechlung, mehr Verkehr und einen höheren Speed. Downloadlink am Ende des hier verlinkten Artikels (engl.):

http://www.indieretronews.com/2018/01/highway-sprint-rapid-racer-on-amiga.html

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Gepostet am 10 Jan 2018 von Trixter

Teemu Leppänen stellt auf GitHub einen (englischen) Artikel der Allgemeinheit zur Verfügung, den er erst kürzlich im finnischen Retromagazin Skrolli veröffentlichte - den Bau eines Adapters zum Anschluss von Amiga/Atari Joysticks (D-Sub 9), deren Signale per Funk an den Amiga übertragen werden. (natürlich gibt es auch den passenden Empfänger zum Nachbasteln) Wer also schon immer eine kabellose Steuerung vermißt hat, könnte diese Lösung nun nachbasteln - entsprechende Kenntnisse beim Löten vorausgesetzt.

https://github.com/t33bu/wireless-amiga-joystick/wiki

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Gepostet am 05 Jan 2018 von Trixter

Individual Computers hat angekündigt, für das neue Jahr ausverkaufte Produkte durch neue Versionen ersetzen zu wollen. Dies betrifft die Produkte Chameleon, Micromys, Indivision ECS und die A4000D/CD32 Version des Flickerfixers Indivision AGA MK2, welche mit kleineren Updates neu aufgelegt werden.

https://icomp.de/shop-icomp/de/newsreader/items/frohe-weihnachten-vom-team-icomp.html

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Gepostet am 04 Jan 2018 von Trixter

Wie Indie Retro News zu berichten weiß, hat Earok zu Weihnachten eine Prototypversion seines neuen Spiels Highway Sprint veröffentlicht. Ob das Spiel bis zu einem kommerziellen Produkt weiterentwickelt wird oder ob es irgendwann für lau unter dem PixelGlass Label angeboten werden wird, ist derzeit noch offen. Das Spielprinzip ist ähnlich des C64 Spiels Speeding on the A81 von der Technischen Maschinenfabrik - hier kann man allerdings mit (und gegen) bis zu 4 Spielern fahren. Im Archiv enthalten ist eine HD und eine Diskettenversion (ADF)...

http://www.indieretronews.com/2017/12/highway-sprint-rapid-racing-amiga.html

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Gepostet am 03 Jan 2018 von Trixter

Radical Brad aus dem Denial-Forum entwickelt eine weitere Erweiterung für den VC-20. Diese ist im Grunde nichts anderes als sein anderes Projekt VIC-2000 Expander (wir berichteten), allerdings benutzt er hier modernere Komponenten anstelle der 80er Jahre Technik...

http://sleepingelephant.com/ipw-web/bulletin/bb/viewtopic.php?f=11&t=8790

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Gepostet am 03 Jan 2018 von Trixter

Bereits Anfang des neuen Jahres soll ein weiterer Spieletitel von PixelGlass erscheinen - der Action Puzzler Worthy, von dem ein YouTube-Video verfügbar ist. Laut Informationen auf der PixelGlass-Webseite wird ein OCS-Amiga mit 512kb Chip und 512kb Slow RAM benötigt...

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Gepostet am 03 Jan 2018 von Trixter

Als Nachtrag zum sich in der Entwicklung befindlichen Spiels Green Beret von Megastyle (wir berichteten) sind bewegliche Bilder in Form eines YouTube-Videos erschienen...

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Gepostet am 03 Jan 2018 von Trixter

Geht es ewig so weiter? Es scheint so! Laut Hyperion Entertainment CVBA strebt Cloanto danach, ihnen ihre exklusiven Rechte, die sie aus der Vergleichsvereinbarung mit den Amiga-Parteien im Jahr 2009 erhalten haben, zu entkräften und einzuschränken. Wen´s interessiert - die Amiga Future hat die Meldungen (und auch Reaktionen aus der Community) eingedeutscht.

Originalmeldung Hyperion: http://www.amigafuture.de/viewtopic.php?t=44318

Offener Brief an Hyperion und Cloanto: http://www.amigafuture.de/viewtopic.php?t=44332

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Gepostet am 03 Jan 2018 von Trixter

Individual Computers hat sich aufgrund der Nachfrage dazu entschlossen, den IDE-Controller Buddha IDE für Zorro-Slots Amigas verbessert neu aufzulegen. So läuft die Neuauflage mit nur noch 3.3 Volt, was eine Einsparung im Stromverbrauch und Wärmereduzierung bedeutet, zudem kann die Karte auch den Strom für DOM-Module liefern - ansonsten sind die Hardwarespezifizierungen identisch zum Vorgänger. Ein stark erweitertes Softwarepaket liegt anbei. Der Controller kann ab sofort für 55 Euro vorbestellt werden, ausgeliefert wird ab dem 30. Januar 2018.

https://icomp.de/shop-icomp/de/shop/product/buddha-ide.html

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Gepostet am 03 Jan 2018 von Trixter

DizzyTorrent ist ein von Grund auf neu programmierter BitTorrent-Client für klassische Amigas. Es unterstützt die Protokolle BEP-3, 6, 15 und 23. Benötigt wird ein Amiga mit 020er Turbokarte, 16MB RAM und AmigaOS 2.04. Beachtet daß dies eine BETA-Version ist und ihr gefundene Fehler oder Fehlverhalten dem Autor melden solltet...

http://aminet.net/package/comm/tcp/dizzytorrent1.0b5

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Gepostet am 03 Jan 2018 von Trixter

Vom Spiel Limbo, welches derzeit für den Commodore 64 portiert wird (wir berichteten), ist ein neues Gameplayvideo erschienen. Darunter macht der Coder klar, daß er derzeit Vollzeit an einem anderen Projekt arbeitet und daher noch keine Angaben dazu machen kann, wann die Portierung abgeschlossen und das Spiel erscheinen wird - er selber rechnet ironischerweise ein paar Jahre ein...

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Gepostet am 22 Dec 2017 von Trixter

Wie AmigaWorld über Twitter bekannt gibt, arbeitet Piotr Gozdur an einer neuen Amiga 1200 Soundkarte für den Uhrenport. Diese enthält 128kb Puffer und Hardwareunterstützung für MP3, AAC, OGG, MIDI, WMA, FLAC und WAV. Derzeit wird die Software fertiggestellt.

https://twitter.com/AmigaWorld/status/941388584975773698

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Gepostet am 22 Dec 2017 von Trixter

Vom sich in der Entwicklung befindlichen Multisystemspiel Cross Chase (Anfangs bekannt als ASCII Chase) sind neue Versionen für mit 8k und 16k erweiterte VC20 erschienen, die ua. nun auch richtige Grafik bieten.

https://github.com/Fabrizio-Caruso/CROSS-CHASE/releases
 

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Gepostet am 21 Dec 2017 von Trixter

Morgen, Samstag den 16.12.2017 um 19 Uhr gibt es die letzte Videosendung in diesem Jahr von Radio Paralax: RetroVision Plug & Play #69. Zu gewinnen gibt es auch etwas (meist für Konsole/PC), zB. ein SuperNindendo mit Spiel, handsignierte Mauspads von Factor 5, ein Exemplar der limitierten Neuauflage des Amiga Jokers, Originalspiele, Steam-Keys und Gutscheincodes.

https://www.twitch.tv/radio_paralax

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Gepostet am 15 Dec 2017 von Trixter

Nachdem im Oktober eine (bei mir nicht starten wollende) Version des sich in der Entwicklung befindlichen Spieles TinyInvaders erschien (wir berichteten), hat der Autor nun nachgelegt. Das Update 2.6-bugfix behob diesen Fehler und ich konnte das Spiel unter meinem Amiga 1200 zum Starten bewegen. Was ich dann zu Gesicht bekam, seht ihr im folgenden Screenshot...

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Gepostet am 15 Dec 2017 von Trixter

GGLabs haben in ihrem englischen Blog im Rahmen eines Retrochallenge 2017-Wettbewerbs die geoRAM 512kb Speichererweiterung von Berkely Softworks zerpflückt und alles was sie in ihrem "Reverse Engineering" ermittelt haben unter GPL gestellt. (der Hersteller hat seit 2003 die Segel gestrichen) Somit könnte nun jeder - der in der Lage ist Platinen herzustellen - diese Erweiterung nachbasteln. Dies wird von uns sogar empfohlen, da unser Magazin Digital Talk diese Erweiterung unterstützt und somit Diskettenwechsel und Nachladezeiten beim Lesen komplett entfallen...

https://gglabs.us/node/2025

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Gepostet am 11 Dec 2017 von Trixter

Trevor Storey hat auf seinem YouTube-Kanal ein Video veröffentlicht, welches das Intro und Teile vom Gameplay des Spieles Organism zeigt, an welchem er, Achim Volkers und Saul Cross derzeit noch arbeiten. Das Spiel ist zu 95% fertiggestellt und soll Anfang 2018 bei Psytronik Software erscheinen...

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Gepostet am 07 Dec 2017 von Trixter

Auf der Capacitor Party 2017 (Malaga/Spanien) präsentierte AmigaWave (ja, das sind die Macher von Retro Wars) eine Testversion des Spieles "The Thing". Scheinbar haben sich die Jungs auf filmbezogene Themen spezialisiert und setzten wiederum ihr unverkennbares Markenzeichen mit den großen Köpfen auch in diesem Action-Jump´n Run um.

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Gepostet am 04 Dec 2017 von Trixter

PixelGlass veröffentlichte eine Demoversion des "Überlebensmodus" ihres neuen Spiels AlarCity. Benötigt wird ein AGA-Amiga - es gibt Versionen für Festplatte und für das CD32 als ISO-Abbild.

http://pixelglass.org/AlarCity

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Gepostet am 04 Dec 2017 von Trixter

Michael Gibs veröffentlichte ein weiteres Video von seinem in Entwicklung befindlichen Spiels Miky´s Land, welches einen Level mit sich anbahnenden Endkampf zeigt.

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Gepostet am 04 Dec 2017 von Trixter

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