Wird neues OCS/ECS Spiel The Dream of Rowan Realität?



Mittwoch 09 Dezember 2015 von Trixter Amiga, PC/Apple 2 Kommentare

Die spanischen Jungs und Mädels von Amiten Software basteln derzeit mit AMOS Professional an einem neuen Amiga OCS/ECS Spiel - The Dream of Rowan.

Dieses soll über Kickstarter finanziert werden - kommen bis zum 8.Januar 2016 rund 4000 Euronen herein, wird es Realität. Dazu stehen einem natürlich diverse Pakete (zu unterschiedlichen Preisen, beginnend ab 1 Euro (nur Credits im Spiel, aber kein Spiel selber) bis 1000 Euro (Vollausstattung mit jeder Menge Klimbim)) zur Auswahl - wer aber nur das Spiel selber möchte, muss dafür 10 Euro bezahlen. Benötigt wird scheinbar ein Amiga mit 2Mb Chipram und 030er Turbokarte - ob es sich bei den Versionen für PC und Mac um reale Versionen oder nur um Emulation des Spieles handelt, konnte ich nicht ermitteln.

Das wären jetzt erstmal die wichtigsten Informationen - sollte es wirklich Realität werden, berichten wir natürlich ausführlicher über das Projekt - sollte es aber scheitern, wäre jedes weitere Wort für die Katz. Wen es interessiert macht sich bitte selber schlau - auf der Kickstarterseite findet ihr alles Weitere (engl.): https://www.kickstarter.com/projects/1652472361/the-dream-of-rowan

Tags: Amiga, PC, Apple

Der wöchentliche Amiga-Rückblick



Donnerstag 03 Dezember 2015 von Trixter Amiga keine Kommentare

Auch diese Woche gibt es einen "Amiga only" bezogenen Rückblick...

Auf der englischen Games-Coffer Webseite haben sich 12 neue Spiele eingefunden: Cash Fruit, Catacomb, IFO, Rough Waters, Star Strike 2000 , The Awakening, Classic Games #2, Classic Games #3, Cybertech Corporation, Midnight Thief, Robouldix und Turbo Jam. Desweiteren gibt es 10 neue Slideshows. http://www.gamescoffer.co.uk/

Im Aminet hat Michael J. Nurney wieder zugeschlagen (der Autor von Ricky, dem Rick Dangerous Klon) und mit Bad Santa ein weiteres unter Backbone erstelltes Spiel verbreitet. Dieses wurde - soweit ich mich erinnern kann - schon letztes Jahr bei einer Forenspielecompetition zu Weihnachten releast, war aber noch nicht fertig. Diesen Umstand soll nun Version 1.3 beheben - allerdings hat/macht auch dieses Spiel seltsame Probleme. Es startet zwar, auch das Level erscheint und die geklaute Cannon Fodder Musik ertönt, aber keine Spielfigur weit und breit. Ich habe keine Ahnung, was der Autor da treibt, aber seine Spiele sind auffällig oft mit Bugs versetzt, schade...
http://aminet.net/package/game/jump/Bad_Santa_1.3 

Bei der nächsten Meldung bin ich mir nicht sicher, was man uns eigentlich versucht mitzuteilen - ich fand den Text so speziell und abgedreht, daß ich ihn euch nicht vorenthalten möchte. Das einzige was ich verstanden habe ist, daß Indiego-Gaming plant, eine CD32 Version von Jim Power In Mutant Planet zu veröffentlichen, es irgendeine Partnerschaft mit Piko Interactive gibt (wer ist das und spielt welche Rolle?), Patrick Nevian an einer Klavierversion der Tielmelodie arbeitet (was auch immer das ist), von einer digitalen Emulatorversion, einer digitalen Premiumversion, einer digitalen Langversion, einer Klavierversion gesprochen wird - ebenso über Systeme OSX, Windows, AROS, SNES, Megadrive - einzeln erhältlich oder im Bundle, sowie weitere Spiele angedroht werden. In welchem Zusammenhang das alles steht, konnte ich aus diesem extrem verwirrenden Text mit etlichen Fehlern beim besten Willen nicht zusammenreimen. Auch findet man weder auf der einen, noch der neuen Partnerschaftswebseite irgendwelche Infos - warum schreibt man nicht einfach, daß man Jim Power in einer digitalen Version für Emulatorenuser veröffentlicht und plant, das Spiel auch für die CD32 Konsole auf echtem Medium anzubieten? Welche Rolle spielt all der andere Kram drumherum? Was hat es mit der Titelmelodei auf sich? Wird diese mit auf die CD gepackt und läuft im Hintergrund beim Spielen oder liegt nur eine Audio-CD anbei, die man sich im CD-Spieler anhören kann? Hm... vielleicht könnt ihr euch einen Reim darauf machen... http://amigafuture.de/viewtopic.php?t=38395&sid=60180a6b35af604c8766fef3cb40f942

Zum Schluss möchte ich noch auf die neue Version (0.5.3) des Amigaemulators (Windows) WinFellow hinweisen. Nach zwei Jahren Pause (ja, wie unser Projekt auch) meldet sich das Team um Torsten Enderling zurück und bringt eine ganze Reihe von Verbesserungen, Bugfixes, aber auch neuen Funktionen mit. Sicherlich läßt sich der Emulator nicht wirklich mit dem (ständig geupdateten) Vorzeigeprojekt WinUAE messen, aber es kann nie schaden, wenn ein wenig Auswahl vorhanden ist und ich bin mir sicher, daß auch dieser Emulator seine Freunde finden wird.
http://fellow.sourceforge.net/new_version/index.php

Tags: Amiga, Apple, PC, SNES, Megadrive

Der wöchentliche Retro-Rückblick



Donnerstag 12 November 2015 von Trixter Amiga, C64, Retro, PC/Apple keine Kommentare

Willkommen zum wöchentlichen Retro-Rückblick, der diesmal angenehm kurz und auf wenige Systeme bezogen ausgefallen ist. Beginnen wir wie üblich mit dem Amiga.

Auf der englischen Games-Coffer Webseite wurden 5 neue Spiele online gestellt: Bop and Plop, Llamatron, Diamond Caves, Total Species und Marathon. Daneben gibt es noch mit rund 37 neuen Modmodulen einiges an Musik auf die Ohren. http://www.gamescoffer.co.uk/

Wer kein Mitglied im Amiga Future Forum ist und deswegen nicht auf die CD-Downloads von Ultimate Gloom und Zombie Massacre zugreifen kann, wird sich freuen, daß deren Macher Gareth Murfin, diese jetzt als ISO-Images im Aminet hochgeladen hat. Dabei handelt es sich natürlich um die einst kommerziellen Vollversionen der Gloom-Ableger von Black Legend, die mittlerweile als PD deklariert, frei angeboten werden dürfen.

Ultimate Gloom - http://aminet.net/package/game/shoot/UltimateGloomISO
Zombie Massacre - http://aminet.net/package/game/shoot/ZombieMassacreISO

Vom Amiga-Emulator für Windows-PC´s WinUAE ist Version 3.2.0 erschienen. Neben etlichen Erweiterungen und Verbesserungen, sticht vor allem die 64Bit kompatible JIT und PPC Emulation ins Auge. http://www.winuae.net/

Abschließen möchte ich die Amiga-Sektion heute mit dem Extended Collectors Cut von Defender of the Crown von Cinemaware, welche gleichermaßen für die Systeme Amiga (CD, CD32, CDTV), Commodore 64, PC und MAC gilt. Auf (vermutlich) 2 CD´s bekommt der User alle möglichen Varianten des Spieles geliefert (ob allerdings auch deutsche Sprachversionen darunter sind, ist nicht ersichtlich) um es entweder direkt via CD-ROM spielen/installieren zu können, oder um sich mit den darauf befindlichen Diskettenabbildern, reale Diskettensets zu erstellen. Das Spiel ist also nicht nur für den reinen CD-Betrieb ausgelegt, sondern bietet auch ansonsten jede Menge zum Selberbasteln - ausdruckbare Cover, Anleitung, Postkarten, Poster und Sticker. Alles zusammen in einer großen Box mit digitalen Extrainhalten (was auch immer das sein mag) zu einem Preis von 45 US-Dollars. Beachet, daß zuzüglich Versandkosten aus den US und A hinzukommen und daß das Angebot auf 500 Stück limitiert ist. Vorbestellung ab sofort, voraussichtlicher Liefertermin: Anfang Dezember.
http://retro.cinemaware.com/product/defender-of-the-crown-extended-collectors-cut/

Zum Schluss kommen wir noch zu einem neuen ZX Spectrum Spiel namens Save The Trees!. In diesem "strategischen" Knobelspiel muss man irgendwelche Bäume von gefräßigen Raupen mit speziellen Käfern säubern. Dabei bekommt man ein Schachbrettartiges Spielfeld vorgesetzt, dessen Kästchen (mit Bäumen von oben gesehen) in verschiedenen Farben dargestellt werden - je nachdem ob ein Feld mit den Viechern verseucht ist oder eben nicht. Durch Platzieren der Käfer sollen sich diese Verhältnisse dann verändern. Klingt so wie diese Atomspiele, wo man verschiedene Atome in ein Feld bringt, diese spalten sich und verteilen sich dann auf andere Felder. Das ist aber nur eine Vermutung, denn ich konnte das Spiel nicht herunterladen und näher in Augenschein nehmen - vielleicht geht das ja später wieder? Spiel liegt in Englisch und Ungarisch vor, bzw. dessen Anleitung. http://www.fanzix.hu/stteng.htm

Tags: Amiga, C-64, PC, Apple, Spectrum

Portable AmiKit - Spezielle Amiga 30 Jahre Edition



Montag 19 Oktober 2015 von Trixter Amiga, PC/Apple keine Kommentare

Auf der Amiga 30 Jahre Geburtstagsfeier in Neuss wurde eine spezielle AmiKit Amiga 30 Jahre Edition releast - zum ersten Mal auf einem 16GB USB-Stick, welcher von einer angepaßten Linuxdistribution Namens AmiPUP läuft und darunter den Emulator WinUAE nutzt! Hier wird paradoxerweise also gleich zweifach emuliert, (Amiga/Windows), bringt aber laut Aussagen der Macher mehr Stabilität und Geschwindigkeit als der bisherige Linuxemulator E-UAE. Ebenfalls neu ist eine Funktion namens "Rabbit Hole", welche es ermöglicht, Windows und Linux Software aus der Amigaumgebung zu starten, bzw. dessen Daten zu verarbeiten.

Der für Windows/Linux-PC´s und Mac zu verwendene USB-Stick kann ab sofort für rund 20 Euro auf der offiziellen AmiKit-Seite bestellt werden (engl.): http://www.amikit.amiga.sk/#!download-store/cx9q

Tags: Amiga, PC, Apple

SCSI2SD Adapter für Apple PowerBook und Amiga



Montag 28 September 2015 von Trixter Amiga, PC/Apple keine Kommentare

Naja, es handelt sich bei dieser SCSI2SD Hardware jetzt nicht um Eigenentwicklungen für ein bestimmtes Computersystem, sondern eben um allgemeingültige Adapter, die in Rechnern betrieben werden können, die über einen 3.5 Zoll SCSI Anschluss verfügen um daran eine (Micro)SD-Karte als Festplattenersatz zu nutzen - (bis auf die spezielle Apple PowerBook Variante) somit kämen auch Amigas (mit entsprechender Hardware, etwa aufgerüstet durch eine SCSI/Turbokarte oder einem angeflanschten Festplattenlaufwerk) zum Zuge. Als Beispiel: Amiga 500 mit GVP A530 oder A1200 mit Blizzard-Turbokarte und SCSI-Kit oder Amiga 4000 mit einer Cyberstorm PPC mit 68 Pin-Adapter.

Während die softe Ware Open Source ist, ist es die Hardware allerdings nicht - somit dürften findige Bastler noch nicht selber eigene Platinen bauen. Stattdessen bietet der australische Entwickler diese Hardware in seinem Shop an. (ein Reseller befindet sich übrigens zu ähnlichen Preisen auch in China) Anzumerken sei, daß neben der reinen Platine ansonsten nichts für die 100 australischen oder 70 amerikanischen Dollar mitgeliefert wird, auch kein Befestigungsmaterial oder Kabel. (Porto und Zollkosten scheinen auch noch obendrauf zu kommen)

Am Besten fand ich allerdings den versteckten Hinweis, daß die Platinen mit einer defekten Firmware ausgeliefert werden und der Kunde diese erstmal neu flashen darf und daß man das Qualitätsprüfungssiegel entfernen muss, da dieses Strom leitet und einen Kurzschluss verursachen kann!

Weitere Infos (engl.) und Bestellmöglichkeiten beim Entwickler:
http://shop.codesrc.com/index.php?route=common/home

Update: Mittlerweile bietet auch Amikit diese Hardware in Europa an - sie kostet 66 Euro und kann hier bezogen werden:
http://amigakit.leamancomputing.com/catalog/product_info.php?products_id=1264&currency=EUR

Tags: Amiga, Apple, PC

Game Tycoon 2 für klassische Amigas angekündigt



Mittwoch 23 September 2015 von Trixter Amiga, PC/Apple keine Kommentare

Die Sunlight Games GmbH hat angekündigt, ihre neue Wirtschaftssimulation Game Tycoon 2 auch für die klassischen Amigasysteme umzusetzen (Amiga mit 1Mb RAM - ob eine spezielle AGA Version erscheint, steht noch nicht fest).

Der Produzent Marco Sowa erklärt auf der offiziellen Amiga-Webseite zum Spiel: "Nachdem das Spiel für die aktuellen Systeme fertiggestellt worden ist, wird die Entwicklung für den Amiga starten. Der Amiga ist das System, mit dem ich – neben dem Schneider CPC – groß geworden bin. Es war immer ein Wunsch ein Spiel für diese beiden Systeme zu entwickeln. Vor 2 Jahren habe ich ein Spiel für den Schneider CPC produziert (www.cc-cpc.de), nun ist bald das Amiga-Spiel an der Reihe. Ich denke zudem, dass sich Game Tycoon 2 perfekt für die Umsetzung eignet. Das Spiel wird in einer limitierten Auflage in einer damals üblichen Box erscheinen."


Der Release für die "aktuellen Systeme" - PC, MAC, Linux, iOS, Android - ist für Februar 2016 vorgesehen (ab Oktober 2015 sind Entwicklungsversionen über Steam als Early Access verfügbar), die Amigaversion folgt dann frühestens 2017.

Alle weiteren Infos über die offizielle Amigawebseite zum Spiel unter: http://amiga.gametycoon2.com/de/

Ich persönlich finde diesen Schritt sehr lobenswert - es wäre zu begrüßen, wenn sich viel mehr Entwickler auf ihre Wurzeln zurückbesinnen würden - und wünsche dem Entwicklungsteam viel Erfolg mit der Amigaversion! Ich werde die Entwicklung gespannt im Auge behalten und euch hier im Blog auf dem Laufenden halten...

Tags: Amiga, PC, Apple

OpenTTD v1.5.2 erschienen



Mittwoch 09 September 2015 von Trixter PC/Apple keine Kommentare

Vom Open Source Simulationsspiel Open Transport Tycoon Deluxe (OpenTTD) ist Anfang des Monats die neue Version 1.5.2 erschienen - diese behebt einige Bugs aus den Vorgängerversionen.

Das Spiel kommt Multilingual (also auch in Deutsch) daher und kann entweder die originalen Spieldaten des Transport Tycoon Deluxe von Microsoft Games verwenden oder man nimmt die kostenlosen Nachbildungen aus dem Open Source Bereich (diese werden zB. unter Windows auf Wunsch vom Installer aus dem Netz geladen und installiert - bei anderen Betriebssystemen, etwa Linux, muss man diese manuell installieren).

Das Spiel kommt für zahlreiche Systeme daher und ist recht genügsam - die Systempalette fängt bei Windows mit Windows 95 an bishin zu Windows 7, aber auch die Mac OS X User kommen ab OS X 10.3.9 zum Zuge und natürlich die Linuxer (fertige Versionen liegen für Debian Wheezy und Ubuntu Trusty vor, alle anderen können ihre Version für ihr System selber kompilieren). Gut möglich, daß auch unsere RaspberryPi Freunde schon jetzt zum Zuge kommen, wenn sie sich aus dem regulären Debian-Pool bedienen - die Version aus dem Store hinkt derzeit noch mehrere Versionen hinterher. (ist aber von mir nicht getestet worden)

Warum also nicht mal ein kleines strategisches Aufbauspielchen wagen, zumal alles kostenfrei daherkommt? Alle weiteren Infos und die Downloads über (engl.) die Homepage des Projektes unter: https://www.openttd.org

Tags: PC, Apple, RaspberryPi

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