Amiga Joker Archiv (100%/OneDisk/Bugfixed)



Dienstag 31 August 2010 von Trixter Amiga, Nemefix DL 2 Kommentare

Im Urlaub stieß ich durch Zufall im Netz auf die Archiv Disketten vom Amiga Joker (Kult-Printmagazin vom Joker Verlag, eingestellt 1996), worauf sämtliche Testergebnisse zum Nachlesen auf dem Amiga enthalten sind. Leider hatten die beiden Disketten Lesefehler und Bugs, welche eine Nutzung verhinderten – also suchte ich nach alternativen Quellen. Mein Interesse war sofort geweckt, als ich zwar noch weitere Seiten fand, die dieses Archiv zum Download anboten – allerdings scheinen alle dieselbe Quelle zu haben und enthielten somit auch dieselben Fehler.

Nach einigen Stündchen Arbeit war es dann soweit – ich konnte zumindest die ECS-Version komplett retten/restaurieren und präsentiere hiermit die wohl einzige 100% lauffähige Version des Archivs im Netz!

Änderungen/Bugfix:
* das Intro hat nun endlich wieder Musikuntermalung
* unnötiger Ballast/defekte Dateien entfernt
* HD-Installation durch einfaches Kopieren in beliebigen Ordner und Ausführung eines Startscripts (Icon, Doppelklick)
* nur eine Diskette! Daten wurden kompremiert
* beinhaltet alle Testergebnisse, von der ersten bis zur letzten Ausgabe des Amiga Joker

Beachtet: Es handelt sich dabei um die ECS/OCS-Version! Diese läuft scheinbar nicht unter AGA! (zumindest nicht bei meinen Tests auf meiner Hardware)

Schlagworte : Amiga, Nemesiz, Nemefix, Download

Trixter
Administration Nemesiz v4 Projekt
Aufgaben im Nemesiz: Administrator, Autor & Moderator, Übersetzung & Bugfixing
Freier Redakteur bei Special Interest Magazinen & Online-Blogs
Retro & Emulation, Alternative Computersysteme, Schwerpunkt: Spiele

  • Kommentare

  •  blanka
     #1 schrieb am 18 Mai 2020

    Im Joker (z.B. 05/96) steht, dass die angebotene Version AGA automatisch "erkennt". Es gibt also vielleicht keine andere Version.
    Hier Screenshot:
    https://i.ibb.co/6vzwCsN/jj.jpg

  •  Trixter
     #2 schrieb am 18 Mai 2020

    @blanka : Also ich vermute, daß es sich um zwei verschiedene Versionen handelt - schau, deine verlinkte Anzeige spricht von 2 Disketten, welche automatisch AGA erkennen sollen - die Variante hier kommt aber nur auf einer Disk daher und kann kein AGA. Somit dürfte es sich um eine Vorgängerversion handeln... näheres dazu sollte aber Richard Löwenstein wissen, der die Datenbank einst mit Blitzbasic erstellt hat - meine mich jedenfalls noch daran zu erinnern... ist aber natürlich eine gefühlte Ewigkeit her...

    An der 2 Disk-Version hätte ich aber ebenfalls Interesse - falls die jemand hat oder sie irgendwo im Netz auftauchen sollte, bitte ich um Info.

  • Schreibe einen Kommentar


    Dein Name (Pflichtfeld):



    Deine Webseite (optional - http://www.):



    Deine E-Mail (wird nicht veröffentlicht):



    Dein Kommentar:

     Soll unser Blog deine Daten für weitere Kommentare merken? (setzt Cookie)
      1x aktiviert ist die Funktion gültig bis Cookielöschung. (Haken rein = Ja)

    Was ist der dritte Buchstabe des Wortes cojnpm ?
Evtl. Statusmeldungen erscheinen nach dem Absenden in roter Schrift direkt unter
dem Artikel - bitte Herunterscrollen, falls dein Browser wieder zum Anfang der Seite
gesprungen ist. Beachte: Neue Kommentare erscheinen erst nach Freigabe durch
einen Administrator!
Danach wird dein Name mitsamt Email auf unsere Whitelist
gesetzt und deine Kommentare bei uns erscheinen dann immer direkt. (Spamschutz)