Floppydiskdrive-Emulator "OpenFlops"



Freitag 18 September 2020 von Trixter Emulation keine Kommentare

Bei OpenFlops handelt es sich um einen Floppylaufwerksemulator, der nicht von ungefähr die selben Maße wie das große Vorbild "Gotek" besitzt und daher ins selbe Gehäuse paßt (Gotek-Nutzer können also sehr einfach die Hardware tauschen) - aber Open Hardware ist und viel mehr Möglichkeiten und Verbesserungen als das Original besitzt. So unterstützt die "FlashFloppy"-Firmware zahlreiche Systeme - Acorn, Amstrad, Amiga, Apple, Atari, Spectrum, DOS/IBM XT PC, MSX, usw. - und somit auch eine Vielzahl von Diskimageformaten.

Zahlreiche Erweiterungen können ebenfalls verwendet (und beim Kauf optional hinzubestellt) werden - etwa ein OLED oder LED-Display, einen Drehknopf zur Auswahl der Images statt Knöpfe, ein Lautsprecher für die Laufwerkssounds und natürlich passende Gehäuse.

Für ein späteres Update ist die Emulation von 2 Laufwerken gleichzeitig angedacht.

Preis für die Platine: 20 britische Pfund, Preise für optionale Erweiterungen sind unterschiedlich und liegen zwischen 3 bis 7,50 Pfund.

Erwähnenswert ist noch, daß der Autor von jedem verkauften OpenFlops, 50 Pence an das "Centre for Computing History" spendet, um es zu unterstützen.

https://www.simulant.uk/shop/Floppy-Disk-Drive-USB-Emulator-OpenFlops-FlashFloppy-%20Gotek-upgrade

Tags: Emulation, Amiga, Amstrad, Apple, Atari, Spectrum, PC, MSX

Der wöchentliche Retro Rückblick 31/2020



Donnerstag 17 September 2020 von Trixter Amiga, C64, Emulation keine Kommentare

Willkommen zum wöchentlichen Rückblick. Auch diesmal starten wir wieder mit dem Amiga...

Auf der Games Coffer-Webseite sind weitere 5 Spiele erschienen: Bratwurst, Emerald Mine 6, Dragonfire: Gulf War, Fishy Tales und Virus Attack. Daneben findet man noch die Fun Pack Games 31 - 37 und 12 neue Musikmodule. http://www.gamescoffer.co.uk/

Von Novacoder´s ZDOOM-Portierung ist Version 1.22.8 erschienen, welches einen Fehler bei der Speicherzuweisung behebt, sollte man mit weniger als 128Mb spielen. http://aminet.net/package/game/shoot/ZDOOM_AGA

Ein neues Carset für die aktuelle Formel 1 Saison des Spieles MicroProse Formula One Grand Prix ist erschienen - Version 0.2TUS enthält die Daten des Rennens Toskana. Die Neuerungen betreffen die Farbpalette einiger Teams, die Fahrerkalkulationen setzen sich aus den Werten der schnellsten Runden und Qualifikationszeiten der letzten 5 Rennen zusammen. http://aminet.net/package/game/data/F1GP2020Carset

Vom Signetics-basierten Maschinenemulator AmiArcadia ist Version 26.71 erschienen. Die Neuerungen beziehen sich erneut auf die Tapefunktionen - es wurden die ARexx-Kommandos OPENTAPEDECK und CLOSETAPEDECK hinzugefügt. http://amigan.1emu.net/releases/#amiarcadia

Vom Mehrzweckwerkzeug Report+ ist Version 7.93 erschienen. Das Update bringt die üblichen Fehlerbereinigungen und Verbesserungen. http://amigan.1emu.net/releases/#reportplus

Vom TCP/IP Stack Roadshow ist das kostenlose Update 1.14 für alle Kunden erschienen. Es behebt gemeldete Fehler, verbessert die Leistungsfähigkeit und Genauigkeit, und fügt den CLI-Befehlen neue Funktionen hinzu. Das Update kann über den Downloadbereichs des Kundenzugangs im Shop heruntergeladen werden: https://www.amigashop.org/

Nutzer des Amiga-Emulators WinUAE wird es freuen, daß es auf webwood DE eine neue deutsche Übersetzungsdatei (DLL) für die neue Emuversion 4.40 zum herunterladen gibt: http://webwood.de/

Zum Schluss gibt es noch ein geupdatetes Spiel bei den neuen Releases des Commodore 64 zu vermelden:

Tags: Amiga, C-64, Emulation

Emulator: WinUAE 4.4 erschienen



Dienstag 11 August 2020 von Trixter Amiga, Emulation, PC/Apple keine Kommentare

Der Amigaemulator WinUAE ist in Version 4.4 erschienen. Darin wurden Fehler der Vorgängerversionen behoben aber auch Neuerungen und Verbesserungen umgesetzt. Den kompletten Changelog findet ihr samt Download unter:

http://www.winuae.net/

Tags: Amiga, Emulation, PC

Lotek Ausgabe 60 erschienen



Montag 30 März 2020 von Trixter C64, Retro, Emulation keine Kommentare

 

Ausgabe 60 der Lotek ist erschienen, diesmal ua. mit folgenden Themen:

  • Robot Guitar
  • Interview Johanna Pirker
  • Adventure Methodist
  • BASIC 10-Liners Wettbewerb
  • Heartware-Piggy
  • Jinxter Remastered

Das Magazin liegt als PDF-Datei vor und kann kostenlos über die Homepage heruntergeladen werden (auf das Cover klicken): http://www.lotek64.com/hp/download.php

Tags: C-64, Retro, Emulation

Commodore 8Bit Emulator VICE Version 3.4 erschienen



Samstag 28 Dezember 2019 von Trixter C64, Emulation, PC/Apple keine Kommentare

VICE ist ein Emulatorenpaket von verschiedensten Commodore 8Bit Systemen - darunter zB. C64, VC20, C16, C128, ect. Dessen neueste Version 3.4 ist jetzt erschienen und bringt neben Fehlerbehebungen und Änderungen auch neue Funktionen mit. (wobei das Entfernen von nicht mehr unterstützten Systemen für mich zumindest kein Feature ist)

VICE ist für eine ganze Reihe von Systemen erhältlich, die wichtigsten dürften aber wohl PC, MAC und Linux sein. Allerdings ist die neuste Version erstmal nur für Linux verfügbar, da man für die Windowsversion wohl derzeit einen neuen Betreuer sucht - hier gibt es derzeit nur eine GTK3-Nightly-Build-Version, die aber ziemlicher Murks ist (probiert es selber aus, wenn ihr mir nicht glaubt). Man kann nur hoffen, daß sich schnell ein neuer Betreuer finden wird, der native 32 und 64Bit-Windowsversionen nachreicht. Andere Betriebssysteme hängen noch bei Version 3.1 (Mac) oder gar 3.0 (Android) fest - warum das so ist, weiß ich nicht, könnte aber den selben Grund haben.

http://vice-emu.sourceforge.net/

Tags: C-64, C-16, Emulation, PC, PLUS/4, VC20

Emulator: WinUAE 4.3 erschienen



Montag 23 Dezember 2019 von Trixter Amiga, Emulation, PC/Apple keine Kommentare

Der Amigaemulator WinUAE ist in Version 4.3 erschienen. Darin wurden Fehler der Vorgängerversionen behoben aber auch Neuerungen und Verbesserungen umgesetzt. Den kompletten Changelog findet ihr samt Download unter:

http://www.winuae.net/

Tags: Amiga, Emulation, PC

LOAD-Magazin 05/2019



Montag 21 Oktober 2019 von Trixter Amiga, Atari, Retro, Emulation keine Kommentare

Beim Verein zum Erhalt klassischer Computer e.V. ist die Onlineversion des Magazins LOAD #5 erschienen. Das PDF ist ca. 60MB groß und kostenlos herunterladbar.

https://www.classic-computing.org/load5/

Tags: Amiga, Atari, Retro, Emulation

Seite 1 von 1612345...»
↓