Mega-Retrospieleupdate der letzten Woche!



Donnerstag 04 Juni 2015 von Trixter Amiga, C64, Emulation keine Kommentare

Hatte ich letzte Woche noch vermutet, daß das Sommerloch begonnen haben könnte, wurde ich in den letzten Tagen positiv von Gegenteil überrascht - die Sachen scheinen derzeit nur anders "gebündelt" zu erscheinen - wie dieser Artikel beweist!

Beginnen wir wir üblich mit dem Amiga. Auf die Games-Coffer-Seite ist auch diesmal wieder Verlass - stolze 17 Sharewaretitel wurden online gestellt: Angband, Astrotrek, Bandit Mania, Castle Nomis, Circus, Destination Moonbase, D-Rez, Spin Brix, Step Five, Troop JugernortAlien Genocide, Atomic Bombers, Baum, Gray Games, Grid Attack, Jackman, und Mission Builder. Daneben wurde auch die Demo-Sektion geupdatet - schaut also auch dort mal hinein.

Für den C64 ist eine neue Version von Ultima 4 Remastered erschienen. Version 2.2.1 behebt die defekte Endsequenz, welche vom Coder bei der Erstellung des Vorgängers (unbemerkt) gehimmelt wurde und stellt somit eher ein Bugfix als ein wirkliches Update dar. Download (engl.)

Für den Amstrad CPC ist ein neues Geschicklichkeitsspiel von EgoTrip namens Oceano erschienen. Durch ein Unterwasserlabyrinth steuert man sein kleines U-Boot um 20 "Powerkristalle" einzusammeln. Der selbe Coder hat sein Spiel dann auch gleich zum ZX Spectrum portiert. (engl.)

Ebenfalls für den ZX Spectrum erschienen ist eine "buggefixte" 2015 Version von Jet Set Willy. Diese behebt rund 17 große und kleine Bugs oder bietet irgendwelche Verbesserungen, die sich die Fangemeinde im Laufe der Jahre (das Spiel erschien 1984) gewünscht hat. Allerdings wird für den Download eine "Zwangsregistrierung" in der englischen Jet Set Willy & Manic Miner Community vorausgesetzt.

Richtig kurios ist die Portierung von Dragon´s Lair für den ZX 81! Für 10 britische Pfund erhält der interessierte Käufer eine 4GB SD Karte mit gedrucktem Dragon´s Lair Label und natürlich der Portierung des Spieles installiert darauf - um es am ZX81 nutzen zu können, wird ein zusätzliches Stück Hardware neueren Datums benötigt - das ZXpand. Lustig wurde die Geschichte, da im Shop keinerlei Screenshots zum Spiel zu finden waren (nur einer von der SD Karte) und einer der "Blindkäufer" erst ein YouTube Video davon erstellen mußte - welches jetzt mitsamt einem Screenshot auch im Shop zu finden ist (Video in der "Picture gallery"). Alle Infos hier (engl.).


Neuer Content im Neme-Forum: Volldampf voraus!



Dienstag 02 Juni 2015 von Trixter Nemesiz keine Kommentare

Ursprünglich war diese Thematik ja schon für das alte v3-Projekt geplant - ich begann im Juli 2013 für unseren damaligen YouTube-Kanal ein Informationsvideo zum Thema "Vom Rauchen zum Dampfen" zu produzieren, welches meinen eigenen Umstieg dokumentieren sollte - leider ging dies mit der Projektaufgabe wenige Wochen später mit über den Jordan. Jetzt melde ich mich im neuen Neme doch noch mit der Thematik zurück (da ich sie für sehr wichtig halte und sie für mich wunderbar funktioniert) und biete jedem interessierten Raucher an, über meine Erfahrungswerte mit dem Rauchen aufzuhören und erfolgreich eine Alternative zu nutzen - das Dampfen. Erfahrt in zahlreichen Tutorials das nötige Hintergrundswissen oder schaut euch zumindest an, wie ich mich mit "Rohrbombenakkus" in die Luft sprengen werde und Frostschutzmittel atomisierend konsumiere! (nee, ist nur Spaß) Aus diversen Gründen ist dieser Content aber nur für registrierte Mitglieder im Forum verfügbar - daher sollten alle, die es interessiert und die Tutorials mitverfolgen möchten, sich jetzt kostenlos bei uns reggen!

Hier der Informationslink des öffentlichen Bereiches:
http://nemesiz4ever.de/board/board.php?board=36

PS: Das Video ist mittlerweile inhaltlich total veraltet und wird in dieser Form auch nicht mehr das Licht der Welt erblicken - aber immerhin gibt es einige Screenshots aus der Zeit kurz vor der Neme-Zerschlagung, welche Gerätschaften zeigen, die ich heute nicht mehr besitze - sie dienen heute zum Ausschmücken und zur Erklärung in den Tutorials. Auch wird es im Blog zukünftig Dampffrei bleiben - also keine Panik - diese spezielle Thematik wird nur im Forum (für die, die es interessiert) behandelt...


BoingsWorld Episode 64



Montag 01 Juni 2015 von Trixter Amiga keine Kommentare

Auch heute ist wieder pünktlich zum Ersten des neuen Monats eine neue Ausgabe des Podcast´s round about Amiga - Boings World - erschienen. In Episode 64 gibt es wieder News auf die Ohren, Ernie fördert diesmal Infos zur letzten in der BRD verbliebenen Amigamailbox zu Tage (allerdings ohne Locke) und als Highlight steht einer der Gründer und Geschäftsführer von KryoFlux - Christian Bartsch - Rede und Antwort im Interview. Im Zuge dessen gibt es bis zum 10.6.2015 befristet, einen 5 Euro Rabatt beim Kauf der Floppy-Controller Hardware. Ob der Podcast diesmal mit rund Zweieinhalb! Stunden Laufzeit den Vogel in Form des Laufzeitrekordes gebrochen hat, kann ich aufgrund meiner langen Pause nicht beantworten - aber er stellt mit Sicherheit einer der längeren Episoden dar - daher nehmt euch entsprechend die Zeit zum vollen Genuß!

Weitere Infos zur Rabattaktion, der Podcast selber und alles weitere auf der BoingsWorld Webseite unter: http://boingsworld.de/


Amiga: PuzCat - Nemefix



Sonntag 31 Mai 2015 von Trixter Amiga, Nemefix DL keine Kommentare

Vor einigen Tagen hat der Entwickler von "Mr Beanbag" Mrs Beanbag einen unter Amos Pro entwickelten 8-Bit Platformer namens PuzCat der Amigagemeinde zur Verfügung gestellt - höchstwahrscheinlich entstand das Spiel vor vielen Jahren beim Antesten diverser Programmiersprachen, bzw. Entwicklerkits.

-> Den Artikel komplett lesen


64er online: Update 64'er Sonderheft - Ausgabe 3 / 1985 (Spiele)



Samstag 30 Mai 2015 von Spider C64 keine Kommentare

64er-online hat das nächste 64'er-Sonderheft eingescannt: Ausgabe 3 / 1985, Thema "Spiele". Wer keine Lust auf das öde Fernsehprogramm hat kann ja gerne mal wieder das ein oder andere Listing abtippen...

http://www.64er-online.de


Retro-Spiele Updates der letzten Woche



Donnerstag 28 Mai 2015 von Trixter Amiga, C64, VC20/C16/P4, Emulation keine Kommentare

Hat etwa das Sommerloch schon angefangen? Wenn man die Newsausbeute der letzten 6 Tage betrachtet, könnte man glatt diesen Eindruck erhalten - aber... auf eines war auf jeden Fall Verlass, nämlich den auf diversen Seiten hochgeladene Spiele und Seitenupdates - aber auch einige wirkliche Neuheiten vermischter Systeme sind heute wieder dabei. (dessen eigene Newsnennung sich aus den unterschiedlichsten Gründen nicht gelohnt hätte)

Nun denn, wir beginnen (wie üblich) mit dem Amiga, bzw. der Games-Coffer Seite, die in letzter Zeit eine regelmäßige Spielenachschubquelle darstellt. Diesmal handelt es sich um diese 8 (Shareware)Spiele: A Matter of Time, Atomic Food Chess, Bouncer, Climbing Up, Crillion, Masquerade, Pixie Kingdom und Ramify.

Beim C64 ist (scheinbar) ein neues Spiel namens Dungeon Crawl (TWW) erschienen. Warum so schwammig? Nun, es gibt nur eine einzelne PRG-Datei ohne Titelbild oder Credits - somit muss ich raten, ob es sich dabei um ein komplettes Spiel, ein Preview oder Techdemo handelt - aber soweit wie ich gespielt habe, denke ich sagen zu können, es handelt sich um das komplette Spiel - und es ist eines mit einem enormen Potential! Ein Rollenspiel ala Nethack, aber größer und genialer - selber anschauen, da Freeware. Die Steuerung hingegen will gelernt sein - man steuert über die Tasten "WASD", trifft man auf einen Gegner muss man ihn erst einmal berühren, danach im Kampf solange auf die "A" Taste drücken, bis dieser verloren oder gewonnen wurde...

Auch der C16/116+4 wurde bedacht - der OnlineProf2010 portierte ein C64 Mazespiel namens Looter. Es ist Freeware und kann hier heruntergeladen werden.

Zum Schluss gibt es auch wieder einen neuen Titel für den ZX Spectrum - Super 48k Box. Okay, es ist einfach nur ein Freeware-Fangame, welches dem Original aber sehr nahe kommt. Hier muss man sich in diversen Leveln mit diversen Waffen zahlreiche Gegner vom Halse halten und am längsten überleben! Alle Infos und Downloads hier.


RaspberryPi Raspbian im Heimnetz



Dienstag 26 Mai 2015 von Trixter Tutorial RaspberryPi keine Kommentare

In diesem RaspberryPi Tutorial werden wir den Pi unter dem Betriebssystem Raspbian ins eigene Heimnetzwerk bringen, das Gerät von Windows aus "fernsteuern" und Daten austauschen. Wir lernen zudem den Umgang mit dem PCManFM Dateimanager - denn auch hier gibt es einige Feinheiten zum reibungslosen Betrieb zu beachten...

-> Den Artikel komplett lesen


Seite 137 von 165«...135136137138139...»