Im Scene World Blog ist ein deutsches Videointerview mit Birgit Lechtermann (ua. Computer Corner/ZDF) erschienen, welches in rund einer Stunde sehr interessante Einblicke in die Computershows der 80er und 90er Jahre bietet.

https://sceneworld.org/blog/2019/11/25/video-interview-with-birgit-biggi-lechtermann-(german-version)/

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Gepostet am 26 Nov 2019 von Trixter

An den Advents-Samstagen (30.11 - 7.12 - 14.12 und 21.12.2019) werden gegen 20:15 Uhr herum Twitch-Livestreams von Virtual Dimension eure Vorweihnachtszeit versüßen. 

https://www.twitch.tv/virtual_dimension

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Gepostet am 26 Nov 2019 von Trixter

Wie Retro Bones über Facebook verkünden, werkeln sie gerade an einem neuen Voxelspiel mit dem Namen VergeWorld - Icarus. Einige Bilder und Kurzclips sind verfügbar - weitere Infos zum Zielsystem allerdings noch nicht. Getestet wurde es scheinbar am A1200 mit einer 030er CPU. Behaltet die Entwicklung weiter im Auge unter:

https://www.facebook.com/RetroBonesGames/

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Gepostet am 21 Nov 2019 von Trixter

Computerbase Retro widmet sich (auf besonderen Wunsch der Leser) in einem ersten Special in seiner vierten Folge, der Geschichte der Anfänge des Amigas. Unterstrichen wird der Artikel durch zahlreiche Fotos, aber auch einigen Videos und der Vorstellung einzelner Modelle.

https://www.computerbase.de/2019-11/cb-retro-ausgabe-4-die-amiga-story/

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Gepostet am 21 Nov 2019 von Trixter

Graeme Cowie (der Portierer von Rygar und Bomb Jack Beer Edition) hat einen englischen Amiga Spieleentwicklungskurs in seinem eigens für dieses Vorhaben erstellten Blog gestartet. Dabei handelt es sich um YouTube-Videos, die im Blog in textlicher Form oder um Downloads und Links ergänzt werden.

https://www.amigagamedev.com/

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Gepostet am 21 Nov 2019 von Trixter

Wie ich bemerkt habe, ist der Webauftritt von "Hyperion 64" aus Facebook verschwunden - über den Grund habe ich keinerlei Infos herausfinden können. Das empfinde ich allerdings nicht weiter schlimm, da sich diese Inhalte auf andere Gruppen und Seiten verteilt haben - nur die damaligen Links sind halt nun in den Neme-News ungültig geworden. Was mir da mehr Sorgen bereitet ist die Tatsache, daß auf einmal bei Facebook alle textlichen Inhalte verschwunden sind. Also sämtliche frei zugängliche Posts - an deren Stelle erscheinen nur noch "leere" Striche - sie sind also noch da, aber halt nur für Mitglieder (vermutlich) einsehbar. Bilder und Videos, sowie deren Kommentare sind hiervon nicht betroffen. Entweder handelt es sich gerade um ein Serverproblem oder Facebook hat an seinen Einstellungen geschraubt oder irgendein neues US-Gesetz ist in Kraft getreten. Sehen wir noch - nur zur Info warum auf einmal fast alle Links zu Facebook ins Leere führen...

Edit: die Inhalte auf Facebook sind wieder da - schien sich also "nur" um ein Problem mit der Webseite gestern gehandelt zu haben.

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Gepostet am 20 Nov 2019 von Trixter

Sehr schön, aber warum steht das hier in den News und nicht im Blog? Nun, es schaut wohl so aus, daß dieses Spiel (wir berichteten) zu einer Kickstarterkampagne (Zzap! 64 Annual 2020 - einem Printmag) als Bonus beigelegt wird. (Modul und Tape - wenn der Spender mindestens 30 brititsche Pfund zusteuerte) Und scheinbar wurde das Projekt zwischenzeitlich finanziert und das Spiel an eben jene Spender ausgeliefert, denn das es erschienen ist, davon zeugt die CSDb. Ob es derzeit überhaupt möglich ist, noch ein Exemplar über die Kampagne zu erhalten, ist eher unwahrscheinlich, da diese beendet wurde - vermutlich wird Psytronik (die das Spiel produzierten), es irgendwann über ihren Shop anbieten - nagelt mich aber nicht darauf fest, wenn es nicht so kommen sollte...

https://www.kickstarter.com/projects/47744432/zzap-64-annual-2020-lets-do-this-again?lang=de

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Gepostet am 20 Nov 2019 von Trixter

Wie Richard Lagendijk auf seiner Webseite Commodore News Page verkündet, hat er mit sofortiger Wirkung die Newsberichterstattung eingestellt. Als Grund gibt er zu wenig Besucher an. Ich hatte mich vor vielen Jahren dort aktiv beteiligt und eine zeitlang die deutsche Übersetzung übernommen, die zuvor echt grausig war (die vermutlich nur durch einen Holländisch/Deutsch-Übersetzer geprügelt wurde). Auch für meine Recherche schaute ich dort gerne einmal pro Woche vorbei. Hoffe du überlegst es dir noch einmal Richard, bzw. gibst nicht ganz dein Interesse an der Seite auf - wäre echt schade drum, wenn ein solches Urgestein einfach verschwinden würde... 

https://www.commodore-news.com

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Gepostet am 18 Nov 2019 von Trixter

Auf dem DE-Webauftritt des österreichischen "DerStandard" ist ein kurzweiliger Artikel über die Glaubenskriege zwischen den Systemen Amiga und Atari ST erschienen. (macht mal den Rechtschreibfehler im Absatz "Spiele entschieden den Wettstreit" weg - es heißt nicht "er bleib in Österreich" sondern "blieb" oder "bleibt"...)

https://www.derstandard.de/story/2000110286177/amiga-vs-atari-st-der-glaubenskrieg-der-1980er

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Gepostet am 18 Nov 2019 von Trixter

Vom Amiga-Emulator für ARM-basierte Einplatinenrechner Amiberry ist Version 3.0 erschienen. Neben zahlreichen Fehlerbehebungen und Improvisionen wurde diese Version von den aktuellen WinUAE-Sourcen erstellt und unterstützt zudem die neue RaspberryPi 4er Reihe.

https://github.com/midwan/amiberry/releases

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Gepostet am 18 Nov 2019 von Trixter

Individual Computers hat einige Bilder und Informationen zum Kühlsystem der neuen Turbokarten ACA1240 und ACA1260 veröffentlicht. Demzufolge nimmt der Kühlkörper den Platz der unteren Abdeckplatte des Amiga 1200 ein, wobei ein Gummifuß dafür sorgt, daß ein ausreichender Luftstrom möglich wird. Zudem wird der Lüfter über einen Sensor temperatugesteuert die Drehzahl regeln. Hört sich gut an, sieht gut aus - man darf gespannt sein...

https://icomp.de/shop-icomp/de/newsreader/items/erster-blick-auf-das-kuehlsystem-der-aca1240-1260.html

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Gepostet am 18 Nov 2019 von Trixter

Mit dem HID2AMI-Adapter ist es möglich, moderne HID-Geräte (Mäuse und Gamepads) am Amiga zu betreiben. Die Firmware und Herstellungsdaten für die Platine sind frei auf GitHub verfügbar. Der Macher bietet aber auch hin und wieder schon fertig hergestellte Adapter an. (die er über Amibay anbietet) Bislang sind übrigens keinerlei Inkompatibilitäten irgendwelcher HID-Gerätschaften bekannt...

https://github.com/EmberHeavyIndustries/HID2AMI

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Gepostet am 18 Nov 2019 von Trixter

Mit dem Greaseweazle kann man am PC diverse Floppyformate (PC, Amiga, Atari, Amstrad, ect.) Lesen und Schreiben. Die Interfacehardware basiert auf einem im Handel erhältlichen STM32 "Blue Pill"-Board (ca. 10 Euro) und der auf GitHub frei erhältlichen Projektdaten. Beachtet, daß ihr zur Programmierung des Boards einen USB-TLL-Adapter benötigt (ebenfalls ca. 10 Euro). Weitere Informationen und Download der Firmware unter:

https://github.com/keirf/Greaseweazle/

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Gepostet am 18 Nov 2019 von Trixter

Hatten wir zuletzt Ende Oktober von einer Änderung der ursprünglich nur für Amiga 500 vorgesehenen Tastaturen um die Erweiterung auch für den Amiga 1200 berichtet, wurde der Kickstarter nun auch um Tastaturen für den Amiga 600 erweitert. Eine Änderung des (Geld)Zieles wurde ebenfalls erneut vorgenommen - somit ist mit 47700 US-Dollar fast wieder der ursprüngliche Wert erreicht - von denen bislang 6700 Dollar eingegangen sind. Bei einer Laufzeit des Kickstarters von nur noch 16 Tagen, dürfte das Ziel schwer zu erreichen sein.

https://www.kickstarter.com/projects/micronics/commodore-amiga-500-upgrade-new-mechanical-keyboard/

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Gepostet am 18 Nov 2019 von Trixter

Auf GitHub ist mit dem A314-Projekt eine Erweiterung für den Amiga 500 verfügbar, mit der sich ein RaspberryPi über den unteren Erweiterungssteckplatz koppeln läßt. Beide Systeme kommunizieren dann über einen "gemeinsamen" Speicher, der folgendes möglich macht: Zugriff auf einen Ordner des Pi´s der unter der Workbench als eigenes Laufwerk erscheint (Datenaustausch), Programme des Pi´s lassen sich über die Shell starten, Audio zum Amiga streamen oder Filmsequenzen (vermutlich ohne Ton, da es sich um speziell aufbereitete Bilder handelt) - zudem läßt sich der Amiga über einen Webbrowser steuern - ohne dessen Prozessor zu belasten. Netzwerkfunktionalität ist angedacht aber bislang noch nicht umgesetzt. Alle Infos und Dateien die zum "Nachbauen" der Platine nötig sind, sowie die Software stehen unter freier Lizenz auf GitHub bereit.

https://github.com/niklasekstrom/a314

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Gepostet am 15 Nov 2019 von Trixter

Amiga Explorer aus der kommerziellen Emulationsdistribution Amiga Forever von Cloanto ist eine Art Netzwerkeinbindungssoftware für Windows-PC, die freigegebene Amigalaufwerke zwecks Datenaustauschs am PC einbinden kann. Nun sind zahlreiche Ansätze für weitere Systeme erschienen, bzw. in der Mache.

Für Amigas (mind. AmigaOS 1.3, besser 2.x) gibt es FTS4, welches diese Verbindung über die serielle Schnittstelle realisiert (langsam).

Für Linux gibt es das Kommandozeilentool lxamiga, sowie das noch recht experimentelle fuse-aexplorer - all diese Software stammt vom selben Autor und bauen teilweise aufeinander auf. Lest die Beschreibung - wenn ihr einen echten Amiga verwenden wollt, wird Linux mit lxamiga benötigt.

https://github.com/gooofy/FTS4

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Gepostet am 14 Nov 2019 von Trixter

Auf dem YouTube-Kanal Pretty Old Pixel ist bereits im Juni 2019 ein deutschsprachiges Interview mit Tobias Richter erschienen, dem Grafiker und Entwickler des Spieles Oil Imperium.

https://youtu.be/S-7vf5iizyk

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Gepostet am 14 Nov 2019 von Trixter

Das Arcadespiel AMIner (wir berichteten) ist weiterhin in Entwicklung und hat seit Juli 2019 eine eigene itch.io-Seite, wo stets die neueste Version zum Download bereit steht.

https://lastminutecreations.itch.io/aminer

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Gepostet am 14 Nov 2019 von Trixter

Wie Vectrex28 mit einem Video über seinen YouTube-Kanal demonstriert, portiert er derzeit das Spiel Alley Cat (DOS/Atari - Synapse Software - 1982) für das Nintendo Entertainment System. Noch ist die ganze Sache ziemlich am Anfang, daher ist es schwer ein Erscheinungsdatum zu sagen - einfach mal weiter im Auge behalten...

https://youtu.be/eSV6TsLZP3c

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Gepostet am 12 Nov 2019 von Trixter

Auf Heise Online könnt ihr in einem "Vergleichstest" euer Wissen über die beiden einst konkurrierenden Systeme Amiga und AtariST testen.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/TGIQF-Amiga-vs-Atari-4582250.html

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Gepostet am 12 Nov 2019 von Trixter

Alpha One aus dem EAB-Forum werkelt gerade an einem H.E.R.O Remake für den Amiga mit dem Titel R.E.R.O. Eine 9-Level-Demoversion ist erschienen, welche schon auf einem Amiga 500 mit 512kb RAM läuft - mit mehr Speicher verringern sich die Ladezeiten. Der Autor freut sich über Rückmeldungen, Fehlermeldungen und Verbesserungsvorschläge.

http://eab.abime.net/showthread.php?t=97073&page=3

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Gepostet am 11 Nov 2019 von Trixter

Vom in der Umsetzung befindlichen MSX2-Spieles MKID (neuerdings Mr. Kid genannt - wir berichteten) ist eine Demoversion erschienen. Diese wurde erstmalig auf der Capacitor Party 2019 vorgestellt. Downloadlink über Facebook unter:

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=2671347089590190&set=gm.2516061191971777&type=3&theater&ifg=1

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Gepostet am 08 Nov 2019 von Trixter

Auf YouTube im Kanal von Andreas Larsson ist das "beinahe fertige" Intro des in Entwicklung befindlichen Rollenspiels Eye of the Beholder (wir berichteten) zu bestaunen.

https://youtu.be/wJeR3T-4Ul0

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Gepostet am 08 Nov 2019 von Trixter

Auf Amiga-News wird darüber berichtet, daß zum Verkaufsstart der Vampire Standalone auf der Amiga 34 scheinbar eine CF-Karte ausgegeben wurde, auf der sich eine für FPGA-angepaßte, allerdings nicht lizensierte Version von AmigaOS 3.9 samt umfangreich installierter Software aus dem Spiele und Anwendungspool kommerzieller Titel befindet (Coffin). Dabei erhält der Leser den Eindruck, daß diese wohl zu jedem verkauften Exemplar vom Vampire-Entwickler Gunnar von Boehn höchstpersönlich beigelegt wurde, was scheinbar aber nicht der Fall zu sein scheint - oder etwa doch? Wie auch immer - da bahnt sich schon der nächste Streit an... doch lest selbst (auch die Kommentare):

http://amiga-news.de/de/news/AN-2019-11-00011-DE.html

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Gepostet am 05 Nov 2019 von Trixter

NoRecess/Condense haben als erstes Spiel für die Amstrad GX-4000 und Plus-Systeme ein Sonic the Hedgehog-Spiel angekündigt, welches final Ende 2020 erscheinen soll.

http://norecess.cpcscene.net/

Quelle: Logiker

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Gepostet am 04 Nov 2019 von Trixter

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