Club Info #139



Sonntag 16 August 2015 von Spider VC20/C16/P4 keine Kommentare

Das C16- und Plus/4-Diskmag "Club Info" geht mit Ausgabe #139 in die nächste Runde. Die Themen lauten u.a.: Grafik (Hardware-Tipps), Anwendungen (PETDraw), Spiele (Escape From Raka, Aprilschatz, Blubb, Looter), Games Guide (Borrowed Time) und User Guide (SVS-Calc v2.0: Demos und Bilder).

  

Achtung: Wer Beiträge für die nächste Ausgabe #140 einschicken möchte soll diese bis Mitte Oktober 2015 einreichen (als BASIC- Script/Plus-, Textmanager- Pagesetter-Datei) !

http://www.club-info.org/


Der dreiwöchige Urlaubsrückblick...



Montag 10 August 2015 von Trixter Amiga, C64, VC20/C16/P4, Retro keine Kommentare

Auch die schönste Zeit geht einmal vorüber - daher nimmt ab heute der Blog wieder regulär seinen Betrieb nach der Sommer/Urlaubspause wieder auf. Doch bevor ich eine kleine Zusammenfassung der Geschehnisse der letzten 3 Wochen präsentiere, möchte ich mich bei den Usern, Autoren und Redakteuren bedanken, die dennoch fleißig im Blog und Forum für Neuigkeiten sorgten: Racer, Spider und ganz neu DATA-LAND. Letztere Autorvorstellung ging durch den Urlaub ein klein wenig unter, aber es freut mich, das an dieser Stelle nachholen zu dürfen und ihn mit an Board zu haben. Es handelt sich dabei um keinen geringeren als den Programmierer der Technischen Maschinenfabrik, der sich im Neme mit News und Artikeln exklusiv an die deutschsprachige Userschaft in ihrer Muttersprache wendet. Dies unterstreicht nocheinmal unseren Platz und Anspruch in der Szene - das Nemesiz v3 war nicht nur eine der ersten deutschsprachigen C64er Newsseiten, sondern auch die aktuellste! Dies wird auch wieder eines unserer wichtigsten Ziele werden, sobald das neue Nemesiz v4 fertig aufgestellt ist.
Willkommen an Bord, Jörg!

Danke auch für die zahlreichen Emails, die ich in dieser Zeit erhalten habe - ich werde sie natürlich noch zeitnah beantworten.

Nun denn, riskieren wir einen Blick auf die Geschehnisse der letzten 3 Wochen in der Zusammenfassung? Dann schnell auf den nachfolgenden Link geklickt! wink

-> Den Artikel komplett lesen


VC-20: Neues Spiel Blazer erschienen



Sonntag 07 Juni 2015 von Trixter VC20/C16/P4 keine Kommentare

Der VC-20 hat nun endlich seine eigene Trailblazerversion namens Blazer (Victragic) bekommen! Diese basiert auf der C16 Soloplayervariante und läuft auf jedem (unaufgerüsteten) PAL-VC-20. Der Speed ist flott, der Sound und die Grafik sporadisch - aber ausreichend und das Gameplay steht seinen größeren Brüdern in nichts nach. Top Umsetzung, Top Spiel!

Quelle, Download des Diskettenimages und weitere Infos über Denial.


Retro-Spiele Updates der letzten Woche



Donnerstag 28 Mai 2015 von Trixter Amiga, C64, VC20/C16/P4, Emulation keine Kommentare

Hat etwa das Sommerloch schon angefangen? Wenn man die Newsausbeute der letzten 6 Tage betrachtet, könnte man glatt diesen Eindruck erhalten - aber... auf eines war auf jeden Fall Verlass, nämlich den auf diversen Seiten hochgeladene Spiele und Seitenupdates - aber auch einige wirkliche Neuheiten vermischter Systeme sind heute wieder dabei. (dessen eigene Newsnennung sich aus den unterschiedlichsten Gründen nicht gelohnt hätte)

Nun denn, wir beginnen (wie üblich) mit dem Amiga, bzw. der Games-Coffer Seite, die in letzter Zeit eine regelmäßige Spielenachschubquelle darstellt. Diesmal handelt es sich um diese 8 (Shareware)Spiele: A Matter of Time, Atomic Food Chess, Bouncer, Climbing Up, Crillion, Masquerade, Pixie Kingdom und Ramify.

Beim C64 ist (scheinbar) ein neues Spiel namens Dungeon Crawl (TWW) erschienen. Warum so schwammig? Nun, es gibt nur eine einzelne PRG-Datei ohne Titelbild oder Credits - somit muss ich raten, ob es sich dabei um ein komplettes Spiel, ein Preview oder Techdemo handelt - aber soweit wie ich gespielt habe, denke ich sagen zu können, es handelt sich um das komplette Spiel - und es ist eines mit einem enormen Potential! Ein Rollenspiel ala Nethack, aber größer und genialer - selber anschauen, da Freeware. Die Steuerung hingegen will gelernt sein - man steuert über die Tasten "WASD", trifft man auf einen Gegner muss man ihn erst einmal berühren, danach im Kampf solange auf die "A" Taste drücken, bis dieser verloren oder gewonnen wurde...

Auch der C16/116+4 wurde bedacht - der OnlineProf2010 portierte ein C64 Mazespiel namens Looter. Es ist Freeware und kann hier heruntergeladen werden.

Zum Schluss gibt es auch wieder einen neuen Titel für den ZX Spectrum - Super 48k Box. Okay, es ist einfach nur ein Freeware-Fangame, welches dem Original aber sehr nahe kommt. Hier muss man sich in diversen Leveln mit diversen Waffen zahlreiche Gegner vom Halse halten und am längsten überleben! Alle Infos und Downloads hier.


Neuauflage der Behr-Bonz Multicart



Sonntag 03 Mai 2015 von Trixter VC20/C16/P4 2 Kommentare

eslapion kündigt eine Neuauflage der Behr-Bonz Multicart Cartridge für Ende Juni 2015 an. Auf dem Modul befinden sich rund 127 (kommerzielle) Modulspiele, die der User via Menü direkt starten kann. Geliefert wird nur die Platine, welche aber in ein "zuvor geopfertes" VC-20 Modulgehäuse einer bestehenden Cartridge hineinpaßt - als Erkennungszeichen der 2015er Auflage wurden die dargestellten Menüfarben geändert (weißer Text, schwarzer Hintergrund, blauer Rand), ansonsten sind mir keine Änderungen oder Neuerungen bekannt. 

-> Den Artikel komplett lesen



Seite 16 von 17«...1314151617