Spiegel Online Redakteur Benedikt Plass-Fleßenkämper hat im Rahmen des 35. Geburtstages des Spieles Elite den Klassiker auf dem Amiga eingeladen und stellt die Frage, wie er sich heute spielt. Natürlich blickt er dabei auch auf seine eigenen Erfahrungen am C64 zurück - lest alles weitere in seinem Artikel unter:

https://www.spiegel.de/netzwelt/games/elite-spieleklassiker-wiederentdeckt-zurueck-im-pixel-weltraum-a-1270928.html

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Gepostet am 26 Jun 2019 von Trixter

Beim schweizer Webauftritt watson ist ein deutsches "Email"-Interview mit "Lady Commodore" Stefania Calcagno erschienen, in dem sie über ihre Szeneaktivitäten seit den 80er Jahren spricht und einige Demos kommentiert. Angefangen hat sie (Commodoretechnisch) mit dem VC20 (Basiccoding), über den C64 (Assembler) bis zum Amiga (Cracking/Hacking/Demoszene). Heute setzt sie sich für den Erhalt der Computer für spätere Generationen ein. Recht interessant, wenn auch etwas kurz und holprig zu lesen, da das Interview wohl nach Stichworten per Mail geführt wurde und keine einheitliche Gesprächsstruktur wie eines aufweist, welches man persönlich geführt hätte. Interessant sind zudem die Ausschmückungen durch diverse Videos.

https://www.watson.ch/digital/retro/940880558-amiga-interview-mit-einer-frueheren-hackerin-und-crackerin

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Gepostet am 25 Jun 2019 von Trixter

Wer bei dem Namen an eine exotische Spieleentwicklung aus fernen Landen denkt, sollte ihn mal rückwärts lesen - denn der Name ist hier tatsächlich Programm. Im Rahmen der Umsetzung des Spieles Bruce Lee 2 wurde Bruce Lee 1 als Test releast, welches man aber "von hinten nach vorne" spielt - das Spiel beginnt also beim Endkampf. Eine recht witzige Idee, wie ich finde. Leider gibt es ein paar Bugs, die nach Angaben der Macher nicht behoben werden sollen (eben weil der Fokus für sie beim Test der Engine und nicht beim Spiel liegt) - aber es ist lösbar. Alles weitere (engl.) unter diesem Link im AtariAge-Forum.:

https://atariage.com/forums/topic/288392-two-bruce-lee-sequels/page/9/

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Gepostet am 25 Jun 2019 von Trixter

Wie Protovision mitteilt, sind die von uns in der Digital Talk gekührten Spiele (GOTY-Award) des Jahres - Galencia (2017) und Sam´s Journey (2018) ab sofort wieder in allen Varianten erhältlich. Zuschlagen, wer noch nicht hat!

https://www.protovision.games/shop/index.php?cPath=22&language=de

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Gepostet am 24 Jun 2019 von Trixter

Im YouTube-Kanal von Nerds and Geeks wurde ein deutsches Videointerview mit Richard Löwenstein und Martin Ahman (RESHOOT R) veröffentlicht. Dieses wurde im Rahmen einer Spezialausgabe von "The next Level - der NAG Zockerabend mit Trebor" am 1. Juni 2019 geführt.

https://www.youtube.com/watch?v=YNv5itj7bt0

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Gepostet am 24 Jun 2019 von Trixter

Auf seinem YouTube-Kanal zeigt Mark Heslop in Videoform die Entwicklung seines neuen Spiels Space Walkers.

https://www.youtube.com/channel/UCQSuKaWOQohHedfFw66PpNg/videos

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Gepostet am 24 Jun 2019 von Trixter

Da der bisherige Serveradmin und Programmierer nach 20 Jahren im September den Webauftritt Amiga-News verläßt, werden nun 2 Stellen frei, die wieder besetzt werden sollen. Wer sich angesprochen fühlt, schaut einfach mal unter nachfolgendem Link vorbeit - dort findet ihr alles Weitere - etwa die benötigten Voraussetzungen und Konditionen. 

http://amiga-news.de/de/news/AN-2019-06-00035-DE.html

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Gepostet am 21 Jun 2019 von Trixter

Folge 87 von RetroVision - Plug & Play ist Samstag den 22.6.2019 ab 20 Uhr live bei Radio Paralax zu hören, bzw. zu sehen.

https://www.radio-paralax.de/event/retrovision-plug-play-87-mit-paralax/

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Gepostet am 21 Jun 2019 von Trixter

Wie Psytronik verkündet, wird das Spiel Mancave -Wife Free Zone (wir berichteten) am morgigen Samstag den 22. Juni 2019 in verschiedenen Tape und Diskvarianten erscheinen.

http://www.psytronik.net/newsite/index.php/c64/109-mancave

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Gepostet am 21 Jun 2019 von Trixter

Wie Icon64 über Facebook mitteilt, wird in Kürze das neue "Endloslaufspiel" Run Demon Run bei Psytronik erschienen. Ein Video auf YouTube gibt erste Eindrücke vom Spielprinzip, welches sehr stark an "Canabalt" angelehnt ist, aber auch viele eigene Ideen einbringt.

https://www.facebook.com/Iconc64/posts/2428657950531209

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Gepostet am 21 Jun 2019 von Trixter

Wie schon Anfang der Woche angekündigt, ist jetzt die Finanzierungsaktion zur Realisierung des kompletten Spiels FoxyLand auf Indiegogo gestartet. Sollte innerhalb eines Monats die Summe von 15000 US-Dollar zusammenkommen, könnte schon im September 2019 die Auslieferung auf echtem Modul und als digitale Version erfolgen. Stand bei Artikelerstellung: 900 Dollar.

https://www.indiegogo.com/projects/foxyland-for-sega-mega-drive-sega-genesis#/

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Gepostet am 21 Jun 2019 von Trixter

In der Facebookgruppe vom RedPill Amiga Game Creator wurde die Nachricht verkündet, daß das MSX2-Spiel MKID derzeit von S0YS0Y umgesetzt wird. Ein kleines Video zeigt erste Eindrücke des Plattform-Jump´n Runs.

https://www.facebook.com/groups/redpillgamecreator/permalink/2402530036658227/

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Gepostet am 19 Jun 2019 von Trixter

Am 15. Juni 2019 fand in der Stadthalle des englischen Hull die 8-Bit Symphony statt - ein Konzert, welches 8Bit-Musiken der Systeme C64, Spectrum, Amstrad, ect. in Konzertform neu interpretierte. Die ganze Aktion hatte ich nicht auf dem Schirm - sie wäre auch zu speziell gewesen - aber es ist vergleichbar mit Symphonic Shades mit Musiken von Chris Hülsbeck. Scheinbar lief im Vorfeld auch eine Finanzierungskampagne, danach war man sich nicht einig oder hatte rechtliche Probleme über die Aufzeichnung und Verbreitung, bzw. Verkäufe. Wie auch immer - wen´s interessiert - auf Twitch ist ein Stream erschienen, welcher zwar keine Bildaufnahmen von dem Event zeigt, aber gekonnt Spielausschnitte mit der Livemusik völlig kostenlos kombiniert.

https://www.twitch.tv/videos/439679993

News eingereicht von Logiker

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Gepostet am 17 Jun 2019 von Trixter

FedePede04 aus dem Atari-Forum ist gerade dabei den Klassiker Outrun aufzumöbeln - angefangen hatte das Ganze um die (zu niedrige) Framerate des Spieles zu erhöhen. Mittlerweile bastelte er viele weitere Verbesserungen ein - etwa Staub im Wüstenlevel, nun werden die STE-Farben genutzt, alle Farbpaletten der Stages wurden neu erstellt, Sprites wurden verändert und er ist noch lange nicht fertig. Ihr könnt den Stand der Dinge als Work in Progress-Version herunterladen.

http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=3&t=36575&start=150#p376261

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Gepostet am 17 Jun 2019 von Trixter

Im letzten Monat berichteten wir kurz über das Spiel FoxyLand für das Sega Megadrive, dessen Umsetzung vom Interesse der Spieler abhängig war. Dieses scheint wohl ausreichend vorhanden gewesen sein, denn jetzt ist eine Demoversion mit 8 Leveln samt Bosskampf erschienen. Eine Finanzierungskampagne ist noch für diesen Monat angesetzt, damit wohl auch der Rest des Spieles (40 Level, 2 Enden und vieles weitere) Realität werden kann.

https://pscd.itch.io/foxyland

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Gepostet am 17 Jun 2019 von Trixter

johnnywc aus dem AtariAge-Forum lüftete ein kleines Geheimprojekt - Champ Games hat den Klassiker Galaga für den Atari 2600 neu umgesetzt. Das Spiel bietet 3 Schwierigkeitslevel, 1 oder 2 Spieler (ein Co-Op-Modus ist angedacht), einen speziellen Challengemodus (der erst freigeschaltet werden muss), alle Feinde der Arcadeversion, alle Musiken und Sounds der Arcadeversion, Highscore (speicherbar über Atarivox/Savekey), Autofeuer und Pausefunktionen. Das Spiel ist derzeit zu ca. 90% fertiggestellt - eine Demoversion ist herunterladbar, ein physisches Release ist angedacht.

https://atariage.com/forums/topic/291235-champ-games-galaga-2600/

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Gepostet am 17 Jun 2019 von Trixter

Das Megatape von RGCD ist im Grunde ein USB-Stick in Form einer Kassette, dessen Anschluss im oberen Bereich wo früher das Band lief herausgeklappt und wieder versenkt werden kann. Es ist für den The C64Mini oder Ultimate64 gedacht, um diese auch mit einem "physischen Produkt" versorgen zu können. Preislich angedacht sind 15 britische Pfund (zzgl. Portokosten) pro Megatape. 

https://www.rgcd.co.uk/2019/06/introducing-rgcd-megatape.html

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Gepostet am 17 Jun 2019 von Trixter

Zum MEGA65-Projekt (wir berichteten) gibt es zwischenzeitlich weitere Neuerungen zu verkünden. So funktioniert nun der interne Lautsprecher, eine Vorserien Tastatur wurde produziert und die Handheldversion erhielt nun den Namen MEGAphone.

http://c65gs.blogspot.com/

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Gepostet am 17 Jun 2019 von Trixter

Ab sofort könnt ihr über die rund 13 Spiele abstimmen, die an der diesjährigen SEUCK Compo teilgenommen haben - diese Wahlaktion endet am 30. Juni.

https://form.jotformeu.com/91514258701353

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Gepostet am 17 Jun 2019 von Trixter

Das A314-Projekt ist eine Platine für den Erweiterungsslot des Amiga 500, die eine Verbindung mit einem RaspberryPi über dessen GPIO-Steckerleiste herstellt. Auf diese Weise können zwischen den Systemen nicht nur Daten ausgetauscht werden, sondern man kann vom Amiga aus auch den Pi steuern oder ihn diverse Aufgaben erledigen lassen. ZB. über die Amiga-Shell Programme kompilieren oder den Amiga über einen Webbrowser steuern. Angedacht sind noch weitere Funktionen, etwa MP3 Dekodierung/Streaming und als Netzwerkstack. Alle nötigen Dinge zum Nachbauen der PCB (entsprechende Möglichkeiten und Kenntnisse vorausgesetzt) findet ihr unter GitHub.

https://github.com/niklasekstrom/a314

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Gepostet am 17 Jun 2019 von Trixter

Für die diesjährige Gamescom in Köln, der weltweit größten Messe für Computer und Videospiele, sucht die Amiga Future Verstärkung am eigenen großen Messestand. Ihr solltet nicht nur Spaß mit dem Amiga haben, sondern euch auch damit auskennen und auf die Fragen der Besucher eingehen können. Gerne dürft ihr dabei auch eure eigenen Softwareprojekte näher vorstellen. Aufbautag ist Montag der 19. August - die Messe geht bis Samstag den 24. August. Ihr müßt übrigens nicht an allen Tagen präsent sein - wer Interesse hat, meldet sich einfach bei Andreas Magerl, der kontaktierbar über das Impressum ist.

https://www.amigafuture.de/portal.php?article=48054

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Gepostet am 14 Jun 2019 von Trixter

Wie Indie Retro News berichtet, wurde vom spanischen Entwickler Amiten Software wohl eine öffentliche Version 2 ihres Spieles Coco Banana (wir berichteten) veröffentlicht. Leider blicke ich durch den Übersetzungwirrwarr der Webseite nicht durch - diese liegt in spanischer Sprache vor, nachdem das durch den angebotenen Übersetzer gejagd wurde, kommt nur unverständlicher Murks dabei heraus. So wie ich das sehe, muss man zum Download der "öffentlichen" Spielversion, sich erst auf der Webseite registrieren lassen um das Spiel aus einem "nichtöffentlichen" Bereich herunterladen zu können? (gegen Geld? Wurde für die erste Version nicht um die 30 Euronen verlangt?) Wer dazu näheres weiß, kann sich ja hier mal zu Wort melden. Neu ist, daß das Spiel nun nicht mehr zwingend einen AGA-Amiga voraussetzt, sondern auch schon unter ECS mit 1MB ChipRAM (besser 1,5MB für Musik und SoundFX) von Festplatte läuft...

http://www.indieretronews.com/2019/06/coco-banana-going-bananas-for-this-new.html

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Gepostet am 13 Jun 2019 von Trixter

Auf dem YouTube-Kanal der Amiga Future ist ein deutschsprachiger Vortrag von Richard Löwenstein (Entwickler) zur RESHOOT R Entwicklung veröffentlich worden, den er auf der Classic Computing 2018 abgehalten hatte.

https://youtu.be/LLtKHFDta1Q

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Gepostet am 13 Jun 2019 von Trixter

RGCD gibt bekannt, daß man an einer erweiterten Version des Lazycow-Spieles Wolfling (wir berichteten) werkelt. Diese wird 2 neue Level enthalten, Speicherpunkte, Mini-Map, neue Grafiken, Parallaxscrolling, neue Gegenstände (wie ein Schwert) und einen Power-Dash für den Wolf. Erscheinen soll das Spiel für den C64 (Modul) und Amiga (CD/Floppy) - eine CD32 Version ist angedacht - diese soll alle Varianten (auch Windows, Linux, MacOS) enthalten - über die Angebotsformen wird derzeit wohl noch diskutiert. Ihr könnt aber schon heute einen Blick ins Spiel werfen - über die itch.io-Seite (verlinkt unter der Quelle) können für zahlreiches Systeme die regulären Versionen des Spieles kostenlos heruntergeladen werden.

https://www.rgcd.co.uk/2019/06/wolfling-commodore-64-commodore-amiga.html

Einen "Scrolling-Test" der Amigaversion findet hier hingegen im EAB-Forum:

http://eab.abime.net/showthread.php?t=97631

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Gepostet am 13 Jun 2019 von Trixter

Auf Amiga-News wurde von einem Anbieter berichtet, der USB-Adapter (USB-Maus, Joystick und Tastatur am Joystickport von Commodore oder Atari) aus der "Tom"-Serie bei Ebay verkauft. Laut Kommentare ist davon aber dringlichst abzuraten - also überlegt es euch mehrfach, ehe ihr blindlings zugreift und versteht diese News als Warnung vor den Dingern.

http://amiga-news.de/de/news/AN-2019-06-00014-DE.html

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Gepostet am 13 Jun 2019 von Trixter

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