C64: Doc Cosmos erschienen



Mittwoch 13 März 2019 von Trixter C64 keine Kommentare

Doc Cosmos von shallan64 ist ein Beitrag für die derzeit laufende 16k Cartridge Game Dev Competition 2019 von RGCD.

Als mutiger Doc Cosmos landet man bei der Suche nach einem Alienartefakt, welches Zeitreisen ermöglichen soll, auf einem fremden Planeten und bleibt prompt nach dessen Fund in der Untergrundwelt stecken. Mit Hilfe des Artefaktes kann man nun zwischen 2 Zeitebenen switchen (wenn das Gerät aufgeladen ist - Ladestationen findet man überall auf seinem Weg) um die Levelbegebenheiten zu verändern - zB. eine Brücke erscheinen zu lassen, die zuvor noch im Bau war. Allerdings ändert sich nicht nur die Zeit, sondern auch alles andere - etwa das Aussehen der Level und der Sprites (Basicniveau), aber auch die Steuerung. Hat man seine Figur in der Jetztzeit super unter Kontrolle, so kann man in der Vergangenheit zwar weiter springen, hat aber weniger Kontrolle, sprich - beim Sprung wird ähnlich wie bei Monty on the Run eine bestimmte "Bahn" abgesprungen - hier ist vorausschauendes Planen nötig. Ziel ist es - neben dem Sammeln von verschiedenfarbigen Schlüsseln für verschlossene Türen und dem Ausweichen von Gegner - den Planten mit dem Artefakt zu verlassen.

Geboten werden in rund 47 Leveln - wobei man hier schon von der doppelten Anzahl sprechen kann, da hier die zweite Zeitebene nicht eingerechnet ist - ein grundsolides Gameplay, welches einfach Spaß macht. Also unbedingt ansehen!

Das Spiel ist kostenlos über itch.io herunterladbar und liegt als Disk und Modulimages einzeln vor.

https://shallan64.itch.io/doc-cosmos


Amiga: Black Dawn Rebirth Trailer



Dienstag 12 März 2019 von Trixter Amiga keine Kommentare

Der Publisher Double Sided Games hat einen (Work in Progress) Trailer zum derzeit in Entwicklung befindlichen 7. Teil des Rollenspieles Black Dawn Rebirth (wir berichteten) veröffentlicht. Das Spiel wird über ein farbiges HUD und eine Minikarte verfügen, neue Feinde und Leveldesign wurden zwischenzeitlich hinzugefügt. Erscheinen soll das fertige Spiel für den Amiga 500 noch innerhalb dieses Jahres.

https://www.facebook.com/doublesidedgames 


NES: Mojonian Tales erschienen



Montag 11 März 2019 von Trixter Konsole keine Kommentare

Mojonian Tales ist eine Sammlung von Spielen für die Nintendo NES-Konsole die von the Mojon Twins erstellt wurden. Einige Titel sind bekannt und wurden teilweise neu programmiert, andere sind Portierungen von anderen Systemen und wieder andere sind brandneu. Die Genres sind vielseitig: Shooter, Plattformer, Adventures und Puzzler. Zudem gibt es versteckte Eastereggs und Schätze zu finden - teilweise komplette Extraspiele. Somit käme diese Sammlung auf über 20 Spiele.

Angeboten wird das Ganze als komplette Box in grünen oder grauen (NES) oder rotem Modul (Famicom) mit Anleitung für 48 US-Dollar und als Einzelmodul mit Anleitung und Staubschutzhülle für 40 Dollar - wobei die grünen Varianten stets auf 100 Exemplare limitiert sind. Eine Demoversion ist verfügbar.

http://www.infiniteneslives.com/mojoniantales.php


VC20: Snake erschienen



Montag 11 März 2019 von Trixter VC20/C16/P4 keine Kommentare

Snake ist ein simples Snake-Spiel für den unaufgerüsteten VC-20. Der Spieler steuert per Tastatur oder Joystick eine Schlange, die durch Fressen von Punkten immer länger wird. Die Seitenwände und auch der eigene Schwanz darf durch den Kopf nicht berührt werden - ein Timer braucht die gesammelten Punkte wieder auf - wer also schnell spielt, erhält mehr Punkte.

Die Grafik ist auf Basicniveau, die SoundFX spärlich aber passend, Musik gibt es keine und die Steuerung ist sehr gut. Anders als bei ähnlichen Spielen ist hier die Schlange nicht automatisch in Bewegung, sondern muss vom Spieler schrittweise gesteuert werden - was aber flott und nahtlos funktioniert.

Klein aber fein - Snake weiß durchaus zu gefallen. Kostenloser Download über das Denial-Forum unter: http://sleepingelephant.com/ipw-web/bulletin/bb/viewtopic.php?f=10&p=103775


"Rotary dial keypad" für VIC-20 und C64



Montag 11 März 2019 von Trixter C64, VC20/C16/P4, Videos keine Kommentare

Jan Derogee schlägt wieder zu - diesmal mit einem Bastelprojekt, welches keinen wirklichen Nutzen hat, aus Spaß und als Hommage an die Mechanik der Wählscheibe entstand - aber tatsächlich so funktioniert und nachgebaut werden kann!


Alle weiteren Infos, Baupläne und Treibersoftware findest du auf seiner Webseite (engl.) unter: http://home.kpn.nl/bderogee1980/projects/rotary_dial_numpad/rotary_dial_numpad.html


Der wöchentliche Retro Rückblick 8/2019



Donnerstag 07 März 2019 von Trixter Amiga keine Kommentare

Willkommen zum wöchentlichen Rückblick, der wie üblich mit dem Amiga startet.

Von WHDLoad ist Version 18.4 erschienen. Neben einigen Fehlerbehebungen und Änderungen an den Befehlen CACHE und CPU, kann man nun das Fenster während des Ladens schließen und WHDLoad aus einem Spiel heraus über das Drücken von 3 Gamepadtasten beenden. http://whdload.de/

Auch von TetrisPro ist mit Version 1.5.4 ein neues Update erschienen. Dieses enthält einen Fix für die Tastatursteuerung und verbesserte Samples. http://aminet.net/package/game/think/tp

Vom Multi-game Character Editor ist Version 11.1 erschienen. Neu hinzugefügt wurde der Savegameeditor zum Spiel Oo-Topos. http://amigan.1emu.net/releases/#mce

Der AGA-Port von Exult hat Version 1.4.9.018 erreicht. Es wurde über einen SDL-Fix das Timing gefixt. Download über das Aminet. http://aminet.net/package/game/role/Exult_AGA

Ebenfalls ein Update erhalten hat der Wolfenstein 3D-Nachfolger Spear of Destiny (AGA), der nun Version 1.30 erreicht hat. (gleiche Änderung wie bei der Exult-Portierung zuvor - siehe oben) http://aminet.net/package/game/shoot/AmiSpear_AGA 

Was natürlich auch gleich die Wolfenstein 3D-Portierungen für ECS und AGA (Version 1.30) einschließt - auch hier wurde der SDL-Timing-Fix zeitnah umgesetzt.

Kommen wir zu den neuesten Szenereleases des Commodore 64:

Nächster (geplanter) Livestream: krankheitsbedingter Ausfall

Information: Aufgrund von abgelaufenen Zertifikaten und Fehlern bei unserem Reputationsservice Webstatsdomain stellte das Widget in der Sidebar unsere Projektseite als rot, unsicher und mit 0 von 100 Punkten dar. Bis der Fehler vom Anbieter behoben und abgestellt ist, habe ich das Widget daher vorübergehend entfernt. Nur falls ihr euch wundert, wo das Ding abgeblieben ist...


Amiga: RESHOOT R Soundtrack Audio CD erschienen



Mittwoch 06 März 2019 von Trixter Amiga keine Kommentare

Wie der Publisher APC&TCP mitteilt, hat man sich dazu entschlossen, den Soundtrack zum neuen Spiel RESHOOT R schon jetzt zu veröffentlichen - um die Wartezeit auf das Spiel zu verkürzen.

Die Audio-CD enthält 11 Tracks die unter der Beteiligung von Künstlern wie AMIworx, German Remix Group, Altraz, d4xx und weiteren entstanden sind.

Beachtet: wer vorhat, das Spiel später als Signature-Edition zu kaufen, sollte sich den Einzelkauf sparen, da die CD Bestandteil des Bundles sein wird.

Preis: 15 Euro

https://www.amigashop.org/product_info.php?products_id=286


Seite 2 von 14112345...»