64er online: Update 64'er Sonderheft - Ausgabe 3 / 1985 (Spiele)



Samstag 30 Mai 2015 von Spider C64 keine Kommentare

64er-online hat das nächste 64'er-Sonderheft eingescannt: Ausgabe 3 / 1985, Thema "Spiele". Wer keine Lust auf das öde Fernsehprogramm hat kann ja gerne mal wieder das ein oder andere Listing abtippen...

http://www.64er-online.de


Retro-Spiele Updates der letzten Woche



Donnerstag 28 Mai 2015 von Trixter Amiga, C64, VC20/C16/P4, Emulation keine Kommentare

Hat etwa das Sommerloch schon angefangen? Wenn man die Newsausbeute der letzten 6 Tage betrachtet, könnte man glatt diesen Eindruck erhalten - aber... auf eines war auf jeden Fall Verlass, nämlich den auf diversen Seiten hochgeladene Spiele und Seitenupdates - aber auch einige wirkliche Neuheiten vermischter Systeme sind heute wieder dabei. (dessen eigene Newsnennung sich aus den unterschiedlichsten Gründen nicht gelohnt hätte)

Nun denn, wir beginnen (wie üblich) mit dem Amiga, bzw. der Games-Coffer Seite, die in letzter Zeit eine regelmäßige Spielenachschubquelle darstellt. Diesmal handelt es sich um diese 8 (Shareware)Spiele: A Matter of Time, Atomic Food Chess, Bouncer, Climbing Up, Crillion, Masquerade, Pixie Kingdom und Ramify.

Beim C64 ist (scheinbar) ein neues Spiel namens Dungeon Crawl (TWW) erschienen. Warum so schwammig? Nun, es gibt nur eine einzelne PRG-Datei ohne Titelbild oder Credits - somit muss ich raten, ob es sich dabei um ein komplettes Spiel, ein Preview oder Techdemo handelt - aber soweit wie ich gespielt habe, denke ich sagen zu können, es handelt sich um das komplette Spiel - und es ist eines mit einem enormen Potential! Ein Rollenspiel ala Nethack, aber größer und genialer - selber anschauen, da Freeware. Die Steuerung hingegen will gelernt sein - man steuert über die Tasten "WASD", trifft man auf einen Gegner muss man ihn erst einmal berühren, danach im Kampf solange auf die "A" Taste drücken, bis dieser verloren oder gewonnen wurde...

Auch der C16/116+4 wurde bedacht - der OnlineProf2010 portierte ein C64 Mazespiel namens Looter. Es ist Freeware und kann hier heruntergeladen werden.

Zum Schluss gibt es auch wieder einen neuen Titel für den ZX Spectrum - Super 48k Box. Okay, es ist einfach nur ein Freeware-Fangame, welches dem Original aber sehr nahe kommt. Hier muss man sich in diversen Leveln mit diversen Waffen zahlreiche Gegner vom Halse halten und am längsten überleben! Alle Infos und Downloads hier.


RaspberryPi Raspbian im Heimnetz



Dienstag 26 Mai 2015 von Trixter Tutorial RaspberryPi keine Kommentare

In diesem RaspberryPi Tutorial werden wir den Pi unter dem Betriebssystem Raspbian ins eigene Heimnetzwerk bringen, das Gerät von Windows aus "fernsteuern" und Daten austauschen. Wir lernen zudem den Umgang mit dem PCManFM Dateimanager - denn auch hier gibt es einige Feinheiten zum reibungslosen Betrieb zu beachten...

-> Den Artikel komplett lesen


Retro-Spiele Updates der letzten Tage



Donnerstag 21 Mai 2015 von Trixter Amiga, Emulation keine Kommentare

Eine Woche ist wieder rum und so erfolgt heute pünktlich zum Donnerstag (Donnerstag ist Spartag!) die Zusammenfassung der online gestellten Titel der letzten Tage - ursprünglich rein Amigalastig auf ehemalig kommerzielle oder Sharewaretitel bezogen, hat sich in letzter Sekunde aber auch ein nagelneuer Titel für den ZX Spectrum ergeben!

Beginnen wir mit dem Amigabereich. Auf der Seite des Game-Coffers wurden einige kommerzielle Titel von Rasputin online gestellt - also das sehr gute Base Jumpers und die weniger guten Jetstriketitel Jetstrike und Jetstrike Junior (falls verfügbar, auch die AGA Versionen). Hinzu kommen die Licensewaretitel von Confused Pelican: Morgan Strikes Back (auch AGA) und Og.

Unser japanischer Amigafreund mit dem fast unaussprechlichen Namen nittamituaki (welcher die Massen zuletzt mit dem ultraschweren Gloom-Mod Did IT came from the Desert erfreute), meldet sich ebenfalls mit ebenso schweren Geschichten zurück. Zunächst einmal im Aminet mit dem unfairen und unspielbaren Jet Set Willy Klon Henry & Five Towers, dann auf seiner eigenen Webseite mit dem ultrakomplizierten Gloom-Mod Ultimate Maze. Ist unfair und schwer jetzt der neue japanische Amiga-Standard? Hm...

Zu guter Letzt gibt es auch ein neues Spectrum Spiel, nämlich Stormfinch, einem R-Type Klon.


RETURN Ausgabe 21 erscheint in Kürze



Mittwoch 20 Mai 2015 von Trixter Amiga, C64, Atari, Emulation, Konsole 1 Kommentar

Am 22.5. erscheint die neue Ausgabe 21 vom RETURN Magazin ua. mit diesen Themen:

  • 20 Jahre PlayStation
  • Viele neue Spiele für Atari XL/XE
  • Review: Dynamite Headdy (Mega Drive)
  • Neu für den C64: Donkey Kong Junior
  • Bericht: AmigaOS 4.1 Final Edition
  • RGCD 16K Compo-Übersicht (C64)
  • Review: Einhänder (PlayStation)
  • Neue Hardware Atari XL 2014: Sys Check II
  • Events: Gamescom 2014, [connected], Silly Venture
  • Remix-Download: Fist II – The Legend Continues
  • Crossover: Street Fighter II

Das Magazin ist nur im Abo erhältlich und kostet inkl. aller Posten (auch Versand) 7.50 Euro - weitere Infos und Bestellmöglichkeit direkt beim Verlag unter: http://www.return-magazin.de


2 Wochen Apple Watch am Handgelenk



Dienstag 19 Mai 2015 von birdy1 PC/Apple keine Kommentare

Seit ca. 2 Wochen schmiegt sich nun die Uhr an meinem Handgelenk. Da ich vor vielen Jahren es mir eigentlich abgewöhnt hatte eine Uhr zu tragen, war es eine ganz schön große Umstellung.
Zu aller erst erstmal mein

Gesamteindruck: WITZIG
Besser kann ich es nicht beschreiben. Die Uhr ist nicht Notwendig oder Wichtig aber einfach WITZIG.

 

-> Den Artikel komplett lesen


Software installieren unter RaspberryPi Raspbian



Dienstag 19 Mai 2015 von Trixter Tutorial RaspberryPi keine Kommentare

In diesem Tutorial für das RaspberryPi Betriebssystem Raspbian werden wir uns mit den verschiedenen Arten beschäftigen, wie man Software installiert/deinstalliert, bzw. diese erstmal findet. Es werden verschiedene Varianten besprochen, aber erklärt werden nur die wichtigsten - das hat den Grund, daß manche Vorgehensweisen ein eigenes Tutorial in Anspruch nehmen würden, diese zu aufwändig sind oder schlichtweg überflüssig, da man auch auf andere Weise ans Ziel gelangt. Unser Ziel heute soll es sein, daß der Anwender am Ende selber Software installieren und deinstallieren kann - als Beispiel soll uns die Installation des Internetbrowsers Firefox gelingen...

-> Den Artikel komplett lesen


Seite 151 von 178«...149150151152153...»