C64 Test: "It's Magic 2" - Modulversion



Sonntag 24 Dezember 2017 von Trixter C64, C64 Test keine Kommentare

It's Magic 2 - Modulversion
(Protovision/2017)
 
Erscheint (vermutlich) noch bis Ende Dezember 2017

Oha, ein Spiel welches schon zum Millennium angekündigt und 2001 bei Protovision erschienen ist - warum berichtet ihr jetzt wieder darüber?              
                                       
Weil Protovision plant, Neuauflagen von älteren Spielen auf ihrem neuen Modulstandard neu zu erstellen und zu veröffentlichen. It's Magic 2 ist sozusagen der erste Titel, der nicht nur spruchreif, sondern auch schon umgesetzt wurde und in Kürze erscheinen soll - evtl. ist es schon erschienen, wenn ihr diese Zeilen lest.                               
                                        
Da zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels noch keine Informationen zur Verpackung, Inhalt und Preise verfügbar sind, kann ich euch leider auch nichts näheres dazu sagen - auch gibt es noch keinen Link, auf den ich euch verweisen könnte. Haltet einfach bei Interesse den Protovisionshop  oder die News (auch die im Neme) im Auge - dort werden diese Infos direkt bekannt gegeben, sobald das Spiel erschienen ist. (ist es inzwischen, Preis und Link am Ende des Tests)               
                                        
Was ich aber schon jetzt sagen kann, sind die technischen Feinheiten. So werden die Highscores auf dem Modul speicherbar sein und man kann jetzt die "Sprungfunktion" auf Wunsch auf den Feuerknopf legen lassen. Ansonsten wird das schon bekannte Spiel im vollen Umfang der Diskettenversion geboten - inkl. Intro. Der Vorteil der Modulversion ist, daß es keine Disketten mehr  zu wechseln und daß es praktisch keinerlei Nachladezeiten mehr gibt. Gerade dieses Spiel hat sich für eine Modulversion angeboten, da es sehr umfangreich ist. 5 Welten mit jeweils 6 Leveln, Bosskämpfen, Intro und und und..
                                        
Für alle, die das Spiel noch nicht kennen sollten, hier eine kurze Zusammenfassung. Es handelt sich um ein schön gemachtes Jump'n Run, welches sich ähnlich wie das (vermutliche) Vorbild Giana Sisters verhält. Man springt den Gegnern (teils) mehrfach auf den Kopf um diese vom Sceen zu pusten, sammelt Diamanten ein (man muss alle sammeln um ein Level verlassen zu können) und hier und da auch Items, die das Gameplay verbessern, etwa pusten Bomben alle Gegner vom Screen, man kann für kurze Zeit unverwundbar werden oder die Zeit anhalten.                      
                                        
Die Grafik ist sehr schön geworden, ist detailliert und mischt sogar Hires-Elemente mit ins Spiel.

Die Level sind in beide Richtungen scrollbar, dh. man kann im Spiel auch wieder zurück gehen um so ein wenig Distanz zwischen sich und einem Gegner zu bekommen. Davon tummeln sich übrigens recht zahlreich die unterschiedlichsten Typen am Boden oder in der Luft.                 
                                        
Die Musik ist erstklassig und pro Welt gibt es gleich 2 Musikstücke auf die Ohren.

Die Gestaltung der Levels ist durchdacht und das Spiel gut steuerbar - durch die Umbelegung der  Sprungfunktion auf den Feuerknopf, wird sie - meiner Meinung nach - noch ein Stückchen präziser und sicherer, da man nicht aus Versehen mehr in eine Richtung abrutschen kann, wenn man nach der alten Art den Joystick nach oben drückt.                            
                                        
Dies gilt zumindest für die Dinge, die ich selber schon gesehen habe in Welt 1. Weiter bin ich noch nicht gekommen, da das Spiel schon recht fordernd ist, aber keinesfalls unfair. Man muss sich halt erst einmal einfinden, gewisse Vorgehensweisen antrainieren, logisch denken und auch gute Reflexe haben.            
                                        
Action, Geschick, aber auch Strategie ist also von Nöten, um siegreich durch die Level zu gelangen. Übrigens gibt es auch ein Paßwortsystem um einmal erreichtes später fortführen zu können.   
                                        
Ein gutes Spiel wird also noch einen Ticken besser!                          
                                        
Ich kann jedem Jump'n Run Fan dieses Spiel auch heute noch bedenkenlos empfehlen - ein zeitloser Klassiker halt.  
                                        
Von mir bekommt It's Magic 2 auf der berüchtigten Skala von 1 bis 10 eine gute 8 verpaßt.   

Die Demoversion (der alten Diskfassung) liegt der Digital Talk 101 bei, damit ihr euch das Spiel selber einmal näher ansehen könnt (2 Level). http://nemesiz4ever.de/index.php?article1301/digital-talk-101
                                        
Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels war das Spiel noch nicht erschienen. Heute findet ihr es zum Preis von 30 Euro (Downloadversion!), 40 Euro (Modulversion) bis 50 Euro (Box mit Disk und Modul) im Shop bei Protovision.

https://www.protovision.games/shop/product_info.php?products_id=241&language=de

close

Dieser Artikel wurde vor 2 Jahr(en) , 10 Monat(en) und 7 Tag(en) veröffentlicht, es ist also möglich, dass der Inhalt inzwischen nicht mehr aktuell ist.

Schlagworte : C-64, Test, Digital Talk

Trixter
Administration Nemesiz v4 Projekt
Aufgaben im Nemesiz: Administrator, Autor & Moderator, Übersetzung & Bugfixing
Freier Redakteur bei Special Interest Magazinen & Online-Blogs
Retro & Emulation, Alternative Computersysteme, Schwerpunkt: Spiele

  • Schreibe einen Kommentar


    Dein Name (Pflichtfeld):



    Deine Webseite (optional - http://www.):



    Deine E-Mail (wird nicht veröffentlicht):



    Dein Kommentar:

     Soll unser Blog deine Daten für weitere Kommentare merken? (setzt Cookie)
      1x aktiviert ist die Funktion gültig bis Cookielöschung. (Haken rein = Ja)

    Was ist der letzte Buchstabe des Wortes ecsfd ?
Evtl. Statusmeldungen erscheinen nach dem Absenden in roter Schrift direkt unter
dem Artikel - bitte Herunterscrollen, falls dein Browser wieder zum Anfang der Seite
gesprungen ist. Beachte: Neue Kommentare erscheinen erst nach Freigabe durch
einen Administrator!
Danach wird dein Name mitsamt Email auf unsere Whitelist
gesetzt und deine Kommentare bei uns erscheinen dann immer direkt. (Spamschutz)
↓