C64: Planet Balls erschienen



Dienstag 01 September 2020 von Trixter C64 keine Kommentare

Mit Planet Balls von AGPX ist ein neuer Arcade-Puzzler im Stil von Lemmings erschienen - nur eben mit Bällen. Diese muss der Spieler sicher vom Startpunkt zum Ausgang geleiten, sprich, das Level vorher entsprechend den Gegebenheiten mit Steinen präparieren. Steine können beliebig platziert oder wieder entnommen werden, solange man sich an die physikalischen Eigenheiten hält - sprich, man kann einen Turm nicht von unten abbauen, sondern nur von oben - und natürlich andersrum nur aufbauen von unten - "fliegende" Steine irgendwo ins Level setzen geht also nicht. Der Steinvorrat ist übrigens unbegrenzt und so baut man munter Übergänge über Schluchten, blockt die Bälle vor Abgründen und baut so den Weg zum Ziel... 

Bälle können die Höhe eines Steines problemlos überspringen, später kommen unterschiedliche Farben der Bälle ins Spiel - hier muss es dann unbedingt mindestens die Hälfte der Bälle einer Farbe zum Ausgang schaffen. Wenn ein Level einen Schlüssel enthält, braucht nur ein Ball diesen zu berühren - die anderen sollte man in der Zwischenzeit sicher irgendwo einbauen. Es gibt auch unsichtbare Blöcke, die erst sichtbar werden, wenn sie ein Ball berührt. Das Ganze ergibt einen interessanten Knobelmix der sich recht gut spielt und Spaß macht.

Die Grafik und Aufmachung ist schlicht aber nett gemacht und erinnert ein wenig an Turrican, jedes Level wird einzeln nachgeladen und besitzt eine automatische Speicherfunktion, sodaß man einmal geschaffte Level nicht bei jedem Spielstart neu spielen muss. Eine Kurzanleitung ist über das Spielmenü mit der Taste F7 erreichbar, mit RUN/STOP im Spiel kann man das Level resetten und mit F3 und F5 ein Level vor oder zurück gehen (falls schon geschafft). Musik gibt es nur an bestimmten Stellen, während des Spielens selbst ertönt kein Ton - was ich aber nicht weiter schlimm fand, da nun nichts beim Nachdenken stören kann.

Insgesamt gesehen ein tolles Knobelspiel, welches für zahlreiche vergnügliche Stunden sorgen dürfte und das völlig kostenlos über itch.io herunterzuladen ist. Viel Spaß!

https://agpx.itch.io/planet-balls

Schlagworte : C-64

Trixter
Administration Nemesiz v4 Projekt
Aufgaben im Nemesiz: Administrator, Autor & Moderator, Übersetzung & Bugfixing
Freier Redakteur bei Special Interest Magazinen & Online-Blogs
Retro & Emulation, Alternative Computersysteme, Schwerpunkt: Spiele

  • Schreibe einen Kommentar


    Dein Name (Pflichtfeld):



    Deine Webseite (optional - http://www.):



    Deine E-Mail (wird nicht veröffentlicht):



    Dein Kommentar:

     Soll unser Blog deine Daten für weitere Kommentare merken? (setzt Cookie)
      1x aktiviert ist die Funktion gültig bis Cookielöschung. (Haken rein = Ja)

    Was ist der erste Buchstabe des Wortes uzht ?
Evtl. Statusmeldungen erscheinen nach dem Absenden in roter Schrift direkt unter
dem Artikel - bitte Herunterscrollen, falls dein Browser wieder zum Anfang der Seite
gesprungen ist. Beachte: Neue Kommentare erscheinen erst nach Freigabe durch
einen Administrator!
Danach wird dein Name mitsamt Email auf unsere Whitelist
gesetzt und deine Kommentare bei uns erscheinen dann immer direkt. (Spamschutz)
↓