vicist aus dem Denial-Forum hat ein Kartenspiel nach einem Sinclair ZX Spectrum-Vorbild für den VC-20 umgesetzt. Trotz der einfach realisierten künstlichen Intelligenz, kann diesen einen Spieler durchaus problemlos an die Wand spielen. Benötigt werden 16k Speicher, das Spiel kommt als Single-PRG daher und kann kostenlos heruntergeladen werden...

http://sleepingelephant.com/ipw-web/bulletin/bb/viewtopic.php?f=10&t=8960

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Gepostet am 18 Apr 2018 von Trixter

Von dem in Entwicklung befindlichen Arkanoid-Klon für den VC-20 "Arukanoido" (wir berichteten), sind zwischenzeitlich neue Versionen erschienen. Die neueste enthält einen Paddle-Fix für PAL Rechner. Benötigt wird eine 32k Speichererweiterung.

http://hugbox.org/pixel/software/vic-20/arukanoido/

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Gepostet am 09 Mar 2018 von Trixter

Im Denial-Forum hat der Coder Bit Shifter den Speicherbedarf seiner Version eines Z-Code Interpreters etwas heruntergeschraubt - er benötigt nun nur noch 35k. Zudem bietet er die Zork Trilogy im Archiv zum kostenlosen Downloaden an, welche aber immer noch nicht final ist - aber man ist auf einem guten Weg dorthin...

http://sleepingelephant.com/ipw-web/bulletin/bb/viewtopic.php?f=10&p=99794&sid=dd933762a63848d0b4d1b5665a2d11ef#p99792

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Gepostet am 07 Mar 2018 von Trixter

Bit Shifter hat vor kurzem für einige englische Textadventures von Infocom auf dem C64 neue Interpreter veröffentlicht, die durch ihre neuen Chars, Zeichen und Zeilendarstellung für eine bessere Lesbarkeit sorgen - nun gibt er sich dran, das selbe auch für den VC-20 zu realisieren. In einem alten ähnlichen Thread eines anderen Coders im Denial-Forum klinkte er sich ein und kann schon eine Version für Zork anbieten - diese ist allerdings noch nicht final. Benötigt wird ein VC-20 mit Diskettenlaufwerk und 40k! Speicher - es können auch eigene Fonts verwendet werden und den Sourcecode gibt es auf Nachfrage.

http://sleepingelephant.com/ipw-web/bulletin/bb/viewtopic.php?f=10&t=4208&start=60#p99491 

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Gepostet am 23 Feb 2018 von Trixter

tokra aus dem Denial-Forum hat zum Global Game Jam 2018 sein Spiel Dr. Ultra ins Rennen geschickt. Der Spieler muss als besagter Onkel Doktor Nierensteine vernichten, welche aber nur für einen kurzen Moment sichtbar sind, nämlich in der Zeit in der man seinen Laser abfeuert. Dazu gibt es noch ein "Snake"-Bonusspiel. Benötigt wird ein unaufgerüsteter VC-20 und Paddles!

http://sleepingelephant.com/ipw-web/bulletin/bb/viewtopic.php?f=15&t=8878#p99265

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Gepostet am 22 Feb 2018 von Trixter

Jagged_path veröffentlichte im englischen Blog Instructables eine bebilderte Anleitung, wie er einen RaspberryPi in ein VC-20 Gehäuse verbastelt hat - er nutzt dabei zusätzlich Keyrah um die originale Tastatur zur USB-Tastatur umzustricken. Aber Achtung, Ziel des Ganzen ist es nicht, einen VC-20 auf moderner Hardware im alten Kleid zu bauen, sondern einen Linux-Rechner, welcher zwar unter Raspbian auch einen VC-20-Emulator nutzen kann, aber nicht direkt in einen VC-20-Modus startet. Daher empfielt sich diese Anleitung für Leute, die einen defekten VC-20 im Keller liegen haben und etwas neues daraus schaffen wollen - übrigens würde dies auch für andere Computer, etwa den C64, C128, C16, Plus/4 oder Amiga (600/1200) gelten - halt mit jenen, mit denen Keyrah kompatibel ist... tut euch aber selber den Gefallen und "fixiert" die Komponenten im Gehäuse irgendwie und laßt sie nicht lose darin herumliegen wie in diesem Beispiel.

http://www.instructables.com/id/VicPi-Revitalize-Your-VIC20-for-the-Modern-Computi/

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Gepostet am 14 Feb 2018 von Trixter

Ghislain, der Programmierer des neuen Rollenspieles Realms of Quest V (wir berichteten) meldete sich im Denial-Forum zu Wort um einige Infos zu verkünden und aktuelle Bilder zu zeigen. Demnach plante er mit der Entwicklung des Spieles nicht länger zu brauchen als ein halbes Jahr - nun ist aber die doppelte Zeit verstrichen und das Spiel lange noch nicht fertig. Die meiste Zeit ging wohl für die Erstellung der Städte drauf - Inhalte, Leute die diese bewohnen, ect.. Derzeit sind 11 einhalb Städte fertig, 8 einhalb müssen noch erstellt werden. Er rechnet nicht damit, das Spiel in diesem Jahr fertig zu stellen, sondern erst 2019. Und ob er sich nochmals an ein Spiel mit solchem Ausmaß herangeben wird, ist auch fraglich - es sei viel zu zeitintensiv und schwer... hoffen wir das Beste...

http://sleepingelephant.com/ipw-web/bulletin/bb/viewtopic.php?f=10&p=99163&sid=87b9aa041358311725b0defe2ea9df29#p99160

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Gepostet am 05 Feb 2018 von Trixter

Für die in der Portierung befindliche Variante des Spieles Manic Miner für den VC20 wurde ein Bug entdeckt, der die Highscore daran hindert, abgespeichert zu werden. Eine gefixte Version ist im Denial-Forum downloadbar.

http://sleepingelephant.com/ipw-web/bulletin/bb/viewtopic.php?f=10&p=99118

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Gepostet am 02 Feb 2018 von Trixter

Nachdem die gefundenen Fehler der BETA-Version gefixt wurden, ist nun ein erster "Release Candidate" des Spieles erschienen. Download über das Denial-Forum unter:

http://sleepingelephant.com/ipw-web/bulletin/bb/viewtopic.php?f=10&p=99084

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Gepostet am 01 Feb 2018 von Trixter

Von der in der Portierung befindlichen VC-20 Version von Manic Miner (wir berichteten) ist die erste BETA-Version erschienen (auch die Sourcen sind separat erhältlich). Der Autor bittet darum, gefundene Fehler oder Fehlverhalten zu melden.

http://sleepingelephant.com/ipw-web/bulletin/bb/viewtopic.php?f=10&p=99009

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Gepostet am 29 Jan 2018 von Trixter

Um gleich am Anfang Mißverständnisse auszuräumen - Fabrizio Caruso´s Spiel Cross-Chase (ehemals ASCII-Chase) wird in 100 Varianten erscheinen, somit ist nahezu jedes 8Bit-System (auch Exoten) abgedeckt. Derzeit verfügbar sind rund 70 Verianten, darunter auch eine weitere für den VC-20, welche nun in 16k, 8k und 3k vorliegen - eine Version für den unaufgerüsteten VC-20 ist ebenfalls in der Mache. Wer also ein 8Bit System sein Eigen nennt, sollte einmal seine GitHub-Seite durchforsten...

https://github.com/Fabrizio-Caruso/CROSS-CHASE/releases

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Gepostet am 26 Jan 2018 von Trixter

Die Portierung von Manic Miner für den VC-20 von Kweepa aus dem Denial-Forum (wir berichteten) schreitet weiter voran. Das Spiel hat nun die Level 1-10, einen Titelscreen mit Musik, Fonts in den richtigen Proportionen, "Luft", Punktezähler, Pixelgenaue Kollisionsabfrage, generisch vertikale Gegner, Kong-Tiere und Schalter. Eine neuere "Work in Progress"-Version ist verfügbar unter: 

http://sleepingelephant.com/ipw-web/bulletin/bb/viewtopic.php?f=10&p=98929

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Gepostet am 25 Jan 2018 von Trixter

Wie Indie Retro News zu wissen scheint, wird das neue Rollenspiel Realms of Quest V wohl Ende 2018 erscheinen. Es wird 4 wählbare Fonts und 2 Grafikmodis enthalten, dazu mindestens 215 Charaktergrafiken, 16 Rassen, 16 Klassen, Musiken die sich dem Spielgeschehen anpassen, eine 4fach größere Weltkarte als Ultima 3, 20 Städte, 200 Personen mit denen interagiert werden kann, 10 Spielercharaktere und ebenfalls 10 NPC Charaktere aus denen sich Gruppen von bis zu 20 Mann generieren lassen, plus etliche (derzeit noch in Planung) Dinge mehr...

Benötigt wird ein VC-20 mit 32k Speichererweiterung, Diskettenlaufwerk (Spiel wird auf 4 Diskseiten ausgeliefert) oder eine SD-Kartenlösung. Ob das Spiel wieder bei Psytronik erscheinen wird, ist derzeit noch unklar... alles Weitere erfahrt ihr unter diesem Link (engl.):

http://www.indieretronews.com/2018/01/realms-of-quest-v-rather-eye-opening.html

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Gepostet am 15 Jan 2018 von Trixter

Kweepa aus dem Denial-Forum portiert derzeit Manic Miner, da er krankheitsbedingt nicht arbeiten gehen darf und wohl Langeweile hat. (lustige Genesungsmethode) Derzeit hat die schon herunterladbare erste Version 4 Level, aber noch keinen Sound, keine "Luft" und keine Punkte. Er strebt später einen Release auf 8k-Modul an. Welchen RAM-Ausbau das Spiel haben wird und wann es erscheint, ist derzeit unklar... auch ob er sich damit weiter beschäftigen kann, wenn er wieder gesund ist, kann man schwer einschätzen... einfach mal abwarten...

http://sleepingelephant.com/ipw-web/bulletin/bb/viewtopic.php?f=10&p=98648

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Gepostet am 12 Jan 2018 von Trixter

Pyrotech von LoadError ist ein Basicspiel, welches der Coder seit 2016 im Zuge seines "Programmieren lernens" am Erstellen war. Version 1.1 ist am Wochenende erschienen und stellte ursprünglich das Ende der Entwicklung dar - mehr war unter Basic nicht möglich, was sich auch an der Geschwindigkeit mancher Elemente (Gegner) im Spiel zeigte. Man plante als nächstes Maschinencode zu lernen um diese Dinge "irgendwann" einmal in Version 2.0 zu verbessern. Aufgrund von Feedback entschloss LoadError sich aber dazu, die Entwicklung zeitnah umsetzen zu wollen - daher folgt in Kürze ein "Tweak" mit Version 1.2. Das Spiel ist ein Arcadespiel gegen Gegner, Minen und Zeitlimit und benötigt eine 16k Speichererweiterung...

http://sleepingelephant.com/ipw-web/bulletin/bb/viewtopic.php?f=10&p=98567

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Gepostet am 10 Jan 2018 von Trixter

Radical Brad aus dem Denial-Forum entwickelt eine weitere Erweiterung für den VC-20. Diese ist im Grunde nichts anderes als sein anderes Projekt VIC-2000 Expander (wir berichteten), allerdings benutzt er hier modernere Komponenten anstelle der 80er Jahre Technik...

http://sleepingelephant.com/ipw-web/bulletin/bb/viewtopic.php?f=11&t=8790

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Gepostet am 03 Jan 2018 von Trixter

Vom sich in der Entwicklung befindlichen Multisystemspiel Cross Chase (Anfangs bekannt als ASCII Chase) sind neue Versionen für mit 8k und 16k erweiterte VC20 erschienen, die ua. nun auch richtige Grafik bieten.

https://github.com/Fabrizio-Caruso/CROSS-CHASE/releases
 

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Gepostet am 21 Dec 2017 von Trixter

Für sein neues Projekt hat sich Radical Brad aus dem Denial-Forum Großes vorgenommen - er entwickelt derzeit eine Erweiterung für den VC20, die die audiovisuellen Möglichkeiten eines unaufgerüsteten Computers enorm aufwerten sollen. So wird eine höhere Auflösung angestrebt (bis 640x480), 4096 Farben gleichzeitig, Blitter mit 8MHz Bandbreite für Sprites, 4 Audiokanäle für gesampleten Sound, 16MB schneller Speicher für Audio und Video. Hinzu kommt, daß er ein eigenes Betriebssystem entwickeln will, einen neuen Kernal und und und. Ob am Ende etwas brauchbares auch für uns dabei herausspringt wird sich zeigen müssen - aber ich fand die Entwicklung samt Bilder recht interessant - wen´s interessiert, einfach mal diesen (engl.) Thread im Auge behalten:

http://sleepingelephant.com/ipw-web/bulletin/bb/viewtopic.php?f=11&t=8734

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Gepostet am 13 Nov 2017 von Trixter

Auf cbmvic.net können Besitzer eines VC20 (und seiner internationalen Bezeichnungen) ihren Schatz registrieren lassen - somit soll eine Datenbank aller noch aktiven Geräte rund um die Welt entstehen. Derzeitiger Stand 54 Rechner...

http://cbmvic.net/registry

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Gepostet am 16 Oct 2017 von Trixter

majikeyric aus dem Denial Forum arbeitet derzeit an einer Umsetzung von International Karate für den VC20. Eine Ultimem-Erweiterung (1Mb Speicher, rund 50 US-Dollar) wird benötigt - 2 Spieler sind möglich über das 4 Player-Interface von Protovision (15 Euro).

http://sleepingelephant.com/ipw-web/bulletin/bb/viewtopic.php?f=10&p=96549

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Gepostet am 27 Sep 2017 von Trixter

sharpninja veröffentlichte sein komplett in Assembler geschriebenes Terminalprogramm NinjaTerm in Version 1.0.0 für den VC-20. Dieses benötigt 16k Speicher - zukünftige Versionen sind mit 24k angedacht - und arbeitet mit allen Userportmodem zusammen, inkl. Wifi und tcpser Modems. Download über GitHub, hier die Projekseite mit weiteren Infos und Links (engl.):

https://sharpninja.github.io/NinjaTerm/

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Gepostet am 11 Sep 2017 von Trixter

Flip Flop 4 von vicist ist ein 2-Spieler-Strategiespiel in der Art von 4-gewinnt. Die Spieler müssen versuchen, 4 Steine der eigenen Farbe in eine Reihe zu legen, allerdings "flippen" einige der Felder die Farben zu denen des Gegners.

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Gepostet am 28 Aug 2017 von Trixter

R´zo veröffentlicht ein neues RPG für den mit einer 24k Erweiterung aufgerüsteten VC20 namens Legend of the lost Catacombs. Als mutiger Held muss man in einem Dungeon 6 Kristallsplitter sammeln um einen gewissen Victor heraufbeschwören zu können, der das Land von einem bösen Zauberer befreien soll. Es gibt Kämpfe, Magie, Items, Ausrüstung, Fallen und all so Sachen, erschwert wird das Ganze aber dadurch, daß man völlig im Dunkeln ist und das Geschehen nur durch eine Fee erhellt wird.

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Gepostet am 06 Jul 2017 von Trixter

Kakemoms aus dem Denial-Forum gab bekannt, daß er an einer "Turbokarte" werkelt, welche an den Erweiterungsport des VC-20 gesteckt wird, die er SuperCPU getauft hat. Diese weist derzeit eine Taktfrequenz von 22MHz auf - ob weitere Goodies wie SD-Kartenleser und mehr RAM enthalten sind, ist derzeit nicht aus den Zeilen zu lesen. Wer Interesse hat, kann aber den Thread (engl.) im Denial-Forum verfolgen, bzw. sein Interesse schon jetzt bekunden - die geplanten Stückzahlen sind wohl abhängig von den Interessenten - die Kosten sollen so gering wie möglich ausfallen... bleibt einzig die Frage, was man mit dieser Turbokarte am VC-20 anstellen soll...

http://sleepingelephant.com/ipw-web/bulletin/bb/viewtopic.php?f=11&t=8511

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Gepostet am 22 May 2017 von Trixter

Wie Thomas Lövskog in seinem Blog bekannt gibt, arbeitet er seit Anfang des Jahres an der Realisierung seiner neuen Speichererweiterung GCart Jr 2. Diese soll so kostengünstig wie möglich realisiert werden und bietet folgende Features:

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Gepostet am 06 Mar 2017 von Trixter

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