RETURN Ausgabe 26 erschienen



Mittwoch 14 September 2016 von Trixter Amiga, C64, Retro, Konsole keine Kommentare

Vom Magazin Faszination klassischer Computer und Konsolen - RETURN - ist Ausgabe 26 erschienen. Die für uns wichtigsten Themen wären ua.:

  • Jocopod - Analoge PC-Lenkräder am C64
  • Scooby Doo Mystery (Sega Megadrive)
  • Bobby Bearing (Atari 8bit)
  • Wonderland Dizzy (NES)
  • Review: Secret Of Mana (SNES)
  • Arcade-Klassiker: Joust
  • Crossover: Pooyan
  • Eventbericht: 17. Vintage Computing Festival

Natürlich gibt es noch viele weitere interessante Themen zu entdecken, etwa die Entstehung von Reshoot, 30 Jahre Legend of Zelda, Adventures mit dem D42–Adventure-System erstellen, uvm.

Das Magazin kann ab sofort über die RETURN Webseite bestellt werden, bzw. ist am Kiosk erhältlich - Preis: 7.50 Euro.

https://www.return-magazin.de/ausgaben/return-ausgabe-26/

Tags: Amiga, C-64, Megadrive, Atari, NES, SNES

RETURN Ausgabe 25 erschienen



Montag 13 Juni 2016 von Trixter Amiga, C64, Atari, Konsole keine Kommentare

Vom Magazin Faszination klassischer Computer und Konsolen - RETURN - ist Ausgabe 25 erschienen, die ganz im Zeichen des 30jährigen Geburtstages des NES von Nintendo steht. Die für uns wichtigsten Themen wären ua.:

  • Zerosphere (Amiga)
  • Pixeroids (Atari XL/XE)
  • The Great Escape (Atari XL/XE)
  • Super Carling The Spider (C64)
  • Tiger Claw (C64)
  • Review: Robocop vs. Terminator (Megadrive)
  • Review: Alundra (Playstation)
  • Hardware: SIO2BT (Atari XL/XE)
  • Crossover: Double Dragon

Natürlich gibt es noch viele weitere interessante Themen zu entdecken, etwa der Rückblick über alle 25 RETURN-Ausgaben, Retro-Läden in der BRD, Kolumne, Pixelkunst, neue Bücher, Events, uvm.

Das Magazin kann ab sofort über die RETURN Webseite bestellt werden, bzw. ist am Kiosk erhältlich - Preis: 7.50 Euro.

https://www.return-magazin.de/ausgaben/return-ausgabe-25/

Tags: Amiga, C-64, Atari, Megadrive, Playstation

Der wöchentliche Amiga-Rückblick



Donnerstag 03 Dezember 2015 von Trixter Amiga keine Kommentare

Auch diese Woche gibt es einen "Amiga only" bezogenen Rückblick...

Auf der englischen Games-Coffer Webseite haben sich 12 neue Spiele eingefunden: Cash Fruit, Catacomb, IFO, Rough Waters, Star Strike 2000 , The Awakening, Classic Games #2, Classic Games #3, Cybertech Corporation, Midnight Thief, Robouldix und Turbo Jam. Desweiteren gibt es 10 neue Slideshows. http://www.gamescoffer.co.uk/

Im Aminet hat Michael J. Nurney wieder zugeschlagen (der Autor von Ricky, dem Rick Dangerous Klon) und mit Bad Santa ein weiteres unter Backbone erstelltes Spiel verbreitet. Dieses wurde - soweit ich mich erinnern kann - schon letztes Jahr bei einer Forenspielecompetition zu Weihnachten releast, war aber noch nicht fertig. Diesen Umstand soll nun Version 1.3 beheben - allerdings hat/macht auch dieses Spiel seltsame Probleme. Es startet zwar, auch das Level erscheint und die geklaute Cannon Fodder Musik ertönt, aber keine Spielfigur weit und breit. Ich habe keine Ahnung, was der Autor da treibt, aber seine Spiele sind auffällig oft mit Bugs versetzt, schade...
http://aminet.net/package/game/jump/Bad_Santa_1.3 

Bei der nächsten Meldung bin ich mir nicht sicher, was man uns eigentlich versucht mitzuteilen - ich fand den Text so speziell und abgedreht, daß ich ihn euch nicht vorenthalten möchte. Das einzige was ich verstanden habe ist, daß Indiego-Gaming plant, eine CD32 Version von Jim Power In Mutant Planet zu veröffentlichen, es irgendeine Partnerschaft mit Piko Interactive gibt (wer ist das und spielt welche Rolle?), Patrick Nevian an einer Klavierversion der Tielmelodie arbeitet (was auch immer das ist), von einer digitalen Emulatorversion, einer digitalen Premiumversion, einer digitalen Langversion, einer Klavierversion gesprochen wird - ebenso über Systeme OSX, Windows, AROS, SNES, Megadrive - einzeln erhältlich oder im Bundle, sowie weitere Spiele angedroht werden. In welchem Zusammenhang das alles steht, konnte ich aus diesem extrem verwirrenden Text mit etlichen Fehlern beim besten Willen nicht zusammenreimen. Auch findet man weder auf der einen, noch der neuen Partnerschaftswebseite irgendwelche Infos - warum schreibt man nicht einfach, daß man Jim Power in einer digitalen Version für Emulatorenuser veröffentlicht und plant, das Spiel auch für die CD32 Konsole auf echtem Medium anzubieten? Welche Rolle spielt all der andere Kram drumherum? Was hat es mit der Titelmelodei auf sich? Wird diese mit auf die CD gepackt und läuft im Hintergrund beim Spielen oder liegt nur eine Audio-CD anbei, die man sich im CD-Spieler anhören kann? Hm... vielleicht könnt ihr euch einen Reim darauf machen... http://amigafuture.de/viewtopic.php?t=38395&sid=60180a6b35af604c8766fef3cb40f942

Zum Schluss möchte ich noch auf die neue Version (0.5.3) des Amigaemulators (Windows) WinFellow hinweisen. Nach zwei Jahren Pause (ja, wie unser Projekt auch) meldet sich das Team um Torsten Enderling zurück und bringt eine ganze Reihe von Verbesserungen, Bugfixes, aber auch neuen Funktionen mit. Sicherlich läßt sich der Emulator nicht wirklich mit dem (ständig geupdateten) Vorzeigeprojekt WinUAE messen, aber es kann nie schaden, wenn ein wenig Auswahl vorhanden ist und ich bin mir sicher, daß auch dieser Emulator seine Freunde finden wird.
http://fellow.sourceforge.net/new_version/index.php

Tags: Amiga, Apple, PC, SNES, Megadrive

Zweiwöchentlicher Retro-Rückblick



Donnerstag 17 September 2015 von Trixter Amiga, C64, Retro, Konsole keine Kommentare

Nach zwei Wochen emsigen Sammelns der Updates und weiteren Geschehnisse aus dem Retrobereich, kann ich euch heute wieder einen gebündelten Rückblick in Kurzform präsentieren.

Beim Amiga hätten wir wie üblich Spieleupdates auf der englischen Games-Coffer Seite zu vermelden - gleich 12 neue Titel wurden online gestellt: Indycar Challenge, Power Battle, Premier Sixes, Smeer, Duel, Duell, Logik, Mostares 2 (DE), Schnebitz Inc, Ski Run, Snoisnemid und Pssst!. http://www.gamescoffer.co.uk/

Wer schon immer mal eine PC USB/PS2 Tastatur an seinem Amiga 1200/600 betreiben wollte, kann dies jetzt über eine Hardwareerweiterung namens Sum tun. Die kleine Platine wird einfach intern auf einen Chip gesteckt, die Kabel irgendwie nach außen geführt oder ein Anschlussport an eine freie Stelle des Gehäuses gebastelt und fertig. Die Hardware braucht keine Treiber und ist updatefähig. Die Version vom A1200 ist schon jetzt für rund 30 Euro bei Alinea Computer erhältlich - die vom A600 wurde soeben fertig entwickelt und wird sicher in Kürze ebenso verfügbar sein. Weitere Infos und Kompatibilitätsliste (engl.) auf der polnischen Retro 7-bit Entwicklerseite.

Für das MiST ist der erste überarbeitete Minimig AGA Core 1.1 erschienen, welcher einige Fehler behebt, bzw. alte Zustände wieder herstellt - so ist es zB. ua. wieder möglich, verschlüsselte Kickstartroms (Cloanto) zu nutzen. Weitere Infos und Downloads (engl.)

Auch für den Commodore 64 gibt es eine Neuigkeit zu vermelden. Die englische GTW64 Seite hat ein weiteres verschollenes Spiel aufgetrieben und als Vollversion veröffentlicht. Shutdown sollte 1989 von Video Images erscheinen. Als diese Firma aufgelöst wurde, nahm der Programmierer das Teil mitsamt einer Spectrumversion zu Clockwize mit, welche es dann an PAL Developments vertickten - die wiederum haben es dann nie veröffentlicht. Nachdem die Spectrumversion vor einiger Zeit schon von World of Spectrum gerettet werden konnte, folgt nun die CEVI Version. Diese wurde natürlich umständlich von den original Workdisks neu erstellt, die der Programmierer irgendwo gefunden hat - konnte sie aber (wahrscheinlich Amnesie) nicht zum Leben erwecken, also gab sich der ehemalige Grafiker daran und hatte letztendlich Erfolg. Puh... lange und interessante Geschichte, was? Leider kann das Spiel da nicht wirklich mithalten - aber seht, hört und testet selber. http://www.gamesthatwerent.com/gtw64/shutdown/

Kommen wir zum Schluss auf zwei Portierungen zu sprechen. Wer einen Amstrad PCW besitzt, den wird es sicher freuen, daß das Spiel Pac-Mania vom CPC portiert wurde, welches wiederum vom Spectrum portiert ist. Weitere Infos und Downloadlink (engl.)

Und wer ein Sega Megadrive (oder Windows PC) besitzt, der wird es wohl kaum erwarten können, rund 7 verschiedene Portierungen (vom Amstrad CPC angefangen bis Atari ST) des Spieles Barbarian zocken zu können! Weitere Infos und Downloads unter http://barbarian.1987.free.fr/indexEN.htm

Tags: Amiga, C-64, Amstrad, Spectrum, Retro, Konsole, Megadrive, Atari, PC

RETURN Ausgabe 21 erscheint in Kürze



Mittwoch 20 Mai 2015 von Trixter Amiga, C64, Atari, Emulation, Konsole 1 Kommentar

Am 22.5. erscheint die neue Ausgabe 21 vom RETURN Magazin ua. mit diesen Themen:

  • 20 Jahre PlayStation
  • Viele neue Spiele für Atari XL/XE
  • Review: Dynamite Headdy (Mega Drive)
  • Neu für den C64: Donkey Kong Junior
  • Bericht: AmigaOS 4.1 Final Edition
  • RGCD 16K Compo-Übersicht (C64)
  • Review: Einhänder (PlayStation)
  • Neue Hardware Atari XL 2014: Sys Check II
  • Events: Gamescom 2014, [connected], Silly Venture
  • Remix-Download: Fist II – The Legend Continues
  • Crossover: Street Fighter II

Das Magazin ist nur im Abo erhältlich und kostet inkl. aller Posten (auch Versand) 7.50 Euro - weitere Infos und Bestellmöglichkeit direkt beim Verlag unter: http://www.return-magazin.de

Tags: Playstation, Atari, Megadrive, C-64, Amiga

Did IT come from the Desert? Neuer Gloom 3 Mod erschienen...



Freitag 24 April 2015 von Trixter Amiga, Konsole keine Kommentare

Scheinbar plant Cinemaware für diesen Sommer den Release ihres Softwarehits It came from the Desert - The Action Game - Extended Cut für das Sega Mega Drive (das war selbst mir neu), verweigerte aber eine Amiga Umsetzung. Darüber war der japanische Amigafreund nittamituaki anscheinend so enttäuscht, daß er kurzerhand mittels Gloom 3 Modding seine eigene Version Did IT come from the Desert entwickelte. Diese liegt als von Festplatte & Disketten direkt spielbare Versionen vor (auch CD32 User können sich laut seinen Tips eine eigene Version basteln) und setzt dieselben Systemvoraussetzungen wie Gloom 3 voraus (020er CPU, 1.8Mb ChipRAM, Kick 3.0) - und haltet euch fest, das Ding ist unglaublich schwer!

Download und weitere Infos zur kostenlosen Amigaversion: http://nitta.sakura.ne.jp/gloom-mod/desert-mod/comedesert.main.html

Infos zum kommerziellen Cinewarespiel für´s Mega Drive: http://desert.cinemaware.com/game.htm

Tags: Amiga, Megadrive

Seite 2 von 212