Commodore USA ändert Betriebssystemnamen



Dienstag 01 März 2011 von Trixter C64, Emulation, PC/Apple 2 Kommentare

Aufgrund der zur Zeit ungeklärten Rechten am Markennamen “Workbench”, hat Commodore-USA den Namen “Workbench5.0” für die Oberfläche ihres C64 Retro-Computers “PC64″ fallen gelassen und setzt auf den Namen “CommodoreOS“.

http://www.commodoreusa.net/CUSA_OS.aspx

Quelle: http://www.amigafuture.de/viewtopic.php?t=28412&sid=b85eaf22872b6c4c500185f8fa49fc9d

Tags: C-64, Emulation, PC

Emulator VICE 2.3 erschienen



Samstag 26 Februar 2011 von Trixter C64, Emulation, PC/Apple 2 Kommentare

-> Den Artikel komplett lesen

Tags: C-64, Emulation, PC

Turrican-Rechte wieder bei Manfred Trenz



Samstag 12 Februar 2011 von Trixter Amiga, C64, Konsole, PC/Apple 1 Kommentar

Manfred Trenz hat sich die Namensrechte seiner eigenen Kreation Turrican jetzt nach Ablauf der THQ-Lizenz Ende 2010 gesichert. Der Name ging über etliche Jahre durch diverse Firmen (Factor 5, Softgold und zuletzt durch einen Verkauf an THQ), welche zwar immer mal wieder einen Versuch starteten, einen neuen Teil der erfolgreichen Spieleserie zu veröffentlichen – dann aber stets scheiterten – zuletzt mit Turrican 3D.  Trenz konnte diese Entwicklung nur tatenlos mitansehen – Einfluss ausüben konnte er aber nicht – schon immer wollte er weitere Teile folgen lassen, aber ihm waren die Hände gebunden – dies ändert sich jetzt endlich und man darf gespannt sein, was die Zukunft bringen wird. Vielleicht folgt irgendwann ja sogar wieder ein C64er Spiel – ganz ausschließen kann man das bei Manfred nicht, schließlich hat er schon angekündigt einen neuen Katakis-Teil für den CEVI zu entwickeln!

-> Den Artikel komplett lesen

Tags: Amiga, Atari, C-64, Emulation, Konsole, PC

C64: Maniac Mansion Mercury +1D für Easy Flash erschienen



Montag 07 Februar 2011 von Trixter C64 7 Kommentare

Right – wurde Mitte Dezember 2010 schon Maniac Mansion Gold von Onslaught released, schieben die Jungs jetzt die Mercury Version hinterher – welche im Grunde eine optimierte Version der alten Fassung darstellt. Zum Altbewährten neu hinzu gekommen ist die Mausunterstützung inkl. Verbenbelegung auf der rechten Nagerseite, 2 Speicherstände direkt im Flash, NTSC-Fix und neue Geheimäume (hierbei soll es sich (ua.) unbestätigten Gerüchten zufolge um jenen Raum handeln, welcher durch die “Außer Betrieb” Holztreppe bislang nicht zu erreichen war (ja, genau der mit dem Benzin für die Kettensäge vom Mars um den sich seit Jahren schon Gerüchte halten). Man darf also gespannt sein und profitiert ja ohnehin von den zahlreichen Verbesserungen, sodaß man als Neuling einfach sofort zur Mercuryversion greift.

-> Den Artikel komplett lesen

Tags: C-64

Testbericht zum RETURN Magazin 4 von 187



Sonntag 12 Dezember 2010 von Trixter C64, C64 Test keine Kommentare

Unser User 187 war der glückliche Gewinner der letzten Nemesiz-Verlosung – die damals brandaktuelle Ausgabe 4 des 8Bit Magazins RETURN – jetzt hat er seine Eindrücke dazu im Forum veröffentlicht, welche von der Schreibweise so gut waren, daß sie einem Testbericht gleichkommen und deshalb auch an dieser Stelle als solcher hier im Blog veröffentlicht wird.  Willkommen zum ersten Usertestbericht im Nemesiz v3!


-> Den Artikel komplett lesen

Tags: C-64, Test

Commodore 64 Bedienungstutorial



Sonntag 17 Oktober 2010 von Trixter Tutorial C64 keine Kommentare

Dieses Tutorial enthält einen Überblick über alle klassischen Komponenten der Datennutzung (Modul, Datasette, Floppy) und deren Verwendung an der realen Maschine. Erfahre, welche Befehle nötig sind um diese erfolgreich zum Laden und Speichern von Programmen nutzen zu können, riskiere einen kleinen Blick auf das Betriebssystem und seinen Möglichkeiten (Rechner/BASIC) und erhalte einen kleinen Ausblick auf neuere Hardware – kurzum, ein Tutorial mit den grundlegensten Funktionen zur Nutzung des Rechners.

-> Den Artikel komplett lesen

Tags: C-64, Tutorial

Nemesiz-Verlosung: Gewinner



Freitag 01 Oktober 2010 von Trixter C64, Atari, Konsole, Nemesiz keine Kommentare

Ganz recht!

Unter all den Teilnehmern, welche sich für die Verlosung qualifiziert hatten, wurde heute der glückliche Gewinner ermittelt. Zum Einsatz kam dabei ein kleines Freewaretool namens Zufallsmaschine, welchen diesen durch Zufall herauspickte… Trommelwirbel, Tusch und Tada… das Los fiel auf:

-> Den Artikel komplett lesen

Tags: Nemesiz, Atari, C-64, Konsole

Seite 101 von 102«...9899100101102
↓
NEMESIZ AUF EIS