Amiga: Abgespeckte Pong 4K - Diskversion erschienen



Dienstag 27 August 2019 von Trixter Amiga keine Kommentare

Vom dem im Juni diesen Jahres erschienenen kommerziellen Spieles Pong 4K in seinen physischen und herunterladbaren CD-Versionen (wir berichteten), ist nun eine abgespeckte Diskettenversion kostenlos im Aminet erschienen. Was fehlt sind die CDDA Musik-Tracks und das CDXL-Intro (logisch) - ansonsten scheint das Spiel in keinster Weise eingeschränkt zu sein.

Bis zu 4 Spieler können gleichzeitig mitspielen - neben Joysticks wird auch die Tastatur und "doppelt belegte" CD32-Joypads unterstützt (Spieler 1 steuert über das Steuerkreuz, Spieler 2 über die Buttons) - was gerade in der Gruppe viel Spielspaß verspricht. Der Schwierigkeitsgrad ist in 2 Stufen wählbar, ebenso die Zeit pro Runde, wie auch die Anzahl der Joysticks. Zum Spielstart stehen 3 verschiedene Modis zur Verfügung. 2 Spieler oben/unten, 2 Spieler links/rechts oder 4 Spieler an allen Seiten - in allen Modis (Co-Op, Team, Gegeneinander) können weitere Spieler jederzeit joinen, dh. standardmäßig übernimmt der Computer fehlende Spieler. Das kann am Anfang zu Verwirrung führen, da die CPU scheinbar für sich selber spielt - drückt einfach mehrfach auf den Feuerknopf um die Kontrolle zu übernehmen!

Das Spielprinzip ist dabei dem vom großen Vorbild Pong nachempfunden - man befindet sich an einer Bildschirmseite und muss mit einem Schläger verhindern, daß ein Ball auf seiner Seite aus dem Bildschirm fliegt - und natürlich muss man es hinkriegen, daß er es beim Gegner macht...

Neu sind die zahlreichen Items in der Bildmitte, die bei Berührung irgendeine Funktion auslösen - zB. langsamere Schläger, Verdunklung, ect.. Die Grafik ist entsprechend aufpoliert, neben den SoundFX ertönen auch Sprachsamples während des Spielens, die über die eingesammelten Items informieren. Da die Musik wohl in der CD-Version über CD-Audio realisiert wurde, fehlt diese nun komplett - was aber nicht wirklich stört. Was ein wenig schade ist, sind die fehlenden Infos am Ende über den Gewinner samt Highscoreliste und die doch recht langen Ladezeiten beim ersten Laden der Diskette.

Aber hey, dafür ist das Teil nun kostenlos, grundsolide und sicher für einige Spielchen in geselliger (oder auch Solo) Runde gut. Selber mal anspielen! Zum Zuge kommen alle AGA-Amigas.

http://aminet.net/package/game/2play/PONG4K

Schlagworte : Amiga

Trixter
Administration Nemesiz v4 Projekt
Aufgaben im Nemesiz: Administrator, Autor & Moderator, Übersetzung & Bugfixing
Freier Redakteur bei Special Interest Magazinen & Online-Blogs
Retro & Emulation, Alternative Computersysteme, Schwerpunkt: Spiele

  • Schreibe einen Kommentar


    Dein Name (Pflichtfeld):



    Deine Webseite (optional - http://www.):



    Deine E-Mail (wird nicht veröffentlicht):



    Dein Kommentar:

     Soll unser Blog deine Daten für weitere Kommentare merken? (setzt Cookie)
      1x aktiviert ist die Funktion gültig bis Cookielöschung. (Haken rein = Ja)

    Was ist der erste Buchstabe des Wortes plmkz ?
Evtl. Statusmeldungen erscheinen nach dem Absenden in roter Schrift direkt unter
dem Artikel - bitte Herunterscrollen, falls dein Browser wieder zum Anfang der Seite
gesprungen ist. Beachte: Neue Kommentare erscheinen erst nach Freigabe durch
einen Administrator!
Danach wird dein Name mitsamt Email auf unsere Whitelist
gesetzt und deine Kommentare bei uns erscheinen dann immer direkt. (Spamschutz)