Da der bisherige Serveradmin und Programmierer nach 20 Jahren im September den Webauftritt Amiga-News verläßt, werden nun 2 Stellen frei, die wieder besetzt werden sollen. Wer sich angesprochen fühlt, schaut einfach mal unter nachfolgendem Link vorbeit - dort findet ihr alles Weitere - etwa die benötigten Voraussetzungen und Konditionen. 

http://amiga-news.de/de/news/AN-2019-06-00035-DE.html

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Gepostet am 21 Jun 2019 von Trixter

Folge 87 von RetroVision - Plug & Play ist Samstag den 22.6.2019 ab 20 Uhr live bei Radio Paralax zu hören, bzw. zu sehen.

https://www.radio-paralax.de/event/retrovision-plug-play-87-mit-paralax/

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Gepostet am 21 Jun 2019 von Trixter

Wie Psytronik verkündet, wird das Spiel Mancave -Wife Free Zone (wir berichteten) am morgigen Samstag den 22. Juni 2019 in verschiedenen Tape und Diskvarianten erscheinen.

http://www.psytronik.net/newsite/index.php/c64/109-mancave

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Gepostet am 21 Jun 2019 von Trixter

Wie Icon64 über Facebook mitteilt, wird in Kürze das neue "Endloslaufspiel" Run Demon Run bei Psytronik erschienen. Ein Video auf YouTube gibt erste Eindrücke vom Spielprinzip, welches sehr stark an "Canabalt" angelehnt ist, aber auch viele eigene Ideen einbringt.

https://www.facebook.com/Iconc64/posts/2428657950531209

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Gepostet am 21 Jun 2019 von Trixter

Wie schon Anfang der Woche angekündigt, ist jetzt die Finanzierungsaktion zur Realisierung des kompletten Spiels FoxyLand auf Indiegogo gestartet. Sollte innerhalb eines Monats die Summe von 15000 US-Dollar zusammenkommen, könnte schon im September 2019 die Auslieferung auf echtem Modul und als digitale Version erfolgen. Stand bei Artikelerstellung: 900 Dollar.

https://www.indiegogo.com/projects/foxyland-for-sega-mega-drive-sega-genesis#/

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Gepostet am 21 Jun 2019 von Trixter

In der Facebookgruppe vom RedPill Amiga Game Creator wurde die Nachricht verkündet, daß das MSX2-Spiel MKID derzeit von S0YS0Y umgesetzt wird. Ein kleines Video zeigt erste Eindrücke des Plattform-Jump´n Runs.

https://www.facebook.com/groups/redpillgamecreator/permalink/2402530036658227/

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Gepostet am 19 Jun 2019 von Trixter

Am 15. Juni 2019 fand in der Stadthalle des englischen Hull die 8-Bit Symphony statt - ein Konzert, welches 8Bit-Musiken der Systeme C64, Spectrum, Amstrad, ect. in Konzertform neu interpretierte. Die ganze Aktion hatte ich nicht auf dem Schirm - sie wäre auch zu speziell gewesen - aber es ist vergleichbar mit Symphonic Shades mit Musiken von Chris Hülsbeck. Scheinbar lief im Vorfeld auch eine Finanzierungskampagne, danach war man sich nicht einig oder hatte rechtliche Probleme über die Aufzeichnung und Verbreitung, bzw. Verkäufe. Wie auch immer - wen´s interessiert - auf Twitch ist ein Stream erschienen, welcher zwar keine Bildaufnahmen von dem Event zeigt, aber gekonnt Spielausschnitte mit der Livemusik völlig kostenlos kombiniert.

https://www.twitch.tv/videos/439679993

News eingereicht von Logiker

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Gepostet am 17 Jun 2019 von Trixter

FedePede04 aus dem Atari-Forum ist gerade dabei den Klassiker Outrun aufzumöbeln - angefangen hatte das Ganze um die (zu niedrige) Framerate des Spieles zu erhöhen. Mittlerweile bastelte er viele weitere Verbesserungen ein - etwa Staub im Wüstenlevel, nun werden die STE-Farben genutzt, alle Farbpaletten der Stages wurden neu erstellt, Sprites wurden verändert und er ist noch lange nicht fertig. Ihr könnt den Stand der Dinge als Work in Progress-Version herunterladen.

http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=3&t=36575&start=150#p376261

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Gepostet am 17 Jun 2019 von Trixter

Im letzten Monat berichteten wir kurz über das Spiel FoxyLand für das Sega Megadrive, dessen Umsetzung vom Interesse der Spieler abhängig war. Dieses scheint wohl ausreichend vorhanden gewesen sein, denn jetzt ist eine Demoversion mit 8 Leveln samt Bosskampf erschienen. Eine Finanzierungskampagne ist noch für diesen Monat angesetzt, damit wohl auch der Rest des Spieles (40 Level, 2 Enden und vieles weitere) Realität werden kann.

https://pscd.itch.io/foxyland

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Gepostet am 17 Jun 2019 von Trixter

johnnywc aus dem AtariAge-Forum lüftete ein kleines Geheimprojekt - Champ Games hat den Klassiker Galaga für den Atari 2600 neu umgesetzt. Das Spiel bietet 3 Schwierigkeitslevel, 1 oder 2 Spieler (ein Co-Op-Modus ist angedacht), einen speziellen Challengemodus (der erst freigeschaltet werden muss), alle Feinde der Arcadeversion, alle Musiken und Sounds der Arcadeversion, Highscore (speicherbar über Atarivox/Savekey), Autofeuer und Pausefunktionen. Das Spiel ist derzeit zu ca. 90% fertiggestellt - eine Demoversion ist herunterladbar, ein physisches Release ist angedacht.

https://atariage.com/forums/topic/291235-champ-games-galaga-2600/

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Gepostet am 17 Jun 2019 von Trixter

Das Megatape von RGCD ist im Grunde ein USB-Stick in Form einer Kassette, dessen Anschluss im oberen Bereich wo früher das Band lief herausgeklappt und wieder versenkt werden kann. Es ist für den The C64Mini oder Ultimate64 gedacht, um diese auch mit einem "physischen Produkt" versorgen zu können. Preislich angedacht sind 15 britische Pfund (zzgl. Portokosten) pro Megatape. 

https://www.rgcd.co.uk/2019/06/introducing-rgcd-megatape.html

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Gepostet am 17 Jun 2019 von Trixter

Zum MEGA65-Projekt (wir berichteten) gibt es zwischenzeitlich weitere Neuerungen zu verkünden. So funktioniert nun der interne Lautsprecher, eine Vorserien Tastatur wurde produziert und die Handheldversion erhielt nun den Namen MEGAphone.

http://c65gs.blogspot.com/

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Gepostet am 17 Jun 2019 von Trixter

Ab sofort könnt ihr über die rund 13 Spiele abstimmen, die an der diesjährigen SEUCK Compo teilgenommen haben - diese Wahlaktion endet am 30. Juni.

https://form.jotformeu.com/91514258701353

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Gepostet am 17 Jun 2019 von Trixter

Das A314-Projekt ist eine Platine für den Erweiterungsslot des Amiga 500, die eine Verbindung mit einem RaspberryPi über dessen GPIO-Steckerleiste herstellt. Auf diese Weise können zwischen den Systemen nicht nur Daten ausgetauscht werden, sondern man kann vom Amiga aus auch den Pi steuern oder ihn diverse Aufgaben erledigen lassen. ZB. über die Amiga-Shell Programme kompilieren oder den Amiga über einen Webbrowser steuern. Angedacht sind noch weitere Funktionen, etwa MP3 Dekodierung/Streaming und als Netzwerkstack. Alle nötigen Dinge zum Nachbauen der PCB (entsprechende Möglichkeiten und Kenntnisse vorausgesetzt) findet ihr unter GitHub.

https://github.com/niklasekstrom/a314

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Gepostet am 17 Jun 2019 von Trixter

Für die diesjährige Gamescom in Köln, der weltweit größten Messe für Computer und Videospiele, sucht die Amiga Future Verstärkung am eigenen großen Messestand. Ihr solltet nicht nur Spaß mit dem Amiga haben, sondern euch auch damit auskennen und auf die Fragen der Besucher eingehen können. Gerne dürft ihr dabei auch eure eigenen Softwareprojekte näher vorstellen. Aufbautag ist Montag der 19. August - die Messe geht bis Samstag den 24. August. Ihr müßt übrigens nicht an allen Tagen präsent sein - wer Interesse hat, meldet sich einfach bei Andreas Magerl, der kontaktierbar über das Impressum ist.

https://www.amigafuture.de/portal.php?article=48054

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Gepostet am 14 Jun 2019 von Trixter

Wie Indie Retro News berichtet, wurde vom spanischen Entwickler Amiten Software wohl eine öffentliche Version 2 ihres Spieles Coco Banana (wir berichteten) veröffentlicht. Leider blicke ich durch den Übersetzungwirrwarr der Webseite nicht durch - diese liegt in spanischer Sprache vor, nachdem das durch den angebotenen Übersetzer gejagd wurde, kommt nur unverständlicher Murks dabei heraus. So wie ich das sehe, muss man zum Download der "öffentlichen" Spielversion, sich erst auf der Webseite registrieren lassen um das Spiel aus einem "nichtöffentlichen" Bereich herunterladen zu können? (gegen Geld? Wurde für die erste Version nicht um die 30 Euronen verlangt?) Wer dazu näheres weiß, kann sich ja hier mal zu Wort melden. Neu ist, daß das Spiel nun nicht mehr zwingend einen AGA-Amiga voraussetzt, sondern auch schon unter ECS mit 1MB ChipRAM (besser 1,5MB für Musik und SoundFX) von Festplatte läuft...

http://www.indieretronews.com/2019/06/coco-banana-going-bananas-for-this-new.html

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Gepostet am 13 Jun 2019 von Trixter

Auf dem YouTube-Kanal der Amiga Future ist ein deutschsprachiger Vortrag von Richard Löwenstein (Entwickler) zur RESHOOT R Entwicklung veröffentlich worden, den er auf der Classic Computing 2018 abgehalten hatte.

https://youtu.be/LLtKHFDta1Q

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Gepostet am 13 Jun 2019 von Trixter

RGCD gibt bekannt, daß man an einer erweiterten Version des Lazycow-Spieles Wolfling (wir berichteten) werkelt. Diese wird 2 neue Level enthalten, Speicherpunkte, Mini-Map, neue Grafiken, Parallaxscrolling, neue Gegenstände (wie ein Schwert) und einen Power-Dash für den Wolf. Erscheinen soll das Spiel für den C64 (Modul) und Amiga (CD/Floppy) - eine CD32 Version ist angedacht - diese soll alle Varianten (auch Windows, Linux, MacOS) enthalten - über die Angebotsformen wird derzeit wohl noch diskutiert. Ihr könnt aber schon heute einen Blick ins Spiel werfen - über die itch.io-Seite (verlinkt unter der Quelle) können für zahlreiches Systeme die regulären Versionen des Spieles kostenlos heruntergeladen werden.

https://www.rgcd.co.uk/2019/06/wolfling-commodore-64-commodore-amiga.html

Einen "Scrolling-Test" der Amigaversion findet hier hingegen im EAB-Forum:

http://eab.abime.net/showthread.php?t=97631

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Gepostet am 13 Jun 2019 von Trixter

Auf Amiga-News wurde von einem Anbieter berichtet, der USB-Adapter (USB-Maus, Joystick und Tastatur am Joystickport von Commodore oder Atari) aus der "Tom"-Serie bei Ebay verkauft. Laut Kommentare ist davon aber dringlichst abzuraten - also überlegt es euch mehrfach, ehe ihr blindlings zugreift und versteht diese News als Warnung vor den Dingern.

http://amiga-news.de/de/news/AN-2019-06-00014-DE.html

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Gepostet am 13 Jun 2019 von Trixter

Über das MEGA65 Projekt - einem C64/C65 kompatiblen FPGA Computer - haben wir ja schon des Öffteren berichtet. Neu ist, daß auch eine Handheldversion geplant ist, von dessen Prototypen nun ein Video erschienen ist, welches den Titelscreen des Spieles Nebulus zeigt und dessen Musik abspielt.

https://www.youtube.com/watch?v=b--HmWzztVA

News eingereicht von Logiker

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Gepostet am 13 Jun 2019 von Trixter

Wie ihr bemerkt habt, sind die letzten 6 News der vergangenen Woche verschwunden. Trotz der Wiederherstellung der zuvor gesicherten Daten nach der neuerlichen Hackerattacke, werden diese vom Newssystem nicht angenommen. Wie ich feststellen mußte, werden die Inhalte wohl verschlüsselt gespeichert - eine Rekonstruktion ist trotz der Ursprungsdaten daher nicht möglich, da "irgenwas" fehlt - vermutlich eine interne Verzweigung, die nicht mitgesichert wurde, da sie sich außerhalb des Artikelordners befindet. Aber keine Bange - sollte es sich bei den News um C64-Inhalte gehandelt haben, findet ihr diese in der kommenden Ausgabe 106 der Digital Talk wieder. Für alle anderen News tut´s mir leid - die sind wohl unwiederbringlich verloren gegangen bei dieser "unnötigen" Aktion. Hoffen wir mal, daß die neuerlichen Absicherungen greifen und das Neme lange Zeit vor solchen Attacken geschützt ist. Morgen geht es hier wieder regulär mit der Aufarbeitung seit Samstag weiter. Ihr entschuldigt mich, ich geh mich jetzt ne Runde auf´s Ohr hauen nach all dem Stress und den vielen Stunden der Neuaufsetzung der Projektinhalte...

Euer Trixter

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Gepostet am 13 Jun 2019 von Trixter

Vom in der Umsetzung für das Nintendo NES befindlichen C64-Spiels Sam´s Journey (wir berichteten) ist ein erster Teaser auf YouTube erschienen.

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Gepostet am 03 Jun 2019 von Trixter

Wie Amiga-News berichtet, werden auf Amazon "offiziell lizensierte" Commodore Fußballtrikos von Mitte der 80er Jahre durch den Markenanbieter Score Draw angeboten. Dabei handelt es sich um jene vom FC Bayern München, allerdings ohne jeglichen Bezug zu dem Verein, da vermutlich diese Lizenz zu teuer war. Übrig bleiben also rote und weiße Trikos mit Commodore Schriftzug oder Logo in 6 Größen zu jeweils einem Preis von 55 Euro. Bei wem sich der Hersteller die Commodorelizenz "besorgte" ist derzeit unbekannt. Wer´s gebrauchen kann... unter dem Quellenlink ist alles weitere zu finden, auch einen Link zum Originaltrikot zwecks Vergleich.

http://amiga-news.de/de/news/AN-2019-05-00054-DE.html

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Gepostet am 03 Jun 2019 von Trixter

Auf Kickstarter läuft derzeit eine Finanzierungskampagne für das Spiel Parallaxian - einem "Next Generation Shoot´em Up - Bomb´em Up" Spiel, welches zumindest grafisch und programmiertechnisch, bislang noch nirgendwo am CEVI gesehen, die Hardware an ihre Grenzen bringen soll. Sollten bis zum 16. Juni die angepeilten 15800 US-Dollar zusammenkommen. (Stand derzeit: 4000 Dollar)

https://www.kickstarter.com/projects/parallaxian/parallaxian-on-the-c64

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Gepostet am 31 May 2019 von Trixter

Shallan entwickelt derzeit den Nachfolger zu Doc Cosmos, einem Spiel, welches an der diesjährigen RGCD 16kb Cartridge GameDev Compo teilnimmt. Ihr könnt die Entwicklung über YouTube-Videos und einem eigenen Devlog in schriftlicher Form mitverfolgen.

https://shallan64.itch.io/doc-cosmos-2/devlog/81851/level-sprites-and-gameplay

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Gepostet am 29 May 2019 von Trixter

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