C64: Fix-It Felix Jr. erschienen



Montag 27 April 2020 von Trixter C64 keine Kommentare

Fix-It Felix Jr. ist die Umsetzung eines imaginären Spieles aus dem Film Ralph reichts - und was für eine! (wir berichteten)

Im Vergleich mit Repara Tronics (gleiches Spiel, anderer Name) welches Ende letzten Jahres für den Amiga erschien (realisiert mit RedPill), wirkt hier alles wie aus einem Guss. Passende und knuffige 8Bit-Grafik, zahlreiche Sprachsamples, tolle Musik und Spitzengameplay ergänzen sich gegenseitig zu einem mehr als gelungenen Arcade-Plattformer. Die Amigaversion kommt zwar auch zum Punkt, wirkt aber zusammengeschustert, weniger umfangreich und liebevoll gestaltet und spielt sich ziemlich "hakelig". Wer also kann, greift direkt zur C64er Version!

Doch um was geht es hier eigentlich. Wie in einer kleinen Eröffnungssequenz dargestellt wird, wird der Baumstumpf in dem Ralph lebt, durch Bauarbeiten auf den Resteverwertungshof verfrachtet - ganz klar, daß sich der Gute rächen will - nämlich am Hochhaus, welches auf seiner alten Heimat gebaut wurde. Also wird dieses schrittweise in bester Donkey Kong-Manier erklimmt und solange gestampft, bis alle Scheiben zu Bruch gehen. Der Spieler übernimmt die Rolle von Felix, der mit einem Hammer ausgestattet, diese wieder reparieren muss. Dazu springt er frei nach Gusto zu einem Fenster und hämmert solange, bis es wieder ganz ist (Punkte erscheinen) - ganz so einfach ist es natürlich nicht, da Ralph von oben immer wieder Steine fallen läßt, denen man ausweichen muss. Hier und da belohnen einen die Bewohner auch mit Leckereien, die sie in das Fenster stellen. Hat man alle Defekte (vergeßt auch die Eingangstüre nicht) beseitigt, steigt Ralph eine Ebene höher und der Spaß beginnt erneut.

Daß das Spiel wirklich sehr gut gelungen und spielbar ist, habe ich schon weiter oben verkündet - es ist auch völlig kostenlos zu haben, aber - ihr könnt auch einen frei wählbaren Betrag zahlen, welcher als Spende an UNICEF geht, denn das Spiel soll als Spendenprojekt Kindern in Not helfen.

https://brokenbytes.itch.io/fix-it-felix-jr

Schlagworte : C-64

Trixter
Administration Nemesiz v4 Projekt
Aufgaben im Nemesiz: Administrator, Autor & Moderator, Übersetzung & Bugfixing
Freier Redakteur bei Special Interest Magazinen & Online-Blogs
Retro & Emulation, Alternative Computersysteme, Schwerpunkt: Spiele

  • Schreibe einen Kommentar


    Dein Name (Pflichtfeld):



    Deine Webseite (optional - http://www.):



    Deine E-Mail (wird nicht veröffentlicht):



    Dein Kommentar:

     Soll unser Blog deine Daten für weitere Kommentare merken? (setzt Cookie)
      1x aktiviert ist die Funktion gültig bis Cookielöschung. (Haken rein = Ja)

    Was ist der vierte Buchstabe des Wortes jlxbu ?
Evtl. Statusmeldungen erscheinen nach dem Absenden in roter Schrift direkt unter
dem Artikel - bitte Herunterscrollen, falls dein Browser wieder zum Anfang der Seite
gesprungen ist. Beachte: Neue Kommentare erscheinen erst nach Freigabe durch
einen Administrator!
Danach wird dein Name mitsamt Email auf unsere Whitelist
gesetzt und deine Kommentare bei uns erscheinen dann immer direkt. (Spamschutz)