Commodore 8Bit Emulator VICE Version 3.4 erschienen



Samstag 28 Dezember 2019 von Trixter C64, Emulation, PC/Apple keine Kommentare

VICE ist ein Emulatorenpaket von verschiedensten Commodore 8Bit Systemen - darunter zB. C64, VC20, C16, C128, ect. Dessen neueste Version 3.4 ist jetzt erschienen und bringt neben Fehlerbehebungen und Änderungen auch neue Funktionen mit. (wobei das Entfernen von nicht mehr unterstützten Systemen für mich zumindest kein Feature ist)

VICE ist für eine ganze Reihe von Systemen erhältlich, die wichtigsten dürften aber wohl PC, MAC und Linux sein. Allerdings ist die neuste Version erstmal nur für Linux verfügbar, da man für die Windowsversion wohl derzeit einen neuen Betreuer sucht - hier gibt es derzeit nur eine GTK3-Nightly-Build-Version, die aber ziemlicher Murks ist (probiert es selber aus, wenn ihr mir nicht glaubt). Man kann nur hoffen, daß sich schnell ein neuer Betreuer finden wird, der native 32 und 64Bit-Windowsversionen nachreicht. Andere Betriebssysteme hängen noch bei Version 3.1 (Mac) oder gar 3.0 (Android) fest - warum das so ist, weiß ich nicht, könnte aber den selben Grund haben.

http://vice-emu.sourceforge.net/


Emulator: WinUAE 4.3 erschienen



Montag 23 Dezember 2019 von Trixter Amiga, Emulation, PC/Apple keine Kommentare

Der Amigaemulator WinUAE ist in Version 4.3 erschienen. Darin wurden Fehler der Vorgängerversionen behoben aber auch Neuerungen und Verbesserungen umgesetzt. Den kompletten Changelog findet ihr samt Download unter:

http://www.winuae.net/


LOAD-Magazin 05/2019



Montag 21 Oktober 2019 von Trixter Amiga, Atari, Retro, Emulation keine Kommentare

Beim Verein zum Erhalt klassischer Computer e.V. ist die Onlineversion des Magazins LOAD #5 erschienen. Das PDF ist ca. 60MB groß und kostenlos herunterladbar.

https://www.classic-computing.org/load5/


Lotek Ausgabe 59 erschienen



Montag 15 Juli 2019 von Trixter C64, Retro, Emulation keine Kommentare

Ausgabe 59 der Lotek ist erschienen, diesmal ua. mit folgenden Themen:

  • Die Welt von Drean
  • Plastik-Mikrokosmos
  • Urlaubsziele für Nerds
  • Toki kehrt zurück
  • Frantic Freddie II
  • Super Mario Bros. 64

Das Magazin liegt als PDF-Datei vor und kann kostenlos über die Homepage heruntergeladen werden (auf das Cover klicken): http://www.lotek64.com/hp/download.php


NES: Berzerk als Digitaler Download erschienen



Freitag 05 Juli 2019 von Trixter Emulation, Konsole keine Kommentare

Berzerk ist ein Arcadespiel von 1980 (Stern) und hatte als eines der ersten Spiele dynamisch generierte Labyrinthe und synthetisierte Stimmen. Den Spaß den es macht, Roboter zu täuschen sodaß sie sich selbst zerstören und die Herausforderung, den Weltrekord zu brechen, ist unvergesslich - ein Spiel zum Entdecken und zum Erinnern.

Nun ist eine unoffizielle Portierung der originalen Arcadeversion für das Nintendo NES erschienen. Es bietet:

  • wählbare "Fast Lasers" und "Slow Lasers"-Modis
  • bis zu 2 Spieler (einzeln oder zusammen) spielbar
  • alle Labyrinthe
  • Gegner verhalten sich und reagieren exakt wie im Original
  • Roboterstimmen wie im Original

Spielbar über Emulatoren, NES mini oder dem Original NES (SD/Flashmodul benötigt) - eine Version auf echtem Modul ist nicht angedacht. Download über itch.io zum Preis von 2 US-Dollar.

https://parisoft.itch.io/berzerk



Seite 1 von 2112345...»