Robots Rumble für VC-20 und Plus/4 erschienen



Montag 03 Juni 2019 von Trixter VC20/C16/P4 keine Kommentare

Am 29. Mai war die C64 Version des Knobelspieles Robots Rumble erschienen (wir berichteten), nun folgen die Versionen für den VC-20 und den Plus/4. Diese sind vom Gameplay her natürlich identisch, nur bei der grafischen und musikalischen Gestaltung mußten (einige wenige) Abstriche gemacht werden.


Wie bei der VC-20 Version - hier sind die rechten Anzeigen an den unteren Bildschirmrand gerutscht und die Musik hat merkliche Fehler - diese Version benötigt 24k Speicher.

https://www.pouet.net/prod.php?which=81401


Die Plus/4 Version hingegen ist ziemlich identisch mit der C64 Version - wenn auch gefühlt einen Ticken dunkler geraten.

https://www.pouet.net/prod.php?which=81400

Wer auf Actionknobler steht, sollte sich das Spiel für sein System auf jeden Fall einmal näher ansehen.


Plus/4: Berks Four erschienen



Montag 03 Juni 2019 von Trixter VC20/C16/P4 keine Kommentare

Berks Four ist eine Art Berzerk - in zahlreichen Räumen muss der Spieler (eine Art gekipptes Viereck) Schlüssel einsammeln und dabei den Gegnern ausweichen. Einige - etwa die Roboter sind durch Beschuss zerstörbar, die anderen "Vierecke" sind es nicht und stürmen auf den Spieler zu, sobald sie diesen bemerken. Die Schlüssel selber sind meist ebenfalls durch Wände geschützt, durch die man sich durchschießen muss.

Zum Schießen sei gesagt - den Feuerknopf alleine zu drücken reicht nicht - es muss auch noch eine Richtung ausgewählt werden. Die Steuerung geht aber nach kurzem Eingewöhnen sehr leicht von der Hand. Die Grafik erinnert genau wie Elemente des Gameplays stark an Berzerk und spielt sich im Grunde auch so - fügt aber eigene neue Konzepte hinzu. Der Sound fügt sich ebenfalls recht passend mit seinem piepsigen und schlichten Tönen ein - kann aber nach einiger Zeit anfangen zu nerven.

Nichtsdestotrotz ein Titel den sich Plus/4 Spieler einmal näher ansehen sollten - ein solides Spiel, welches für einige Stunden Unterhaltung sorgen dürfte.

http://plus4world.powweb.com/software/Berks_Four


VC20: Fire vorbestellbar



Dienstag 14 Mai 2019 von Trixter VC20/C16/P4 keine Kommentare

Rainer Kappler´s neues Spiel Fire ist ab sofort bei Double Sided Games vorbestellbar. Es handelt sich dabei um ein witziges Arcadespiel welches von Game & Watch-Spielen inspiriert wurde - Feuerwehrmänner müssen Leute aus brennenden Häusern retten.

Dabei unterteilen sich die Leven jeweils in 3 Phasen. In der Ersten muss man einen Weg durch die als Labyrinth aufgebaute Karte zum Brand finden, in der Zweiten fährt man dann durch den Verkehr und muss anderen Fahrzeugen ausweichend, den Löschzug unbeschadet zur Brandstelle steuern (die Länge der Strecke setzt sich dynamisch aus der 1. Phase zusammen) und in der Dritten fängt man die aus dem Haus springenden Leute auf. Das Spiel wird von Level zu Level schneller und somit schwieriger.

Fire bietet:

  • 65 verschiedene Level (Geschwindigkeiten)
  • süchtig machendes Gameplay mit Wiederspielwert
  • PAL/NTSC-kompatibel
  • Verpackungskarton
  • 2 Bonusspiele vom selben Autor (Runner & Escape)
  • Anleitung

Eine 3k Speichererweiterung wird benötigt. Erscheinen wird das Spiel auf Diskette (Preis: 25 kanadische Dollar) und als Downloadversion (erscheint zum Release der Diskversion, Preis noch nicht bekannt). Geplantes Erscheinungsdatum ist der 1. Juli.

https://doublesidedgames.com/shop/commodore/commodore-vic-20/fire/

News eingereicht von Rainer Kappler


VC20: Realms of Quest 5 vorbestellbar



Montag 06 Mai 2019 von Trixter VC20/C16/P4 keine Kommentare

Ab sofort im Double Sided Games-Shop vorbestellbar: das neue (englische) Rollenspiel Realms of Quest 5 (wir berichteten) für VC-20 Computer mit 32k Speichererweiterung. Es enthält:

  • über 350 Grafiken in Multicolor die Monster, Charaktere und Landschaften abbilden
  • 16 Rassen, 16 Klassen, 2 Geschlechter (na, ob das heute noch konform ist?) und 3 Ausrichtungen
  • eine Gruppe kann aus bis zu 10 Mitgliedern bestehen - plus 10 beschworene Monster
  • eine Überlandkarte dessen Umfang 4x größer ist als die des Vorgängerspieles
  • 20 Städte und 20 Dörfer
  • Personen mit denen man reden und interagieren kann
  • 20 Labyrinthe und Dungeons zum Erkunden
  • 100 Stunden Spielzeit
  • PAL/NTSC kompatibel

Die physische Version hat folgenden Umfang:

  • Verpackungsbox
  • Spiel auf 2 Disketten (4 Diskseiten)
  • umfangreiche Anleitung auf 52 Seiten
  • Weltkarte (auf Stoff gedruckt)
  • große Rivaria-Münze (was auch immer das sein soll)
  • Digitale Version (bestehend aus d64 und d81-Diskimages)

Preise: Physische Version 55 kanadische Dollar (derzeit reduziert von 60 Dollar), Downloadversion 10 kanadische Dollar. Die Downloadversion erscheint zeitgleich zum offiziellen Releasedatum der physischen Version am 1. Juli 2019.

https://doublesidedgames.com/shop/commodore/commodore-vic-20/realms-of-quest-v/


C64: Lala Prologue erschienen (Update - VC20/Plus4)



Mittwoch 03 April 2019 von Trixter C64, VC20/C16/P4 keine Kommentare

Im Rahmen der RGCD C64 16kb Cartridge Game Development Competition 2019 ist das seit letzten Sommer angekündigte Spiel Lala Prologue (wir berichteten) nun erschienen. Dabei handelt es sich um die Portierung eines Spectrum-Plattformers von den Mojon Twins aus dem Jahr 2010.

In diversen Bildschirmen muss unser Held Tränke, Schlüssel und (vermutlich) anderes Sammelgut einsacken und dabei den Gegnern und Fallen ausweichen. Es gibt nur ein Leben - Berührungen mit dem Feind werden von einer Energieleiste abgezogen. Die Steuerung ist mir direkt sehr positiv aufgefallen - sie ist präzise, läßt aber viel Freiraum beim Springen - der kleine Wicht ist jederzeit unter Kontrolle zu halten.

Die Grafik ist natürlich an die der Spectrum-Version angelehnt und ist recht farbenfroh - insgesamt gesehen passt alles zusammen mit den Sprites gut ins Bild. Die Musik ist ebenfalls recht nett. Ein sehr gut gemachtes Spiel, welches zudem Spaß macht und nichts kostet - was will man mehr?

Im Archiv liegt nicht nur die Modulversion, sondern auch die Einzel-PRG-Version vor...

https://csdb.dk/release/?id=176434

Update: zwischenzeitlich sind auf Pouet auch Versionen für den VC-20 und Plus/4 erschienen.



Seite 1 von 1912345...»