DKJ (Donkey Kong Junior) für Commodore Systeme erschienen



Freitag 06 Dezember 2019 von Trixter C64, VC20/C16/P4 keine Kommentare

Arlagames hat das Game & Watch Spiel Donkey Kong Junior (Nintendo) für zahlreiche Commodore-Systeme portiert. Darunter der VC-20, C16/Plus4, C64 und sogar den PET. (allerdings ist die C64 Version noch in der Entwicklung - alle anderen sind schon final)


Allen gemeinsam ist das Gameplay: hier muss der Spieler als Donkey Kong Junior den ollen Donkey Kong retten, den der böse Mario in einem Käfig eingesperrt hat. Dazu spielt sich das "Spiel" auf 2 Ebenen ab, wir starten stets auf der unteren, müssen den Gegnern ausweichen (Krokodile per Liane, Vögel am Boden), die zweite Ebene erklimmen und dort am Ende einen Hechtsprung zum Schlüssel machen - paßte das Timing wird sich der Käfig öffnen, Junior wieder auf die Startposition zurückfallen und der Spaß geht erneut los.


Die Grafik ist schlicht und sehr an das Original angelehnt, ebenso der Sound. Kenner des Originals werden sich hier direkt heimisch fühlen. Eine sehr gute Umsetzung eines Spieles, welches zwar schlicht ist, aber viel Spaß macht.

Kostenloser Download unter: https://arlagames.itch.io/

Tags: C-64, C-16, PLUS/4, VC20, PET

VC20: Pumpkid erschienen



Montag 04 November 2019 von Trixter VC20/C16/P4 keine Kommentare

Bei Pumpkid handelt es sich um einen Vertreter der sogenannten Halloweenspiele, der aber auch unabhängig vom Datum Spaß macht. Der Spieler steuert einen Kürbis, der in diversen Bildschirmleveln Bonbons aufsammeln muss - hat er 6 davon eingesammelt, kann er einen Schuss auf die böse Hexe abgeben, die mit ihrem Besen über den Bildschirm fliegt - trifft er sie 6x, ist der Level abgeschlossen und der Nächste beginnt. Achten sollte der Spieler dabei auf die herumfliegenden Geister, rettet man ein Kind, bekommt man ein Extraleben...

Gesteuert wird mit Joystick, benötigt wird ein VC-20 mit 16k Speichererweiterung.

Kostenloser Download unter: https://hewco64.itch.io/pumpkid

Tags: VC20

Der wöchentliche Retro Rückblick 36/2019



Donnerstag 17 Oktober 2019 von Trixter Amiga, C64, VC20/C16/P4 keine Kommentare

Willkommen zum wöchentlichen Rückblick - diesmal auch wieder mit Amiga-Inhalten...

Vom Signetics-basierten Maschinenemulator AmiArcadia ist Version 25.83 erschienen. Das Update enthält Fehlerbehebungen und Verbesserungen. http://amigan.1emu.net/releases/#amiarcadia

Version 0.7.3 der Spieleentwicklungsumgebung RedPill ist erschienen. Downloadlink über: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=2615926175132282

Eine Meldung für den VC-20 ist diesmal auch dabei:

Jeffrey Daniels vom Denial-Forum hat sein Spiel It Came From the Grave  (wir berichteten) geupdatet. Es enthält neue Grafiken und ist nun "Kinderfreundlicher". http://sleepingelephant.com/ipw-web/bulletin/bb/viewtopic.php?f=10&t=8247#p105962

Kommen wir zum Abschluss zu den neuesten Szenereleases des Commodore 64:

Tags: Amiga, VC20, C-64

VC20: Vic Nibbler auf Modul erschienen



Donnerstag 19 September 2019 von Trixter VC20/C16/P4 keine Kommentare

Hatten wir erst im August diesen Jahres die kostenfreie Downloadversion von Vic Nibbler vorgestellt (wir berichteten), ist jetzt die Modulversion des gut umgesetzten Arcadespiels bei TheFuturewas8Bit erschienen.

Preis: 15 britische Pfund

https://www.thefuturewas8bit.com/shop/games/999range/ragne-nibbler.html

Tags: VC20

Protovision-News 9/2019



Montag 16 September 2019 von Trixter Amiga, C64, VC20/C16/P4, Atari keine Kommentare

PROTOVISION NEWS

* Neu im Protovision-Shop: XU1541


Mit diesem Interface können serielle Laufwerke (wie die 1541-Floppy) per USB an den PC angeschlossen werden um Daten zu übertragen. Preis: 40 Euro

-> Den Artikel komplett lesen

Tags: C-64, Amiga, Atari, VC20

VC20: Realms of Quest 5 - 2. Produktionslauf (Update)



Mittwoch 28 August 2019 von Trixter VC20/C16/P4 keine Kommentare

Nachdem die physische Diskettenversion der ersten Produktion direkt ausverkauft war (wir berichteten), hat sich Doublesided Games für einem zweiten Produktionslauf entschieden, für den ab sofort Vorbestellungen möglich sind. Bestellungen werden noch bis zum 30. September angenommen, ausgeliefert wird das Spiel Mitte Oktober. Preis: 60 kanadische Dollar.

https://doublesidedgames.com/shop/commodore/commodore-vic-20/realms-of-quest-v/

Update: wie der Programmierer Ghislain im Denial-Forum bekannt gibt, ging ihm beim Entwickeln des Spieles auf Disk 3 der Platz aus, sodaß er die Daten komprimierte. Nun hat er sich entschlossen, auch alle anderen Daten auf den restlichen Diskettenseiten zu komprimieren - mit dem Ergebnis, daß er nun rund 300 freie Blöcke freischaufeln konnte. Diesen freien Platz hat er nun verwendet um 5 weitere neue Story-Slideshowsequenzen und eine Todessequenz in das Spiel einzubauen. Diese Version wird jene sein, die im neuen Produktionslauf verkauft wird - ob Käufer der ersten Auflage ebenfalls bedacht werden, ist nicht bekannt.

http://www.denial.shamani.dk/bb/viewtopic.php?f=10&p=105662&sid=0031dbc2556977456ba590637f13fa74#p105662

Tags: VC20

VC20: Vic Nibbler erschienen



Mittwoch 28 August 2019 von Trixter VC20/C16/P4 keine Kommentare

Das Arcadespiel Nibbler (Rock-Ola/1982) wurde nun als Remake Vic Nibbler von Hewco für den VC20 umgesetzt. Es benötigt eine 3k-Speichererweiterung und enthält viele Features seines großen Vorbildes.

Der Spieler steuert eine Schlange durch einzelne Bildschirmlevel und muss darin alle Punkte fressen - dadurch wird die Schlange immer länger und darf weder sich, noch irgendwelche Wände berühren - außer die äußeren Seitenecken, hier nimmt man keinen Schaden und die Schlange läuft automatisch um die Kurve. Ein Zeitlimit sitzt einem im Nacken, gesteuert werden kann über Tastatur oder Joystick.

Eine grundsolide Umsetzung, die jedes Arcadespielerherz mit einem aufgerüsteten VC20 höher schlagen läßt. Toll!

Kostenloser Download über itch.io: https://hewco64.itch.io/vic-nibbler

Tags: VC20

Seite 1 von 1112345...»
DIGITAL TALK CD19