Wie Amiga-News zu berichten weiß, hagelte es weitere Abmahnungen bezüglich AmigaOS 3.1.4, die anscheinend dazu geführt haben, daß die einzigen zwei Anbieter der physischen Version (einer davon war Alinea Computer) den Produktversand inzwischen auf Eis gelegt haben. Das neue Amiga-Betriebssystem ist somit nirgendwo und in keiner Form mehr erhältlich. Gong! Wie wird Hyperion darauf reagieren? Wir dürfen gespannt bleiben...

http://amiga-news.de/de/news/AN-2018-11-00030-DE.html

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Gepostet am 14 Nov 2018 von Trixter

Wie Indie Retro News berichtet, ist ein neues 8 Spielerhomebrewspiel in der Art des Seekampfes von Pirates! erschienen - Sails of Doom. Es unterstützt normale Joysticks sowie "multijoy", die Spielzeit läßt sich variabel einstellen und auch an den Modis läßt sich schrauben (Deathmatch/Team). Es ist kostenlos herunterladbar über die tschechische a8.fandal-Seite.

http://www.indieretronews.com/2018/11/sails-of-doom-atari-xlxe-8-player.html

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Gepostet am 12 Nov 2018 von Trixter

Wie Indie Retro News berichtet, wird derzeit der alte Epyx-Klassiker Impossible Mission für den Atari XL/XE portiert. Ein erstes Techdemo ist im polnischen Atarionline-Forum erschienen und kann von dort heruntergeladen werden.

http://www.indieretronews.com/2018/11/impossible-mission-atari-xlxe.html

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Gepostet am 12 Nov 2018 von Trixter

Na mal sehen, ob ich das hier richtig verstanden habe. Derzeit läuft eine Kickstarterfinanzierungsaktion, die sich C64 Multiplayer Universe nennt und zum Ziel hat, den C64 zurück in den "Massenmarkt" zu bringen. Dabei handelt es sich um eine Art Spielekonstruktionssoftware, dessen Produktionen "Planeten" genannt werden - diese lassen sich online einzeln auf einem eigenen Server betreiben oder im Verbund mit einem Hauptserver, der alle Spiele hostet und somit das sogenannte "Unviversum" anbietet. Vermutlich kann man diese Spiele auch mit anderen Spielern online spielen (daher der Name Multiplayer) - eine nette Idee, würde man die original Hardware einbinden! So wie ich aber herauslese, wird das Ganze für Android angeboten, selbst die Spiele können nach deren Erstellung als App exportiert werden. Na, ob das Erfolg haben wird? Das Ziel sind rund 8500 US-Dollar, die Aktion läuft bis zum 1. Dezember - derzeit sind ganze 18 Dollar eingegangen.

https://www.kickstarter.com/projects/993513971/a-c64-multiplayer-universe

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Gepostet am 12 Nov 2018 von Trixter

Beim MEGA65-Projekt (wir berichteten) wurde zwischenzeitlich die Videoausgabe weiter verbessert, sodaß auch Spiele wie Wizball die "vertical border" benötigen, nun wieder spielbar sind. Derzeit arbeitet man an der Anleitung des MEGA65.

http://c65gs.blogspot.com/

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Gepostet am 12 Nov 2018 von Trixter

Wie Retro 7-bit bekannt gibt, ist die neue Erweiterungskarte Wicher CD32 für die Amiga CD32 Konsole fertig. Darüber läßt sich das FastRAM auf bis zu 11.5MB (durch SIMM72 Riegel von 16 bis 128MB) aufrüsten, über den A600-kompatiblem IDE-Controller läßt sich eine 2,5" Festplatte anschließen und über den Uhrenport weitere kompatible Hardware. Bezugsquellen und Preise sind leider noch keine bekannt.

https://retro.7-bit.pl/?lang=en&go=projekty&name=WICHCD32

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Gepostet am 09 Nov 2018 von Trixter

Nachdem durch den aktuellen Rechtsstreit um AmigaOS3.1.4 einige Amiga-Parteien (ua. Amiga Inc.) von den Toten auferstanden sind (wir berichteten), meldet sich auch Itec LLC zu Wort. Die meisten Aussagen sind deckungsgleich mit denen von Amiga Inc. - aber eine fand ich recht interessant, denn darin wird Hyperion vorgeworfen, durch eine geschickte Formulierung der Streitbeilegungsvereinbarung, andere Amiga-Parteien über´s Ohr gehauen zu haben, um später umfangreichere Rechte geltend machen zu können als beabsichtigt war. Es geht also weiter mit dem Waschen schmutziger Wäsche. Lest mehr bei der Amiga-News Quelle unter:

http://amiga-news.de/de/news/AN-2018-11-00020-DE.html

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Gepostet am 09 Nov 2018 von Trixter

Wie Markus Tillmann über die Amiga Future verkündet, wird es auch im kommenden Jahr eine Veranstaltung geben. Die Amiga34 wird sich allerdings diesmal über zwei Tage erstrecken, also einen Tag länger laufen als ihr Vorgänger. Am Austragungsort hat sich nichts geändert - Termin wird der 12/13. Oktober 2019 sein - alle weiteren Infos sollen in Kürze folgen.

https://www.amigafuture.de/viewtopic.php?t=46737

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Gepostet am 09 Nov 2018 von Trixter

enthusi aus dem AtariAge-Forum gibt bekannt, daß er derzeit an der Umsetzung des isometrischen Rollenspiel Lacim's Legacy arbeite, welches eigentlich von Dan Thoresen für das Pico8-System angedacht war. Neben Screenshots und Videos, hält euch folgender (engl.) Forenthread über die Entwicklung auf dem Laufenden.

https://atariage.com/forums/topic/282548-isometric-rpg-in-development/

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Gepostet am 07 Nov 2018 von Trixter

Wer einen Amiga mit Festplatte, mind. 020er CPU und Amiga OS3.x samt MUI und einen Extron DSC 301 HD Videoskalierer besitzt, den wird es sicher freuen, daß er das Teil nun mit seinem Amiga fernsteuern kann (btw. hat das Teil nicht eh Knöpfe an der Front?). Problem wird nur sein - die Dinger sind sehr rar und teuer - Preise von 230 Euronen (UK, gebraucht) bis hin zu 1000 Euro (neu), sodaß ich davon ausgehe, daß nur sehr wenige User solche Hardware ihr eigen nennen. Aber wers brauchen kann -  die mit Extron Control 0.1 bezeichnete Amigasoftware ist kostenlos unter folgenden Link herunterladbar.

https://blog.alb42.de/2018/11/03/extroncontrol-0-1/

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Gepostet am 05 Nov 2018 von Trixter

Wie AmigaWorld über Twitter bekannt gibt, entwickelt CS-Lab derzeit eine neue Turbokarte für den Amiga 1200. Diese wurde WARP 1260 getauft und soll über DDR3-RAM, IDE und ein Audio-Interface verfügen.

https://twitter.com/AmigaWorld/status/1058685059681710081/photo/1

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Gepostet am 05 Nov 2018 von Trixter

Auf der US-Amerikanischen Webseite electronicsisfun sind 2 neue Netzwerkkarten unter der "Guru"-Bezeichnung angekündigt, bzw. schon erhältlich. Die GuruNet ist schon auf Ebay (wenn auch nur US und auch nur in geringen Stückzahlen zum Preis von 70 US-Dollars) verfügbar. Diese Karte wird auf die parallele Schnittstelle des Amigas (derzeit nur A600, A2000 & A3000) gesteckt und über ein Ethernetkabel am Router verbunden. Unterstützt werden TCP/IP, FTP und TelNet - diverse TCP/IP Stacks und Browser - zudem ist das Ganze kompatibel zur PlipBox-Firmware. Der Kunde benötigt ein 5V-Netzteil mit Micro-USB Anschluss. Netzteile von RaspberryPi sind kompatibel. Angekündigt wurde mit dem GuruModem ein WIFI-Modem für die serielle Schnittstelle - es enthält einen SD-Kartenslot zum Speichern von Daten aus dem Internet - maximale Geschwindigkeit 115.2K.

https://electronicsisfun.com/f/gurunet-for-the-amiga 

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Gepostet am 05 Nov 2018 von Trixter

Im AtariAge-Forum gibt der User Star Raider bekannt, daß man an der Umsetzung des Spiels Flimbo´s Quest für den Atari XL/XE arbeite. Eine erste Alphaversion wurde als Partyversion auf der polnischen Silly Venture 2018 Party gezeigt - diese sehr frühe Version ist auch als Download verfügbar und benötigt 512kb RAM. Die finale Version soll sich später schon mit 256kb RAM zufrieden geben und beeinhaltet alle Level und Monster.

http://atariage.com/forums/topic/284685-flimbos-quest-wip/

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Gepostet am 05 Nov 2018 von Trixter

Wie der Macher Ghislain des neuen Rollenspiels Realms of Quest V (wir berichteten) im Denial-Forum bekannt gibt, hat er inzwischen alle Spielinhalte der 20 im Spiel enthaltenen Städte fertig gestellt und präsentiert neue Screenshots.

http://sleepingelephant.com/ipw-web/bulletin/bb/viewtopic.php?f=10&p=102454&sid=091544b5e7d078211f621b08956a063c#p102454

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Gepostet am 05 Nov 2018 von Trixter

Wie Amiga-News berichtet, ist die Downloadversion des neuen Amiga Betriebssystems AmigaOS 3.1.4 gestern erneut entfernt worden und daher nicht mehr erhältlich. Hyperion Entertainment verkündete daraufhin über Facebook, daß der digitale Vertrieb zugunsten der physischen Version auf Disk und ROM eingestellt worden sei. Aber auch damit könnte es Probleme geben -  als einzige Bezugsquelle bietet nur Alinea dieses an, Vesalia hat entgegen anfragenden Kunden geäußert, daß man das Produkt aufgrund der rechtlichen Unsicherheit vorerst nicht ins Sortiment aufnehmen wird. Bezüglich der Änderung des Copyrightstextes wird nach Außen propagiert, daß es sich dabei um ein Versehen gehandelt habe, welches nur sehr schwer zu korrigieren gewesen sei. Lest Weiteres unter...

http://amiga-news.de/de/news/AN-2018-10-00065-DE.html

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Gepostet am 31 Oct 2018 von Trixter

Protovision veröffentlichte ein erstes, sehr frühes Techdemo des sich in Entwicklung befindlichen Spieles Cow & Chicken. Hier übernimmt der Spieler wahlweise die Kontrolle über eine Kuh (Muh!) oder ein Hühnchen (PockPooook!) und steuert sie durch 2 miteinander verbundene Level im Jump´n Run-Stil. Außer ein wenig Springen, Laufen und im Wasser Sterben, gibt es in diesem Techdemo nicht viel zu machen oder zu sehen. Warten wir mal die weitere Entwicklung ab...

https://csdb.dk/release/?id=170642

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Gepostet am 30 Oct 2018 von Trixter

Wie Indie Retro News berichtet, hat die Spanische Amiga Factory ihr neues mit RedPill entwickeltes Spiel TRONIC KIDS veröffentlicht. In 6 Leveln darf unser Protagonist alle Kisten einsammeln, ehe sich der Ausgang zum nächsten Level öffnet. Allerdings ist das nicht so einfach, da einem zig Gegner im Nacken hängen. Diese sind nur auf eines programmiert - Konfrontation! Und das im wahrsten Sinne des Wortes - sie orientieren sich an der Position des Spielfigur und stürmen auf diese von allen Seiten ein - nur Hindernisse im Design wie Mauern, halten sie solange auf, bis wir an einer Lücke vorbeilaufen oder unsere Position ändern. Da Gegner Anfangs auch an an allen möglichen Stellen neu erscheinen, hat man so gut wie keine Chance - später, wenn man einige Zeit gespielt hat, scheinen sich alle Gegner zu einem Sprite zu sammeln - was die Chancen etwas erhöht. Etwas deswegen, da ich den Eindruck habe, daß Gegner generell schneller unterwegs sind als wir selber - die kriegen einen also irgendwann immer! Hat man das Glück gehabt, es mit den wenigen Leben dennoch bis zum Ausgang zu schaffen, geht der Spaß von vorne los - vermutlich nur nicht sehr lange - aus Level 2 habe ich es nie geschafft. Anders als im (engl.) Artikeltext von Indie Retro News zu lesen ist, benötigt das Spiel neben den 2MB RAM, auch mindestens einen 030er Prozessor (eine Turbokarte ist für fast jeden Amiga also anzuraten) - zudem... "Press Fire" steht hier nicht für das Drücken des Feuerknopfes, sondern für die "SPACE"-Taste! (nur falls sich jemand wundern sollte, warum das Spiel nicht reagiert). Kurzum... hier kommen nur taktische Aktionisten mit dem Hang der Selbstkastei auf ihre Kosten, schnell reizbare Spieler sollten einen Bogen um dieses Machwerk machen! Weitere Infos, Bilder, Video und Downloadlink unter: 

http://www.indieretronews.com/2018/10/tronic-kids-new-amiga-game-from-amiga.html

(Download auf der spanischen Seite kurz oberhalb der Kommentare unter "Enlace de descarga:")

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Gepostet am 30 Oct 2018 von Trixter

Als Beitrag zum diesjährigen "itch.io Seven Day First Person Shooter Jam"-Wettbewerbs hat Earok sein Unity Web-Spiel vom 7FPS Jam Wettbewerb (2014) Amishion Impossible für den Amiga umgesetzt. Dabei hat er das Spiel komplett neu programmiert und ist bis auf die absichtlich weggelassenen Bodentexturen und Wände (zum Erreichen der vollen Framerate), identisch. Der Spieler steuert aus Egosicht einen Amish-Farmer, der sein Land gegen irgendwelche nicht näher definierbare Invasoren (Kühlschränke?!) verteidigen muss. Dabei stehen ihm neben der Mistgabel auch weitere (Feuer)Waffen zur Verfügung. Hier und da hinterlassen vernichtete Gegner diese, ebenso wie Medipacks. Normalerweise eine Erwähung im Blog wert - aber leider friert das Spiel (zumindest bei meinen Testversuchen) bei Lebensverlust oder Berührung mit einem Kühlschrank gerne mal ein - ein kompletter Reset plus Neuladen ist nötig... daher erwähne ich es hier. Benötigt wird ein AGA-Amiga, das Spiel liegt als Festplatten oder CD32-Version vor und unterstützt neben CD32 auch 2-Button Joypads.

https://earok.itch.io/amishion-impossible-amiga

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Gepostet am 29 Oct 2018 von Trixter

PLATOTerm ist eine Art Experiment. Basierend auf dem PLATO-System, einem Terminalnetzwerk aus dem Jahre 1962, können sich User mit ihrem Atari (8Bit/ST), C64/C128, und Apple II-Computern (eine MS-DOS Version ist in der Mache, weitere 8Bit Systeme, Linux, Android und iOS sind angedacht, bzw. auch schon fertig, etwa RaspberryPi) bei IRATA.ONLINE einloggen (die haben die Sache wieder zum Leben erweckt), sich mit anderen austauschen, unterhalten oder Multiplayerspiele zocken. Mal sehen, wie sich das Ganze noch weiter entwickeln wird, klingt zumindest interessant. Zum Hereinschnuppern gibt es übrigens auch einen Gastzugang. Alles weitere wie Zugangsdaten und die Downloads (engl.) unter:

https://www.irata.online/

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Gepostet am 29 Oct 2018 von Trixter

Auf Archive.org ist eine Softwaredatenbank für den Commodore PET-Computer erschienen, die alle verfügbare Software (auch Spiele) aufzeigt. Neben zahlreichen Infos gibt es auch Bilder, Downloads und den direkten Start über einen Emulator. Derzeit sind rund 340 Titel verfügbar.

https://archive.org/details/softwarelibrary_pet

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Gepostet am 29 Oct 2018 von Trixter

Wie androSID im Forum64 bekannt gab, arbeitet er seit Anfang 2017 an einem MOS 65xx/85xx-Ersatz auf FPGA-Basis, da originale Chips mittlerweile unerschwinglich teuer geworden sind. Ihr könnt die Entwicklung in diesem Thread mitverfolgen:

https://www.forum64.de/index.php?thread/84266-mocka65xx-universeller-mos-65xx-85xx-cpu-ersatz/

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Gepostet am 29 Oct 2018 von Trixter

Wie Amiga-News berichtet, hatte Hyperion Entertainment im März Cloanto und "alle weiteren Amiga-Parteien" verklagt, die seit dem Jahr 2000 im Besitz der Amiga-Rechte sind oder waren: Amino (ehemals Amiga Inc.), Itec LLC und Amiga Inc. (ehemals KMOS, Delaware). Amino und Delaware wurden schon seit Jahren im Unternehmensregister als "ungültig" geführt und verlängerten auch nicht ihre registrierten Marken, die daraufhin in den US und A verloren gingen. Durch die Klage sind beide "Unternehmen" wieder aktiv geworden und Amino versuchte den Vertrieb von AmigaOS 3.1.4 per Unterlassungsaufforderung zu unterbinden. Scheinbar wurde die "halbe Million" Dollar Steuerschulden von Amiga Inc. inzwischen (von wem und warum auch immer) getilgt. Hyperion reagierte durch einen Wechsel zu einem anderen Dienstleister (wir berichteten), einem Statement (wir berichteten) und ganz neu - mit einer Änderung auf dem Kickstartscreen und dem About-Unterpunkt der Workbench. Dort findet sich jetzt der Zusatz "Developed under License". Weiteres unter folgendem Link:

http://amiga-news.de/de/news/AN-2018-10-00056-DE.html

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Gepostet am 29 Oct 2018 von Trixter

Wie Amigaland bekannt gibt, ist der Relaunch der Seite abgeschlossen - alle Inhalte der alten Seite sind wieder eingepflegt und verfügbar. Zudem wurde das Spieleangebot durch diese Titel erweitert: The first Samurai, Second Samurai, Time Machine, Street Racer und Hammerfist.

https://amigaland.de/
 

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Gepostet am 29 Oct 2018 von Trixter

Das Frontend für WHDLoad-Spiele iGame ist OpenSource geworden (GPL-Lizenz), was auch erklärt, warum vor kurzem eine Version 2 Beta eines anderen Autors erschienen ist (wir berichteten).

https://github.com/MrZammler/iGame

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Gepostet am 29 Oct 2018 von Trixter

Das Automatenspiel Space Harrier (Sega/1985) wird derzeit für den Atari XL/XE umgesetzt. Im (engl.) AtariAge-Forum informiert der Nutzer Sheddy über den Stand der Dinge - hin und wieder erscheinen "Work in Progress"-Versionen, welche heruntergeladen werden können.

http://atariage.com/forums/topic/284026-space-harrier-update-2018/ 

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Gepostet am 26 Oct 2018 von Trixter

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