Sega Dreamcast: LEONA's Tricky Adventures erschienen



Dienstag 02 Februar 2016 von Trixter Konsole keine Kommentare

Ursprünglich für Sega Dreamcast und Amiga angekündigt versuchte sich LEONA´s Tricky Adventures über Kickstarter im Jahre 2013 zu finanzieren - dieses Vorhaben ist allerdings (unverständlicherweise) gescheitert, sodaß die Entwickler andere Wege gingen. Das Spiel ist 2014 dann für den PC über Steam erschienen, jetzt folgt die Dreamcastversion und in der Entwicklung befinden sich noch die Varianten für MacOS, Linux, Android und iOS - was aus der Amigaversion wurde? Fragt nicht mich, fragt die Entwickler!

 

Was es zum Spiel zu sagen gibt, ist kurz erklärt - im Grunde handelt es sich dabei um einen Puzzler im Stil von Gem X, welcher in einer netten Story mit ein wenig Weltengameplay ala Mr. Nutz (beides Amiga) verschönert wurde - es gibt sogar Musik von Chris Hülsbeck auf beide Ohren (ua.).

Die Dreamcastversion kann ab sofort für rund 30 Euro (zzgl. Porto) beim Entwickler KTX bestellt werden (engl.): http://www.trickyleona.com/

Tags: Dreamcast, Konsole

Blowsub für Atari 5200 erschienen



Freitag 29 Januar 2016 von Trixter Atari, Retro, Emulation, Konsole keine Kommentare

playsoft und Harvey aus dem AtariAge-Forum entwickelten für Atari 8Bit Rechner als Beitrag zur diesjährigen A8 New Year Disk, ihr Spiel Blowsub, welches jetzt für die Atari 5200 Konsole konvertiert wurde.

 

Dabei handelt es sich um ein Spielprinzip, welches vermutlich schon von anderen Systemen bekannt sein dürfte - der Spieler steuert einen Zerstörer, der innerhalb eines gewissen Zeitlimits, soviele U-Boote zerstören muss, wie möglich. Dabei punkten die untersten U-Boote natürlich mehr, als wenn man die leichteren oben schwimmenden erwischt - ab 10000 Punkte gibt es 45 Sekunden Zeitbonus auf die anfänglichen 90 Sekunden. Natürlich wehren sich die U-Bootkapitäne durch Raketenabschuss - wird man getroffen, verliert man zwar seinen Zerstörer, bekommt aber umgehend Ersatz - allerdings kann es auch sein, daß man sich in einem kleinen Ruderboot wiederfindet und erst durch wildes Knopfdrücken aus dem Screen herausfahren muss - was zusätzlich Zeit verbrät. Gut, daß es auch solche Goodies wie Minen gibt, die - wenn man sie trifft, alle Gegner vom Screen putzen - auf der anderen Seite gibt es riesige elektronisch aufgeladene Aale, welche bei Beschuss, den Zerstörer kurzzeitig außer Gefecht setzen.

Im großen Ganzen eine nett gemachte Punktehatz der alten Arcade-Schule, die durchaus zu gefallen weiß. Steuerbar ist das Ganze via digitalen/analogen Joysticks/Pads, Paddles, aber auch Trak-Ball oder Tastatur (zumindest am Emulator).

Kostenloser Download sowie weitere Infos (engl.) unter: https://atariage.com/forums/topic/247919-blowsub/

Wer die Atari 8Bit Rechnerversion sucht, wird ua. hier fündig:
http://mushca.com/f/atari/index.php?idx=B#420|BLOWWSUB

Tags: Atari, Emulation, Retro, Konsole

Spiel Project: Lila angekündigt



Montag 18 Januar 2016 von Trixter Amiga, Emulation, Konsole keine Kommentare

Im Zeichen der Kickstarterfinanzierungskampagne der indieGO!-Konsole (dessen Ziel schon längst erreicht wurde) wurde auch gleich ein neues Spiel angekündigt, welches für 25 Euro Aufpreis direkt mitgekauft werden kann - Project: Lila.


Was daran so besonders sein soll? Nunja - es wird zwar als exklusiver Titel für die indieGO!-Plattform beworben, tatsächlich handelt es sich dabei aber um ein Amigaspiel, welches halt per Emulation auf der neuen Konsole (oder PC) genutzt werden kann - und natürlich auf echten klassischen Amigasystemen, die über mind. eine 020er CPU und 2Mb RAM verfügen (zB. out of the Box ein A1200) - übrigens wird das Spiel später auch einzeln auf CD-ROM erhältlich sein (30 Euro) und auch auf der Amiga CD32-Konsole laufen.

Beim Spiel selber handelt es sich um eine Mischung aus Mega Man mit der Atmosphäre von Einhänder (Playstation 1), unterlegt mit der Musik von Patrick Nevian´s Blue Metal Rose Alben - es wird über eine deutsche Sprachausgabe verfügen, aber die Texte werden komplett in Englisch sein - eben ganz wie beim Vorbild Einhänder. Ob es sich dabei um ein Spiel handelt, welches mit dem Entwicklungskit Backbone erstellt wurde, kann ich nicht beantworten - nur vermuten - und bei der Art des Gameplays würde sich das ja durchaus anbieten.

Man darf also gespannt sein, was uns letzten Endes erwarten wird - auf der Kickstarterseite (engl.) zur Finanzierungsaktion findet sich ebenfalls ein kurzes Video zum Spiel im 8Bit-Stil (aus dem auch mein Screenshot stammt) - aber viel mehr gibt es nicht zu sehen, da es sich meist ebenfalls um Stillshots handelt - bis auf eine Animation der Spielfigur...

https://www.kickstarter.com/projects/681890174/indiego-all-in-one-retro-game-console-raspberry-pi/posts/1466162

Tags: Amiga, Emulation, Konsole

Vectrex: XMAS Cart 2015



Montag 14 Dezember 2015 von Trixter Konsole keine Kommentare

Auch dieses Jahr hat Binary Star Software wieder eine Weihnachtscartridge mit 2 neuen Vectrexspielen geschnürt, die XMAS Cart 2015. Darauf befinden sich die Spiele Parcel Panic & Space Tree X. Letzteres ist eine Art Asteroids mit Tannenbaum und Geschenken, beim ersten Titel muss man Santa beim Eintüten der Geschenke mit einem Greifarm helfen - natürlich darf man die Bomben dabei nicht einsammeln.

 

Unter allen Bestellern werden (durch Zufallprinzip) 5 limited Edition Cartridges versendet (anstelle der regulären Version), dessen Besonderheit es ist, einen LED-Tannenbaum auf dem Modul zu haben, der je nach Geschehen im Spiel blinkt. Möchte der Käufer unbedingt solch ein Teil haben (und nicht auf sein Glück setzen), kann er dies über ein Extrabundle mit der Cartridge vom letzten Jahr ordern - diese beinhaltet die beiden Spiele Stocking Filler & Save The Trees.

Es werden zwei Versandmethoden angeboten - normal und versichert. Die Preise für die 2015er Soloversion liegen somit zwischen 32 - 39 Euro, das Bundle mit Blinkebaum und Vorjahresmodul zwischen 46 - 53 Euronen. Bezahlt werden kann per PayPal oder nach einer vorher abgesprochenen Methode (Emailadresse findet sich in der Produktbeschreibung), wobei dann allerdings weitere 4% des Gesamtpreises für Gebühren hinzukommen.

Weitere Infos (engl.) und die Bestellmöglichkeiten unter: http://www.binarystarsoftware.com/?p=209

Tags: Vectrex, Konsole

Multisystem: Alice's Mom's Rescue erhältlich



Dienstag 08 Dezember 2015 von Trixter Atari, Konsole, PC/Apple keine Kommentare
 

Im Multisystem-Platformer Alice´s Mom´s Rescue von Orionsoft (alle Systeme finden sich am Ende dieses Textabschnitts aufgelistet) muß der Spieler als Alice die eigene Mutter aus den Klauen eines gigantischen Raben befreien. Neben dem obligatorischen Springen auf Plattformen, Einsammeln von Bonusgut und Ausweichen von Gegnern, gilt es ebenso zahlreiche Puzzles in den rund 3 Welten mit insgesamt 25 Leveln zu meistern. Interessant ist die Funktion (ganz wie beim großen Vorbild Alice im Wunderland) über bestimmte Pilze die Größe der Spielfigur zu beeinflussen um an Stellen zu gelangen, die vorher nicht passierbar waren.

Bedacht wurden folgende Systeme: Windows/Linux PC, Atari Falcon CT60, Atari Firebee (wow!), Atari Jaguar, Sega Dreamcast und Android - zudem werden neben der englischen Sprache auch deutsche, französische, italienische und spanische Bildschirmtexte angeboten. Da dies ein kommerzieller Release ist, liegen die Preise (je nach Medium) zwischen 1.19 - 33 Euro! Beachtet auch, daß die Atari Jaguar Version als einzige Version erst im Januar 2016 erscheint, alle anderen sind ab sofort erhältlich.

Alle weiteren Infos (engl.) und Bestelllinks: http://orionsoft.free.fr/retroshop/index.html#Alice

Tags: PC, Atari, Dreamcast, Konsole

Atari 2600: Neues Spiel CrackBats



Montag 09 November 2015 von Trixter Atari, Konsole keine Kommentare

Ein Nachzügler, welcher schon zu Halloween erschienen ist, aber aufgrund meines PC-Ausfalles erst jetzt hier Erwähnung findet, ist das neue Atari 2600 Spiel CrackBats von Omegamatrix.

Hier wurden Anleihen der Spiele Mad Bomber, Beat´em & Eat´em und Ork Attack in eine Batmanthematisierte Spielumgebung gepackt. Das Spielprinzip ist einfach erklärt - ein etwas dümmlich dreinschauender Batman (wir, die Spielfigur) muss oberhalb einer Mauer stehend, 6 Fenster durch herunterwerfen von irgendeinem Batmanutensil (Fledermaus) gegenüber einer Flut von hochkletternder Spinnen verteidigen. Schafft man es, bekommt man Punkte und geht direkt in den nächsten Level über, welcher natürlich einen Ticken schwerer ist als der vorherige - schafft man es nicht, bzw. sind genügend Spinnen durchgekommen, wird die Mauer ein Stückchen verkürzt, was das Spiel natürlich nicht leichter macht, sondern noch weniger Reaktionszeit erfordert im nächsten Durchgang des Levels. 

Einige Zeit lang kann das Spiel tatsächlich Spaß machen, aber spätestens dann, wenn die "Spinnenhochkletterformationen" schräg über den Bildschirm wandern, kommt mehr Frust als Lust auf - das ist einfach viel zu schwer und eher zufällig, als daß es planbar wäre. Dennoch... endlich mal wieder ein Titel für die erste Konsolengeneration mit austauschbaren Modulen - Fans wird es sicher freuen, neues Spielefutter zu erhalten, da zudem auch kostenlos...

http://atariage.com/forums/topic/245130-crackbats-halloween/

Tags: Atari, Konsole

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DIGITAL TALK-CD 2017