Frohes Neues 2020!



Montag 30 Dezember 2019 von Trixter Nemesiz keine Kommentare

Bekanntmachung:

Seit dem Jahr 2016 mache ich hier im Blog redaktionell quasi den Alleinunterhalter - was mir auch nichts ausmacht und sogar Freude bereitet - aber ich würde es sehr begrüßen, wenn sich weitere Redakteure finden würden, die ebenfalls für Inhalte sorgen oder sich beteiligen. (schon alleine für die Urlaubs oder Krankheitszeiten) Daher sucht das Nemesiz redaktionelle Mitarbeiter für den Blog und den Newsbereich. Wer der deutschen Sprache mächtig ist, gerne schreibt, teamfähig und zuverlässig ist und mit einer Textverarbeitung klar kommt, ist hiermit aufgerufen, sich zu melden. Selbst "fremde" Inhalte, die es bislang nicht auf der Seite gibt, können realisiert werden - solange sie ins Schema passen und regelmäßig aktualisiert werden.

Zudem möchten wir die deutschsprachigen Sprachrohre diverser Projekte (zB. Pressesprecher) dazu ermuntern, sich einen Account bei den News zuzulegen, damit diese ihre regelmäßigen Inhalte wie Newsletter oder Ankündigungen dort selber eintragen können. Bitte nehmt ebenfalls mit mir Kontakt auf, wenn dies für euch in Frage kommen sollte.

Noch zu einem anderen Thema... seht ihr im rechten Bereich den PayPal-Button? Seit seiner Erstellung ging bislang keine einzige Spende darüber ein. Ich weiß, daß ich einst sagte, daß mir das egal sei und das Thema nicht wieder ansprechen würde - aber die Zeiten ändern sich... und leider nicht immer zum Guten. Wir sind nun im neuen Jahr sehr wohl darauf angewiesen, da sich die Digital Talk JahresCD19 zum finanziellen Fiasko entwickelte (die für die Spendengenerierung der Jahresdeckung gedacht war) und statt Spenden abzuwerfen nun selbst aus unserer Kasse bezuschußt werden muss. Keine Bange, die physische CD wird quasi als Abschiedsgeschenk erscheinen - aber es wird wohl die Letzte ihrer Art gewesen sein.

Daher bin ich jetzt doch auf eure Unterstützung angewiesen. Wer zukünftig neue Testberichte lesen und Videos dazu auf YouTube sehen möchte, sollte sich überlegen, ob er nun nicht doch im Laufe des neuen Jahres mal auf den PayPal-Button klickt (muss ja nicht viel sein, auch Kleinvieh macht Mist und wenn einige so denken, kommt sicher auch genügend zusammen - 100 Euro im Jahr reichen schon). Das Geld wird zur Anschaffung von kommerziellen Spielen für Testberichte und zur Unkostendeckung verwendet und geht zu 100% ins Neme-Projekt. Ich rechne mit eurer Unterstützung, danke.

Euer Trixter

Tags: Nemesiz

Back on Track! Das Neme ist wieder da...



Mittwoch 12 Juni 2019 von Trixter Nemesiz keine Kommentare

Gestern, Dienstag Morgen um 8:30 Uhr sorgte irgendwer oder irgendwas dafür, daß in sämtlichen Ordnern des Nemesiz-Projektes eine ".htaccess"-Datei mit identischen Inhalt hinzugefügt wurde - auch in Ordnern, wo zuvor keine Datei vorlag. Diese sperrte bis auf die Hauptseiten sämtlich Zugriffe für jeden - somit war es nicht nur unmöglich sich irgendwo einzuloggen (fehlende Berechtigungen), manche Seiten waren auch komplett gesperrt. Hinzu kamen verdächtige Ordner, die plötzlich vorhanden waren und die es vorher nicht gab.

Ob es sich dabei um einen Hackerangriff handelte oder ob ein Script auf dem Server verrückt spielte, konnten wir nicht ermitteln - und daher auch nichts ausschließen. Daher haben wir heute zur Sicherheit zunächst den Server platt gemacht, dann die Jahressicherung von 2018 zurückgespielt und derzeit sind wir dabei, die inkrementelle Sicherung von letzter Woche zurückzuspielen. Nach dieser Aktion sollten alle Bereiche wieder auf dem Stand von letzten Freitag sein.

Als Absicherung werden wir nun einige Vorkehrungen treffen.

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlichst beim dogado Customer Service (Serverhoster) bedanken, der mir per Telefon und per Mail mit Rat und Tat zur Seite stand und letztendlich dem Treiben auf die Spur kam.

Wenn alles hinhaut, wird der reguläre Betrieb auf diesen Projektseiten schon morgen wie gewohnt weitergehen...

Euer Trixter

Tags: Nemesiz

Nemesiz nun EU-konform und sicher wie Fort Knox!



Montag 21 Januar 2019 von Trixter Nemesiz 5 Kommentare

Nee, Spaß beiseite. Wie einige von euch wissen, waren wir schon längere Zeit am Planen, unsere Webseiten und Projekte auf SSL-Verschlüsselung umzustellen. Dies sollte eigentlich im Laufe dieser Woche mit Vorankündigung geschehen. Die SSL-Zertifikate wurden also bestellt und gekauft - und diesen Umstand muss der Provider mitbekommen haben. Eigenständig stellte dieser nämlich heute ohne Bescheid zu geben - vermutlich als Dienstleistung um uns Arbeit zu ersparen - sämtliche Projektseiten auf SSL um.

Mit gravierenden Folgen. Ich hatte heute morgen ganz regulär mit der Arbeit begonnen, schrieb den ersten Artikel und wollte ihn per Vorschaufunktion testen - da schmierte der Browser ab. Aber nicht nur das - nach erneuter Anmeldung fehlten wichtige Teile des CMS, sodaß eine Neuerstellung nicht möglich war. Zunächst dachte ich an einen Fehler und spielte die letzte Sicherung zurück - mit gleichem Ergebnis. Erst dann fiel mir das "https" auf, welches plötzlich in der Adresszeile auftauchte.

Tja, und nun galt es, diese unabgesprochene Umstellung möglichst reibungsfrei über die Bühne zu kriegen. Bis auf einige Kleinigkeiten ist es Ralf und mir gelungen. Derzeit laufen noch nicht alle Videos "out of the box" und bei verlinkten fremden Webseiten ohne SSL kann die Sicherheitsanzeige eures Browser motzen. Dies gilt allerdings für ältere Inhalte und nicht für die neuen - ich werde aber versuchen, diesen Umstand noch mit und mit auszubessern.

Solltest du auf schwerwiegende Fehler bei irgendwelchen "Hardlinks" stoßen, bitten wir um Info.

Danke, euer Birdy1 & Trixter

Tags: Nemesiz

Es geht wieder weiter!



Dienstag 08 Januar 2019 von Trixter Nemesiz keine Kommentare

Die Zwangspause aufgrund des Hardwareausfalls ist hiermit beendet!

Gestern erreichte mich mein neuer Rechner - derzeit bin ich noch mit der Einrichtung beschäftigt, aber in Kürze werde ich den regulären Betrieb an allen Projekten wieder aufnehmen können.

Nur eine Sache noch - aufgrund eines Fehlers bei der Integration der alten Mails wurde der gestrige Tag "gekillt" - wer mir also am 7.1.19 eine Email geschrieben hat, sendet mir diese bitte erneut, da diese verloren ging - ein wenig Schwund hat man halt immer.

Derzeit arbeite ich mit Hochdruck an der Realisierung der Digital Talk Jahres-CD 2018 - sämtliche Korrespondenz diesbezüglich wurde schon abgearbeitet - alle anderen, die noch auf Emailrückmeldungen warten, haben bitte noch etwas Geduld.

Bis in Kürze,
euer Trixter

Tags: Nemesiz

Zwangspause bei Trixter



Donnerstag 27 Dezember 2018 von Trixter Nemesiz keine Kommentare

Bekanntmachung:

Heute Morgen hat sich mein PC-Motherboard verabschiedet - deswegen werden alle Arbeiten an der Seite und an allen anderen Projekten zwangsläufig aufgeschoben werden müssen - bis ich wieder ein lauffähiges System habe. (welches ich morgen bestellen werde) Vermutlich wird dies dieses Jahr aber nichts mehr...

Beachtet bitte auch, daß ich derzeit keinen Zugriff auf meine Emails habe - ich kann also nicht antworten, noch mich um - in der Zwischenzeit eingegangene - CD-Bestellungen kümmern. Also bitte nicht wundern, wenn ihr eine zeitlang keine Rückantwort erhaltet - ich melde mich sofort, sobald es mir möglich ist. (bestellt aber ruhig ganz regulär weiter - die Deadline für das Ende der Vorbestellungen bis zum 31.12.18 bleibt weiterhin bestehen und wird nicht verlängert)

Durch diese Geschichte verschiebt sich der Release der CD allerdings um mindestens eine Woche!

Falls ich mich bis Ende der Woche nicht wieder zurückmelde, schon an dieser Stelle einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr!

Euer Trixter

Tags: Nemesiz

Frohes Neues 2018!



Samstag 30 Dezember 2017 von Trixter Nemesiz keine Kommentare

Tags: Nemesiz

Frohe Festtage 2017!



Freitag 22 Dezember 2017 von Trixter Nemesiz keine Kommentare

Hiermit wünsche ich euch im Namen der Teamer aller Projekte schöne Weihnachtstage im Kreise eurer Lieben. Gleichzeitig möchte ich mich bei allen Helfern, Unterstützern, Partnern und Kontakten bedanken - ohne euren Einsatz wäre vieles nicht realisierbar gewesen - und natürlich bei den Lesern, Abonnenten und den Zuschauern meiner YouTube-Videos - ohne euer Interesse und das positive Feedback würde ich vieles erst gar nicht umsetzen.

Denkt daran... zu Heiligabend (wann genau wird nicht verraten) wird die neue Ausgabe 101 der Digital Talk im kostenlosen Download erscheinen. (den Spaß die CEVI-Fans zu "bescheren" gönne ich mir mit großer Freude) http://nemesiz4ever.de/digitaltalk/

Die Digital Talk ist ab sofort downloadbar! wink

Hier im Neme wird es erst wieder neue Inhalte im neuen Jahr geben - ich mach jetzt mal Weihnachtsurlaub und lasse die Seele baumeln.

Euer Trixter

PS: ob es dieses Jahr ein "letztes" Jahresvideo geben wird, kann ich noch nicht genau sagen oder versprechen - aber wenn, wird dieses in diesem Artikel eingebaut/verlinkt werden...

Tags: Nemesiz

Seite 1 von 1112345...»