Back on Track! Das Neme ist wieder da...



Mittwoch 12 Juni 2019 von Trixter Nemesiz keine Kommentare

Gestern, Dienstag Morgen um 8:30 Uhr sorgte irgendwer oder irgendwas dafür, daß in sämtlichen Ordnern des Nemesiz-Projektes eine ".htaccess"-Datei mit identischen Inhalt hinzugefügt wurde - auch in Ordnern, wo zuvor keine Datei vorlag. Diese sperrte bis auf die Hauptseiten sämtlich Zugriffe für jeden - somit war es nicht nur unmöglich sich irgendwo einzuloggen (fehlende Berechtigungen), manche Seiten waren auch komplett gesperrt. Hinzu kamen verdächtige Ordner, die plötzlich vorhanden waren und die es vorher nicht gab.

Ob es sich dabei um einen Hackerangriff handelte oder ob ein Script auf dem Server verrückt spielte, konnten wir nicht ermitteln - und daher auch nichts ausschließen. Daher haben wir heute zur Sicherheit zunächst den Server platt gemacht, dann die Jahressicherung von 2018 zurückgespielt und derzeit sind wir dabei, die inkrementelle Sicherung von letzter Woche zurückzuspielen. Nach dieser Aktion sollten alle Bereiche wieder auf dem Stand von letzten Freitag sein.

Als Absicherung werden wir nun einige Vorkehrungen treffen.

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlichst beim dogado Customer Service (Serverhoster) bedanken, der mir per Telefon und per Mail mit Rat und Tat zur Seite stand und letztendlich dem Treiben auf die Spur kam.

Wenn alles hinhaut, wird der reguläre Betrieb auf diesen Projektseiten schon morgen wie gewohnt weitergehen...

Euer Trixter

Schlagworte : Nemesiz

Trixter
Administration Nemesiz v4 Projekt
Aufgaben im Nemesiz: Administrator, Autor & Moderator, Übersetzung & Bugfixing
Freier Redakteur bei Special Interest Magazinen & Online-Blogs
Retro & Emulation, Alternative Computersysteme, Schwerpunkt: Spiele

  • Schreibe einen Kommentar


    Dein Name (Pflichtfeld):



    Deine Webseite (optional - http://www.):



    Deine E-Mail (wird nicht veröffentlicht):



    Dein Kommentar:

     Soll unser Blog deine Daten für weitere Kommentare merken? (setzt Cookie)
      1x aktiviert ist die Funktion gültig bis Cookielöschung. (Haken rein = Ja)

    Was ist der erste Buchstabe des Wortes sfaia ?
Evtl. Statusmeldungen erscheinen nach dem Absenden in roter Schrift direkt unter
dem Artikel - bitte Herunterscrollen, falls dein Browser wieder zum Anfang der Seite
gesprungen ist. Beachte: Neue Kommentare erscheinen erst nach Freigabe durch
einen Administrator!
Danach wird dein Name mitsamt Email auf unsere Whitelist
gesetzt und deine Kommentare bei uns erscheinen dann immer direkt. (Spamschutz)