C64: Fold 'Em 2



Montag 04 Januar 2021 von Trixter C64 keine Kommentare

Bei Fold ´Em 2 von INC-X Software handelt es sich um einen Arcadeknobler, wo der Spieler mit seinem eigenen (blauen) Quadrat alle anderen (weißen) Felder abräumen muss. Dabei wird ein Effekt des "Faltens" erzeugt, der wohl auch für den Namen des Spieles Pate stand. Im weiteren Verlauf stößt man auch auf weitere Felder - etwa Teleporter oder solche, die 2 fach oder nur in einer Richtung betreten werden können. 3 Fehlversuche (Levelrestart) hat man zur Verfügung, da es aber nach jedem geschafften Level ein Paßwort gibt, sollte auch das Zeitlimit kein Problem sein.

Schlicht gestaltet, aber durchaus spielerisch interessant, sorgt Fold ´Em 2 für kurzweiliges Knobeln!

Das Spiel nahm übrigens an der THEC64 Winter Game Development Competition 2020 teil, dessen Platzierungen allerdings erst Ende Januar bekannt gebeben werden. Die weiteren Titel aus der Compo werden folgen - einen kennt ihr schon (ohne daß ich es bemerkte, daß es hieran teilnahm) - Space Planters von Vintage Computing Carinthia.

Kostenloser Download unter: https://csdb.dk/release/?id=198355

Tags: C-64

Lotek Ausgabe 61 erschienen



Montag 04 Januar 2021 von Trixter C64 keine Kommentare

Ausgabe 61 der Lotek ist erschienen, diesmal ua. mit folgenden Themen:

  • mac of tugcs: Mein Leben mit dem Commodore 64
  • BeamRacer
  • Interview mit Andy aka Shine
  • Österreichische Werbespiele der 90er-Jahre
  • Unboxing-Party in Übersee
  • Bücher über britische Softwarehäuser Ocean und U.S. Gold

Das Magazin liegt als PDF-Datei vor und kann kostenlos über die Homepage heruntergeladen werden (auf das Cover klicken): http://www.lotek64.com/hp/download.php

Tags: C-64

C64: Space Planters



Freitag 01 Januar 2021 von Trixter C64 keine Kommentare

Ebenfalls "liegengeblieben" war Space Planters von Vintage Computing Carinthia, denn dieses Spiel erschien schon am 14. Dezember des letzten Jahres...

Hier haben wir es mit einem Knobelspiel im Stil von Atoms zu tun - nur halt eben nicht mit Atomen, sondern Dingen aus dem Weltraum. ZB. gibt es "Solarpanels", führt man 3 davon zusammen, wird daraus ein "Modul", wieder 3 weitere von dieser Ausbaustufe ergeben ein Weltraumlabor, usw. - bis die letzte Ausbaustufe erreicht ist - eine Weltraumstation. Gleiches gilt für Steine die am Ende zu einem Planeten werden, oder den Aliens, die am Ende eine Alien-Weltraumstadt bilden. Natürlich müssen immer 3 gleiche Symbole in unmittelbarer Nähe platziert werden, ehe sich diese Dinge miteinander verbinden. Die Schwierigkeit besteht hierbei, daß einem mit der Zeit der Platz ausgeht und die Symbole zufällig erscheinen - man muss gerade das nehmen, was an der Reihe ist - doch halt! Es gibt noch das Feature, Symbole auf Tastendruck tauschen zu können - aber halt nur mit dem was gerade im Lager ist. Auch gibt es noch eine Bombe, mit der man Gebilde vernichten kann - wäre die zB. im Lager gewesen und wurde mit einem Alien vertauscht, sollte man sich Gedanken machen, dieses später schnell wieder loszuwerden und zB. wiederum gegen eine Bombe zu tauschen.

Je mehr "höhere" Strukturen man aufbauen kann, desto mehr Punkte gibt es am Ende. Die Grafik ist zweckmäßig schlicht, aber animiert. Der Sound ist zwar passend zum Thema Weltraum, wird aber schnell langweilig, da es sich immer um das gleiche Gedudel handelt - hier hilft nur Ton abstellen, was bei der Art von Spielen aber zwecks Konzentration ohnehin die Meisten machen dürften. Die Steuerung ist sehr präzise und geht gut von der Hand - hin und wieder wird aber der Griff zur Tastatur nötig - immer dann, wenn man Symbole aus oder ins Lager tauschen möchte.

Das Gameplay ist stimmig, fordernd und macht Spaß - wenn man auf kurzweilige Knobelspiele steht, in jedem Fall ein Titel, den man sich mal anschauen und geben kann.

Kostenloser Download über die CSDb: https://csdb.dk/release/?id=198200

Tags: C-64

C64: Santas Run



Freitag 01 Januar 2021 von Trixter C64 keine Kommentare

Santas Run von DiskSmurf erschien schon über die Weihnachtsfeiertage, nur bin ich noch nicht früher dazu gekommen, darüber zu berichten. Auch scheint der Kontakt irgendwie gestört zu sein, da Mails wohl verloren gehen, daher konnte ich nichts Näheres in Erfahrung bringen.

Was ich aber kann, ist anhand des Beschreibungstextes ein wenig auf die Story einzugehen. Der Weihnachtsmann wurde von schäbigen Kreaturen entführt und an einer unbekannten Stelle weit weg vom Nordpol freigelassen - und darf sich nun mit Schneemännern, Trollengeln und sonstigen Gegnern der Anti-Santa-Corporation (in Kooperation der deutschen Sandler-Maus-Vereinigung (wer auch immer das sein soll)) herumschlagen. Diese wollen ihn nämlich davon abhalten, daß er sein Haus erreicht, damit dieser die Geschenke nicht rechtzeitig zu Weihnachten ausliefern kann. Doch Santa steht nicht ohne technische Gadgets da - mit seinen Raketenstiefeln und den großen harten Süßigkeitenstöcken bewaffnet - ist er bereit, den Kampf gegen alle Gegner aufzunehmen...

DiskSmurf dürfte dem Ein oder Anderen ein Begriff sein, da ich damals seine Spiele mit auf die Digital Talk gepackt habe um ein junges Talent zu unterstützen. Sicherlich handelt es sich hier um eine weitere SEUCKiade - aber es steckt viel Arbeit drin und die Spiele werden mit jedem Titel immer besser. Daher... schaut es euch gerne mal näher an - es ist - wie alle seine Spiele kostenlos über itch.io erhältlich...

https://disksmurf.itch.io/santasrun

Tags: C-64

Digital Talk #109 erschienen



Donnerstag 24 Dezember 2020 von Trixter C64, Digital Talk DL 3 Kommentare

Gerade eben wurde ich darum gebeten, die neue Ausgabe 109 des Diskettenmagazins für den Commodore 64 - Digital Talk - auf´s Nemesiz zu stellen. Somit komme ich doch noch einmal zu der Ehre, das Magazin für euch zum Download bereit zu stellen. Der Download über die offizielle Digital Talk-Webseite soll dann morgen erfolgen...

-> Den Artikel komplett lesen

Tags: C-64, Digital Talk

C64 Test: "Zeta Wing" von Sarah Jane Avory



Donnerstag 24 Dezember 2020 von Trixter C64, C64 Test keine Kommentare

Zeta Wing ist ein vertikaler Fun-Shooter, der inspiriert wurde von großen Arcadevorbildern wie Gemini Wing oder Aleste. Wie er sich so am C64 schlägt, erfahrt ihr in diesem Test... 


-> Den Artikel komplett lesen

Tags: C-64, Test, Digital Talk

C64 Test: "The Isle Of The Cursed Prophet" von Psytronik



Donnerstag 24 Dezember 2020 von Trixter C64, C64 Test keine Kommentare

Psytronik verspricht mit dieser neuen Icon 64-Produktion ein packendes Arcade-Abenteuerspiel, daß von dem Moment an, wo der Spieler einen Fuß auf die Insel der Propheten setzt, Rätsel und Atmosphäre versprüht. Ob dem wirklich so ist, erfahrt ihr in diesem Test...


-> Den Artikel komplett lesen

Tags: C-64, Test, Digital Talk

Seite 3 von 102«12345...»
↓