Der wöchentliche Retro Rückblick 24/2020



Freitag 12 Juni 2020 von Trixter Amiga, C64, VC20/C16/P4 keine Kommentare

Willkommen zum wöchentlichen Rückblick, der aufgrund des gestrigen Feiertages heute erscheint, dafür aber gut gefüllt ist. Wie üblich starten wir mit dem Amiga...

Auf der Games Coffer-Webseite sind weitere 8 Spiele erschienen: Dama, Dungeon Blaster IV (DE), Killvir, Magnatron, Dizzy Lizzy, Mega Worm, Pallukat und TeleKommando. Daneben findet man die Disketten 36 - 40 der Assassins Games Collection. http://www.gamescoffer.co.uk/

Über die Amiga-Future Webseite ist die Spielevollversion Nicky Boom kostenlos herunterladbar. https://www.amigafuture.de/app.php/dlext/details?df_id=5346

Von AmiQuake ist Version 1.26 erschienen - neu ist die Unterstützung des Starts über die Shell. http://aminet.net/package/game/shoot/AmiQuake

Für den Webbrowser IBrowse ist das Update 2.5.3 erschienen, welches das Zwischenspeichern von SSL-Sitzungen und dauerhafte Verbindungen ermöglicht. Es steht für seine Käufer kostenfrei zur Verfügung. https://www.ibrowse-dev.net/news.php?id=1591800093

AmiSSL 4.6 ist erschienen, welches es möglich macht, OpenSSL für Amigaanwendungen (wie Webbrowser) zu verwenden um zB. https-Seiten nutzen zu können. In diesem Update wurde das OpenSSL-Backend auf die neueste Version gebracht (1.1.1g), was somit die Sicherheit erhöht und Fehler beseitigt.

Auch vom AmiModRadio, dem Player, der das Aminet nach Modmusik durchsucht, herunterlädt und abspielt, ist eine neue Version (0.9996) erschienen. Hierzu gibt es leider kein Changelog, auch ist es scheinbar noch nicht über Sourceforge erhältlich, daher verlinke ich auf das Aminet. http://aminet.net/package/mus/play/AmiModRadio

Kommen wir zum Commodore 64...

Die Umsetzung des Spieles Alien 8 (wir berichteten) von Rod & Emu hat ein Update erfahren. Version 1.20 behebt einige kleinere Fehler und bringt Verbesserungen - auch sind die nativen Umsetzungen für den C128 (VIC-II & VDC) und die Plus4-Version ins Archiv gewandert. https://csdb.dk/release/?id=192175

Es folgen die neuesten Szenereleases:

Tags: Amiga, C-64, PLUS/4

RETURN Ausgabe 41 erschienen



Freitag 22 Mai 2020 von Trixter Amiga, C64, VC20/C16/P4, Retro, Konsole keine Kommentare

Vom Magazin Faszination klassischer Computer und Konsolen - RETURN - ist Ausgabe 41 erschienen. Die für uns wichtigsten Themen wären ua.:

  • The Curse of Rabenstein (Multisystem - C64, Plus/4, Spectrum, Amiga, AtariST, DOS, Windows)
  • Defender of the Crown - (Intellivision)
  • The Shadow Over Hawksmill (C64)
  • Kraut Buster (NEOGEO)
  • Arcadeklassiker: Centipede
  • Crossover: Gauntlet

Natürlich gibt es noch viele weitere interessante Themen zu entdecken, etwa die Geschichte von EmuTOSVideogames Made in NRW: Thalion SoftwareAuftakt der Mana-Reihe: Mystic Quest, uvm.

Das Magazin kann ab sofort über die RETURN Webseite bestellt werden, bzw. ist am Kiosk erhältlich - Preis: 7.50 Euro.

https://www.return-magazin.de/produkt/return-ausgabe-41/

Tags: C-64, PLUS/4, Spectrum, Amiga, Atari, PC, Konsole, Neo Geo

Commodore 8Bit Emulator VICE Version 3.4 erschienen



Samstag 28 Dezember 2019 von Trixter C64, Emulation, PC/Apple keine Kommentare

VICE ist ein Emulatorenpaket von verschiedensten Commodore 8Bit Systemen - darunter zB. C64, VC20, C16, C128, ect. Dessen neueste Version 3.4 ist jetzt erschienen und bringt neben Fehlerbehebungen und Änderungen auch neue Funktionen mit. (wobei das Entfernen von nicht mehr unterstützten Systemen für mich zumindest kein Feature ist)

VICE ist für eine ganze Reihe von Systemen erhältlich, die wichtigsten dürften aber wohl PC, MAC und Linux sein. Allerdings ist die neuste Version erstmal nur für Linux verfügbar, da man für die Windowsversion wohl derzeit einen neuen Betreuer sucht - hier gibt es derzeit nur eine GTK3-Nightly-Build-Version, die aber ziemlicher Murks ist (probiert es selber aus, wenn ihr mir nicht glaubt). Man kann nur hoffen, daß sich schnell ein neuer Betreuer finden wird, der native 32 und 64Bit-Windowsversionen nachreicht. Andere Betriebssysteme hängen noch bei Version 3.1 (Mac) oder gar 3.0 (Android) fest - warum das so ist, weiß ich nicht, könnte aber den selben Grund haben.

http://vice-emu.sourceforge.net/

Tags: C-64, C-16, Emulation, PC, PLUS/4, VC20

DKJ (Donkey Kong Junior) für Commodore Systeme erschienen



Freitag 06 Dezember 2019 von Trixter C64, VC20/C16/P4 keine Kommentare

Arlagames hat das Game & Watch Spiel Donkey Kong Junior (Nintendo) für zahlreiche Commodore-Systeme portiert. Darunter der VC-20, C16/Plus4, C64 und sogar den PET. (allerdings ist die C64 Version noch in der Entwicklung - alle anderen sind schon final)


Allen gemeinsam ist das Gameplay: hier muss der Spieler als Donkey Kong Junior den ollen Donkey Kong retten, den der böse Mario in einem Käfig eingesperrt hat. Dazu spielt sich das "Spiel" auf 2 Ebenen ab, wir starten stets auf der unteren, müssen den Gegnern ausweichen (Krokodile per Liane, Vögel am Boden), die zweite Ebene erklimmen und dort am Ende einen Hechtsprung zum Schlüssel machen - paßte das Timing wird sich der Käfig öffnen, Junior wieder auf die Startposition zurückfallen und der Spaß geht erneut los.


Die Grafik ist schlicht und sehr an das Original angelehnt, ebenso der Sound. Kenner des Originals werden sich hier direkt heimisch fühlen. Eine sehr gute Umsetzung eines Spieles, welches zwar schlicht ist, aber viel Spaß macht.

Kostenloser Download unter: https://arlagames.itch.io/

Tags: C-64, C-16, PLUS/4, VC20, PET

C16/plus4: Adventure Park erschienen



Montag 09 September 2019 von Trixter VC20/C16/P4 keine Kommentare

Adventure Park ist ein neues Jump´n Run für den Commodore 16/plus4 mit netter Gestaltung, ansprechender Grafik und toller Musik. Als roter Blob namens Noah muss der Spieler in 34 Bildschirmen 99 Diamanten aufsammeln, welche als Lösegeldsumme für seine entführte Freundin bezahlt werden müssen. Zahlreiche Gegner und Fallen lassen das Ganze zu einem ansprechenden, aber auch fordernden Gameplay werden.

Das größte Problem ist derzeit allerdings die verhunzte Steuerung per Joystick. Hier kann der Blob nämlich nicht im vollen Lauf springen - ein Druck auf den Feuerknopf läßt diesen stoppen! Unspielbar und es ist in der Tat ein Bug, der schon bekannt ist. Derzeit läßt sich das Spiel also nur über die Tastatur spielen - hoffentlich erscheint das Bugfix zeitnah, denn das Game hat mir sehr gefallen. Sprünge können dosiert werden - je länger man die Sprungtaste drückt, desto höher springt man

Ein gutes Spiel, welches ein weiteres Highlight am C16 (mit 64k RAM)/plus 4 darstellt - mit funktionierender Joysticksteuerung würde es umgehend Hitwertungen einfahren!

http://plus4world.powweb.com/software/Adventure_Park

Tags: PLUS/4

RETURN Ausgabe 38 erschienen



Mittwoch 28 August 2019 von Trixter Amiga, C64, VC20/C16/P4, Konsole keine Kommentare

Vom Magazin Faszination klassischer Computer und Konsolen - RETURN - ist Ausgabe 38 erschienen. Die für uns wichtigsten Themen wären ua.:

  • Reshoot R (Amiga)
  • Alpharay - (Plus/4)
  • Nebs n Debs (NES)
  • Hagane(SNES)
  • Arcadeklassiker: Defender
  • Crossover: Final Fight

Natürlich gibt es noch viele weitere interessante Themen zu entdecken, etwa 20 Jahre Dreamcast, Ultimate64, Game Gear, Frühwerke legendärer Entwickler, uvm.

Das Magazin kann ab sofort über die RETURN Webseite bestellt werden, bzw. ist am Kiosk erhältlich - Preis: 7.50 Euro.

https://www.return-magazin.de/produkt/return-ausgabe-38/

Tags: Amiga, C-16, PLUS/4, NES, SNES, Dreamcast, C-64

C16/Plus4: Alpharay erschienen/Vorbestellung möglich



Mittwoch 28 August 2019 von Trixter VC20/C16/P4 keine Kommentare

Alpharay ist ein neues horizontales Shoot´em Up und der Gewinner der Interaktiv-Compo der diesjährigen Evoke-Party

Sehr beeindruckend was das Puls4r-Label hier abgeliefert hat. Tolle Einleitungen und Aufmachungen, animierte Spieleinweisung, Hammer-Soundtrack, diverse Schwierigkeitsgrade zur Auswahl und spielbar über Joystick oder Tastatur! Alles wie aus einem Guß - so wie man es auch von Bauknecht erwartet, denn die waren ua. ebenfalls daran beteiligt.

Der Spieler steuert seinen Raumer von links nach rechts fliegend durch die durchdesignten Level und muss sich dort den zahlreich auftretenden Gegnerhorden oder Aufbauten zur Wehr setzen. Hier und da sammelt man Upgradeitems ein um seine Waffenkraft zu verbessern. Kennt man zwar alles irgendwie schon, aber eben nicht auf einem C16 (aufgerüstet mit 64k Speicher) oder Plus/4 - das Spiel ist mit Abstand die neue Referenz solcher Spiele auf diesem System!

Interessanterweise ist die Partyversion völlig kostenlos zu erhalten - aber Psytronik werkelt schon an einem kommerziellen Release, der ab sofort schon vorbestellt werden kann (Diskversion, Preise zwischen 7 bis 36 britischen Pfund - derzeit sind Rabatte möglich).

Hinweis: wer mit VICE emuliert, wird keine Freude an dem Spiel haben, denn das ist dort unspielbar. Verwendet stattdessen den plus4emu von Sourceforge (Win/Mac): https://sourceforge.net/projects/plus4emu/

Kostenlose Version: http://plus4world.powweb.com/software/Alpharay

Vorbestellung physische Version: http://www.psytronik.net/newsite/index.php/plus4/117-alpha

Tags: C-16, PLUS/4

Seite 1 von 712345...»