C64: Tomb Chaser erschienen



Donnerstag 13 Juni 2019 von Trixter C64 keine Kommentare

Tomb Chaser ist ein schlichtes aber nett gemachtes Basicspiel in dem der Spieler in einem Labyrinth mindestens 6 Edelsteine finden und aufsammeln muss, damit sich der Ausgang öffnet. Das Problem dabei ist, daß die Klunker im Dunkeln nicht erkennbar sind und man eine Fackel einsetzen muss, damit deren Positionen für den Bruchteil einer Sekunde angezeigt werden. Die Anzahl der Fackeln ist allerdings auf 9 begrenzt (diese gelten für das gesamte Spiel, nicht pro Level) und hatte ich schon erwähnt, daß nach 30 Sekunden das Labyrinth beginnt einzustürzen?

Nun, es bleiben dann weitere 30 Sekunden Zeit, die noch fehlenden Edelsteine einzusammeln und den Ausgang zu erreichen. Im nächsten Level beginnt der Spaß dann mit einem etwas knapperen Zeitlimit und nach 10 Leveln wäre das Spielziel erreicht. Das hört sich alles ein wenig unfair an, ist es aber nicht - es spielt sich vorzüglich mittels Joystick und macht eine Menge Spaß!

Besonders gefallen haben mir die zusätzlichen Optionen, die das Spiel anbietet. So gibt es einen Juniormodus, wo die Position der Edelsteine stets erkennbar ist oder daß man die Anzahl der Fackeln (max. 64) bestimmen kann. (allerdings werden ab 9 Fackeln keine Bonuspunkte mehr vergeben).

Insgesamt gesehen ein kleines Highlight, welches immer wieder gerne hervorgekramt wird um die  Herausforderung anzunehmen. Gut gemacht!

https://c64.console-corner.de/


Der wöchentliche Retro Rückblick 21/2019



Donnerstag 06 Juni 2019 von Trixter Amiga, C64 keine Kommentare

Willkommen zum wöchentlichen Rückblick. Auch diesmal starten wir mit dem Amiga.

Im Downloadbereich der Amiga Future ist die Vollversion des Spieles Highway Patrol 2 (Microids/1990/ECS) hochgeladen worden. Es liegt als ADF, IPF und WHDLoadversionen zum Download vor. https://www.amigafuture.de/downloads.php?cat=50

Das einstige Sharewarespiel Air Taxi (1994/ECS - Klon von Space Taxi/C64) von Dave May hat nicht nur eine eigene Webseite erhalten, sondern liegt als Vollversion kostenfrei darauf zum Download vor. Per Parallelportadapter und Tastatur sind bis zu 5 Spieler möglich. http://airtaxigame.com/

Auf der Games Coffer-Webseite sind 4 Spiele hochgeladen worden: Combine, Crack Out, Knights und Reaxxion. http://www.gamescoffer.co.uk/

Zum Spiel BioJet (wir berichteten) liegt ein Update (1.0.3) vor, welches ein Blitterproblem in einer Routine behebt. http://aminet.net/package/game/misc/BioJet

Vom Multi-game Character Editor ist Version 11.4 erschienen. Leider kann ich diesmal nichts über die Änderungen sagen, da das Changelog noch die Infos vom letzten Update enthält. http://amigan.1emu.net/releases/#mce

Vom Signetics-basierten Maschinenemulator AmiArcadia ist Version 25.41 erschienen. Das Update bringt eine verbesserte Kompatibilität zu Interton/Elektor. http://amigan.1emu.net/releases/#amiarcadia

Kommen wir zu den neuesten Szenereleases des Commodore 64:


C64: neue Hardware bei Protovision



Mittwoch 05 Juni 2019 von Trixter C64 keine Kommentare

Im Shop von Protovision ist ab sofort folgende neue Hardware zu finden:

The Final Cartridge 3+
 

Neu bei diesem Freezer und Fastloadermodul ist die SD2IEC-Kompatibiliät aller Menüpunkte und die 17 zusätzlichen Tools, die in selbiges integriert wurden. Darunter Programme wie 15sec Format und DirMaster. Preis: 30 Euro

https://www.protovision.games/shop/product_info.php?products_id=240&language=de


SD2IEC ohne Kabel
 

Diese Variante kommt ohne Kabel aus, da es gleichzeitig an die serielle Schnittstelle und den Kassettenport gesteckt wird. Der serielle Port ist für weitere Geräte durchgeschliffen und da es auf einem atmega 1264 basiert, kann es einfach mit Softwareupdates aktualisiert werden. Preis: 50 Euro

https://www.protovision.games/shop/product_info.php?products_id=239&language=de


OVP64
 

Der OVP64 (over voltage protector) wird zwischen Netzteil und C64 gesteckt und verhindert Spannungsspitzen oder Stromschläge die dem Commodore schaden könnten. Er besitzt eine eigene Sicherung, die im Fall der Fälle durchbrennt. Erhältlich ist eine Version mit und eine ohne Gehäuse. Preise: zwischen 30 bis 40 Euro - die Variante mit Gehäuse ist derzeit allerdings nicht lieferbar.

https://www.protovision.games/shop/product_info.php?products_id=238&language=de


Der wöchentliche Retro Rückblick 20/2019



Freitag 31 Mai 2019 von Trixter Amiga, C64 keine Kommentare

Willkommen zum wöchentlichen Rückblick, der aufgrund des gestrigen Feiertages (der diesmal auch gleichzeitig mein Geburtstag war) erst heute erscheint - natürlich starten wir wie immer mit dem Amiga.

Von Ancient Domains of Mystery (kurz ADOM), einem NetHack/Angband-ähnlichem Spiel, welches seit 1994 von Thomas Biskup entwickelt wird, ist ein Update erschienen (V3.3.3). Was neu ist oder geändert wurde, läßt sich leider nicht genau sagen, aber es liegt für verschiedene Prozessoren vor und es gibt einen offiziellen ADOM-Guide (engl.): http://aminet.net/search?name=adom&path[]=game/role&o_date=equal&date=2019

Vom Multi-game Character Editor ist Version 11.31 erschienen. Neu hinzugefügt wurde der Savegameeditor zum Spiel Buck Rogers, der Highscoreeditor zum Spiel Beyond Dark Castle und der Savegameeditor zum Spiel Arazok´s Tomb wurde verbessert. http://amigan.1emu.net/releases/#mce

Für den Buddha Flash IDE-Controller ist ein Update (Version52.101) erschienen, welcher Fehler bei der Überschreitung der 32Bit-Grenze produzierte. Große Partitionen könnten so nicht korrekt angelegt oder verwendet werden, Daten wurden durch diesen Fehler nicht überschrieben, da ein zweiter Fehler dies verhinderte. Beide Fehler wurden nun behoben. Hardware die vor 1998 ausgeliefert wurde, benötigt einen EPROM-Brenner. Alle Schritte sind auch in einer Wiki ausführlicher beschrieben. https://icomp.de/shop-icomp/de/newsreader/items/buddha-flash-software-update.html

Kommen wir zum C64...

Ende Februar ist Tenebra Macabre erschienen (wir berichteten), jetzt folgt das Update auf Version 1.1. Diese ist im Grunde ein Bugfix, die einen Fehler in der Datamap des Spieles behebt, welcher den Spieler in den letzten Screens nicht in die vorhergehenden Screens gehen läßt. Als kleinen Bonus kann man nun mit der F1-Taste im Spiel die Musik ein und ausschalten. https://csdb.dk/release/?id=178301

Es folgen die neuesten Releases aus der Szene:


C64: Robots Rumble erschienen



Mittwoch 29 Mai 2019 von Trixter C64 keine Kommentare

Die Portierung des Puzzler Robots Rumble vom ZX Spectrum (wir berichteten) im Rahmen der RGCD 16kb Cartridge GameDev Compo ist abgeschlossen, die C64-Version kann ab sofort über itch.io kostenlos heruntergeladen werden.

Darin muss der Spieler mittels Magneten an den Bildschirmseiten einen Roboter durch die Gefahren bis zum Ausgang "ziehen". Die Steuerung erfolgt entweder über die Tastatur oder Joystick - und muss "erlernt" werden, da am Joystick die horizontale und vertikale Achse für die Bewegung (hoch/runter) eines Magneten steht und man sich Anfangs ständig dabei ertappt, genau die falsche Aktion auszulösen - was bei einem pixelgenauen Steuern um die Fallen herum natürlich meist schief geht. Hat man den Bogen raus, erwartet einen ein ausgeklügeltes und recht interessantes Gameplay, welches viel Spaß macht und einen herausfordert

Allerdings - verliert man ein Leben, startet der Level stets komplett neu mit dem nächsten Roboter beim Start (3 Leben hat man beim Starten des Spieles). Zudem sollte man ein Auge auf seine Energie haben - jede Bewegung der Magneten verbraucht Strom - diesen kann man durch Einsammeln von Energiepillen aber wieder aufstocken.

Die Grafik ist Spectrumtypisch eher dunkel und schlicht gehalten - aber das fällt nicht weiter ins Gewicht, da es so übersichtlicher wird und die Grafik dennoch viele Details enthält. Die Musik ist erste Sahne - es gibt "Billy Jean" von Michael Jackson auf die Ohren - warum auch immer, aber sie ist sehr passend, nervt nicht und spornt irgendwie an. Ja, und die Steuerung ist sehr präzise, wenn man sich einmal an sie gewöhnt hat.

Ein ungewöhnliches Puzzlespiel mit hohem Funfaktor, welches sicherlich für viele Stunden Knobel und Spielspaß sorgen wird. Puzzlefreunde sollte Robots Rumble also unbedingt einmal anspielen. Über die VC-20 Version, die sich noch in der Portierung befindet, ist derzeit nichts weiteres bekannt - diese sollte aber in Kürze folgen...

https://majikeyric.itch.io/robots-rumble



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