Wie androSID im Forum64 bekannt gab, arbeitet er seit Anfang 2017 an einem MOS 65xx/85xx-Ersatz auf FPGA-Basis, da originale Chips mittlerweile unerschwinglich teuer geworden sind. Ihr könnt die Entwicklung in diesem Thread mitverfolgen:

https://www.forum64.de/index.php?thread/84266-mocka65xx-universeller-mos-65xx-85xx-cpu-ersatz/

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Gepostet am 29 Oct 2018 von Trixter

Wie Amiga-News berichtet, hatte Hyperion Entertainment im März Cloanto und "alle weiteren Amiga-Parteien" verklagt, die seit dem Jahr 2000 im Besitz der Amiga-Rechte sind oder waren: Amino (ehemals Amiga Inc.), Itec LLC und Amiga Inc. (ehemals KMOS, Delaware). Amino und Delaware wurden schon seit Jahren im Unternehmensregister als "ungültig" geführt und verlängerten auch nicht ihre registrierten Marken, die daraufhin in den US und A verloren gingen. Durch die Klage sind beide "Unternehmen" wieder aktiv geworden und Amino versuchte den Vertrieb von AmigaOS 3.1.4 per Unterlassungsaufforderung zu unterbinden. Scheinbar wurde die "halbe Million" Dollar Steuerschulden von Amiga Inc. inzwischen (von wem und warum auch immer) getilgt. Hyperion reagierte durch einen Wechsel zu einem anderen Dienstleister (wir berichteten), einem Statement (wir berichteten) und ganz neu - mit einer Änderung auf dem Kickstartscreen und dem About-Unterpunkt der Workbench. Dort findet sich jetzt der Zusatz "Developed under License". Weiteres unter folgendem Link:

http://amiga-news.de/de/news/AN-2018-10-00056-DE.html

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Gepostet am 29 Oct 2018 von Trixter

Wie Amigaland bekannt gibt, ist der Relaunch der Seite abgeschlossen - alle Inhalte der alten Seite sind wieder eingepflegt und verfügbar. Zudem wurde das Spieleangebot durch diese Titel erweitert: The first Samurai, Second Samurai, Time Machine, Street Racer und Hammerfist.

https://amigaland.de/
 

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Gepostet am 29 Oct 2018 von Trixter

Das Frontend für WHDLoad-Spiele iGame ist OpenSource geworden (GPL-Lizenz), was auch erklärt, warum vor kurzem eine Version 2 Beta eines anderen Autors erschienen ist (wir berichteten).

https://github.com/MrZammler/iGame

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Gepostet am 29 Oct 2018 von Trixter

Das Automatenspiel Space Harrier (Sega/1985) wird derzeit für den Atari XL/XE umgesetzt. Im (engl.) AtariAge-Forum informiert der Nutzer Sheddy über den Stand der Dinge - hin und wieder erscheinen "Work in Progress"-Versionen, welche heruntergeladen werden können.

http://atariage.com/forums/topic/284026-space-harrier-update-2018/ 

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Gepostet am 26 Oct 2018 von Trixter

Die Amiga Future hat sich direkt an Hyperion Entertainment gewandt, um nähere Informationen zur aktuellen Unterlassungsaufforderung von Amino bezüglich AmigaOS 3.1.4 zu erhalten. (wir, bzw. Amiga-News berichteten) Demzufolge vermutet man Cloanto als Drahtzieher hinter der Sache, die mit solchen Aktionen Hyperions Geld für Anwaltskosten dezimieren wollen, um danach die (Amiga)"Weltherrschaft" zu übernehmen. Der Verkauf des Betriessystems ist aber - laut Hyperion - nicht gefährdet. Die physische Version soll ab nächster Woche bei den Amiga-Händlern verfügbar sein, die digitale Version war ja schon nach der letzten Meldung nach wenigen Tagen wieder verfügbar. Interessant, gell? Wie es wohl weiter geht? Warten wir es gespannt ab!

https://amigafuture.de/viewtopic.php?t=46630

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Gepostet am 26 Oct 2018 von Trixter

Hokuto Force´s Spielentwicklungsableger Digital Monastery kündigte an, das The Mojon Twins Spiel (ZX Spectrum/2010) Zombie Calavera Prologue bis/zu Halloween für den C64 zu portieren.

https://www.facebook.com/hokutoforce.org/

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Gepostet am 25 Oct 2018 von Trixter

Wie Hyperion64 über Facebook verkündet, experimentiert man gerade an einer isometrischen Spielidee, die man schon Holcan - Warrior of the Sun getauft hat. Im Stil von The Last Ninja steuert man hier wohl einen Maja-Krieger durch die schon jetzt recht interessant aussehenden, grafisch opulenten Gegenden - hoffen wir mal, daß man an diesem Konzept festhält und ein fertiges Spiel daraus entsteht.

https://www.facebook.com/Hyperionc64/photos/a.880388788691474/2053496701380671/?type=3&theater
 

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Gepostet am 25 Oct 2018 von Trixter

Wie die Amiga-Future berichtet, wurden auf der RetroKomp neue Turbokarten des polnischen Herstellers CS-Lab präsentiert. Zunächst soll der Amiga 500 bedient werden, der Amiga 600 und Amiga 1200 sollen aber folgen. Die Karten werden neben der Beschleunigung auch weitere Features bieten, ua.: 030 bis 060 CPU´s, FPU, CF-Kartenslot, 40pin IDE Festplattenanschluss, Soundkarte mit MP3 Decoder und AHI, USB-Anschlüsse, WIFI, MicroSD-Slot, 12bit Stereo-Sampler, HDMI, schnelles FastRAM und einige Kleinigkeiten mehr. Im verlinkten YouTube-Kanal kann man sich über die Entwicklung auf dem Laufenden halten und von den als CS530 und CS540 bezeichneten Modellen Performancetests anschauen.

https://amigafuture.de/viewtopic.php?t=46615

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Gepostet am 24 Oct 2018 von Trixter

Wie Indie Retro News berichtet, befindet sich ein neues Puzzlespiel von Lemming880 aus dem EAB-Forum in Entwicklung - naja, so neu scheint es dann doch nicht zu sein, da es ursprünglich wohl mit Backbone begonnen wurde, jetzt aber die Entwicklung mit der Redpill-Umgebung fortgeführt wird - daher auch der Name Redpill Puzzle. Viel kann man noch nicht sagen, es handelt sich wohl um ein "Diamantenverschiebespiel" ähnlich wie Sokoban. Da die Previewversion nur über die "Zone" herunterladbar ist, kommen nur registrierte User dazu, sich das Spiel einmal näher anzusehen - oder man schaut sich einfach das Video dazu an...

http://www.indieretronews.com/2018/10/redpill-puzzle-move-diamonds-in.html

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Gepostet am 23 Oct 2018 von Trixter

Warlock Entertainment hat zu ihrem derzeit in Entwicklung befindlichen Spieles Raging Orlando (wir berichteten) eine eigene Webseite online gestellt.

http://www.warlock-entertainment.com/raging-orlando/

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Gepostet am 23 Oct 2018 von Trixter

Der KTRL CD32-Controller ist ein Selbstbauprojekt des Users MickGyver aus dem EAB-Forum, da entsprechend originale oder alternative Controller für das CD32 mittlerweile sehr rar und somit auch sehr teuer geworden sind. Basierend auf einem schon fertigen SNES-Controller für PC´s (Gehäuse, Tasten), einer eigenen Platine (Bezug über Amibay) und einem ATMEGA (zum Flashen des Chips) und anderem diversen Kleinteilezeugs samt Kabel, entsteht der KTRL-Controller. Lötkenntnisse werden zwingend vorausgesetzt - der Chip kann übrigens auch schon fertig geflasht bezogen werden. Eine Übersicht über alle Teile, der Aufbau, ect., findet man auf der Projektseite wieder. Der Macher bastelt derzeit an einer Kabellosen Version und berichtet darüber im EAB-Forum. (engl.)

http://www.daemonbite.com/ktrl/ktrl-cd32.html

http://eab.abime.net/showthread.php?p=1266951

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Gepostet am 23 Oct 2018 von Trixter

Ja, Modplayer für den Amiga gibt es wie Sand am Meer - der ModExplorer geht aber einen neuen Weg. Er sucht zufällig verschiedene Internetquellen ab und spielt diese dann temporär - so bekommt der Hörer ein (zunächst) nicht beeinflussbares Musikprogramm auf die Ohren. Sinn und Zweck ist es, daß man auch mal Musiken zu hören bekommt, die man noch nicht kannte. Stücke können übrigens übersprungen und für weiteres Abspielen ausgeblendet werden, zudem wird eine Playlist erstellt. Im "Player"-Modus kann man Stücke wiederholen und aufnehmen, ect. - via ARexx kann man das Tool aus anderen Programmen fernsteuern, Playlisten für AmigaAMP erstellen oder Musik herunterladen. Beispielscripte liegen dem Tool anbei. ModExplorer benötigt neben der Internetverbindung, mind. AmigaOS 3.0 und 1MB RAM sowie MUI 3.9.

http://evil.bplaced.net/start.php?name=modexplorer&page=start

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Gepostet am 23 Oct 2018 von Trixter

Wer seine Amiga-Kickstartimages vor dem Brennen/Flashen auf EPROM, EEPROM oder FLASH auf Fehler untersuchen möchte, sollte sich die neue Version 1.06 von AmiKick einmal näher ansehen, die jetzt auch die neuen 3.1.4er Versionen (A600/A1200/A3000) unterstützt. Benötigt wird mindestens ein 386er PC mit Windows 95 (soll aber auch auf höherer Hardware und Windowssystemen laufen).

http://aminet.net/package/util/misc/AmiKick

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Gepostet am 23 Oct 2018 von Trixter

Mink Gold 2 ist die verbesserte Version eines Spieles aus dem Jahr 2015, welches beim GameDev-Wettbewerb der RetroKomp den 5. Platz erreichte. Unser kleiner blauer Held muss in diversen Bildschirmleveln eine ausreichende Anzahl von Diamanten einsammeln, bevor er mittels Schalter den Levelausgang öffnen kann. Natürlich gibt es auch zahlreiche Gegner (etwa Geister), die er möglichst nicht berühren sollte, da Kontakt von seiner Energie abgeht. Ein nett gemachtes Spiel, dessen Steuerung allerdings noch überarbeitet gehört - so bleibt man etwa meist beim Richtungswechsel unbeabsichtigt stehen, hier hakelt es also noch ein wenig. Aber da dies nicht die Finale, sondern die Partyversion ist, besteht durchaus noch Hoffnung, daß das polnische Team dahinter die Feile ansetzt. Achja, aufgrund des Spielumfanges kommen nur Amigas mit Festplatte zum Zuge - Optionen gibt es auch noch keine (im Spiel).

https://www.pouet.net/prod.php?which=78621

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Gepostet am 22 Oct 2018 von Trixter

Wie der amerikanische Händler Amiga On The Lake bekannt gibt, habe er die neuen Tastaturen mit farbigen Tasten, zu denen erst letzte Woche eine Vorbestellung im EAB-Forum lief (wir berichteten) nun vorfinanziert und übernimmt somit offiziell den Vertrieb. Aber nicht nur das - zu den bisherigen Modellen für Amiga 500, 600 und 1200, werden auch welche für Amiga 2000, 3000 und 4000 folgen. Die Tastaturen für A500 und A1200 sollen bis Weihnachten auslieferbar sein, alle anderen sollen folgen, Zusätzlich wird ein Kit mit Ersatzmembranen angeboten um alte Tastaturen reparieren zu können. Ausgeliefert werden die Tastaturen als leicht zusammensetzbarer Bausatz, der Preis liegt beim A1200er Modell bei 189 US-Dollar, beim Modell für den A500 kommen 10 Dollar Aufschlag aufgrund weiterer Controllerchips und LED´s hinzu... zzgl. Versandkosten. Vorbestellung ab sofort möglich.

http://amigaonthelake.com/blog/-preorder-today-new-replacement-keyboards-from-kipper2k-/

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Gepostet am 22 Oct 2018 von Trixter

Wie Amiga-News berichtet, war das neue AmigaOS 3.1.4-Betriebssystem über das Wochenende kurzzeitig nicht mehr erhältlich, da der Dienstleister von Hyperion - Avangate - über den die Verkäufe liefen, eine Unterlassungsaufforderung von Amino erhalten habe. Hyperion reagierte mit einem Wechsel zu einem anderen Dienstleister (Shareit), das Betriebssystem kann ab heute also wieder erstanden werden - mal sehen, welche Schritte nun die Gegenseite wiederum unternimmt...

http://amiga-news.de/de/news/AN-2018-10-00036-DE.html

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Gepostet am 22 Oct 2018 von Trixter

Die Macher des MEGA65-Projektes haben gleich zwei Fortschritte zu verbuchen - zum einen gelang ihnen eine stabile Bildausgabe bei 50 und 60Hz und zum anderen "proportionales Textrendern" auch mit Farbe. Es geht also weiter voran...

http://c65gs.blogspot.com/2018/10/stable-50hz-and-60hz-video.html

http://c65gs.blogspot.com/2018/10/revisiting-proportional-text-rendering.html

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Gepostet am 22 Oct 2018 von Trixter

In seinem Blog hat John "Chucky" Hertell eine englischsprachige, aber gut bebilderte Anleitung online gestellt, welche anhand eines defekten A1200 Boards (hier werden die funktionstüchtigen Komponenten ausgelötet) das Einlöten der Komponenten auf sein ReAmiga 1200-Board (wir berichteten) zeigt. Da dies identisch zu einer regulären Bestückung ist, können Interessierte dieses Tutorial sicher gut für ihren Aufbau verwenden - SMD Lötkenntnisse und entsprechendes Werkzeug werden aber zwingend vorausgesetzt.

http://wordpress.hertell.nu/?p=618

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Gepostet am 22 Oct 2018 von Trixter

Wie Indie Retro News berichtet, befindet sich derzeit ein weiterer "Ultimate Play the Game"-Klassiker auf dem Weg zum C64 - Alien 8. Das Spiel im "Knighlore"-Stil soll 2019 erscheinen. Weitere Infos (engl.) unter:

http://www.indieretronews.com/2018/10/alien-8-ultimate-play-game-classic-is.html

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Gepostet am 22 Oct 2018 von Trixter

Erst im Juli diesen Jahres veröffentlichte PriorArtGames ihre Umsetzung des C64 Spieles Assembloids für die Atari2600-Konsole auf Modul (welches nach wie vor käuflich zu erstehen ist) - nun wurde die Binary kostenlos veröffentlicht. Somit können Emu-Spieler oder jene mit entsprechender Erweiterungshardware an ihrer Konsole, das Spiel für lau spielen...

http://priorartgames.eu/2018/10/20/assembloids2600-binaries-for-free/ 

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Gepostet am 22 Oct 2018 von Trixter

AMIner belegte Platz 2 der GameDev Compo der RetroComp 2018. Der Spieler muss mit seinem fahrbaren Grabewagen in einem Berg nach Bodenschätzen suchen, auf den Spritverbrauch und das Fassungsvermögen (das der Edelmetalle) achten und immer mal wieder nach oben zur Oberfläche "fliegen" (das geht komischerweise auch ohne Sprit!) um diese abzuliefern oder aufzutanken. Die Partyversion ist ab sofort als HD-Version herunterladbar, scheint aber nur unter ECS-Systemen richtig zu laufen (OCS startet nicht, AGA nur schwer und wenn mit einem unspielbaren Screenscrolling). Ursprünglich dachte ich daran einen Nemefix auf Disk anzubieten, aber unter dem Downloadlink bei den Kommentaren war schon einer schneller. Wir warten gespannt auf die finale Version.

http://www.pouet.net/prod.php?which=78585

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Gepostet am 19 Oct 2018 von Trixter

Eine ganz interessante Amiga-Kunstform ist laut Amiga-News dem englischen Künstler Wayne Ashworth mit seinem Posterbilddruck "Amiga-U-Bahn-Karte" gelungen. Er erstellte eine U-Bahn-Karte einer fiktiven Stadt nach ehemaligen Amigapublishern und ihren Softwaretiteln (vorwiegend Spiele) als Streckenführung und Stationen. Das ist mal was anderes. Das Bild kann für rund 18 Euro über Etsy als physisches Produkt gekauft oder gratis selbst erstellt werden.

http://amiga-news.de/de/news/AN-2018-10-00030-DE.html

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Gepostet am 19 Oct 2018 von Trixter

Folge 79 von RetroVision - Plug & Play ist Samstag den 20.10.2018 ab 20 Uhr live bei Radio Paralax zu hören.

https://www.radio-paralax.de/event/retrovision-plug-play-79-mit-paralax/

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Gepostet am 19 Oct 2018 von Trixter

Auf der RetroKomp 2018 belegte das CD32-Spiel PONG 4k den dritten Platz - jetzt ist die Demoversion erschienen. Das Spielprinzip dieses Pong-Klons ist natürlich sehr ähnlich wie beim Original, allerdings können bis zu 4 Spieler mitspielen, die sich rund um die Bildschirmseiten verteilen (in der Demoversion ist allerdings nur der 2 Spielermodus enthalten, deswegen sind die Spieler unten und oben aktiv). In der Mitte startet der Ball, auf dem Spielfeld gibt es wie beim Flipper hier und da "Bumper", die den Ball auch wieder zu einem zurückprallen lassen können. Auch gibt es sogenannte "Jumps" mit denen man den Ball beschleunigen kann, indem man ihn mit Wucht von sich weg stößt. Die Grafik ist nett gemacht, der Screen scrollt (zwar nur ein wenig) flüssig zu allen Seiten, paßt aber nicht komplett auf den Bildschirm und enthält auch "untenliegende" Balkenelemente, die die Sicht ein wenig behindern können. Ein CDXL-Intro (das Logo der Entwickler) und CD-Audiotracks runden das Ganze gut ab. Man darf auf die Vollversion gespannt sein.

http://www.pouet.net/prod.php?which=78586

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Gepostet am 17 Oct 2018 von Trixter

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