Der wöchentliche Retro Rückblick 15/2016



Freitag 06 Mai 2016 von Trixter Amiga, C64, Emulation, PC/Apple 2 Kommentare

Willkommen zum wöchentlichen Retro-Rückblick, der diese Woche aufgrund des Feiertages einen Tag später als wie sonst gewohnt erscheint - dafür ist er dieses Mal recht prall gefüllt und deckt auch tagesaktuelle News von heute ab. Beginnen wir wie immer mit dem Amiga...

Auf der englischen Games-Coffer Webseite wurden 11 neue Spiele zum Downloaden eingepflegt: Bouncy, British Manager, Casino, Conflict Federation II, Federation, Gordon & The Floaters, Numerix, Rage V2.0, Reels, Scorched Tanks V1.90 und The X Mass Project. Auch bei den Anwendungen gab es Neues zu verkünden, allerdings wurde der Hinweis darauf zwischenzeitlich wieder entfernt, daher folgt deren Auflistung diesmal ebenfalls an dieser Stelle: ASI Disk Helper 2, ASI Disk Helper 3, ASI Disk Helper 4, ASI Disk Helper 5, Hyper, Iconmania, Interferon Pro, Metallion Utilities, Mobed und System Checkers. http://www.gamescoffer.co.uk/

Auch bei der Amiga Future wurde eine neue Spiel-Vollversion eingepflegt und kann kostenlos heruntergeladen werden: Dizzy Dice. http://www.amigafuture.de/downloads.php?cat=46

Vom Arcade-Multiplayer Tron/Snake Spiel Worm Wars ist Version 8.95 erschienen. Neben den üblichen Verbesserungen und Bugfixes können jetzt gepanzerte Würmer und Protektoren, Orbs kicken. Benötigt wird Amiga OS3.x (wie OS2.1 - ja, das steht wirklich immer noch so auf der Seite) und 2Mb freies RAM. Eine Windows und Amiga OS4 Version sind ebenfalls erschienen. http://amigan.1emu.net/releases/#wormwars

Vom Internetbrowser Netsurf ist eine neue 68k Version erschienen: V3.5. Neben diversen Bugfixes und Verbesserungen (zB. können jetzt auch andere Fonts als "ttf" verwendet werden), wurden die Libs aktualisiert und weitere Optionen in die Oberfläche integriert - auch soll es eine Version geben, die ohne FPU auskommt. Netsurf ist der einzige Amigabrowser der mit CSS klar kommt, benötigt (Minimum) wird Amiga OS3.x, Grafikkarte oder AGA, 32Mb RAM, 68020 CPU (mit FPU), MUI 3.8 und AmiTCP - höhere Leistung kann aber nicht schaden. http://aminet.net/package/comm/www/NetSurf-m68k

OnyxSoft veröffentlichte eine neue OpenSource Hardware namens JoyDivision. Dieser Adapter ermöglicht es, Joysticks vom Amiga oder C64 an den PC via USB anzuschließen, um damit zB. unter einem Emulator spielen zu können. JoyDivision ist für jedermann nachbaubar (Firmware, Schaltpläne sind über ein Zip-File downloadbar, der Link zum Platinenlayout ist am Ende des Textes zu finden, allerdings nicht direkt anklickbar), kann aber auch schon fertig zusammengebaut für ein "kleines Geld" erstanden werden. Hierzu einfach eine Anfrage per Mail schreiben an:  Die Hardware ist direkt nach dem Einstecken nutzbar und kann über einen Bootloader aktualisiert werden. Aller weiteren Infos (engl.) unter: http://www.onyxsoft.se/joydivision.html

Zwischenzeitlich ist natürlich pünktlich wie immer - nur habe ich es durch die Feiertage und dem Wochenende übersehen - Episode 75 des Podcast roundabout Amiga, BoingsWorld erschienen. Diesmal steht er ganz im Zeichen der Userfragen an Dr. Peter Kittel (ehem. Commodore): http://boingsworld.de/

Zum Schluss der Amiganews, gibt es noch ein erwähnenswertes Jubiläum: APC&TCP (Computerclub, Vertrieb, Verlag Amiga Future) feierte am 1. April 24jähriges Bestehen. Wir gratulieren herzlichst. http://amigafuture.de/viewtopic.php?t=40002

Kommen wir zu den C64-News, die sich diesmal ausschließlich auf die neuesten Szenereleases beschränken:

Tags: Amiga, PC, C-64, Emulation

Frodo - C64 Emulator für Amiga - Version 2.4 erschienen/Test



Montag 18 April 2016 von Trixter Amiga, C64, Emulation, Amiga Test keine Kommentare

Vom Commodore 64 Emulator für Amigasysteme - Frodo - ist Version 2.4 erschienen.


Warum ich dem Emulator einen eigenen Artikel widme, was mir Komisches auffiel, wie man ihn bedient und was er kann, erfahrt ihr in diesem Kurztest!

-> Den Artikel komplett lesen

Tags: Amiga, C-64, Emulation, Test

Neues Amiga Spiel: Oubliette



Montag 18 April 2016 von Trixter Amiga, Emulation keine Kommentare

Ui, ein neues Spiel für den klassischen Amiga, von dem wir im Vorfeld rein gar nichts mitbekommen haben? Ganz recht! James Wilkinson programmierte sein erstes komplettes Spiel in der letzten Woche mit AMOS Pro, Deluxe Paint und Protracker zusammen - Oubliette.


-> Den Artikel komplett lesen

Tags: Amiga, Emulation

Crowdfunding: THE 64



Freitag 15 April 2016 von Trixter C64, Emulation keine Kommentare
 

Ein weiteres Crowdfunding Projekt auf Indiegogo. Sollte innerhalb eines Monats 150000 US-Dollar zusammen kommen, wird das Projekt THE 64 Realität. Dabei handelt es sich um eine redesignte Neuauflage (allerdings emuliert) des Commodore 64 als Desktopcomputer (kleiner als das Original) und als Handheldkonsole. Beide kommen mit vorinstallierten Spielen, HDMI Anschluss und USB Ports - interessant ist die Möglichkeit an der Desktopversion Module und SD-Karten nutzen zu können. Vorbestellungen beginnen ab 150 Dollar (Computer), bzw. 170 Dollar (Konsole) bis 2800 Dollar (handsigniert und - vermutlich geküsst - für das maßstabsgetreue Entwicklungsmodell) Stand bei der Artikelerstellung: 6%

https://www.indiegogo.com/projects/the-64-computer-and-handheld-console#/

Tags: C-64, Emulation

Amiga Future Ausgabe 119 erschienen



Freitag 04 März 2016 von Trixter Amiga, Emulation, RaspberryPi keine Kommentare

Vom deutsch/englischsprachigen Amiga Printmagazin Amiga Future ist Ausgabe 119 erschienen. Die für klassische User wichtigsten Themen sind ua:

  • Spice Obsession Mod für Dune 2
  • Gotek External Interface
  • DF0:-Selector
  • Test: Shokaku

Alle anderen Spiele sollten schon hinglänglich bekannt sein - etwa Elves Dreamland, Beam, Zerosphere und Kikugi. Daneben sind auch einige Anwendungen im Test wie: Simplemail, Redit, XBench oder Luettje Bookholler. Und zum Thema Emulation gibt es C64 Forever 2016, Portable AmiKit MK2.

Neben diversen Workshops und Specials gibt es auch den ersten Teil zu AROS für den Raspberry Pi, sowie ein Interview mit Pascal Papara (ARES Computer), der ja so einige Projekte am Laufen hat. (ua. AmiCloud & IndieGo!)

Auf der Heft-CD finden wir neben jeder Menge PD-Stuff auch die Vollversion von Sleeping Gods Lie.

Das Heft kann ab sofort im Amigafachhandel bezogen oder bei der Redaktion geordert werden - der Preis beträgt 6.50 Euro, bzw. 9.50 Euro für die CD-Variante.

http://www.amigafuture.de/

Tags: Amiga, RaspberryPi, Emulation

Hugohunt für C64 und C16 erschienen



Montag 15 Februar 2016 von Trixter C64, VC20/C16/P4, Emulation keine Kommentare

Angelsoft konvertierte das Atari XE Spiel Hugohunt (Stefan Dorndorf/Ende der 80er Jahre) für den Commodore 64 und Commodore C16.


Sieht auf den ersten Blick aus wie Pac-Man, ist aber ein netter Puzzler, da der Schwerpunkt auf das Ausbaldowern der richtigen Abarbeitung des Levels liegt, um zum Ausgang zu gelangen. Das Prinzip dahinter geht so: Die Spielfigur (der runde Grinsemann) muss in einem bildschirmfüllenden Labyrinth zunächst mal alle runden Gegenstände einsammeln - diese bringen zudem auch ein klein wenig Energie zurück, denn für jeden Schritt, den man geht, wird Energie abgezogen - ist diese aufgebraucht - ist ein Leben dahin. Zusätzlich blockieren gegnerische Fratzen die Gänge - auch hier bedeutet ein Kontakt Lebensverlust - aber, es gibt Items, mit denen man (1mal) einen solchen Gegner vernichten kann. Jetzt gilt es zu planen, nach welchem Wege man am Besten von Anfang bis zum Ende durchkommt - das ist es, was den Reiz dieses Spieles ausmacht... aber dabei bleibt es natürlich nicht... später findet man Teleporter oder anderes Itemsammelgut, welches allesamt auch eine Funktion hat - besonders tückisch sind die Fragezeichen - die zB. das Licht im Level ausgehen lassen (bis man ein weiteres Fragezeichen aufsammelt) und man das Level im Kopf haben muss um es gefahrlos bis dahin zu meistern.

Das Spiel ist auf beiden Computern identisch, die Grafik ist schlicht, aber zweckmäßig, die "Musik", bzw SoundFX nostalgisch, und Animationen sucht man (neben der Spielfigur) vergebens, aber der Spiel und Knobelspaß ist durchaus für mehrere Durchgänge wert. Die Highscore wird gespeichert und gespielt wird per Joystick. Es gibt sogar einen Leveleditor, welcher bei einer speziellen Androidemulatorversion per Touchscreen bedient werden kann.

Das Spiel kommt als gepacktes Archiv daher, darin befinden sich: die C16 Version, die C64 Version und die C64 Version für den Androidemulator bedienbar per Touchscreen.

Download über pouet (engl.) unter: http://www.pouet.net/prod.php?which=66925 

Tags: C-16, C-64, Emulation

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