Auf dem YouTube-Kanal von Sarah Avory ist nach längerer Pause ein rund 11 minütiges Work in Progress-Video ihres Spieles Briley Witch (wir berichteten) erschienen, welches den aktuellen Stand der Entwicklung zeigt. Das Spiel soll irgendwann im Laufe von 2020 erscheinen, nachdem ein weiteres Spiel mit dem Titel Soul Force (wir berichteten) erschienen ist.

https://youtu.be/BNyS5gARN1k

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Gepostet am 27 Dec 2019 von Trixter

Ab sofort könnt ihr bei der Beat 'em up/Fighter Dev Comp 2020 mitmachen, wenn ihr einen 8Bit-Computer wie den Commodore 64, ZX Spectrum oder Amstrad euer eigen nennt (diese Aufzählung ist beispielhaft zu sehen, da im Grunde alle 8Bitter zugelassen sind) und programmieren könnt. Wie der Name schon sagt, ist das Spielziel, welches entwickelt werden soll, ein Beat´em up im Stil von Mortal Kombat, Street Fighter, Double Dragon oder Streets of Rage. Die Deadline eurer Einsendung ist der 1. Juli 2020. Zu gewinnen gibt es euer Spiel (vermutlich als physische Version) und einige andere Preise, die zur Zeit aber noch nicht feststehen. Regeln und alles weitere (in engl.) unter:

https://itch.io/jam/8-bit-beat-em-upfighter-dev-comp

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Gepostet am 27 Dec 2019 von Trixter

Battlebrush ist ein Partyspiel, welches mit bis zu 4 Mitspielern gespielt werden kann (natürlich kann man auch Solo spielen, wenn man für alle anderen einen CPU-Gegner einstellt). An Optionen geizt das Spiel nicht - etliche Dinge können um/ein oder ausgestellt werden - gut, daß das Spiel am unteren Bildschirmrand nach der Anwahl einen kurzen Infotext anzeigt, denn alleine aufgrund der Icons ist nicht direkt ersichtlich, um welche Option es sich dabei handelt. Hat man alles so eingestellt wie man es haben möchte, tauchen 4 Pinsel auf dem Spielfeld auf - die Aufgabe ist recht simpel - wer am meisten malt, hat gewonnen (dabei ist es wichtig, die Machwerke der anderen zu übermalen). Grafik ist schlicht und einfach, aber zweckmäßig, die Musik klingt ganz nett und die wenigen Soundeffekte gehen auch klar. Die Steuerung ist gewöhnungsbedürftig, da die Pinsel quasi von selber starten und nicht "direkt" gesteuert werden können. Stattdessen gibt es einen Kreis, der sich vor dem Pinsel befindet - diesen steuert der Spieler rotationsmäßig und wohin er zeigt, bewegt sich auch der Pinsel. Mit dem Druck auf den Feuerknopf kann man sich teleportieren und nach Ablauf der Zeit wird der Sieger ermittelt. Für einen Partygag ganz nett, aber als eigenständiges Spiel einfach zu wenig... es läuft auf jedem Amiga mit 1MB RAM, kostenloser Download unter:

https://ralizasoftware.neocities.org/amiga.html

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Gepostet am 27 Dec 2019 von Trixter

Für die Anfang Dezember 2019 in Polen abgehaltene Party Silly Venture sind die meisten Produktionen nun über Demozoo herunterladbar - darunter viele Demos, Intros und Spiele für die Systeme Atari 2600, Atari Falcon, Atari Jaguar, Atari Lynx, Atari ST/STE und Atari XL/XE.

https://demozoo.org/parties/3781/

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Gepostet am 27 Dec 2019 von Trixter

Diesmal direkt auf der österreichischen "DerStandard"-Webseite ist der kurzweilige Artikel "Wie der Amiga 500 einst das Weihnachtsgeschäft aufmischte" im Retrobereich erschienen. (Rechtschreibfehler sind leider ähnlich wie bei dem deutschen Pendant über den Glaubenskrieg der 80er Jahre enthalten - trotz anderem Autor)

https://www.derstandard.at/story/2000112656238/wie-der-amiga-500-vor-30-jahren-das-weihnachtsgeschaeft-aufmischte

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Gepostet am 27 Dec 2019 von Trixter

Charles Ingerham "Chuck" Peddle, der Entwicklungsleiter des MOS 6502-Mikroprozessors (ua. Commodore PET, VC-20, C64, Apple II, Atari 2600, BBC Micro, Nintendo NES) ist am 15. Dezember im Alter von 82 Jahren verstorben. Auf der Webseite team6502 gibt es neben dem Nachruf ein interessantes kleines Video, viele Bilder und die Geschichte (in Englisch) zu sehen/lesen. Unsere Anteilnahme gilt der Familie. Danke Chuck für deine Arbeit und Leistungen. Ruhe in Frieden.

https://www.team6502.org/

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Gepostet am 23 Dec 2019 von Trixter

Vom in Entwicklung befindlichen Spiel Bomb Jack DX (wir berichteten) ist ein neues Beta Video auf YouTube erschienen. Beta 7 zeigt den aktuellen Stand der Dinge - die Änderungen zur letzten Beta 6 sind im Beschreibungstext unter dem Video genau aufgeführt.

https://youtu.be/n3AFJMYsfEI

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Gepostet am 23 Dec 2019 von Trixter

jotd aus dem EAB-Forum werkelt wohl schon seit 2010 (wow!) an diversen Umsetzungen des Arcadeklassikers Bagman für diverse Systeme - darunter Windows, Nintendo DS und Amiga. Da die Geschichte auf SDL setzt, war das Ganze am Amiga unsagbar langsam und benötigte auch eine Grafikkarte. Nun scheint er einen Weg gefunden zu haben, das Spiel ohne SDL zu realisieren - eine erste Alphaversion benötigt einen ECS-Amiga mit 2MB und eine Festplatte. Diese ist allerdings nur über den EAB-FTP Server herunterladbar - damit sich alle ein Bild machen können, hat Indie Retro News alle Links in einem Artikel gepackt...

http://www.indieretronews.com/2019/12/bagman-arcade-classic-gets-early-alpha.html

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Gepostet am 23 Dec 2019 von Trixter

Auf dem YouTube-Kanal von Matthew Kiehl zeugen diverse Videos davon, daß er derzeit gleich mehrere Projekte für das Intellivision in der Mache hat - Megaman 2 hat erst gestern ein neues Updatevideo erhalten, Intellivania (Castlevania) vor 2 Wochen und Prince of Persia vor einem Monat.

https://www.youtube.com/channel/UCSEQiQGu48GZympfLdl3xKA/videos

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Gepostet am 20 Dec 2019 von Trixter

Folge 92 von RetroVision - Plug & Play ist am Samstag den 21.12.2019 ab 20 Uhr live bei Radio Paralax zu hören, bzw. zu sehen. In der Weihnachtsfolge werden ua. viele Preise verlost.

https://www.radio-paralax.de/event/retrovision-plug-play-92-christmas-edition-mit-paralax-barmer01/

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Gepostet am 19 Dec 2019 von Trixter

Wie Paco Blog64 auf YouTube mit einem Preview-Video berichtet, arbeitet er wohl schon seit Jahren an der Umsetzung von Street Fighter 2 für den C64. Mal sehen, was draus werden wird...

https://youtu.be/yGk1hoAlWD0

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Gepostet am 17 Dec 2019 von Trixter

Double Sided Games hat ein neues Video zum aktuell in der Portierung befindlichen Spiel Shadows of Sergoth (wir berichteten) veröffentlicht. Es zeigt das Durchspielen des ersten Levels, allerdings ist noch nicht alles implementiert. So zB. die Statusberechnungen, welche nicht geupdatet werden, wenn man neues Equipment, ect. anlegt.

https://youtu.be/HvVLaKttmjo

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Gepostet am 17 Dec 2019 von Trixter

Wie Indie Retro News berichtet, befindet sich die Portierung von Puzzle Bobble (wir berichteten) im Endstadium und wird eine 100% Nachbildung der Arcadeversion sein, welche kostenlos zum Download erscheinen wird. Das Spiel kann Solo oder mit einem weiteren Mitspieler gespielt werden und unterstützt neben Joysticks auch Paddles. Später soll auch der Sourcecode freigegeben werden, damit andere Entwickler eigene Klone oder neue Versionen erstellen können.

http://www.indieretronews.com/2019/12/puzzle-bobble-arcade-classic-to-c64.html

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Gepostet am 17 Dec 2019 von Trixter

Wie Psytronik bekannt gibt, wird das Spiel The Shadow over Hawksmill (wir berichteten) im Januar 2020 vorbestellbar sein.

http://www.psytronik.net/newsite/index.php/c64/123-hawksmill

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Gepostet am 16 Dec 2019 von Trixter

Wie Philsan im AtariAge-Forum bekannt gab, wurde das Spiel Monty on the Run vom Commodore 16 für Atari XL/XE umgesetzt. Eine physische Version auf Tape erhielten alle Besucher der Silly Venture 2019 Party mit VIP-Ticket, mittlerweile ist das Spiel aber über Pouet kostenlos herunterladbar. (Link im Forenthread) 

https://atariage.com/forums/topic/297286-monty-on-the-run-new-game/

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Gepostet am 10 Dec 2019 von Trixter

Doublesided Games haben eine Vorschau ihrer Spiele für das nächste Jahr veröffentlicht. Mit Hired Sword 2 befindet sich ein neues Draufsicht-Rollenspiel für den Commodore 64 in Entwicklung, welches über "rassigen" Humor verfügen soll. In über 20 Karten und 9 Dungeons muss der Spieler eine schwer fassbare Elfe finden - Waffen und Rüstungen (1000+) werden zufällig generiert. Erscheinungstermin: März 2020. Mit Don´t Break The Balls wird es - ebenfalls für den Commodore 64 - einen neuen Action/Puzzler geben. Neben einem Solomodus kann auch ein weiterer Mitspieler im Co-Op oder Duell-Modus mitspielen. Mittels Ventilator muss der Spieler (Luft)Blasen - ohne sie platzen zu lassen - nach oben bringen, dabei braucht der Ventilator natürlich Energie, die ständig neu an den Seiten des Bildschirmes aufgefrischt werden muss. Erscheinungstermin: später in 2020. Mit Super Metal Hero ist auch ein neues Amiga-1200er Spiel in der Mache. Es wird ein Shooting/Action/Platformer mit seitlichem Scrolling, kombiniert mit Shoot´em Up Levels. Benötigt wird ein 030er Prozessor und 4MB FastRAM. Erscheinungstermin: 4 Quartal 2020.

https://doublesidedgames.com/announcing-2020-games-line-up/

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Gepostet am 10 Dec 2019 von Trixter

Nach der Ankündigung der Entwicklung des Spieles (wir berichteten), ist ein neues Video auf YouTube (als Premiere) erschienen, das den neusten Stand zeigt. So wurde der Code komplett neugeschrieben, enthält nun mehr Waffen, Grafiken und Sounds, neue Gegnertypen die mit Nah oder Fernangriffen bekämpft werden können, die Musik wird gestreamt, der Spielbildschirm ist groß, scrollt schnell und es gibt zerstörbare Dinge. Aber noch eines ist jetzt bekannt - das Spiel läuft im Video auf einem ECS-Amiga 500 mit 1MB ChipRAM (ob dies später das Endsystem werden wird, ist allerdings nicht in Erfahrung zu bringen).

https://www.youtube.com/watch?v=b-YIRMwZ4ao

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Gepostet am 10 Dec 2019 von Trixter

Wie shanti77 im AtariAge-Forum verkündet, wurde das Spiel Bosconian als Bosconian ultimate für den Atari 5200 portiert. Es enthält die neuesten Patches und läuft schneller, nachdem die Soundeffekte direkt von der Tabelle anstatt von RMT abgespielt werden. (vermutlich gab es zuvor schon Versuche, das Spiel umzusetzen, die ich nicht mitbekommen habe)

https://atariage.com/forums/topic/298850-bosconian-ultimate-for-atari-5200/

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Gepostet am 06 Dec 2019 von Trixter

Wie Indie Retro News berichtet, befindet sich derzeit ein weiteres Shoot´em Up in Entwicklung - Boss Machine von Daniel Stephens, Kevin Saunderes und Lee Smith. Wie Daniel berichtet (dessen Facebookaccount inzwischen gelöscht wurde) möchte man ein Spiel im Stil von Thunderforce 4 vom Sega Megadrive für den Amiga erstellen, welches - wenn alles klappt - irgendwann im nächsten Jahr erscheinen soll. Ein als privat gelistetes Video auf YouTube zeigt Eindrücke vom Gameplay.

Quelle (engl): http://www.indieretronews.com/2019/12/boss-machine-upcoming-amiga-shoot-em-up.html

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Gepostet am 04 Dec 2019 von Trixter

Wie Carleton Handley auf Twitter verkündet, arbeitet er derzeit gemeinsam mit Saul Cross an einem Homebrewprojekt, welches die Umsetzung des Sharp MZ-700 Spieles (später auch Gameboy) Catrap (in Japan als Pitman bekannt) für den C64 zum Ziel hat. Interessant an diesem Puzzle-Plattformer sind die austauschbaren Charakteren und eine Rückspulfunktion. Ein kleines Video zeigt Eindrücke vom Gameplay.

https://twitter.com/CarletonHandley/status/1201548376933851137/video/1

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Gepostet am 03 Dec 2019 von Trixter

rensoup aus dem AtariAge-Forum kündigt die Portierung von Prince of Persia für Atari 8Bit an. Als Grundlage nahm er für die Portierung die BBC-Version, welche wiederum eine Portierung des Apple 2-Version ist. Ein spielbares Level wurde als Preview ausgekoppelt und steht zum Download bereit (crasht bei Levelende oder nach dem Tod - Forum Seite 6, Post 143). Verfolgt die Entwicklung unter:

https://atariage.com/forums/topic/298914-unicorns-season-prince-of-persia-for-the-a8/

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Gepostet am 02 Dec 2019 von Trixter

Wie agermose im EAB-Forum mitteilt, widmet er sich wieder der Amiga-Assemblerprogrammierung und möchte ein altes Projekt aus dem Jahr 1993 fortsetzen - der Umsetzung der Arcadeversion des Spieles 1942. Angepeilt ist eine Umsetzung für OCS-Amigas - auch sucht er noch Mitstreiter im Bereich SoundFX, Sprites und Mapping der original Level vom Tileset. Verfolgt die Entwicklung unter:

http://eab.abime.net/showthread.php?t=99630

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Gepostet am 02 Dec 2019 von Trixter

Wie die Amiga Future berichtet, hat Sylvio Kurze ein "Konvertierungsprojekt" für Windows erstellt, welches das Look & Feel einer Amiga Workbench mit MagicWB erzeugt. Dabei handelt es sich nicht einfach nur um einen sogenannten Style, in dem einfach nur ein paar Icons, Farben oder Hintergründe ausgetauscht werden - hier wird auch die Taskbar durch eine Amigabar mit "drehendem Boingball" ersetzt und es gibt einen MagicWB ähnlichen Launcher. Allerdings setzt das Projekt auf das kostenpflichtige Tool WindowBlinds auf (5 Dollar), eine Projektseite fehlt ebenso wie Screenshots die das Ganze in Aktion zeigen - somit muss man sich auf die Aussagen des Autors verlassen. Da auch keine Informationen über die benötigte Windowsversion bekannt gegeben werden, orientiere ich mich an den Mindestvoraussetzungen der verwendeten Tools und habe Windows 7 als Minimum ermittelt. Wem es nun in den Fingern juckt, sich auf dieses Experiment einzulassen, findet im Artikel auf der Amiga Future-Seite alle Links zusammengefaßt.

https://www.amigafuture.de/app.php/newsportal/?start=0&ulg=de&news_id=37284

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Gepostet am 02 Dec 2019 von Trixter

Im AtariAge-Forum ist ein Moon Patrol-Hack erschienen, der neben Bug und PAL-Fixes mit überarbeiteten Sprites, neuen Hintergründen und Titelbild, sowie neuen Farben und Fonts daher kommt.

https://atariage.com/forums/topic/298741-moon-patrol-redux-5200-edition/

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Gepostet am 26 Nov 2019 von Trixter

Mit Wor2One kündigt sich ein neuer Wizard of Wor-Klon für den C64 an - ein Facebookvideo zeigt den aktuellen Stand der Entwicklung. Einen Coop-Modus gibt es bereits...

https://www.facebook.com/rushingpixel/videos/560416291193994/

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Gepostet am 26 Nov 2019 von Trixter

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