Der wöchentliche Retro Rückblick 10/2020



Donnerstag 05 März 2020 von Trixter Amiga, C64, VC20/C16/P4, PC/Apple keine Kommentare

Willkommen zum wöchentlichen Rückblick. Diesmal ist auch eine Meldung für Multisysteme dabei, beginnen wir aber wie gewohnt mit dem Amiga...

Vom Signetics-basierten Maschinenemulator AmiArcadia ist Version 26.31 erschienen. Das Update fügt eine "Large Image"-Option bei der "Tools/Musical keyboard"-Funktion hinzu. http://amigan.1emu.net/releases/#amiarcadia

Nun zum Multisystem (darunter fallen: C64, C128, ZX Spectrum, Amiga, CPC, Plus/4, VC20, M20, PC und Macintosh) Bei poly.play kann ab sofort das englische Textadventure The Queen´s Footsteps vorbestellt werden. Preise zwischen 25 bis 29 Euro - Auslieferung Mitte April. https://www.polyplay.xyz/navi.php?qs=queen

Kommen wir zum Abschluss zu den neuesten Szenereleases des Commodore 64:


"The Commo Pad" für C64 und PC



Dienstag 21 Januar 2020 von Trixter C64, PC/Apple keine Kommentare

Jan Derogee hat ein neues Selbstbauprojekt am Start - das Commo Pad. Dieses ist ein Nachbau des Koalapads mit modernen und im Fachhandel erhältlichen Teilen. Es hat 3 wählbare Modis - Koalapad, 1351 Maus (2 Tasten am CEVI, 3 Tasten am PC), Joystick und kann am C64 oder am PC (über USB) genutzt werden.


Alle weiteren Infos, Baupläne und Treibersoftware findest du auf seiner Webseite (engl.) unter: http://home.kpn.nl/bderogee1980/projects/COMMO_PAD/COMMO_PAD.htm


Commodore 8Bit Emulator VICE Version 3.4 erschienen



Samstag 28 Dezember 2019 von Trixter C64, Emulation, PC/Apple keine Kommentare

VICE ist ein Emulatorenpaket von verschiedensten Commodore 8Bit Systemen - darunter zB. C64, VC20, C16, C128, ect. Dessen neueste Version 3.4 ist jetzt erschienen und bringt neben Fehlerbehebungen und Änderungen auch neue Funktionen mit. (wobei das Entfernen von nicht mehr unterstützten Systemen für mich zumindest kein Feature ist)

VICE ist für eine ganze Reihe von Systemen erhältlich, die wichtigsten dürften aber wohl PC, MAC und Linux sein. Allerdings ist die neuste Version erstmal nur für Linux verfügbar, da man für die Windowsversion wohl derzeit einen neuen Betreuer sucht - hier gibt es derzeit nur eine GTK3-Nightly-Build-Version, die aber ziemlicher Murks ist (probiert es selber aus, wenn ihr mir nicht glaubt). Man kann nur hoffen, daß sich schnell ein neuer Betreuer finden wird, der native 32 und 64Bit-Windowsversionen nachreicht. Andere Betriebssysteme hängen noch bei Version 3.1 (Mac) oder gar 3.0 (Android) fest - warum das so ist, weiß ich nicht, könnte aber den selben Grund haben.

http://vice-emu.sourceforge.net/


Emulator: WinUAE 4.3 erschienen



Montag 23 Dezember 2019 von Trixter Amiga, Emulation, PC/Apple keine Kommentare

Der Amigaemulator WinUAE ist in Version 4.3 erschienen. Darin wurden Fehler der Vorgängerversionen behoben aber auch Neuerungen und Verbesserungen umgesetzt. Den kompletten Changelog findet ihr samt Download unter:

http://www.winuae.net/


Amiga/PC/MAC: Sensible World of Soccer 2020 erschienen



Freitag 20 Dezember 2019 von Trixter Amiga, PC/Apple keine Kommentare

Von Sensible World of Soccer ist eine aktualisierte 2020er Version erschienen. Vorwiegend für den PC (Windows/Linux) gedacht - denn dort gibt es volle USB-Controller-Unterstützung, Kommentare in 12 Sprachen, Breitbild, Amiga & DOS-Gameplay, keine Emulation und zum ersten Mal läuft das Ganze auf den Windowsversionen 7, 8 und 10 - aber... die aktualisierten Saisondaten 19/20 gibt es natürlich auch für die Amigaversion (allerdings nur via HDF-Abbild, bzw. in der WHDLoad-Version - eine reine Diskettenversion gibt es nicht - da das alles nicht mehr auf die 2 Disks passen würde) - 4MB FastRAM werden benötigt.

Welche Voraussetzungen am PC nötig sind, wird wohl im Forum auf der Seite des Downloads näher beschrieben - ein MAC OSX-Tutorial soll in Kürze folgen.

https://sensiblesoccer.de/index.php?option=com_tournament&view=newsdetails&id=31



Seite 1 von 2612345...»