Wie Icon64 über Facebook verkündet, befindet sich ihr in Entwicklung befindlicher Titel The Lord of Dragonspire (wir berichteten) nun im abschließenden Test - der Release sollte also in Kürze anstehen.

https://www.facebook.com/Iconc64/posts/2489402054456798

Kommentare: 0
Gepostet am 25 Jul 2019 von Trixter

Sarah Jane Avory kündigt auf Twitter ein neues Spielprojekt an - Soul Force. Dabei handelt es sich um einen weiteren Weltraumshooter - ein Video zeigt erste bewegte Bilder. Diese stammen von der NTSC-Version und der Sound und die Musik vom Spiel Neutron (diese werden später natürlich gegen die richtigen ersetzt). Scheinbar wird das Spiel bei Protovision erscheinen, weiteres (wie Erscheinungsdatum oä.) ist noch nicht bekannt.

https://twitter.com/SarahJaneAvory/status/1152610247791525890/video/1

Kommentare: 0
Gepostet am 22 Jul 2019 von Trixter

Zum MEGA65-Projekt (wir berichteten) gibt es zwischenzeitlich weitere Neuerungen zu verkünden. Der Cartridgeport sowie das interne Floppylaufwerk laufen nun, der IEC-Port (externe Floppys/Drucker) ebenso (GEOS läuft von einer 1541) und derzeit versucht man, die Echtzeituhr samt Onboard-SRAM, Ethernet, HyperRAM und ein UUID-EEPROM (für MAC-Adresse, ect.) zu realisieren.

http://c65gs.blogspot.com/

Kommentare: 0
Gepostet am 22 Jul 2019 von Trixter

Die Gewinner der "THE OFFICIAL C64 SEUCK COMPO 2019" stehen fest.

http://tnd64.unikat.sk/Seuck_Compo_2019.html#Results

Kommentare: 0
Gepostet am 15 Jul 2019 von Trixter

Mit dem Magic Desk Cartridge Generator ist es möglich, eigene Module mit eigenem Inhalt zu erstellen - und zwar auf echter Hardware. Auf der Projektseite findet man neben der "Softwareseitigen" Erstellung auch einen Link zur PCB-Hardwareplatine, die man (wenn man kann) erstellen oder erstellen lassen kann (über PCBWay). Die Platine ist für 512kb ausgelegt, kann aber bis zu 1MB erweitert werden.

https://bitbucket.org/zzarko/magic-desk-cartridge-generator/src/master/

Kommentare: 0
Gepostet am 08 Jul 2019 von Trixter

eslapion aus dem Denial-Forum gibt die Entwicklung von SaRuMan bekannt - einen Ersatz für die 2 DRAM-Chips des C64. Diese kleine Platine wird einfach als einzelnes RAM IC auf die Chip-Sockel gesteckt, verbraucht wenig Strom (15mA) und behebt zudem noch den VSP-Fehler. Vorbestellung ab sofort möglich (kontaktiert eslapion über das Forum) - Preis 15 Euro.

http://sleepingelephant.com/ipw-web/bulletin/bb/viewtopic.php?f=5&t=9396

Kommentare: 0
Gepostet am 08 Jul 2019 von Trixter

Für das Ultimate-64 Board (wir berichteten) ist die Firmwareversion 1.21 erschienen. Diese basiert auf der Ultimate-II+ Firmware 3.5a und behebt einige Probleme (UltiSID Reset, Debug Register, Directory Filetype Extensions), die sich bei der einige Tage zuvor veröffentlichten Firmwareversion 1.20 eingeschlichen haben. Diese bietet ua. Echtzeitstreamig von VIC und Audio-Daten über Ethernet, Kommandos für Akti/Deaktivierung von Streams und emulierten Laufwerken über TCP & UCI, Schreiben von D64-Images aus dem Menü (etwa um PRG´s hineinzukopieren), Druckeremulation kann nun auch Farben, DE00 & DF00 Bereiche sind nun möglich für SID Socket Dekodierung, sowie zahlreiche Verbesserungen in den Bereichen VIC, CPU, SID & SID-Player und Lautstärke samt weiterer Fehlerbehebungen.

https://ultimate64.com/Firmware

Kommentare: 0
Gepostet am 27 Jun 2019 von Trixter

Thalamus veröffentlichte ein erstes Work in Progress Demovideo auf YouTube, welches ihr nächstes Spieleprojekt zeigt - eine Portierung von Minit für den C64 (Minit64). Dabei handelt es sich um ein Draufsichtadventure von Devolver Digital.

https://youtu.be/77Q5n278N4c

Kommentare: 0
Gepostet am 26 Jun 2019 von Trixter

Wie Protovision mitteilt, sind die von uns in der Digital Talk gekührten Spiele (GOTY-Award) des Jahres - Galencia (2017) und Sam´s Journey (2018) ab sofort wieder in allen Varianten erhältlich. Zuschlagen, wer noch nicht hat!

https://www.protovision.games/shop/index.php?cPath=22&language=de

Kommentare: 0
Gepostet am 24 Jun 2019 von Trixter

Auf seinem YouTube-Kanal zeigt Mark Heslop in Videoform die Entwicklung seines neuen Spiels Space Walkers.

https://www.youtube.com/channel/UCQSuKaWOQohHedfFw66PpNg/videos

Kommentare: 0
Gepostet am 24 Jun 2019 von Trixter

Wie Psytronik verkündet, wird das Spiel Mancave -Wife Free Zone (wir berichteten) am morgigen Samstag den 22. Juni 2019 in verschiedenen Tape und Diskvarianten erscheinen.

http://www.psytronik.net/newsite/index.php/c64/109-mancave

Kommentare: 0
Gepostet am 21 Jun 2019 von Trixter

Wie Icon64 über Facebook mitteilt, wird in Kürze das neue "Endloslaufspiel" Run Demon Run bei Psytronik erschienen. Ein Video auf YouTube gibt erste Eindrücke vom Spielprinzip, welches sehr stark an "Canabalt" angelehnt ist, aber auch viele eigene Ideen einbringt.

https://www.facebook.com/Iconc64/posts/2428657950531209

Kommentare: 0
Gepostet am 21 Jun 2019 von Trixter

Am 15. Juni 2019 fand in der Stadthalle des englischen Hull die 8-Bit Symphony statt - ein Konzert, welches 8Bit-Musiken der Systeme C64, Spectrum, Amstrad, ect. in Konzertform neu interpretierte. Die ganze Aktion hatte ich nicht auf dem Schirm - sie wäre auch zu speziell gewesen - aber es ist vergleichbar mit Symphonic Shades mit Musiken von Chris Hülsbeck. Scheinbar lief im Vorfeld auch eine Finanzierungskampagne, danach war man sich nicht einig oder hatte rechtliche Probleme über die Aufzeichnung und Verbreitung, bzw. Verkäufe. Wie auch immer - wen´s interessiert - auf Twitch ist ein Stream erschienen, welcher zwar keine Bildaufnahmen von dem Event zeigt, aber gekonnt Spielausschnitte mit der Livemusik völlig kostenlos kombiniert.

https://www.twitch.tv/videos/439679993

News eingereicht von Logiker

Kommentare: 0
Gepostet am 17 Jun 2019 von Trixter

Das Megatape von RGCD ist im Grunde ein USB-Stick in Form einer Kassette, dessen Anschluss im oberen Bereich wo früher das Band lief herausgeklappt und wieder versenkt werden kann. Es ist für den The C64Mini oder Ultimate64 gedacht, um diese auch mit einem "physischen Produkt" versorgen zu können. Preislich angedacht sind 15 britische Pfund (zzgl. Portokosten) pro Megatape. 

https://www.rgcd.co.uk/2019/06/introducing-rgcd-megatape.html

Kommentare: 0
Gepostet am 17 Jun 2019 von Trixter

Zum MEGA65-Projekt (wir berichteten) gibt es zwischenzeitlich weitere Neuerungen zu verkünden. So funktioniert nun der interne Lautsprecher, eine Vorserien Tastatur wurde produziert und die Handheldversion erhielt nun den Namen MEGAphone.

http://c65gs.blogspot.com/

Kommentare: 0
Gepostet am 17 Jun 2019 von Trixter

Ab sofort könnt ihr über die rund 13 Spiele abstimmen, die an der diesjährigen SEUCK Compo teilgenommen haben - diese Wahlaktion endet am 30. Juni.

https://form.jotformeu.com/91514258701353

Kommentare: 0
Gepostet am 17 Jun 2019 von Trixter

Über das MEGA65 Projekt - einem C64/C65 kompatiblen FPGA Computer - haben wir ja schon des Öffteren berichtet. Neu ist, daß auch eine Handheldversion geplant ist, von dessen Prototypen nun ein Video erschienen ist, welches den Titelscreen des Spieles Nebulus zeigt und dessen Musik abspielt.

https://www.youtube.com/watch?v=b--HmWzztVA

News eingereicht von Logiker

Kommentare: 0
Gepostet am 13 Jun 2019 von Trixter

Wie Amiga-News berichtet, werden auf Amazon "offiziell lizensierte" Commodore Fußballtrikos von Mitte der 80er Jahre durch den Markenanbieter Score Draw angeboten. Dabei handelt es sich um jene vom FC Bayern München, allerdings ohne jeglichen Bezug zu dem Verein, da vermutlich diese Lizenz zu teuer war. Übrig bleiben also rote und weiße Trikos mit Commodore Schriftzug oder Logo in 6 Größen zu jeweils einem Preis von 55 Euro. Bei wem sich der Hersteller die Commodorelizenz "besorgte" ist derzeit unbekannt. Wer´s gebrauchen kann... unter dem Quellenlink ist alles weitere zu finden, auch einen Link zum Originaltrikot zwecks Vergleich.

http://amiga-news.de/de/news/AN-2019-05-00054-DE.html

Kommentare: 0
Gepostet am 03 Jun 2019 von Trixter

Auf Kickstarter läuft derzeit eine Finanzierungskampagne für das Spiel Parallaxian - einem "Next Generation Shoot´em Up - Bomb´em Up" Spiel, welches zumindest grafisch und programmiertechnisch, bislang noch nirgendwo am CEVI gesehen, die Hardware an ihre Grenzen bringen soll. Sollten bis zum 16. Juni die angepeilten 15800 US-Dollar zusammenkommen. (Stand derzeit: 4000 Dollar)

https://www.kickstarter.com/projects/parallaxian/parallaxian-on-the-c64

Kommentare: 0
Gepostet am 31 May 2019 von Trixter

Shallan entwickelt derzeit den Nachfolger zu Doc Cosmos, einem Spiel, welches an der diesjährigen RGCD 16kb Cartridge GameDev Compo teilnimmt. Ihr könnt die Entwicklung über YouTube-Videos und einem eigenen Devlog in schriftlicher Form mitverfolgen.

https://shallan64.itch.io/doc-cosmos-2/devlog/81851/level-sprites-and-gameplay

Kommentare: 0
Gepostet am 29 May 2019 von Trixter

Double Sided Games kündigt folgende Spiele an: Winterdane - ein Rollenspiel im Dungeonmasterstil wo man die Rolle eines Schurken übernimmt und Vegetables Deluxe, einem Puzzler im Stil von Zoo Mania. Weitere Informationen sollen in Kürze folgen. Erste Screenshots sind unter dem Quellenlink zu finden.

https://twitter.com/DSidedGames/status/1131569700117385217

Kommentare: 0
Gepostet am 24 May 2019 von Trixter

RGCD kündigt über den eigenen Blog an, daß folgende Spiele in Kürze erscheinen werden: Grid Pix - ein Puzzlespiel im Stil von Nono Pixie und Retaliate DX - eine Weltraumballereipunktehatz. Sobald die Spiele erschienen sind, werden wir darüber berichten.

https://www.rgcd.co.uk/

Kommentare: 0
Gepostet am 20 May 2019 von Trixter

Im polnischen C64Scene-Forum ist das Boulderdash-ähnliche Spiel Tensor64 erschienen, welches wiederum die Portierung eines Atari-Spieles darstellt. Die Besonderheit ist die Drehfunktion des Screens - diesen muss man entsprechend der Levelbegebenheiten drehen, damit alle Diamanten einsammelbar werden - hat man alle eingesackt, geht es in den nächsten Level. Das ist absolut neu, sieht jeck aus und spielt sich wie es sich anhört - man muss seine Züge sozusagen im Voraus genau planen - daher ist es weniger Boulderdash, sondern vielmehr ein netter Actionknobler. Leider liegt das Spiel komplett in polnischer Sprache vor, sodaß es nicht für alle interessant sein dürfte - aber um es zu spielen genügt es, im Startbild einfach den Feuerknopf zu drücken. Wer die Levelauswahl (1-25) benötigt, lenkt im Menü einfach nach links und rechts. Im Spiel wechselt die Taste "M" Sound und Musik und Taste "F1" führt ins Hauptmenü zurück. Einfach mal selber anspielen - das Ding macht Laune.

http://www.c64scene.pl/viewtopic.php?f=4&p=38991

Kommentare: 0
Gepostet am 14 May 2019 von Trixter

Ein weiteres Shoot´em Up von Sarah Jane Avory ist in Entwicklung: SlipStar. Dieses Mal scrollt der Bildschirm seitwärts und die WIP-Version recycelt derzeit wohl noch einige Sounds, bis Sarah die Zeit hat, sich darum zu kümmern. Scheinbar ist angedacht, das Spiel über Protovision zu veröffentlichen, wie aus dem Copyrighthinweis aus dem Twittervideo hervorgeht.

https://twitter.com/SarahJaneAvory/status/1127622274046144517

Kommentare: 0
Gepostet am 14 May 2019 von Trixter

Wie Simon Jameson (EvoluteGames) über Twitter mitteilt, arbeitet er gerade (ua.) an einer Portierung des Spieles Parasol Stars, welches nie auf dem C64 erschien, da die betrunkene (Ex)Frau des externen Ocean-Programmierers Colin Porch seine Arbeiten damals in einem Wutanfall unwiederbringlich zerstörte. Ein Video zeigt die ersten Spielsequenzen in Aktion - gesucht wird allerdings noch Hilfestellung beim Sound und der Grafik - wer sich angesprochen fühlt, meldet sich einfach bei ihm.

https://twitter.com/EvoluteGames/status/1126967580206432257

Kommentare: 0
Gepostet am 13 May 2019 von Trixter

<< Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Weiter >>

Powered by CuteNews