Commodoregehäuse für PC bei My Retro Computer



Montag 26 Oktober 2020 von Trixter Amiga, C64, VC20/C16/P4, PC/Apple keine Kommentare

Erinnert ihr euch noch an Commodore USA, die im Jahr 2012 neue PC-Computer in alten Commorore-Gehäuse ankündigten (wir berichteten)? Nun, es scheint so, als würde ab dem Punkt jemand anderes weitermachen - My Retro Computer.

Angekündigt wurde auch schon so einiges - Komplettsysteme, Adapter für RaspberryPi´s - erhältlich sind derzeit aber nur die Gehäuse C64 und VC-20. (Amiga 500 soll folgen und evtl. auch noch Spectrum). Kurzum - wer einen modernen PC im Retrocomputerlook haben möchte, könnte hieran durchaus Gefallen finden - wenn die Preise nicht abschrecken...

Ob die Gehäuse aus alten Commodore USA-Restbeständen stammen, kann nur spekuliert werden (solange Vorrat reicht) - in jedem Fall sollen sie qualitativ hochwertig sein (Aussage Detlef Hastig vom MEGA65-Projekt auf der Hauptseite). Die Gehäuse kommen mit einer leisen mechanischen Cherry-USB-Tastatur, SD-Kartenleser, DVD/HD Cradle (ist sowas wie ein Einschubgehäuse, wo man wahlweise halt eine HD oder ein optisches Laufwerk einbauen kann - dieses wird wohl nicht mitgeliefert) und einen 40cm - Lüfter.

Preis pro Gehäuse jeweils 208,69 Euro.

https://myretrocomputer.com/

Tags: PC, Amiga, C-64, VC20, RaspberryPi

Retropie - Tutorial - Teil 7 - Fehlerbehebung



Montag 26 August 2019 von Trixter C64, Emulation, Tutorial RaspberryPi keine Kommentare

Willkommen! Nach längerer Zeit erfolgt heute mal wieder ein neues Tutorial zu RetroPie auf dem RaspberryPi. Heute geht es um Fehlerbehebungen:

- PS3 Bluetooth Controller Kontaktverlust, automatische Abschaltung

- Autosave PSX-Memorykarte

...und einige Dinge mehr!

-> Den Artikel komplett lesen

Tags: RaspberryPi, Tutorial, C-64, Emulation, Digital Talk

Super Nintendo Classic Mini im Vergleich zum Pi & kleines Tutorial



Montag 29 April 2019 von Trixter Emulation, Konsole, Tutorial RaspberryPi keine Kommentare

Interessiert hat mich der kleine Nachbau des Super Nintendos schon seit der Zeit als es heraus kam. Allerdings gab es ein paar Dinge, die trotz intensiver Recherche und Erfahrungsaustausch mit Käufern nicht ermittelt werden konnten - also lies ich den Kauf erstmal hinten anstehen - für Schüsse ins Blaue hinein war mir das Ding dann doch zu teuer. Nun bekam ich es aber überraschend und unverhofft unter den Weihnachtsbaum gelegt (danke doc34) und kann davon berichten.

-> Den Artikel komplett lesen

Tags: SNES, Emulation, Konsole, RaspberryPi

Der wöchentliche Retro Rückblick 43/2018



Donnerstag 22 November 2018 von Trixter Amiga, C64, RaspberryPi keine Kommentare

Willkommen zum wöchentlichen Rückblick, der auch dieses Mal mit dem Amiga startet.

Auf der englischen Games-Coffer Webseite wurden 4 weitere Spiele online gestellt: Bally V, Domingo, Pool und Pythagoras. http://www.gamescoffer.co.uk/

Mit dem HstWB Installer (1.2.0) ist ein Installationstool für eine einfachere Installation der Betriebssysteme AmigaOS 3.1 und AmigaOS 3.9 für klassische Amigas oder Emulation erschienen. Somit kann man zB. vordefinierte Programmpakete oder Funktionen integrieren. Auch kann man selbstinstallierbare Images erstellen. Benötigt wird allerdings immer noch ein originales Betriebssystem von Disk oder CD, sowie (bei Emus) die benötigten Kickstartroms. Den Rest wie Partitionierung, Formatierung, Filesystem, ect. übernimmt das Tool dabei nach den Vorgaben des Users. Interessant vor allen Dingen für Emunutzer, die ein nach ihren Vorgaben lauffähiges System wünschen - unterstützt werden ua. WinUAE, FS-UAE, Amiberry und UAE4ARM - RaspberryPi-Nutzer wirds sicher freuen. https://hstwb.firstrealize.com/

Kommen wir zum Abschluss zu den neuesten Szenereleases des Commodore 64:

Nächster (geplanter) Livestream: derzeit keiner geplant

Tags: Amiga, RaspberryPi, C-64

Retropie - Tutorial - Teil 6 - Commodore 64



Sonntag 24 Dezember 2017 von Trixter C64, Emulation, Tutorial RaspberryPi keine Kommentare

Wir sind fast am Ziel - alle vorherigen Tutorials bereiteten auch den Weg zu diesem hier - der C64-Emulation - was vermutlich auch der interessanteste Part für Digital Talk Leser sein dürfte.

Zum Einsatz wird VICE kommen, welcher mit folgenden Formaten umgehen kann:    
                                        
.crt (Module), .d64 (Diskabbild), .g64 (Diskabbild mit Kopierschutz), .t64 (Container für PRG), .tap (Datasettenimage), .X64 (weitere Diskettenimages), .prg (Soloprogamm) und zusätzlich können diese Formate noch Zip-gepackt sein.

-> Den Artikel komplett lesen

Tags: RaspberryPi, Tutorial, C-64, Emulation, Digital Talk

Retropie - Tutorial - Teil 5 - Feintuning



Sonntag 24 Dezember 2017 von Trixter C64, Emulation, Tutorial RaspberryPi keine Kommentare

Ihr seid jetzt in der Lage, eure Systeme mit ROM-Inhalten zu versorgen und diese auch schon zu starten und zu nutzen.    
                                        
Aber ihr werdet feststellen, daß es hier und da noch nicht so ganz rund läuft, deshalb werden wir das Ganze jetzt noch Feintunen...

-> Den Artikel komplett lesen

Tags: RaspberryPi, Tutorial, C-64, Emulation, Digital Talk

Retropie - Tutorial - Teil 4 - Roms, Pc + Co.



Sonntag 24 Dezember 2017 von Trixter C64, Emulation, Tutorial RaspberryPi keine Kommentare

Der Pi ist mittlerweile im Netz und solte für die nachfolgenden Schritte angeschaltet sein, da wir viele Dinge jetzt am PC erledigen. In meinem Fall nutze ich Windows 7, aber das sollte bei anderen Windows-Versionen  gleich oder ähnlich ablaufen. Die "Befüllung" der Inhalte (etwa ROMs) können über das Heimnetzwerk bequem erledigt werden. Wer einen Linux-Rechner hat, kann diese natürlich auch manuell ohne Netz aufspielen - hierzu werden die Inhalte einfach in die entsprechenden Ordner auf die SD-Karte kopiert...

Dies kann auch über eine sogenannte Linux-Live-Boot Distribution wie Knoppix geschehen - dies soll an dieser Stelle aber keine große Rolle spielen - wir gehen jetzt davon aus, daß ihr Windows nutzt.                                 

-> Den Artikel komplett lesen

Tags: RaspberryPi, Tutorial, C-64, Emulation, Digital Talk

Seite 1 von 512345»
↓