C64: Doc Cosmos erschienen



Mittwoch 13 März 2019 von Trixter C64 keine Kommentare

Doc Cosmos von shallan64 ist ein Beitrag für die derzeit laufende 16k Cartridge Game Dev Competition 2019 von RGCD.

Als mutiger Doc Cosmos landet man bei der Suche nach einem Alienartefakt, welches Zeitreisen ermöglichen soll, auf einem fremden Planeten und bleibt prompt nach dessen Fund in der Untergrundwelt stecken. Mit Hilfe des Artefaktes kann man nun zwischen 2 Zeitebenen switchen (wenn das Gerät aufgeladen ist - Ladestationen findet man überall auf seinem Weg) um die Levelbegebenheiten zu verändern - zB. eine Brücke erscheinen zu lassen, die zuvor noch im Bau war. Allerdings ändert sich nicht nur die Zeit, sondern auch alles andere - etwa das Aussehen der Level und der Sprites (Basicniveau), aber auch die Steuerung. Hat man seine Figur in der Jetztzeit super unter Kontrolle, so kann man in der Vergangenheit zwar weiter springen, hat aber weniger Kontrolle, sprich - beim Sprung wird ähnlich wie bei Monty on the Run eine bestimmte "Bahn" abgesprungen - hier ist vorausschauendes Planen nötig. Ziel ist es - neben dem Sammeln von verschiedenfarbigen Schlüsseln für verschlossene Türen und dem Ausweichen von Gegner - den Planten mit dem Artefakt zu verlassen.

Geboten werden in rund 47 Leveln - wobei man hier schon von der doppelten Anzahl sprechen kann, da hier die zweite Zeitebene nicht eingerechnet ist - ein grundsolides Gameplay, welches einfach Spaß macht. Also unbedingt ansehen!

Das Spiel ist kostenlos über itch.io herunterladbar und liegt als Disk und Modulimages einzeln vor.

https://shallan64.itch.io/doc-cosmos

Schlagworte : C-64

Trixter
Administration Nemesiz v4 Projekt
Aufgaben im Nemesiz: Administrator, Autor & Moderator, Übersetzung & Bugfixing
Freier Redakteur bei Special Interest Magazinen & Online-Blogs
Retro & Emulation, Alternative Computersysteme, Schwerpunkt: Spiele

  • Schreibe einen Kommentar


    Dein Name (Pflichtfeld):



    Deine Webseite (optional - http://www.):



    Deine E-Mail (wird nicht veröffentlicht):



    Dein Kommentar:

     Soll unser Blog deine Daten für weitere Kommentare merken? (setzt Cookie)
      1x aktiviert ist die Funktion gültig bis Cookielöschung. (Haken rein = Ja)

    Was ist der letzte Buchstabe des Wortes vxsjva ?
Evtl. Statusmeldungen erscheinen nach dem Absenden in roter Schrift direkt unter
dem Artikel - bitte Herunterscrollen, falls dein Browser wieder zum Anfang der Seite
gesprungen ist. Beachte: Neue Kommentare erscheinen erst nach Freigabe durch
einen Administrator!
Danach wird dein Name mitsamt Email auf unsere Whitelist
gesetzt und deine Kommentare bei uns erscheinen dann immer direkt. (Spamschutz)