Megadrive: Arkagis Revolution erschienen



Dienstag 01 September 2020 von Trixter Konsole keine Kommentare

Mit Arkagis Revolution von Sik ist ein neuer Draufsicht-Shooter für das Sega Megadrive erschienen. Er bietet:

  • Rotation im Mode-7 Stil bei voller Framerate
  • Zwischensequenzen mit Sprache
  • unterstützt 3 und 6 Knöpfepads, Maus und/oder Tastatur
  • Speicherfunktion über 6-Stellen-Code
  • enthält die Sprachen Englisch, Französisch und Spanisch

Die physische Version umfaßt außerdem:

  • Spiel auf nagelneuem Modul
  • Plastikschalenbox mit farbigem Inlay
  • farbige Anleitung
  • ROM-Datei für Emulatoren inkl. PDF-Anleitung

Das Spiel wird als physische Version bei einigen Händlern sortiert nach Region angeboten - ich verlinke den für Europa. Preis: 45 Euro. https://www.brokestudio.fr/product/arkagis-revolution/

Die Downloadversion ist über itch.io zu beziehen. Preis: 15 US-Dollar. https://arkagis.itch.io/arkagis-revolution

Über die offizielle Webseite findet ihr weitere Informationen, alle Shops und eine Demoversion zum Herunterladen. https://www.arkagis.com/


C64: Planet Balls erschienen



Dienstag 01 September 2020 von Trixter C64 keine Kommentare

Mit Planet Balls von AGPX ist ein neuer Arcade-Puzzler im Stil von Lemmings erschienen - nur eben mit Bällen. Diese muss der Spieler sicher vom Startpunkt zum Ausgang geleiten, sprich, das Level vorher entsprechend den Gegebenheiten mit Steinen präparieren. Steine können beliebig platziert oder wieder entnommen werden, solange man sich an die physikalischen Eigenheiten hält - sprich, man kann einen Turm nicht von unten abbauen, sondern nur von oben - und natürlich andersrum nur aufbauen von unten - "fliegende" Steine irgendwo ins Level setzen geht also nicht. Der Steinvorrat ist übrigens unbegrenzt und so baut man munter Übergänge über Schluchten, blockt die Bälle vor Abgründen und baut so den Weg zum Ziel... 

Bälle können die Höhe eines Steines problemlos überspringen, später kommen unterschiedliche Farben der Bälle ins Spiel - hier muss es dann unbedingt mindestens die Hälfte der Bälle einer Farbe zum Ausgang schaffen. Wenn ein Level einen Schlüssel enthält, braucht nur ein Ball diesen zu berühren - die anderen sollte man in der Zwischenzeit sicher irgendwo einbauen. Es gibt auch unsichtbare Blöcke, die erst sichtbar werden, wenn sie ein Ball berührt. Das Ganze ergibt einen interessanten Knobelmix der sich recht gut spielt und Spaß macht.

Die Grafik und Aufmachung ist schlicht aber nett gemacht und erinnert ein wenig an Turrican, jedes Level wird einzeln nachgeladen und besitzt eine automatische Speicherfunktion, sodaß man einmal geschaffte Level nicht bei jedem Spielstart neu spielen muss. Eine Kurzanleitung ist über das Spielmenü mit der Taste F7 erreichbar, mit RUN/STOP im Spiel kann man das Level resetten und mit F3 und F5 ein Level vor oder zurück gehen (falls schon geschafft). Musik gibt es nur an bestimmten Stellen, während des Spielens selbst ertönt kein Ton - was ich aber nicht weiter schlimm fand, da nun nichts beim Nachdenken stören kann.

Insgesamt gesehen ein tolles Knobelspiel, welches für zahlreiche vergnügliche Stunden sorgen dürfte und das völlig kostenlos über itch.io herunterzuladen ist. Viel Spaß!

https://agpx.itch.io/planet-balls


C64: Dragon Soul



Montag 31 August 2020 von Trixter C64 keine Kommentare

Dragon Soul ist ein neues S.E.U.C.K.-Spiel von The Reaper UK in dem der Spieler die Kontrolle eines Drachen übernimmt, der über feindlichem Land zahlreiche Gegner am Boden und in der Luft abschießen muss

Besondere Aufmerksamkeit verdienen die farbigen Eier - grüne bringen Punkte, blaue Waffen und braune Extraleben. Vor allem bei den Waffen sollte man überlegen, ob man ein weiteres Ei derselben Farbe abschießt, da man so auch eine schon hoch aufgerüstete Waffe wieder gegen die vom Anfang eintauschen kann.

Vom Spiel ist schon Version 1.1 erschienen, die einige Verbesserungen/Änderungen an den Sprites, den Farben und den Hintergründen bringt - leider scheint das Spiel nun bei manchen Hintergründen (wie dem Meer) hier und da kurz zu flackern - was aber nicht dramatisch ist, da SEUCK-Spiele das ja ohnehin recht gerne mal an manchen Stellen machen. Ansonsten kann ich berichten von - guter Musik, Highscore und recht fairem Gameplay. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sich das Spiel nach einiger Zeit mit schwereren Gegnern wiederholt - es kam mir so vor, als hätte ich das alles schon zuvor gesehen, gab dann aber zu früh den Löffel ab, um das mit einem weiteren Durchgang bestätigen zu können.

Wer SEUCKiaden mag, sollte mal einen Blick riskieren - hier haben wir es mit einer der besseren zu tun - und wer weiß... vielleicht folgen ja noch weitere Updates.

Kostenloser Download über itch.io: https://thereaperuk.itch.io/dragon-soul-c64


C64: Freaky Fish Deluxe Edition erschienen



Montag 31 August 2020 von Trixter C64 keine Kommentare

Wer sich noch erinnern kann - Freaky Fish ist ein 4k-Spiel von Design/Chaos welches für die "Reset C64 4kb Game Coding Competition 2018" entwickelt wurde und den 14. Platz des Wettbewerbs einfuhr. Nun ist die Deluxe Edition des Spieles erschienen (wir berichteten), die neben der neuen aufgepeppten Version auch gleich noch die Compoversion und die Anleitung - wählbar über ein kleines Menü - enthält.

Aufgepeppt wurden die Sprites, das Design und das "Drumherum", sodaß es einen noch schöneren Anstrich erhielt - neu sind ebenfalls die Levelcodes, die der Spieler beim Bestreiten der 25 Level erhält - das Spielprinzip selbst ist natürlich beim bewährten "alten" geblieben

Der Spieler steuert in diversen Bildschirmleveln einen großen Fisch in einem See, der sich und seine Artgenossen vor dem bösen Fischer beschützen soll, der oberhalb mit seinem Boot herumfährt und Dynamit ins Wasser wirft. Dazu können wir Blasen schießen, die das Dynamit einfangen und zurück zur Oberfläche transportieren - trifft es dabei den Fischer, geht der Punkt an uns. Lassen wir uns zu viel Zeit, berühren wir oder ein anderer Fisch den Sprengstoff, gewinnt der Dynamit-Fischer. (dies ist sinnbildlich gemeint, das Level endet nicht, wenn eine Seite einen Treffer landen kann - es gibt Energieleisten und jeder Treffer zieht etwas davon ab - erst wenn die Leiste aufgebraucht ist, steht der Sieger fest)

Ein grundsolides Spielprinzip welches für kurzweiligen Arcadespaß sorgt - unbedingt einmal näher ansehen. Es ist kostenlos über itch.io herunterladbar: https://designchaos.itch.io/freaky-fish


RETURN Ausgabe 42 erschienen



Montag 31 August 2020 von Trixter Amiga, C64, VC20/C16/P4, Konsole keine Kommentare

Vom Magazin Faszination klassischer Computer und Konsolen - RETURN - ist Ausgabe 42 erschienen. Die für uns wichtigsten Themen wären ua.:

  • Wild Arms 2 (PSX)
  • The Lord Of Dragonspire - (C64)
  • The Queen‘s Footsteps (Multisystem - CPC, MAC, VC20, C64/Plus4/128, Amiga, DOS, M20, ZX Spectrum)
  • James 'Buster' Douglas Knockout Boxing (Megadrive)
  • Canon (Megadrive)
  • Arcadeklassiker: Alpine Racer
  • Crossover: MetroCross

Natürlich gibt es noch viele weitere interessante Themen zu entdecken, etwa Schattenkämpfer-Spiele: Ninjas!, Bullethell-Shooter Teil 1: Cave, die Ultima-Reihe: Teil 1-3, die Geschichte der PlayStation-Magazine, neuer Handheld: Evercade, die erste Dekade Windows, uvm.

Das Magazin kann ab sofort über die RETURN Webseite bestellt werden, bzw. ist am Kiosk erhältlich - Preis: 7.36 - 9.32 Euro.

https://www.return-magazin.de/produkt/return-ausgabe-42/


Konsole: Turrican 1 & 2 limitierte Neuauflage - Vorbestellung



Freitag 28 August 2020 von Trixter Konsole keine Kommentare

Im Rahmen der Neuauflage diverser Turrican-Spiele in Anthology und Collector Edition-Sammlungen für moderne Konsolen (Switch, PS4 - von 35 bis 200 Euronen), wird es auch limitierte Neuauflagen einiger Spiele auf Modul für die Konsolen Sega Megadrive und Super Nintendo geben.

Für das Megadrive gibt es Mega Turrican Director´s Cut und Mega Turrican - für das Super Nintendo zum einen Super Turrican Director´s Cut plus Super Turrican und zum anderen Super Turrican 2

Beim Megadrive und der Super Turrican 2 Version für´s SNES liegt noch jeweils ein Turrican Score Attack bei - aber fragt mich nicht, was das sein soll...

Preise jeweils 50 Euro. Limitiert auf jeweils 1500 Stück. Vorbestellung ab sofort - Auslieferung März/April 2021.

Achtet darauf, ggf. das für eure Konsole geltende Format (PAL) zu ordern, da es von jedem Spielmodul auch eine US-Version gibt.

https://store.strictlylimitedgames.com/collections/turrican?page=1


Der wöchentliche Retro Rückblick 28/2020



Donnerstag 27 August 2020 von Trixter Amiga, C64, VC20/C16/P4 keine Kommentare

Willkommen zum wöchentlichen Rückblick. Auch diesmal beginne ich mit dem Amiga...

Von Novacoder´s ZDOOM-Portierung ist Version 1.22.6 erschienen, welche die Speicherzuweisungsroutinen basierend auf ODAMEX updated. http://aminet.net/package/game/shoot/ZDOOM_AGA

Vom Multi-game Character Editor ist Version 12.1 erschienen. Neu ist der Level und Grafikeditor zum Spiel Firepower. http://amigan.1emu.net/releases/#mce

Auch vom Game Construction Kit Red Pill ist eine neue Version erschienen. Version 0.8.0 behebt einige Fehler, bringt neue Funktionen, verbessert aber auch bestehende. Zudem ist das Projekt jetzt im Aminet zu finden. http://aminet.net/package/dev/misc/redpillgamecreator

Mit dem Amiga Test Kit (Version 1.1.2) läßt sich Amiga-Hardware softwaretechnisch auf Herz und Nieren testen. Es liegt als Diskettenimage oder als Programm startbar via CLI oder Workbench vor. Beachtet, daß für einige Tests ein Dongle benötigt wird, den ihr aber mit der beiliegenden Anleitung bei Bedarf selber erstellen könnt. https://github.com/keirf/Amiga-Stuff/tree/master/testkit

Wer seinen Amiga seriell ins Inter oder Heimnetz bringen möchte, kann dies recht einfach mit einem "Seriell zu USB-Kabel" (ca.22 Euro), einem Raspberry Pi und der Software Amiga-Internet realisieren. https://github.com/rjnorthrow/amiga-internet

Auch dieses Mal gibt es wieder ein neues Spiel für den Plus/4. Sea Battle von raze ist ein Solo-Schiffeversenken. http://plus4world.powweb.com/software/Sea_Battle

Kommen wir zu den neuesten Szenereleases des Commodore 64:


Seite 5 von 192«...34567...»

↓