Blowsub für Atari 5200 erschienen



Freitag 29 Januar 2016 von Trixter Atari, Retro, Emulation, Konsole keine Kommentare

playsoft und Harvey aus dem AtariAge-Forum entwickelten für Atari 8Bit Rechner als Beitrag zur diesjährigen A8 New Year Disk, ihr Spiel Blowsub, welches jetzt für die Atari 5200 Konsole konvertiert wurde.

 

Dabei handelt es sich um ein Spielprinzip, welches vermutlich schon von anderen Systemen bekannt sein dürfte - der Spieler steuert einen Zerstörer, der innerhalb eines gewissen Zeitlimits, soviele U-Boote zerstören muss, wie möglich. Dabei punkten die untersten U-Boote natürlich mehr, als wenn man die leichteren oben schwimmenden erwischt - ab 10000 Punkte gibt es 45 Sekunden Zeitbonus auf die anfänglichen 90 Sekunden. Natürlich wehren sich die U-Bootkapitäne durch Raketenabschuss - wird man getroffen, verliert man zwar seinen Zerstörer, bekommt aber umgehend Ersatz - allerdings kann es auch sein, daß man sich in einem kleinen Ruderboot wiederfindet und erst durch wildes Knopfdrücken aus dem Screen herausfahren muss - was zusätzlich Zeit verbrät. Gut, daß es auch solche Goodies wie Minen gibt, die - wenn man sie trifft, alle Gegner vom Screen putzen - auf der anderen Seite gibt es riesige elektronisch aufgeladene Aale, welche bei Beschuss, den Zerstörer kurzzeitig außer Gefecht setzen.

Im großen Ganzen eine nett gemachte Punktehatz der alten Arcade-Schule, die durchaus zu gefallen weiß. Steuerbar ist das Ganze via digitalen/analogen Joysticks/Pads, Paddles, aber auch Trak-Ball oder Tastatur (zumindest am Emulator).

Kostenloser Download sowie weitere Infos (engl.) unter: https://atariage.com/forums/topic/247919-blowsub/

Wer die Atari 8Bit Rechnerversion sucht, wird ua. hier fündig:
http://mushca.com/f/atari/index.php?idx=B#420|BLOWWSUB

Tags: Atari, Emulation, Retro, Konsole

Der wöchentliche Retro Rückblick 3/2016



Donnerstag 28 Januar 2016 von Trixter Amiga, Emulation keine Kommentare

Es tut sich zwar im Blog recht wenig - bis gestern hätte ich angenommen, daß zum ersten Mal zwei Rückblicke direkt hintereinander stehen werden, aber dieser "Rekord" wurde dann durch ein neues Spectrumspiel verhindert - aber ich kann euch versichern, daß dem nicht so ist. Im Forum berichten wir nahezu täglich über Neuheiten in der Mache, während der Blog für finale Releases vorbehalten ist - sollte euch also der Lesestoff ausgehen, lohnt es sich, auch mal ins Forum zu schauen - aber das nur am Rande.

Heute erwartet euch wieder ein Amiga-only Wochenrückblick - starten wir direkt durch...

Diesmal zwar keine Spiele, dafür aber 5 Anwendungsprogramme gibt es auf der englischen Games-Coffer Webseite zu vermelden: 3D Programs, Agene, Diskmaster 3, Disk Sticker und Menumaster III. Daneben werden auch 5 neue Diskmags angeboten. http://www.gamescoffer.co.uk/

In der Amiga-Arena können AGA-Amigos Putty Squad von System 3 abgreifen. Um das Spiel rankten sich über 19 Jahre lang diverse Mythen bezüglich seiner Existenz, ein "überlebender" Publisher wollte das Teil (wie anderen Kram übrigens auch, der aber nie erschien) veröffentlichen - der Publisher wurde dann wegen rechtlichen Belangen irgendwann aus dem Verkehr gezogen. Erst Jahre später (2013) meldete sich der richtige Hersteller System 3 zu Wort und veröffentlichte das Spiel in einer Promoaktion (es erschien für neuere Systeme) gratis zu Weihnachten als Geschenk an die Amiga-Community. Wer es noch nicht kennt - spielen! http://www.amiga-arena.de/putty-squad/

Im Aminet ist eine gefixte Version des Jump´n Runner Zerosphere erhältlich, die das Spiel auch unter 1Mb Chipram starten läßt: http://aminet.net/package/game/jump/zerosphere

Vom Multigame Character Editor (MCE) ist Version 9.71 erschienen. Der Editor zu Chambers of Shaolin wurde verbessert, sowie sonstige Fehler behoben. http://amigan.1emu.net/releases/#mce

Für den MiST gibt es zwei neue Amiga AGA Cores zu vermelden. Ein geupdateter 1.1 (vom 23.1.16) welcher die Kompatibilität erhöht und einen BETA (vom 25.1.16, welche aber erst am 27.1.16 veröffentlicht wurde) der "bitfield instructions" im 68020er Modus fixt, dadurch aber evtl. neue Probleme verursachen kann - daher auch die BETA Deklaration. Ihr findet beide hier zum kostenlosen Download: http://www.mist-fpga.net/viewtopic.php?f=11&t=144

Wer den Cloudspeicher Google Drive von seinem klassischen Amiga (OS 3.x, 68020er CPU/28MHz, 8Mb FastRAM & Internet) nutzen möchte, könnte durchaus Gefallen am Google Drive Handler von Norbert Kett finden. Dieser erfordert zwar 10 Euro Lizenzgebühr für ein Keyfile, ist dafür aber einmalig und auch für seine weiteren geplanten Projekte - Dropbox/Google Cloud Print - gültig. http://aminet.net/package/comm/tcp/GoogleDrive_handler_68k

Auf der französischen Obligement Webseite (auch in Englisch verfügbar) könnt ihr noch bis zum 6. Februar über das Amiga Spiel des Jahres 2015 abstimmen: http://obligement.free.fr/hitparade/award2015.php

Zum Schluss gibt es noch ein Jubiläum zu feiern - mit der schon erschienenen Januar/Februar Ausgabe des Amigaprintmagazins Amiga Future wurde das Mag 18 Jahre alt! Wir gratulieren herzlichst zur Volljährigkeit und wünschen weiterhin alles Gute für die Zukunft! Wer sich für die Geschichte des Magazins interessiert, findet viele weitere Infos und Daten unter: http://amigafuture.de/viewtopic.php?t=38888&sid=62442944b8016ec80fa5e87e1f0a89c0

Tags: Amiga, Emulation

Neues Spectrum Spiel: Specball 2016



Mittwoch 27 Januar 2016 von Trixter Retro, Emulation keine Kommentare

Was es mit diesem Spiel genau auf sich hat, konnte ich aus Ermangelung der Ungarischen Sprache nicht genau recherchieren, daher kann ich nur auf die Fakten eingehen, die ich selber herausfand, bzw. im kargen Bereich des englischen World of Spectrum Forums vom Coder selber fand.


Specball 2016 ist wohl eine Konvertierung des Spieles Enterball von Computersystemen, die ich bislang noch nie gehört habe - etwa dem ungarischen Videoton TVC. Das Interessante dabei ist, daß der Hersteller A-Studio (Anfang der 80er Jahre) das Spiel vermutlich vom Spectrum für diese Systeme portiert hat - obwohl das Spiel nie für den Spectrum erschienen ist. Durch den Coder nyuzga wird dieser Umstand jetzt sozusagen getilgt und das Spiel unter dem Namen Specball 2016 zum Ausgangssystem zurückgebracht und veröffentlicht.

Doch womit haben wir es hier zu tun? Auf den ersten Blick mit einer weiteren Breakout/Arkanoid Variante - ja, in der Tat muß der Spieler auch hier irgendwelche Klötzchen mit seinem Schläger vom Himmel holen - aber es gibt einige Feinheiten und Änderungen. So bewegt sich zB. der Schläger nach links flotter als würde er nach rechts gesteuert werden. Das hat den Grund, daß es am linken Bereich eine kleine Kammer gibt, in der das einzusammelnde Bonusgut erscheint. Dieses fällt also nicht wie sonst, einfach von oben runter, sondern muss eingesammelt werden. Auch gibt es eine Tilt-Funktion wie bei einem Flipper - wozu die allerdings gut sein soll, konnte ich noch nicht ermitteln - vermutlich führt diese zu einem Spielabbruch. Anhand dieser schwammigen Beschreibung erkennt ihr vielleicht, daß ich so meine Probleme mit der Steuerung, bzw. Belegung hatte - bislang machte noch kein Spiel emuliert solche Probleme - hier bei dem war ich schon froh, die Bewegung der Schläger einigermaßen auf die richtigen Tasten zu verteilen - ich will hoffen, daß sich dies an realen Maschinen nicht so verhält und am Emulator liegt.

Was noch zu sagen bleibt... es gibt 50 Level, welche bis auf das Erste zufällig erscheinen und wer das Spiel unter 128k spielt hört die Titelmusik und die Ingamesounds als 4Bit Digi´s, während 48k Nutzer nur ihren Beeper hören. Das Spiel ist in Englisch und kostenlos - alle weiteren Infos (Tastaturbelegung, ect.) und der Download unter:
http://www.worldofspectrum.org/forums/discussion/52016/specball-2016

Tags: Retro, Emulation, Spectrum

Spiel Project: Lila angekündigt



Montag 18 Januar 2016 von Trixter Amiga, Emulation, Konsole keine Kommentare

Im Zeichen der Kickstarterfinanzierungskampagne der indieGO!-Konsole (dessen Ziel schon längst erreicht wurde) wurde auch gleich ein neues Spiel angekündigt, welches für 25 Euro Aufpreis direkt mitgekauft werden kann - Project: Lila.


Was daran so besonders sein soll? Nunja - es wird zwar als exklusiver Titel für die indieGO!-Plattform beworben, tatsächlich handelt es sich dabei aber um ein Amigaspiel, welches halt per Emulation auf der neuen Konsole (oder PC) genutzt werden kann - und natürlich auf echten klassischen Amigasystemen, die über mind. eine 020er CPU und 2Mb RAM verfügen (zB. out of the Box ein A1200) - übrigens wird das Spiel später auch einzeln auf CD-ROM erhältlich sein (30 Euro) und auch auf der Amiga CD32-Konsole laufen.

Beim Spiel selber handelt es sich um eine Mischung aus Mega Man mit der Atmosphäre von Einhänder (Playstation 1), unterlegt mit der Musik von Patrick Nevian´s Blue Metal Rose Alben - es wird über eine deutsche Sprachausgabe verfügen, aber die Texte werden komplett in Englisch sein - eben ganz wie beim Vorbild Einhänder. Ob es sich dabei um ein Spiel handelt, welches mit dem Entwicklungskit Backbone erstellt wurde, kann ich nicht beantworten - nur vermuten - und bei der Art des Gameplays würde sich das ja durchaus anbieten.

Man darf also gespannt sein, was uns letzten Endes erwarten wird - auf der Kickstarterseite (engl.) zur Finanzierungsaktion findet sich ebenfalls ein kurzes Video zum Spiel im 8Bit-Stil (aus dem auch mein Screenshot stammt) - aber viel mehr gibt es nicht zu sehen, da es sich meist ebenfalls um Stillshots handelt - bis auf eine Animation der Spielfigur...

https://www.kickstarter.com/projects/681890174/indiego-all-in-one-retro-game-console-raspberry-pi/posts/1466162

Tags: Amiga, Emulation, Konsole

Elektronisches Lesefutter: 2 Bücher von Peter Sieg für lau!



Montag 18 Januar 2016 von Trixter Amiga, C64, Retro, Emulation keine Kommentare

Peter Sieg hat seine zwei Bücher "Commodore-Hardware-Retrocomputing: 25 Jahre nach C64 & Co. - C64 und A500 reparieren, warten und erweitern" (Skriptorium Verlag/2008) und "Retro-Computing: Simulation - Emulation - Projekte: "Exotic Flavor"" (Selbstverlag/2013) jetzt unter Creative Commons-Lizenz: Attribution-ShareAlike 3.0 Unported gestellt und kostenlos veröffentlicht.


Im Aminet findet man die Bücher als PDF Dateien, aber in den Readme´s ist auch der Link zum Quelltext (ODT) auf Github zu finden (leider gab es bei meinem Besuch einen Fehler, weshalb diese Dateien nicht herunterladbar waren) und in den Daten wiederum gibt es einen Link, der zu Peter´s Webseite zeigt und erweiternde Inhalte zu seinen Büchern bereit hält.

Viel Spaß beim Schmökern! Die Bücher sind wirklich empfehlenswert und jedem Commodore-Fan oder Retro/Emulationsinteressierten ans Herz zu legen.

http://aminet.net/package/docs/hard/Retro-Computing
http://aminet.net/package/docs/hard/Simulation-Emulation

Tags: Amiga, C-64, Apple, Atari, Spectrum, PC, Vectrex, Retro, Emulation

Der letzte Retro-Rückblick für dieses Jahr



Mittwoch 30 Dezember 2015 von Trixter Amiga, Atari, Retro, Emulation 2 Kommentare

Weihnachten und die besinnlichen Tage sind wieder vorbei - es wird Zeit, die Geschehnisse der letzten Woche zusammenzufassen, ehe das neue Jahr durchstartet. Und es sind wieder recht viele Meldungen geworden, welche ich heute (ich versuche es so kurz wie möglich zu halten) zu verkünden habe. Beginnen wir wie üblich mit dem Amiga und den "nachträglichen" Weihnachtsgeschenken...

WHDLoad (von Bert Jahn) ist mit der aktuellen Version 18.2 Freeware geworden! Dieses geniale Tool läßt Diskettenspiele in einer Art "virtuellen Umgebung" von Festplatte nutzen. Benötigt werden (neben den original Spielen) auch das entsprechende "Install" Paket, sowie diverse Kickstartromfiles (je nach Spiel). Zum Zuge kommen alle Amigas mit mind. 010er Prozessor - entsprechend RAM (abhängig vom Spiel) und HD. Alles weitere und die Downloads unter: http://www.whdload.de/

Das Amiga-Spiel des Jahres 2014 - Tales of Gorluth ist nun ebenfalls für lau erschienen. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes "Kopffüßler"-Rollenspiel (ähnlich Zelda & Co.), welches von Patrick Nevian mit dem "Backbone"-Entwicklungskit (mit viel Liebe) erstellt wurde - kränkelt aber an dessen Möglichkeiten und Beschränkungen. Dennoch ein Downloadtip für alle, die das Spiel noch nicht gespielt haben - es liegt in Deutsch und Englischer Sprachversion vor: http://www.talesofgorluth.de/

Auf der englischen Games-Coffer Webseite sind 6 neue Spiele online gestellt worden: Color N Mind, Inner Demons, Invasion, Jetset Billy, Jims Video Poker und NY Hardcash Pro. http://www.gamescoffer.co.uk/

Mittlerweile ist auch die finale Version von Zerosphere erschienen, welche zahlreiche Bugs behoben bekommen hat. Das "Jump´n Run ähnliche" Spiel läuft ab jedem Amiga mit 1Mb RAM und kommt als Diskettenimage ADF daher: http://heckmeck.de/demoscene/zerosphere/

Nach dem schnellen Abverkauf der "Portable AmiKit MK2" USB-Sticks, steht die Software zum (auch kostenlosen) Herunterladen zur Verfügung - der Anwender kopiert den Inhalt dann einfach auf einen eigenen USB-Stick und kann die emulierte Workbench-Distribution quasi für lau nutzen. http://www.amikit.amiga.sk/

Auch vom Mailprogramm SimpleMail ist (wie jedes Jahr um die Zeit) eine neue Version (0.42) erschienen: http://simplemail.sourceforge.net/

Kommen wir zum Schluss zu Atari 8bit, wo es ebenfalls Neuigkeiten zu vermelden gibt. Mr-Atari releaste (und verschenkte zu Weihnachten) sein zweites Spiel Lost in Space. In diesem bis zu 4 Mitspielern spielbaren Weltraumspiel, muss man zuerst auf einem Planeten landen, danach wieder zum Versorgungsschiff zurückfliegen und andocken - gibt man zuviel Gas, fliegt man daran vorbei und ist verloren im All. Daneben gilt es ein Auge auf den knappen Sprit und dem sich ständig überhitzenden Triebwerk zu halten - hört sich also an wie eine Mischung aus Lunar Lander und Spacetaxi, spielt sich aber weniger spektakulär - dennoch solltet ihr das Teil mal anspielen, wenn ihr könnt: https://atariage.com/forums/topic/245323-my-second-game-lost-in-space-philips-space-rendezvous/ 

Tags: Amiga, Emulation, Retro, Amiga

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