ZX Spectrum: Spiel Knightmare 2 ZX



Dienstag 20 Oktober 2015 von Trixter Retro keine Kommentare

Climacus & KgMcNeil liefern mit ihrem neuen Spiel Knightmare 2 ZX nicht nur einen würdigen Nachfolger des ersten Teils ab, sondern auch ihren Beitrag zum diesjährigen ZXDev2015 Wettbewerbes. Das Spiel orientiert sich stark an sein MSX Vorbild, hat allerdings - bis auf die Tatsache, daß es auch ein Platformer ist - ansonsten nichts gemeinsames. Hier besinnt man sich eher darauf, ein gelungenes Sequel im Geiste des actiongeladeneren Vorgängers aus dem eigenen Hause zu sein.


 

Der wackerere Rittersmann kommt ziemlich farblos daher - was aber dem Umstand geschuldet ist, auf allen Spectrumsystemen lauffähig zu sein - auch den unaufgerüsteten - und erinnert stark an Spiele wie Ghost´n Goblins oder Ghouls´n Ghosts - nur ohne dem obligatorischen "mich fetzt es aus der Hose" Feature. Ansonsten kämpft man auch hier gegen Massen von Gegnerhorden, klaubt irgendwelchen Krempel ein (oder kurzzeitige PowerUps, mit denen man zB. Schießen kann - manches auch bis zu 10 Mal, wenn es zB. eine Fähigkeit wie Schwimmen ist) und kommt auf die Weise irgendwann durch alle 9 Level und schlussendlich zum obligatorischen Obermotz. 

Die Grafik ist einfach, teils karg, aber immer schön detailliert, Musik ist bis auf den Titeltrack keine vorhanden - aber das ist ja meistens bei Spectrumspielen so, dafür erklingen im Spiel passende SoundFX. Wer Lust auf ein nettes kleines Hack´n Slay Spielchen hat, darf sich Knightmare 2 ZX gerne einmal näher ansehen - natürlich kostenlos. Im Downloadarchiv enthalten sind neben den TAP und TZX Images auch Anleitungen im PDF Format (englisch/spanisch).

Alles weitere unter folgendem Link (engl.):
http://www.worldofspectrum.org/forums/discussion/51462/new-game-knightmare2zx

Tags: Spectrum

ZX Spectrum: Spiel Cap´n Rescue - The Escape



Montag 19 Oktober 2015 von Trixter Retro keine Kommentare

Stephen Nichol meldet sich aktuell mit seinem neuen Spiel, dem Nachfolger von Cap´n Rescue, The Escape zurück. Er hat zwar seinen menschlichen Körper wiedererlangt, steckt aber immer noch in Mortynas Höhle gefangen. Hilf ihm, unbeschadet an den Gegnern vorbeizukommen, sammel Schätze und Power Up´s, und finde am Ende deine Crew.


 

Das Ganze kommt zwar recht minimalistisch daher und erinnert entfernt an Spiele wie "Monty on the Run" oder "JetSetWilly", ist aber nicht ganz so schwer, wie es den Anschein macht. Okay, man hat nur zwei Leben, welche mit einer Kollision einer Falle, eines Gegners oder eines zu tiefen Falls schnell dahin gehen, aber die Steuerung ist sehr präzise und geht dank zusätzlicher Joystickunterstützung schnell von der Hand. Zudem macht die Spielfigur keine unberechenbaren Kapriolen, kann (begrenzt und einsammelbare) Laser abfeuern und der Levelaufbau bleibt immer fair - zumindest in den Leveln, die ich selber zu Gesicht bekam. Daher sollten sich Fans des Genre ruhig mal mit dem Captain hier befassen.

Das Spiel benötigt 48k, kommt mit einer Kurzanleitung daher und ist kostenlos über die Seite des Coders (engl.) zu downloaden. Viel Spaß! 

Tags: Spectrum, Retro

ZX Spectrum: Rabbit in Wonderland erschienen



Montag 05 Oktober 2015 von Trixter Retro, Emulation keine Kommentare
 

 

Englische und Spanische Versionen (48k & 128k) verfügbar, Tastaturbelegung und Downloadlink auf dieser Webseite (engl./span.) - Downloads finden sich in der Beschreibung unterhalb des YouTube-Videos. (folgt einfach dem Link und klickt euch am Ende zu YouTube durch)

http://javierfopiani.blogspot.com.es/p/juegos.html

Tags: Retro, Emulation, Spectrum

Zweiwöchentlicher Retro-Rückblick



Donnerstag 17 September 2015 von Trixter Amiga, C64, Retro, Konsole keine Kommentare

Nach zwei Wochen emsigen Sammelns der Updates und weiteren Geschehnisse aus dem Retrobereich, kann ich euch heute wieder einen gebündelten Rückblick in Kurzform präsentieren.

Beim Amiga hätten wir wie üblich Spieleupdates auf der englischen Games-Coffer Seite zu vermelden - gleich 12 neue Titel wurden online gestellt: Indycar Challenge, Power Battle, Premier Sixes, Smeer, Duel, Duell, Logik, Mostares 2 (DE), Schnebitz Inc, Ski Run, Snoisnemid und Pssst!. http://www.gamescoffer.co.uk/

Wer schon immer mal eine PC USB/PS2 Tastatur an seinem Amiga 1200/600 betreiben wollte, kann dies jetzt über eine Hardwareerweiterung namens Sum tun. Die kleine Platine wird einfach intern auf einen Chip gesteckt, die Kabel irgendwie nach außen geführt oder ein Anschlussport an eine freie Stelle des Gehäuses gebastelt und fertig. Die Hardware braucht keine Treiber und ist updatefähig. Die Version vom A1200 ist schon jetzt für rund 30 Euro bei Alinea Computer erhältlich - die vom A600 wurde soeben fertig entwickelt und wird sicher in Kürze ebenso verfügbar sein. Weitere Infos und Kompatibilitätsliste (engl.) auf der polnischen Retro 7-bit Entwicklerseite.

Für das MiST ist der erste überarbeitete Minimig AGA Core 1.1 erschienen, welcher einige Fehler behebt, bzw. alte Zustände wieder herstellt - so ist es zB. ua. wieder möglich, verschlüsselte Kickstartroms (Cloanto) zu nutzen. Weitere Infos und Downloads (engl.)

Auch für den Commodore 64 gibt es eine Neuigkeit zu vermelden. Die englische GTW64 Seite hat ein weiteres verschollenes Spiel aufgetrieben und als Vollversion veröffentlicht. Shutdown sollte 1989 von Video Images erscheinen. Als diese Firma aufgelöst wurde, nahm der Programmierer das Teil mitsamt einer Spectrumversion zu Clockwize mit, welche es dann an PAL Developments vertickten - die wiederum haben es dann nie veröffentlicht. Nachdem die Spectrumversion vor einiger Zeit schon von World of Spectrum gerettet werden konnte, folgt nun die CEVI Version. Diese wurde natürlich umständlich von den original Workdisks neu erstellt, die der Programmierer irgendwo gefunden hat - konnte sie aber (wahrscheinlich Amnesie) nicht zum Leben erwecken, also gab sich der ehemalige Grafiker daran und hatte letztendlich Erfolg. Puh... lange und interessante Geschichte, was? Leider kann das Spiel da nicht wirklich mithalten - aber seht, hört und testet selber. http://www.gamesthatwerent.com/gtw64/shutdown/

Kommen wir zum Schluss auf zwei Portierungen zu sprechen. Wer einen Amstrad PCW besitzt, den wird es sicher freuen, daß das Spiel Pac-Mania vom CPC portiert wurde, welches wiederum vom Spectrum portiert ist. Weitere Infos und Downloadlink (engl.)

Und wer ein Sega Megadrive (oder Windows PC) besitzt, der wird es wohl kaum erwarten können, rund 7 verschiedene Portierungen (vom Amstrad CPC angefangen bis Atari ST) des Spieles Barbarian zocken zu können! Weitere Infos und Downloads unter http://barbarian.1987.free.fr/indexEN.htm

Tags: Amiga, C-64, Amstrad, Spectrum, Retro, Konsole, Megadrive, Atari, PC

Spectrum Spiel Aquanoids erschienen



Montag 07 September 2015 von Trixter Retro keine Kommentare

Neil Parsons hat gestern sein neues Spectrum Spiel Aquanoids veröffentlicht, welches auf der MK2 Engine der Mojon Twins basiert. Die Spielfigur(en) haben eine frappierende Ähnlichkeit mit einer bestimmten Gattung, deren Film aktuell noch die Kinos unsicher macht - nur eben nicht gelb, unter anderem Namen und an einer Unterwasserwelt angepaßt (laut Anleitung handelt es sich dabei um einen AQ-Roboter, welcher von einer Basis überwacht und ferngesteuert wird). Dieser muss in einem Unterwasserareal 15 gestohlene Batterien und 3 verlorene Objekte finden und wieder an die Oberfläche befördern. Ganz klar, daß wir - die Spieler - diesen Minion-Robo durch seinen gefährlichen Einsatz leiten müssen. 


Das Ganze spielt sich - wie wir wissen - unter Wasser ab, geht aber physikalisch nicht weiter auf dessen Eigenheiten ein - dh. man kann nicht schwimmen, schweben, etc. sondern nur springen - im Grunde haben wir es hier mit einem Jump´n Run Platformer zu tun, dessen Design halt auf Unterwasserwelt getrimmt ist. (um wieder an die Oberfäche zu gelangen muss man dies erst durch Sprünge auf höher gelegene Ebenen tun) Ansonsten gilt es - neben den einzusackenden Batterien, auch Schlüssel zu finden um Türen in andere Abschnitte öffnen zu können. Manche Gegner können durch "Besprung" aus dem Weg geräumt werden, diese sind aber beim erneuten Aufsuchen des Raumes wieder da. Berührungen haben nicht das sofortige Ende eines Lebens zur Folge - hier nimmt erst ein großzügig bemessener Energiewert bis zur Null ab. Musik ist bis auf die im Titelbild keine vorhanden, Grafik und SoundFX gehen in Ordnung, ebenso das Gameplay - wirklich fiese oder unpassierbare Stellen sind mir keine aufgefallen.

Das Spiel kommt als spanische und englische Version, inkl. PDF Anleitung, Karte, Sourcen, ect. daher und ist natürlich kostenlos. Da ich des Spanischen nicht mächtig bin, verweise ich auf die englischen Kollegen von Indie Retro News, die mit dem Download aufwarten können.

http://www.indieretronews.com/2015/09/aquanoids-high-quality-zx-spectrum_6.html

Tags: Retro, Spectrum

Wöchentlicher Retrorückblick



Donnerstag 03 September 2015 von Trixter Amiga, C64, VC20/C16/P4, Retro keine Kommentare

Willkommen zum wöchentlichen Retrorückblick quer durch die Bank - und diesmal ist er wirklich bis zum Bersten prall gefüllt, das kann ich euch schon jetzt versprechen!

Beginnen wir wir üblich mit dem Amiga.

Auf der englischen Games-Coffer Seite wurden 6 Spiele hinzugefügt: City, Classic Racer, Euro Trotter, Fireflies, Super Blobble 2 und Torque. Desweiteren wurden 25 Musikmodule in die recht neue Musiksektion eingepflegt. http://www.gamescoffer.co.uk/

Vom Amiga911 Maker (ein Programm zum Erstellen von Bootdisketten) ist die neue Version 1.62 erschienen. Neben Aktualisierungen der schon bestehenden Tools, wurden für die neue Version zahlreiche weitere hinzugefügt, aus denen der User seine gewünschte Bootdisk erstellen lassen kann, ua. Rettungstools wie Disksalv 4. Alle Funktionen und Möglichkeiten des Makers hier vorzustellen würden den Rahmen sprengen - wer eine minimalistische vorkonfigurierte Workbench für den Notfall braucht (zB. zum Datenretten) oder auch nur eine Bootdisk für die Installation von Amiga OS 3.9, der sollte sich das Teil unbedingt mal näher ansehen: http://amiga911maker.site11.com/

Auch von Directory Opus gibt es ein Update - Version 5.91 steht für (fast) alle Amigasysteme zum kostenlosen Download bereit und fixt auch in der Amiga OS 3 Version zahlreiche Bugs, wobei sogar die Voraussetzungen von OS 3.1 wieder auf OS 3.0 zurückgesetzt wurden. http://dopus5.org/

Wer noch auf der Suche nach einem neuen Gehäuse für seinen Amiga 1200 ist, könnte nach dem zuvor gescheiterten Projekt auf Kickstarter (Finanzierungsziel nicht erreicht), jetzt doch noch Glück haben, denn die Macher starten einen neuen Anlauf - inkl. neuer Ideen. (neues Ziel: 125000 Euro) So kann der User nicht nur aus einer Vielzahl von Farben und Modellen wählen, sondern erhält auch ein Gehäuse standardmäßig, welches zB. durch herausbrechbare (ansonsten unsichtbare) Teile die Integration eines HxC LCD Displays, bzw. dessen Steuerungstasten ermöglicht. Auch standardmäßig enthalten - die Aufnahme aller Raspberry Pi Modelle und des MiST oder die Unterschriften diverser Amigagrößen auf der Unterseite des Gehäuses. Die Möglichkeiten sind ebenso vielseitig wie die Preise (beginnend bei 79 bishin 3300 Euronen): https://www.kickstarter.com/projects/a1200housing/new-amiga-1200-cases-made-from-new-molds/

Bevor wir jetzt zum Commodore 64 wechseln, noch eine Sache, die beide Systeme betrifft. Auf der englischen Seite Legends of the Commodore 64 and the Amiga Scene wird all den Szenern gedacht, die seit Anbeginn unserer Lieblingssysteme - also Anfang der 80er Jahre bis zum heutigen Datum verstorben sind. Eine Seite, die in meinen Augen schon lange überfällig war. http://8bitlegends.com/

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Tags: Amiga, C-64, Spectrum, Atari, Amstrad, RaspberryPi

Neues ZX Spectrum Spiel - Lirus



Sonntag 30 August 2015 von Trixter Retro keine Kommentare

RetroSouls haben gestern ihr ZX Spectrum Spiel Lirus veröffentlicht, welches scheinbar schon 1998 entstanden ist - genaueres an Informationen war nicht zu ermitteln - aber erst dieses Jahr wiederhergestellt und mit den original Leveln und Ideen neu erstellt wurde. Vermutlich handelte es sich bei der Originalversion um einen Beitrag eines Demo oder Spielwettbewerbs auf einer Party und geriet dann in Vergessenheit... wie auch immer - das Spiel lohnt den Aufwand einer Neuerstellung allemal, denn es macht eine Menge Spaß, ist gut spielbar und sieht auch recht interessant aus - für den Spectrum Gamer ein echtes Highlight!

Was auch immer die Spielhandlung sein soll - hier steuert man einen kleinen Raumer durch Level voller "Viren", welche sich - sobald man deren "Schutzwall" durchbrochen hat, unkontrolliert ausbreiten. Dies gilt es durch Beschuss unbedingt zu verhindern, bzw. alle Viren zu beseitigen um in den nächsten Level zu gelangen. Bei Berührung verliert man übrigens nicht direkt eines seiner Leben, sondern Schildenergie - diese kann, ebenso wie die Waffen oder Munition, in den Leveln gefunden und aufgesammelt werden. Was Anfangs noch easy anfängt, kann schnell in den folgenden Leveln richtig fordernd werden - kurzum, hier stimmt einfach alles und jeder der hat und kann, sollte sich das Spiel nicht entgehen lassen.

Bedient werden übrigens alle Speicherausbaustufen des Spectrums (48kb - 128kb), die Partyversion ist ebenso mit im Archiv wie eine grafische Übersicht der Waffen, Gegner, ect. - und das Spiel ist natürlich kostenlos. Unterschiede konnte ich bei den einzelnen Versionen nur in Punkto Ladebildschirm und bei der Musik/SoundFX feststellen - ansonsten sind alle Versionen vom Gameplay her identisch. Also nicht lange fackeln - zocken!

http://www.retrosouls.net/   

Tags: Retro, Spectrum

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