Retro-Spiele Updates der letzten zwei Wochen



Donnerstag 27 August 2015 von Trixter Amiga, C64, Retro keine Kommentare

Nicht daß ihr euch wundert ob die wöchentliche Zusammenfassung eingestellt wurde - ich mußte diesmal zwei Wochen lang sammeln, um überhaupt genügend Material für einen Rückblick zu erhalten. Nichtsdestotrotz könnt ihr euch aber am rechten Rand an der Umfrage beteiligen, wie dieser Rückblick zukünftig gestaltet werden soll - bis das Ergebnis fest steht, werde ich in der alten Form weitermachen. (2 Abstimmungen bislang sind einfach zu wenig um ein klares Ergebnis zu ermitteln, daher nehmt euch bitte kurz die Zeit zum Voten, danke) 

Beginnen wir wie immer mit dem Amiga.

Auf der Games-Coffer Seite wurden 6 Spiele hinzugefügt: Air Ace II, Bionix 2, Black Belt, Hyperace, Patience und Zerg. Außerdem gibt es jetzt neu eine Musik-Modul Sektion mit aktuell 66 Stücken, auch wurden einige neue Animationen online gestellt. http://www.gamescoffer.co.uk/

Dann meldete sich unser japanischer Amigafreund nittamituaki mit einem neuen Gloom-Mod zurück: Ultimate Maze. Selbstredend, daß das Spiel extrem schwer und natürlich auf brutal gebürstet wurde - für Gloom-Freaks, die das Game im schwersten Modus geknackt haben, sicherlich eine Bereicherung, Otto-Normal-Gloomer werden sich aber von Anfang an die Zähne ausbeißen und das Teil frustriert zur Seite legen. http://nitta.sakura.ne.jp/gloom-mod/ultimate-maze/ultimate-maze.main.html

Dafür wurde dem Spiel Worm Wars ein neues "Easy Mode" Tutorial verpaßt, einige Bugs behoben und Verbesserungen spendiert. http://aminet.net/package/game/actio/WormWars

Im C64 Sektor hat TND (The New Dimension) zur neuen Sideways Scrolling SEUCK Compo 2015 aufgerufen. Diese läuft bis zum 30. November 2015, über die Spiele abgestimmt werden kann dann über den kompletten Dezember und die Preise werden dann im Februar 2016 verteilt - mitmachen kann übrigens jeder. http://tnd64.unikat.sk/Sideways_Seuck_Compo_2015.html

Zum Schluss gibt es noch für unsere Spectrum-Freunde ein neues Spielchen: Bubble Monkey Bros. In diesem Platformer muss man mit seinem Affen alle Bananen einsammeln, ehe man sich seiner Gegner entledigen kann um anschließend in einen neuen Level zu kommen. Einen Zweispielermodus (Co-Op) gibt es, aber keine Musik, ist dennoch nett gemacht. http://www.worldofspectrum.org/forums/discussion/51047/bubble-monkey-bros 

Tags: Amiga, C-64, Spectrum

Neues ZX Spectrum Spiel - Red Planet



Freitag 21 August 2015 von Trixter Retro keine Kommentare

Salvakantero hat sein neuestes Spiel Red Planet releast, welches wohl ganz oder teilweise auf dem/der Engine/Code? (ließ sich leider nicht in Erfahrung bringen was genau - ich bin dem Spanischen nicht mächtig) auf jenem der Mojon Twins aufbaut/verwendet. Man merkt dem Spiel auch tatsächlich einen sehr professionellen Touch an - aber das nur am Rande.

Als lustiger Astronaut hat man die Aufgabe, eine alte Raumstation mitsamt ihren (wohl feindlich gesonnenen) Bewohnern in die Luft zu jagen - den Sprengstoff dazu muss man allerdings erst finden - so wie man auch den Rest wie Waffen, Sauerstoff oder Schlüsselkarten finden muss. Im Grunde ein Platform Jump´n Run mit Sammelwut - und die ist auch begründet. Ohne genug Patronen kann man nicht schießen, ohne Sauerstoff nicht überleben und ohne Schlüsselkarten kommt man nicht weiter. Und als ob das nicht schon genug wäre, verbraucht jeder Sprung auch noch zusätzlich Sauerstoff - ist der Vorrat zu Ende, verliert man sein einziges Leben (das übrigens ebenfalls bei Feindkontakt). Das alles macht den Titel unglaublich schwer, da man quasi im Voraus planen muss - aber laßt euch davon nicht abhalten, das Teil selber einmal unter die Lupe zu nehmen. Es sieht (für Spectrumverhältnisse) gut aus, die SFX gehen in Ordnung, die Steuerung ist präzise und das Ganze macht einen soliden Eindruck - nur Musik gibt es keine...

Das Spiel ist kostenlos in Englisch und Spanisch als Tap-Version erhältlich - eine Anleitung gibt es ebenfalls. Sucht auf der spanischen Twitterseite einfach nach "Inglés" für den MEGA-Downloadlink.

https://twitter.com/salvakantero

Tags: Spectrum

Der dreiwöchige Urlaubsrückblick...



Montag 10 August 2015 von Trixter Amiga, C64, VC20/C16/P4, Retro keine Kommentare

Auch die schönste Zeit geht einmal vorüber - daher nimmt ab heute der Blog wieder regulär seinen Betrieb nach der Sommer/Urlaubspause wieder auf. Doch bevor ich eine kleine Zusammenfassung der Geschehnisse der letzten 3 Wochen präsentiere, möchte ich mich bei den Usern, Autoren und Redakteuren bedanken, die dennoch fleißig im Blog und Forum für Neuigkeiten sorgten: Racer, Spider und ganz neu DATA-LAND. Letztere Autorvorstellung ging durch den Urlaub ein klein wenig unter, aber es freut mich, das an dieser Stelle nachholen zu dürfen und ihn mit an Board zu haben. Es handelt sich dabei um keinen geringeren als den Programmierer der Technischen Maschinenfabrik, der sich im Neme mit News und Artikeln exklusiv an die deutschsprachige Userschaft in ihrer Muttersprache wendet. Dies unterstreicht nocheinmal unseren Platz und Anspruch in der Szene - das Nemesiz v3 war nicht nur eine der ersten deutschsprachigen C64er Newsseiten, sondern auch die aktuellste! Dies wird auch wieder eines unserer wichtigsten Ziele werden, sobald das neue Nemesiz v4 fertig aufgestellt ist.
Willkommen an Bord, Jörg!

Danke auch für die zahlreichen Emails, die ich in dieser Zeit erhalten habe - ich werde sie natürlich noch zeitnah beantworten.

Nun denn, riskieren wir einen Blick auf die Geschehnisse der letzten 3 Wochen in der Zusammenfassung? Dann schnell auf den nachfolgenden Link geklickt! wink

-> Den Artikel komplett lesen

Tags: C-64, Amiga, PLUS/4, Spectrum

ZX Spectrum: The Return of Traxtor



Samstag 18 Juli 2015 von Trixter Retro keine Kommentare

Beim neuen Spectrumspiel The Return of Traxtor handelt es sich um den Nachfolger von The Legend of Traxtor, welches einige Verbesserungen zum Vorgänger aufweisen kann. Das Spielprinzip ist schnell erklärt - mit seinem Raumschiff feuert man verschiedene Blöcke an den oberen Spielfeldrand ab, die immer zu 3 gleichen Paaren vereinigt werden müssen, ehe diese verschwinden. Hat man alles abgeräumt, geht es in den nächsten - der insgesamt 25 - Level.

Das Spiel ist kostenlos als "Tap-File" zu haben, benötigt 48k Speicher und wird über die Tastatur gesteuert. Alle weiteren Infos, Tastaturbelegung und der Download über die Homepage des Coders

Tags: Spectrum

Retro-Spiele Updates der letzten Woche



Donnerstag 09 Juli 2015 von Trixter Amiga, Retro keine Kommentare

Ja, der Sommer und sein berüchtigtes Loch schlagen derzeit richtig zu! Es wird immer schwieriger, über Neuigkeiten zu berichten, daher ist erstmal ein wenig Sammeln angesagt. Dieses Konzept werde ich übrigens auch in meinem Urlaub so handhaben, den ich in zwei Wochen antrete - dann gibt es (zumindest von meiner Seite aus) eine kurze wöchentliche Zusammenfassung. Heute haben wir es aber erstmal noch mit dem üblichen Wochenrückblick zu tun...

Beginnen wir wie immer mit dem Amiga.

Auf der Games-Coffer Seite wurden 5 PD-Spiele hinzugefügt: Alien Space, Amiganoid, Jigsaw, Kick Up und Outpost: Solo Assault.

Wer gerne ältere Adventurespiele (vorwiegend vom PC) spielt, der wird sich über die neue AGA-Version der ScummVM-Engine freuen. Mittlerweile sind Versionen für den 060, 040 und 030er Prozessor im Aminet verfügbar.

Bei der Amiga-Arena gibt es ein aktuelles Interview mit Achim Stegemann (dem ehem. Programmierer des Astronomieprogrammes Digital Almanach 3).

Zum Schluss gibt es noch einen neuen Spieletitel für den ZX Spectrum zu vermelden - Falling Blocks, ein Tetrisklon. Dies ist das erste Spiel von Peter McQuillan überhaupt - er hat gerade erst damit begonnen, Assembler zu lernen. Alle Infos und der Download (engl.) bei World of Spectrum.

Tags: Amiga, Spectrum

ZX Spectrum: Neues Spiel Complica DX



Dienstag 30 Juni 2015 von Trixter Retro keine Kommentare

Einar Saukas hat sein neues Knoblespiel Complica DX veröffentlicht, welches im Grunde ein grafisch aufgepepptes "4 gewinnt" darstellt. Der Spieler (oder der Computer) muss also irgendwie (horizontal, vertikal oder diagonal) 4 von seinen Figuren in einer Reihe angeordnet bekommen um das Spiel zu gewinnen - ist es der Spieler selber, geht es für ihn in den nächsten Level.

Klingt so simpel wie Tic Tac Toe - ist aber dank knackigem Computergegner beinharte Arbeit! Die Grafik geht in Ordnung, der Sound ist faktisch nicht vorhanden und das Gameplay - für Spieler, die auf Knobeln und Strategie stehen - sicher interessant. Zumindest aber sollte man sich das Spiel einmal näher ansehen, da es völlig kostenlos als Tapeversion aus dem Netz zu laden ist. Achtet aber bitte darauf, daß ihr in Einar´s Dropbox auch nur wirklich nur das Spiel herunterladet und nicht den kompletten Inhalt...

Weitere Infos, Screenshots und den Download findet ihr (engl.) auf World of Spectrum.

Tags: Retro, Spectrum

Minimig AGA-Core Update 1.0 für MiST erschienen



Sonntag 28 Juni 2015 von Trixter Amiga, Atari, Retro, Emulation, Konsole keine Kommentare

Der MiST (aMIga/AtariST) ist ein FPGA Computer - also eine Platine, die flexibel andere Systeme nachbilden kann (abhängig vom verwendeten Core, welchen der User aufspielen kann) - etwa vom Prinzip und der Größe her wie ein RaspberryPi, allerdings noch spezifischer, da beim MiST zB. richtige digitale Joystickports vorhanden sind und das Teil von Anfang an als Ersatz diverser Retro-Computerhardware konzipiert wurde.

Derzeit werden folgende Rechner nachgebildet:

-> Den Artikel komplett lesen

Tags: Amiga, Amstrad, Apple, Atari, C-64, Emulation, Konsole, MSX, Retro, Spectrum, ZX81

Seite 5 von 6«...23456