Neues Spectrum Spiel: Dingo



Dienstag 19 Januar 2016 von Trixter Retro keine Kommentare

Ursprünglich erschien das Spiel 1983 als Spieleautomat (A.C.G./Ultimate Play The Game) und wurde 2008 im Rahmen eines Wettbewerbs von Tardis Remakes für den PC nachprogrammiert (eine Portierung auf Mac OSX folgte). Das Spielkonzept scheint ursprünglich von dem Spectrumspiel Sabre Wulf abgekupfert zu sein und jetzt schließt sich der Kreis wieder, denn jetzt ist eine verbesserte Version (1.3) von Dingo für den ZX Spectrum erschienen.

 

Die Spectrumversion erschien 2011 (ohne die Verbesserungen der 1.3er Variante) auf irgendeiner Retroveranstaltung, die scheinbar heute nicht mehr existent zu sein scheint und ohnehin irgendwo im Ausland stattfand, weshalb ich nicht näher an dieser Stelle darauf eingehe - als limitierte Datasettenversion mit 60 Exemplaren. Nachdem diese abverkauft waren und weitere Verbesserungen (auf Kundenresonanz, zB. die Steuerung) eingepflegt und Bugs behoben wurden, erscheint das Spiel jetzt als Freeware für alle im Download.

Eine nette Geste, wie ich finde. Doch worum geht es bei diesem Spiel überhaupt? Als Koalabär im Melonenfeld soll man sämtliches Obst einsammeln - wären da nicht diese besagten Dingos! Ein Kontakt mit ihnen endet tödlich (man hat 3 Leben insgesamt), aber man kann sich insofern wehren, daß man eingesammelte Früchte gegen die Gegner schleudern kann, was diese für eine kurze Zeit betäubt. Allerdings sollte man es nicht übertreiben, denn jedes verschleuderte Obst wird vom Punktezähler abgezogen - hat man alles eingesammelt, geht es in den nächsten Level. Ab 25000 Punkten gibt es ein Extraleben und später sollen die Dingos ebenfalls mit Obst um sich schmeißen...

Klingt nach einer Mischung aus Spielen wie Pengo, Bomberman und Dungeon Warriors - und wird sicher den ein oder anderen Spieler für sich gewinnen können. Selber zocken! Den Download, sowie alle weiteren Informationen, aber auch Bilder, Videos, ect. findet ihr auf dem englischen Blog zum Spielprojekt unter: http://tardis.dk/wordpress/?page_id=764

Tags: Spectrum, Retro

Neues Spectrum Spiel: SolarGun



Dienstag 19 Januar 2016 von Trixter Retro keine Kommentare

Sol_HSA präsentiert sein erstes Spiel für den ZX Spectrum: SolarGun.


Dabei handelt es sich um einen schlichten Weltraumshooter, der prinzipiell eigentlich nicht viel neues zu bieten hat: schieße alles ab, was sich auf dem Bildschirm bewegt - allerdings muss der Spieler dabei die "Wiederaufladephase" seiner Laserwaffe berücksichtigen, was aber kein großes Problem darstellten sollte. Was dieses Spiel aber interessant macht, ist die bis dahin noch nie gesehene Hintergrunddarstellung, die sich wie in einem Szenedemo als Animationseffekt zeigt, allerdings hier auf dem Screenshot eher für Pixelbrei sorgt - in Aktion sieht das echt interessant aus.

Ansonsten gibt es nicht viel weiteres zu berichten - Musik gibt es keine, nur Soundeffekte, aber immerhin kann man am Anfang des Spieles noch seine Steuerungsmethode auswählen. Wer mal einen Blick riskieren möchte - im Forum von World of Spectrum gibt es weitere Infos, sowie den Download (engl.): http://www.worldofspectrum.org/forums/discussion/51960/new-game-solargun-1-0

Tags: Spectrum, Retro

Skool Daze für Amstrad CPC erschienen



Montag 18 Januar 2016 von Trixter Retro keine Kommentare

Die seit ca. einem halben Jahr in Entwicklung befindliche Portierung des ZX-Spectrum Spieles Skool Daze von Joseman (wir berichteten im Forum), hat nun endlich finalen Status erreicht und kann kostenlos heruntergeladen werden.

Wie man auf dem Screenshot erkennen kann, ist deutlich Farbe ins Spiel gekommen (wählbar über einen Menüpunkt aus dem Startscreen), auch scheint sich die Geschwindigkeit des Gameplays verbessert zu haben, sowie der ein oder andere Bug wurde behoben. Eine Anleitung wurde ebenfalls integriert, sowie Optionen zur Steuerungsmethode.

Es bleibt nach wie vor ein recht spezieller Titel, (mit dem zumindest ich nicht so wirklich warm werde) in dem der Spieler einen "notgeilen" Schuljungen spielt, der seinem Lehrer irgendwelche "Abmahnkarten" aus dessen Safe stehlen soll - aber wem das Spaß macht, der kann ja jetzt auf seinem Amstrad zuschlagen.

Alle weiteren Infos und der Download (engl.) unter: http://www.cpcwiki.eu/forum/programming/skool-daze-loaded-on-cpc-introduction-music-working!/msg116411/#msg116411

Tags: Amstrad, Retro

Elektronisches Lesefutter: 2 Bücher von Peter Sieg für lau!



Montag 18 Januar 2016 von Trixter Amiga, C64, Retro, Emulation keine Kommentare

Peter Sieg hat seine zwei Bücher "Commodore-Hardware-Retrocomputing: 25 Jahre nach C64 & Co. - C64 und A500 reparieren, warten und erweitern" (Skriptorium Verlag/2008) und "Retro-Computing: Simulation - Emulation - Projekte: "Exotic Flavor"" (Selbstverlag/2013) jetzt unter Creative Commons-Lizenz: Attribution-ShareAlike 3.0 Unported gestellt und kostenlos veröffentlicht.


Im Aminet findet man die Bücher als PDF Dateien, aber in den Readme´s ist auch der Link zum Quelltext (ODT) auf Github zu finden (leider gab es bei meinem Besuch einen Fehler, weshalb diese Dateien nicht herunterladbar waren) und in den Daten wiederum gibt es einen Link, der zu Peter´s Webseite zeigt und erweiternde Inhalte zu seinen Büchern bereit hält.

Viel Spaß beim Schmökern! Die Bücher sind wirklich empfehlenswert und jedem Commodore-Fan oder Retro/Emulationsinteressierten ans Herz zu legen.

http://aminet.net/package/docs/hard/Retro-Computing
http://aminet.net/package/docs/hard/Simulation-Emulation

Tags: Amiga, C-64, Apple, Atari, Spectrum, PC, Vectrex, Retro, Emulation

Der letzte Retro-Rückblick für dieses Jahr



Mittwoch 30 Dezember 2015 von Trixter Amiga, Atari, Retro, Emulation 2 Kommentare

Weihnachten und die besinnlichen Tage sind wieder vorbei - es wird Zeit, die Geschehnisse der letzten Woche zusammenzufassen, ehe das neue Jahr durchstartet. Und es sind wieder recht viele Meldungen geworden, welche ich heute (ich versuche es so kurz wie möglich zu halten) zu verkünden habe. Beginnen wir wie üblich mit dem Amiga und den "nachträglichen" Weihnachtsgeschenken...

WHDLoad (von Bert Jahn) ist mit der aktuellen Version 18.2 Freeware geworden! Dieses geniale Tool läßt Diskettenspiele in einer Art "virtuellen Umgebung" von Festplatte nutzen. Benötigt werden (neben den original Spielen) auch das entsprechende "Install" Paket, sowie diverse Kickstartromfiles (je nach Spiel). Zum Zuge kommen alle Amigas mit mind. 010er Prozessor - entsprechend RAM (abhängig vom Spiel) und HD. Alles weitere und die Downloads unter: http://www.whdload.de/

Das Amiga-Spiel des Jahres 2014 - Tales of Gorluth ist nun ebenfalls für lau erschienen. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes "Kopffüßler"-Rollenspiel (ähnlich Zelda & Co.), welches von Patrick Nevian mit dem "Backbone"-Entwicklungskit (mit viel Liebe) erstellt wurde - kränkelt aber an dessen Möglichkeiten und Beschränkungen. Dennoch ein Downloadtip für alle, die das Spiel noch nicht gespielt haben - es liegt in Deutsch und Englischer Sprachversion vor: http://www.talesofgorluth.de/

Auf der englischen Games-Coffer Webseite sind 6 neue Spiele online gestellt worden: Color N Mind, Inner Demons, Invasion, Jetset Billy, Jims Video Poker und NY Hardcash Pro. http://www.gamescoffer.co.uk/

Mittlerweile ist auch die finale Version von Zerosphere erschienen, welche zahlreiche Bugs behoben bekommen hat. Das "Jump´n Run ähnliche" Spiel läuft ab jedem Amiga mit 1Mb RAM und kommt als Diskettenimage ADF daher: http://heckmeck.de/demoscene/zerosphere/

Nach dem schnellen Abverkauf der "Portable AmiKit MK2" USB-Sticks, steht die Software zum (auch kostenlosen) Herunterladen zur Verfügung - der Anwender kopiert den Inhalt dann einfach auf einen eigenen USB-Stick und kann die emulierte Workbench-Distribution quasi für lau nutzen. http://www.amikit.amiga.sk/

Auch vom Mailprogramm SimpleMail ist (wie jedes Jahr um die Zeit) eine neue Version (0.42) erschienen: http://simplemail.sourceforge.net/

Kommen wir zum Schluss zu Atari 8bit, wo es ebenfalls Neuigkeiten zu vermelden gibt. Mr-Atari releaste (und verschenkte zu Weihnachten) sein zweites Spiel Lost in Space. In diesem bis zu 4 Mitspielern spielbaren Weltraumspiel, muss man zuerst auf einem Planeten landen, danach wieder zum Versorgungsschiff zurückfliegen und andocken - gibt man zuviel Gas, fliegt man daran vorbei und ist verloren im All. Daneben gilt es ein Auge auf den knappen Sprit und dem sich ständig überhitzenden Triebwerk zu halten - hört sich also an wie eine Mischung aus Lunar Lander und Spacetaxi, spielt sich aber weniger spektakulär - dennoch solltet ihr das Teil mal anspielen, wenn ihr könnt: https://atariage.com/forums/topic/245323-my-second-game-lost-in-space-philips-space-rendezvous/ 

Tags: Amiga, Emulation, Retro, Amiga

Der vorgezogene Retro-Rückblick...



Mittwoch 23 Dezember 2015 von Trixter Amiga, C64, Retro, Emulation keine Kommentare

Aufgrund der anstehenden Weihnachtsfeiertage, verlege ich den wöchentlichen Retro-Rückblick ein wenig vor und gehe wegen akutem Zeitmangel flotter als gewohnt durch die Neuigkeiten (welche wieder recht zahlreich und umfangreich sind).

Beginnen wir wie immer mit dem Amiga.

Auf der englischen Games-Coffer Webseite wurden 7 neue Spiele veröffentlicht: Lame ST-Ports, Legend of Lothian, Legend of the Elves, Lionel, Plubz, Spaceheat und Thrallbound. Daneben gibt es auch 9 neue Demos abzustauben: http://www.gamescoffer.co.uk/

Vom Spiel Elves´ Dreamland (wir berichteten) ist Version 1.2 erschienen. Die wesentlichen Änderungen beziehen sich auf einen "unendlichen Todes" - Bug, wo der Spieler an manchen Stellen von einer Plattform fallen und unendlich viele Screens (Endlosschleife) tief fallen konnte, bzw. die Spielfigur nach einem Ableben über dem Abgrund neu erschien und wiederum in den Tod fiel. Diese Fehler wurden nun behoben, bzw. die Levelmaps entsprechend angepaßt - wer das Spiel spielt, sollte also unbedingt updaten: http://aminet.net/package/game/actio/elves-dreamland

Das letzte Update für MicroProse Formula One Grand Prix war im Mai - jetzt, nach Abschluss der Saison, bringt Andy Clarke eine abschließende 2015er Aktualisierung seines Car-Sets heraus. Dieses könnt ihr mit dem entsprechenden Editor (siehe hier) selber patchen oder schaut später mal in unser Forum - wenn ich später die Zeit finde, aktualisiere ich den fix und fertigen ADF-Download.
http://aminet.net/package/game/data/F12015carset

Ebenfalls interessant könnte der neue ZX-Spectrum Emulator ZX-Live für klassische Amigas sein. Dieser benötigt einen Amiga mit 020er CPU, 8Mb FastRAM und Amiga OS 3.x (Minimum), emuliert alle Spectrum 48/128k und Pentagon 128k Systeme und soll zu 99,9% kompatibel zur Software sein. Übrigens - man kann die Tastenbelegung auch auf den Joystick legen, was vielen Spielen wohl zu Gute kommen dürfte: http://aminet.net/package/misc/emu/ZXLive

Wer hingegen Freund von Mod-Musik ist, der dürfte wohl mit dem AmiModRadio seine helle Freude haben. Dieses Programm ermöglicht den Zugriff auf über 20000 Musikmodulen aus dem Aminet, bzw. holt sie herunter, entpackt sie und spielt sie auch gleich ab. Benötigt wird - neben dem Programm - ein Modplayer, etwa Eagle, Hippo oder Multiplayer, bedient wird das Ganze entweder über die Shell per Tastatur oder über eine GUI per Maus.
http://www.chingu.asia/wiki/index.php?title=AmiModRadio

Amiga-News bietet eine deutsche Übersetzung der Anleitung von Cloanto zur Installation von Amiga OS4.1 FE unter Amiga Forever 2016 an. http://amiga-news.de/de/news/AN-2015-12-00045-DE.html

Ebenfalls bei Amiga-News zu finden ist die Meldung von Ralph Schmidt (Inhaber der Rechte), daß Cloanto seine Emulationsumgebung Amiga Forever 2016 mit illegalen CyberstormPPC Rom´s ausliefern würde, da man diese nicht lizensiert hätte. http://amiga-news.de/de/news/AN-2015-12-00046-DE.html

Amiga-News zum dritten und letzten - wer Interesse hat, sich einen Retro/Amiga Kalender 2016 selber auszudrucken, wird sich sicher über die Bilddateien von Cobe freuen, welche Amiga-News anbietet: http://amiga-news.de/de/news/AN-2015-12-00048-DE.html

Heute ist auch mal wieder etwas für den Commodore 64 dabei.

Das Spiel Ladybug wurde vom Commodore PET für den 64kbyter konvertiert und mit Musik von Richard Bayliss unterlegt. Das Ganze nennt sich nun Ladybug 2015 und ist hier zu finden:
http://csdb.dk/release/?id=143833

Ein weiteres neues Spiel ist soeben erschienen - Łazik. Viel darüber berichten kann ich an dieser Stelle zwar nicht (hatte noch nicht die Zeit, es mir anzusehen), weiß aber, daß es in Englisch und Polnisch als Datasettenabbild daherkommt. Wenn ich raten müßte, würde ich es als "sammel alle Schlüssel und weiche Gegnern und Fallen aus" im PET-Style bezeichnen - aber das ist wie gesagt ein Schuss ins Dunkle. Selber anschauen: http://csdb.dk/release/?id=143945

Bis zum 31. Dezember könnt ihr noch eure Stimme für die Beiträge der diesjährigen Sideways Scrolling SEUCK Compo abgeben. Es stehen zwar nur 3 Titel zur Auswahl, aber immerhin! https://form.jotformeu.com/51251887976369

Tags: Amiga, Retro, Emulation, C-64

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