C64: Trogue64 erschienen



Freitag 20 September 2019 von Trixter C64 keine Kommentare

Erst in den Previews der Ausgabe 107 der Digital Talk (erscheint im Dezember 2019) vorgestellt und nun schon final geworden, ist Trogue64.

Im Gegensatz zur Previewversion hat man weiter an einigen Elementen geschraubt - so blinkt jetzt das obere Schriftlogo, wenn einem die Energie ausgeht. Auch läuft der Kampf nun nicht mehr automatisch ab, jede Seite wartet auf die Aktion des Gegenübers, ehe man eine eigene Aktion, etwa einen Schwerthieb, durchführen darf. Dadurch ist auch der Schwierigkeitsgrad gestiegen - hier empfiehlt es sich, strategisch zu denken und auch einmal die Flucht anzutreten, wenn man kann. Auch grafisch wurde ein wenig an den Anzeigen gefeilt und es gibt nun richtig schmissige Musik auf die Ohren.

Das warum und weshalb es eine Zombie-Invasion gab, ist nicht ersichtlich (und auch egal), wichtig ist, daß man die Viecher in einer Mine eingepfercht hat und diese nun geflutet werden soll. Diese Aufgabe bekommt natürlich der Spieler aufgebrummt - in 64 Stockwerken müssen Pumpen aktiviert werden - dumm nur, daß es wohl neben den Zombies auch weiteres Geschnätz wie Ratten, Fledermäuse, Schildkröten und weiß der Geier noch so alles gibt, die den Spieler immer wieder in Kämpfe verwickeln, aber auch nützliches Zeugs hinterlassen. (Heilung/Waffen/ect.)

Die Level sind Bildschirmgroß und zunächst vom Fog of War verdeckt - durch Bewegung verschwindet dieser (oder wenn man eine Karte findet - allerdings zeigt die Aufdeckung nur die Wände, nicht aber Gegner Gegenstände oder Pumpen an - dh. man kommt dennoch um eine Abgrasung aller Bereiche nicht herum). Gesteuert wird über die Tastatur - und das ist auch gut so, da auf den F-Tasten weitere Funktionen liegen - etwa die zum Heilen. Anders als zunächst gedacht, macht dieses Rollenspiel im schlichten Angband-Style richtig Fez - wenn man sich darauf einläßt. Sehr komplex, sehr tiefgängig und es macht richtig Spaß!

Insgesamt gesehen die wohl beste Umsetzung von Rogue-ähnlichen Spielen für den C64, die sich Rollenspielfans nicht entgehen lassen sollten!

http://wbochar.com/trogue64/

Schlagworte : C-64

Trixter
Administration Nemesiz v4 Projekt
Aufgaben im Nemesiz: Administrator, Autor & Moderator, Übersetzung & Bugfixing
Freier Redakteur bei Special Interest Magazinen & Online-Blogs
Retro & Emulation, Alternative Computersysteme, Schwerpunkt: Spiele

  • Schreibe einen Kommentar


    Dein Name (Pflichtfeld):



    Deine Webseite (optional - http://www.):



    Deine E-Mail (wird nicht veröffentlicht):



    Dein Kommentar:

     Soll unser Blog deine Daten für weitere Kommentare merken? (setzt Cookie)
      1x aktiviert ist die Funktion gültig bis Cookielöschung. (Haken rein = Ja)

    Was ist der dritte Buchstabe des Wortes ratv ?
Evtl. Statusmeldungen erscheinen nach dem Absenden in roter Schrift direkt unter
dem Artikel - bitte Herunterscrollen, falls dein Browser wieder zum Anfang der Seite
gesprungen ist. Beachte: Neue Kommentare erscheinen erst nach Freigabe durch
einen Administrator!
Danach wird dein Name mitsamt Email auf unsere Whitelist
gesetzt und deine Kommentare bei uns erscheinen dann immer direkt. (Spamschutz)