VC20: Underwater Basket Weaving



Dienstag 05 Januar 2021 von Trixter VC20/C16/P4 keine Kommentare

Mit diesem "Unterwasserknobelspiel" gibt sich Jeffrey Denials - der Betreiber des Denial-Forums - höchstpersönlich die Ehre ein neues Spiel zu veröffentlichen. Naja, unter Wasser spielt sich das Ganze gefühlt zwar nicht ab, auch wenn es ein thematisches Titelbild und eine Luftanzeige im Spiel zu sehen gibt - diese stellt vielmehr die Zeit dar, in der man die Rätsel lösen muss. Diese bestehen aus einer rechten Vorlage, die der Spieler links nachbasteln soll - dabei kommt es auf die richtige Überlappung der farbigen Balken an. Schafft man es, geht es im nächsten Level weiter.

Auch wenn es schlicht ausschaut - das Spiel ist wirklich knifflig und sorgt für die ein oder andere Gehirnverrenkung. Das Ganze ist übrigens bequem und gut steuerbar per Joystick. Hat mir gut gefallen und läuft auf einem Standard-VC20.

Kostenloser Download über itch.io: https://jeffdaniels.itch.io/underwater


VC20: Escape 2020



Dienstag 05 Januar 2021 von Trixter VC20/C16/P4 keine Kommentare

Bei Escape 2020 von HEWCO muss der Spieler in zahlreichen Räumen 44 Schlüssel finden und aufsammeln um das Spiel über einen Ausgang verlassen zu können. Das Ganze erinnert mich an Spiele wie Shamus, Berzerk und Gauntlet, bzw. ein guter Mix daraus. Im Grunde steuert man seinen Frosch (oder was auch immer das sein soll) durch die einzelnen Räume und vernichtet die Gegner darin - dabei sollte man darauf achten, auch die Hinterlassenschaften (Knochen?) wegzupusten, denn auch eine Berührung damit reduziert eines der anfänglichen 5 Leben

Ein grundsolides Spiel für einen Standard-VC-20, welches über den ein oder anderen netten Effekt verfügt - nur der "Sound" im Titel ist nervig... ansonsten gut spielbar und macht Spaß.

Kostenloser Download über itch.io: https://hewco64.itch.io/escape-2020-vic-20


VC20: Cheesy Trials



Dienstag 05 Januar 2021 von Trixter VC20/C16/P4 keine Kommentare

Wer sich schon immer mal gefragt hat, wie sich eine Labormaus bei irgendwelchen Experimenten fühlen muss, der kann diese Erfahrung jetzt beim Spiel Cheesy Trials von HEWCO machen!

Der Spieler steuert also eine kleine Maus, die in 3 unterschiedlichen Experimenten (vor Spielstart wählbar) jeweils an einen Käse gelangen muss. Jedes Experiment verfügt über mehrere Level und jedes davon über mehrere Käse - natürlich ist es nicht so einfach wie es sich anhört, da es ein Zeitlimit gibt, die Level sich wie bei "Jumpman" ändern können und man sich an die Begebenheiten gewöhnen, bzw. diese erst wie in einem Experiment erlernen muss.

Es sieht erstmal nicht danach aus - aber laßt euch drauf ein - das Teil hat echtes Hitpotential und ist in meinen Augen eines der besten Spiele des letzten Jahres für den alten VIC! Es macht unwahrscheinlich viel Spaß, ist gut steuerbar, gut durchdacht und sorgt für langanhaltende Spielbarkeit. Echt Top!

Benötigt wird ein VC20 mit 24k! Speichererweiterung. Kostenloser Download unter: https://retrogames.biz/thec64-winter-games-development-competition


VC20: Fall



Dienstag 05 Januar 2021 von Trixter VC20/C16/P4 keine Kommentare

Bei Fall von Majikeyric haben wir es erneut mit einem ähnlichen Spielprinzip wie beim Titel Jump vom gleichen Autor zu tun. Der Spieler übernimmt per Tastendruck die Kontrolle über 2 Männlein, welche von oben an einer Tunnelseite herunterrutschen - doch oh weh! Es wurden Sägen angebracht, sodaß wir springend die Seitenwand wechseln müssen um nicht in kleine Teile zerstückelt zu werden. Auch hier empfiehlt sich ein zweiter menschlicher Mitspieler - oder ihr sucht spielerisch eine echte Herausforderung an eure Reflexe.

Ein grundsolides, aber schweres Spiel. Benötigt ebenfalls einen VC20 mit 8k-Speichererweiterung. Kostenloser Download unter itch.io: https://majikeyric.itch.io/fall


VC20: Jump



Dienstag 05 Januar 2021 von Trixter VC20/C16/P4 keine Kommentare

Bei Jump von Majikeyric steuert der Spieler ähnlich wie in Spielen wie Canabalt ein Männlein, welches über Hindernisse springen muss - der Unterschied hierbei ist nur - man muss gleich 2 Männlein durch unterschiedliches Terrain steuern! Dies geschieht über jeweils eine bestimmte Taste der Tastatur und es empfiehlt sich, noch einen zweiten menschlichen Mitspieler an der Hand zu haben - allein gespielt dürften "Nicht-Hardcoregamer" nämlich nicht sehr weit kommen... aber vielleicht macht gerade das "stressige multiple" Denken ja für manche den Reiz aus.

Ein grundsolides Jumperspiel für Leute mit super Reflexen. Benötigt wird ein VC-20 mit 8k-Speichererweiterung. Kostenloser Download über itch.io: https://majikeyric.itch.io/jump


VC20: Sub Med



Dienstag 05 Januar 2021 von Trixter VC20/C16/P4 keine Kommentare

Bei Sub Med von Chysn steuert der Spieler ein U-Boot, welches Medipacks von einer Landstation zu Unterwasserbasen transportieren muss. Dabei kommen ihm ganze Fischschwärme entgegen, die ihn beim Navigieren behindern. Sterben kann man zwar nicht bei Kontakt mit ihnen oder den Felsen, aber der Dreh und Knackpunkt ist der Sauerstoffvorrat, welcher bei längeren Manövern eben schnell knapp werden kann - ist dieser aufgebraucht heißt es - Game Over...

Ein nettes kleines Geschicklichkeitsspiel, welches über eine gute Joysticksteuerung verfügt und für Kurzweil sorgt. Es gibt Sound und auch Musik - allerdings sollte man die Musik abschalten. Nachdem diese durchgelaufen ist, bleibt der Ton für den Rest des Spieles stumm - dies betrifft auch die SoundFX. Um/Ausschalten geschieht übrigens mit dem Feuerknopf.

Das Spiel läuft auf einem Standard-VC-20. Kostenloser Download unter:
https://github.com/Chysn/VIC20-SubMed/tree/main/vic


VC20: Overthrown erschienen



Montag 30 November 2020 von Trixter VC20/C16/P4 keine Kommentare

Als baldiger Ex-Präsident eines korrupten Ölstaates befindet sich der Spieler auf der Flucht vor der revoltierenden Meute, die ihn gerne kalt stellen will - Ziel ist es - zu Fuß, per gepanzerten Wagen und Flugzeug seine private Insel zu erreichen. Dabei staffelt sich das Gameplay in 3 Teile.

Im ersten Teil startet man vor dem Präsidentenpalast, wo man Geld einsammeln muss, welches aus den Fenstern fliegt - denn selbst die Flucht ist nicht umsonst. Allerdings wird man dabei natürlich von Rebellen aufs Korn genommen, die einen nicht mit ihren Schüssen treffen dürfen, sonst ist das Spiel sofort vorbei. Man selber hat übrigens auch eine Waffe - aber deren Munition ist recht begrenzt und schnell verballert. Es steht einem völlig frei, ab welcher Summe man in den gepanzerten Wagen steigt - je mehr man allerdings hat, desto mehr kommt es einem in den nächsten Teilen zu Gute. Man kann aber auch abwarten, denn nach einiger Zeit stecken die Rebellen den Palast an, dann geht es automatisch im nächsten Teil weiter...

Im zweiten Teil muss man sich mit dem Wagen durch Barrikaden, Minen, Rebellen und Kampfjets, die Bomben werfen, durchschlagen, bzw. ausweichen oder wenn es Rebellen sind - drüberfahren. Der Wagen verträgt durch die Panzerung einige Treffer - gibt aber natürlich irgendwann den Geist auf oder bleibt wegen Spritmangels liegen. (übrigens kann man den Wagen auch jederzeit an jeder Stelle per Knopfdruck auf Wunsch verlassen und frei wählen, wie schnell man fährt) Hat man zB. einen Bombentreffer überlebt und schlägt sich zu Fuß weiter durch, wird - wenn man mindestens 1000 Dollar hat - nach kurzer Zeit ein neuer Wagen auf einen warten. Irgendwann erreicht man den Flugplatz und es geht weiter...

Im dritten Teil fliegt man schließlich ein Flugzeug und muss Helikoptern, Kampfjets und Raketen ausweichen, die auch von Schiffen abgefeuert werden. In diesem Teil kann man übrigens an den Towern nachtanken (100 Dollar pro Einheit) - allerdings kann ich hierzu noch nichts sagen, da ich noch nicht so weit gekommen bin. Am Ende erreicht man schließlich seine Villa auf seiner Privatinsel - oder eben nicht...

Ein ungewöhnliches Spiel mit interessantem Gameplay, welches mich nicht nur überrascht, sondern direkt gefesselt hat. Gesteuert wird per Joystick und im Spiel ertönen dezente SoundFX. Es wird als Modulimage kostenlos angeboten - wer es auf einem echten physischen Modul braucht, kann den Coder per Mail kontaktieren und alles weitere von ihm persönlich erfahren - etwa den Preis.

Wer einen VC20 besitzt - unbedingt anschauen! Für mich eines der Spielehighlights 2020...

http://ctrl-alt-dev.nl/Articles/VIC20-Overthrown/VIC20-Overthrown.html



Seite 1 von 2012345...»

↓