C64: Space Planters



Freitag 01 Januar 2021 von Trixter C64 keine Kommentare

Ebenfalls "liegengeblieben" war Space Planters von Vintage Computing Carinthia, denn dieses Spiel erschien schon am 14. Dezember des letzten Jahres...

Hier haben wir es mit einem Knobelspiel im Stil von Atoms zu tun - nur halt eben nicht mit Atomen, sondern Dingen aus dem Weltraum. ZB. gibt es "Solarpanels", führt man 3 davon zusammen, wird daraus ein "Modul", wieder 3 weitere von dieser Ausbaustufe ergeben ein Weltraumlabor, usw. - bis die letzte Ausbaustufe erreicht ist - eine Weltraumstation. Gleiches gilt für Steine die am Ende zu einem Planeten werden, oder den Aliens, die am Ende eine Alien-Weltraumstadt bilden. Natürlich müssen immer 3 gleiche Symbole in unmittelbarer Nähe platziert werden, ehe sich diese Dinge miteinander verbinden. Die Schwierigkeit besteht hierbei, daß einem mit der Zeit der Platz ausgeht und die Symbole zufällig erscheinen - man muss gerade das nehmen, was an der Reihe ist - doch halt! Es gibt noch das Feature, Symbole auf Tastendruck tauschen zu können - aber halt nur mit dem was gerade im Lager ist. Auch gibt es noch eine Bombe, mit der man Gebilde vernichten kann - wäre die zB. im Lager gewesen und wurde mit einem Alien vertauscht, sollte man sich Gedanken machen, dieses später schnell wieder loszuwerden und zB. wiederum gegen eine Bombe zu tauschen.

Je mehr "höhere" Strukturen man aufbauen kann, desto mehr Punkte gibt es am Ende. Die Grafik ist zweckmäßig schlicht, aber animiert. Der Sound ist zwar passend zum Thema Weltraum, wird aber schnell langweilig, da es sich immer um das gleiche Gedudel handelt - hier hilft nur Ton abstellen, was bei der Art von Spielen aber zwecks Konzentration ohnehin die Meisten machen dürften. Die Steuerung ist sehr präzise und geht gut von der Hand - hin und wieder wird aber der Griff zur Tastatur nötig - immer dann, wenn man Symbole aus oder ins Lager tauschen möchte.

Das Gameplay ist stimmig, fordernd und macht Spaß - wenn man auf kurzweilige Knobelspiele steht, in jedem Fall ein Titel, den man sich mal anschauen und geben kann.

Kostenloser Download über die CSDb: https://csdb.dk/release/?id=198200

Schlagworte : C-64

Trixter
Administration Nemesiz v4 Projekt
Aufgaben im Nemesiz: Administrator, Autor & Moderator, Übersetzung & Bugfixing
Freier Redakteur bei Special Interest Magazinen & Online-Blogs
Retro & Emulation, Alternative Computersysteme, Schwerpunkt: Spiele

  • Schreibe einen Kommentar


    Dein Name (Pflichtfeld):



    Deine Webseite (optional - http://www.):



    Deine E-Mail (wird nicht veröffentlicht):



    Dein Kommentar:

     Soll unser Blog deine Daten für weitere Kommentare merken? (setzt Cookie)
      1x aktiviert ist die Funktion gültig bis Cookielöschung. (Haken rein = Ja)

    Was ist der letzte Buchstabe des Wortes yjujpe ?
Evtl. Statusmeldungen erscheinen nach dem Absenden in roter Schrift direkt unter
dem Artikel - bitte Herunterscrollen, falls dein Browser wieder zum Anfang der Seite
gesprungen ist. Beachte: Neue Kommentare erscheinen erst nach Freigabe durch
einen Administrator!
Danach wird dein Name mitsamt Email auf unsere Whitelist
gesetzt und deine Kommentare bei uns erscheinen dann immer direkt. (Spamschutz)
↓
NEMESIZ AUF EIS