Frodo - C64 Emulator für Amiga - Version 2.4 erschienen/Test



Montag 18 April 2016 von Trixter Amiga, C64, Emulation, Amiga Test keine Kommentare

Vom Commodore 64 Emulator für Amigasysteme - Frodo - ist Version 2.4 erschienen.


Warum ich dem Emulator einen eigenen Artikel widme, was mir Komisches auffiel, wie man ihn bedient und was er kann, erfahrt ihr in diesem Kurztest!

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Tags: Amiga, C-64, Emulation, Test

Neues Amiga Spiel: Oubliette



Montag 18 April 2016 von Trixter Amiga, Emulation keine Kommentare

Ui, ein neues Spiel für den klassischen Amiga, von dem wir im Vorfeld rein gar nichts mitbekommen haben? Ganz recht! James Wilkinson programmierte sein erstes komplettes Spiel in der letzten Woche mit AMOS Pro, Deluxe Paint und Protracker zusammen - Oubliette.


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Tags: Amiga, Emulation

Crowdfunding: THE 64



Freitag 15 April 2016 von Trixter C64, Emulation keine Kommentare
 

Ein weiteres Crowdfunding Projekt auf Indiegogo. Sollte innerhalb eines Monats 150000 US-Dollar zusammen kommen, wird das Projekt THE 64 Realität. Dabei handelt es sich um eine redesignte Neuauflage (allerdings emuliert) des Commodore 64 als Desktopcomputer (kleiner als das Original) und als Handheldkonsole. Beide kommen mit vorinstallierten Spielen, HDMI Anschluss und USB Ports - interessant ist die Möglichkeit an der Desktopversion Module und SD-Karten nutzen zu können. Vorbestellungen beginnen ab 150 Dollar (Computer), bzw. 170 Dollar (Konsole) bis 2800 Dollar (handsigniert und - vermutlich geküsst - für das maßstabsgetreue Entwicklungsmodell) Stand bei der Artikelerstellung: 6%

https://www.indiegogo.com/projects/the-64-computer-and-handheld-console#/

Tags: C-64, Emulation

Amiga Future Ausgabe 119 erschienen



Freitag 04 März 2016 von Trixter Amiga, Emulation, RaspberryPi keine Kommentare

Vom deutsch/englischsprachigen Amiga Printmagazin Amiga Future ist Ausgabe 119 erschienen. Die für klassische User wichtigsten Themen sind ua:

  • Spice Obsession Mod für Dune 2
  • Gotek External Interface
  • DF0:-Selector
  • Test: Shokaku

Alle anderen Spiele sollten schon hinglänglich bekannt sein - etwa Elves Dreamland, Beam, Zerosphere und Kikugi. Daneben sind auch einige Anwendungen im Test wie: Simplemail, Redit, XBench oder Luettje Bookholler. Und zum Thema Emulation gibt es C64 Forever 2016, Portable AmiKit MK2.

Neben diversen Workshops und Specials gibt es auch den ersten Teil zu AROS für den Raspberry Pi, sowie ein Interview mit Pascal Papara (ARES Computer), der ja so einige Projekte am Laufen hat. (ua. AmiCloud & IndieGo!)

Auf der Heft-CD finden wir neben jeder Menge PD-Stuff auch die Vollversion von Sleeping Gods Lie.

Das Heft kann ab sofort im Amigafachhandel bezogen oder bei der Redaktion geordert werden - der Preis beträgt 6.50 Euro, bzw. 9.50 Euro für die CD-Variante.

http://www.amigafuture.de/

Tags: Amiga, RaspberryPi, Emulation

Hugohunt für C64 und C16 erschienen



Montag 15 Februar 2016 von Trixter C64, VC20/C16/P4, Emulation keine Kommentare

Angelsoft konvertierte das Atari XE Spiel Hugohunt (Stefan Dorndorf/Ende der 80er Jahre) für den Commodore 64 und Commodore C16.


Sieht auf den ersten Blick aus wie Pac-Man, ist aber ein netter Puzzler, da der Schwerpunkt auf das Ausbaldowern der richtigen Abarbeitung des Levels liegt, um zum Ausgang zu gelangen. Das Prinzip dahinter geht so: Die Spielfigur (der runde Grinsemann) muss in einem bildschirmfüllenden Labyrinth zunächst mal alle runden Gegenstände einsammeln - diese bringen zudem auch ein klein wenig Energie zurück, denn für jeden Schritt, den man geht, wird Energie abgezogen - ist diese aufgebraucht - ist ein Leben dahin. Zusätzlich blockieren gegnerische Fratzen die Gänge - auch hier bedeutet ein Kontakt Lebensverlust - aber, es gibt Items, mit denen man (1mal) einen solchen Gegner vernichten kann. Jetzt gilt es zu planen, nach welchem Wege man am Besten von Anfang bis zum Ende durchkommt - das ist es, was den Reiz dieses Spieles ausmacht... aber dabei bleibt es natürlich nicht... später findet man Teleporter oder anderes Itemsammelgut, welches allesamt auch eine Funktion hat - besonders tückisch sind die Fragezeichen - die zB. das Licht im Level ausgehen lassen (bis man ein weiteres Fragezeichen aufsammelt) und man das Level im Kopf haben muss um es gefahrlos bis dahin zu meistern.

Das Spiel ist auf beiden Computern identisch, die Grafik ist schlicht, aber zweckmäßig, die "Musik", bzw SoundFX nostalgisch, und Animationen sucht man (neben der Spielfigur) vergebens, aber der Spiel und Knobelspaß ist durchaus für mehrere Durchgänge wert. Die Highscore wird gespeichert und gespielt wird per Joystick. Es gibt sogar einen Leveleditor, welcher bei einer speziellen Androidemulatorversion per Touchscreen bedient werden kann.

Das Spiel kommt als gepacktes Archiv daher, darin befinden sich: die C16 Version, die C64 Version und die C64 Version für den Androidemulator bedienbar per Touchscreen.

Download über pouet (engl.) unter: http://www.pouet.net/prod.php?which=66925 

Tags: C-16, C-64, Emulation

Blowsub für Atari 5200 erschienen



Freitag 29 Januar 2016 von Trixter Atari, Retro, Emulation, Konsole keine Kommentare

playsoft und Harvey aus dem AtariAge-Forum entwickelten für Atari 8Bit Rechner als Beitrag zur diesjährigen A8 New Year Disk, ihr Spiel Blowsub, welches jetzt für die Atari 5200 Konsole konvertiert wurde.

 

Dabei handelt es sich um ein Spielprinzip, welches vermutlich schon von anderen Systemen bekannt sein dürfte - der Spieler steuert einen Zerstörer, der innerhalb eines gewissen Zeitlimits, soviele U-Boote zerstören muss, wie möglich. Dabei punkten die untersten U-Boote natürlich mehr, als wenn man die leichteren oben schwimmenden erwischt - ab 10000 Punkte gibt es 45 Sekunden Zeitbonus auf die anfänglichen 90 Sekunden. Natürlich wehren sich die U-Bootkapitäne durch Raketenabschuss - wird man getroffen, verliert man zwar seinen Zerstörer, bekommt aber umgehend Ersatz - allerdings kann es auch sein, daß man sich in einem kleinen Ruderboot wiederfindet und erst durch wildes Knopfdrücken aus dem Screen herausfahren muss - was zusätzlich Zeit verbrät. Gut, daß es auch solche Goodies wie Minen gibt, die - wenn man sie trifft, alle Gegner vom Screen putzen - auf der anderen Seite gibt es riesige elektronisch aufgeladene Aale, welche bei Beschuss, den Zerstörer kurzzeitig außer Gefecht setzen.

Im großen Ganzen eine nett gemachte Punktehatz der alten Arcade-Schule, die durchaus zu gefallen weiß. Steuerbar ist das Ganze via digitalen/analogen Joysticks/Pads, Paddles, aber auch Trak-Ball oder Tastatur (zumindest am Emulator).

Kostenloser Download sowie weitere Infos (engl.) unter: https://atariage.com/forums/topic/247919-blowsub/

Wer die Atari 8Bit Rechnerversion sucht, wird ua. hier fündig:
http://mushca.com/f/atari/index.php?idx=B#420|BLOWWSUB

Tags: Atari, Emulation, Retro, Konsole

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