RETURN Ausgabe 29 erscheint 30.Mai



Montag 29 Mai 2017 von Trixter Amiga, C64, Atari, Konsole keine Kommentare

Vom Magazin Faszination klassischer Computer und Konsolen - RETURN - ist Ausgabe 29 erschienen. Die für uns wichtigsten Themen wären ua.:

  • 8-Player-Games: SuperPad64 & Race+ - (C64)
  • Space Trip 2086 - (C64)
  • Center Court 2 - (Amiga)
  • Anarcho Ride (Atari ST)
  • Justice Beaver: The Great Timber Tantrum - (Super Nintendo)
  • Rebooteroids (Jaguar)
  • Shenmue (Dreamcast)
  • Zelda (NES)
  • Arcade-Klassiker: 720°
  • Crossover: Rod Land

Natürlich gibt es noch viele weitere interessante Themen zu entdecken, etwa der Aufbruch in die 64-Bit-Konsolenwelt mit dem Nintendo 64, Interview mit Joachim Witt (Atari ST), Spiele aus der Zukunft, PC-Engine, uvm.

Das Magazin kann ab sofort über die RETURN Webseite bestellt werden, bzw. ist ab morgen, dem 30.Mai, am Kiosk erhältlich - Preis: 7.50 Euro.

https://www.return-magazin.de/ausgaben/return-ausgabe-29/

Tags: Amiga, Atari, C-64, Dreamcast, Konsole, NES, PC Engine, SNES

Sega Dreamcast: LEONA's Tricky Adventures erschienen



Dienstag 02 Februar 2016 von Trixter Konsole keine Kommentare

Ursprünglich für Sega Dreamcast und Amiga angekündigt versuchte sich LEONA´s Tricky Adventures über Kickstarter im Jahre 2013 zu finanzieren - dieses Vorhaben ist allerdings (unverständlicherweise) gescheitert, sodaß die Entwickler andere Wege gingen. Das Spiel ist 2014 dann für den PC über Steam erschienen, jetzt folgt die Dreamcastversion und in der Entwicklung befinden sich noch die Varianten für MacOS, Linux, Android und iOS - was aus der Amigaversion wurde? Fragt nicht mich, fragt die Entwickler!

 

Was es zum Spiel zu sagen gibt, ist kurz erklärt - im Grunde handelt es sich dabei um einen Puzzler im Stil von Gem X, welcher in einer netten Story mit ein wenig Weltengameplay ala Mr. Nutz (beides Amiga) verschönert wurde - es gibt sogar Musik von Chris Hülsbeck auf beide Ohren (ua.).

Die Dreamcastversion kann ab sofort für rund 30 Euro (zzgl. Porto) beim Entwickler KTX bestellt werden (engl.): http://www.trickyleona.com/

Tags: Dreamcast, Konsole

Multisystem: Alice's Mom's Rescue erhältlich



Dienstag 08 Dezember 2015 von Trixter Atari, Konsole, PC/Apple keine Kommentare
 

Im Multisystem-Platformer Alice´s Mom´s Rescue von Orionsoft (alle Systeme finden sich am Ende dieses Textabschnitts aufgelistet) muß der Spieler als Alice die eigene Mutter aus den Klauen eines gigantischen Raben befreien. Neben dem obligatorischen Springen auf Plattformen, Einsammeln von Bonusgut und Ausweichen von Gegnern, gilt es ebenso zahlreiche Puzzles in den rund 3 Welten mit insgesamt 25 Leveln zu meistern. Interessant ist die Funktion (ganz wie beim großen Vorbild Alice im Wunderland) über bestimmte Pilze die Größe der Spielfigur zu beeinflussen um an Stellen zu gelangen, die vorher nicht passierbar waren.

Bedacht wurden folgende Systeme: Windows/Linux PC, Atari Falcon CT60, Atari Firebee (wow!), Atari Jaguar, Sega Dreamcast und Android - zudem werden neben der englischen Sprache auch deutsche, französische, italienische und spanische Bildschirmtexte angeboten. Da dies ein kommerzieller Release ist, liegen die Preise (je nach Medium) zwischen 1.19 - 33 Euro! Beachtet auch, daß die Atari Jaguar Version als einzige Version erst im Januar 2016 erscheint, alle anderen sind ab sofort erhältlich.

Alle weiteren Infos (engl.) und Bestelllinks: http://orionsoft.free.fr/retroshop/index.html#Alice

Tags: PC, Atari, Dreamcast, Konsole

Dreamcast: Fruit´Y erschienen



Dienstag 06 Oktober 2015 von Trixter Retro, Konsole keine Kommentare
 

 

Retroguru meldet sich mit einem neuen kostenlosen Spiel zurück - Fruit´Y, welches diesmal für die Sega Dreamcast Konsole entwickelt wurde. Dabei lehnt sich das Gameplay stark an jenes von Gem´X vom Amiga/C64/AtariST an - vom Amiga stammen übrigens auch die Chiptunes als musikalische Begleitung. Auf den Spieler warten ua. handgepixelte Grafiken, 120 Level und speicherbare Highscores

In Zusammenarbeit mit dem Dragonboxshop, gibt es das Spiel auch als physisches Produkt - also als gepresste CD mit Hülle und Cover, welches auf jeder Dreamcast out of the box läuft. Der Preis liegt bei fairen 3 Euronen! https://www.dragonbox.de/de/343-fruity-dreamcast-homebrew.html

Das kostenlose Image hingegen setzt eine modifizierte Dreamcast voraus und ist derzeit noch nicht im Netz erschienen - dies soll nach einer ganzen Welle von diversen Retroveranstaltungen passieren - nach der Retrobarcelona, also frühestens nach dem 15. November. 2015. Haltet also nach dem Termin auf der offiziellen Webseite danach Ausschau: http://www.retroguru.com/fruity/

Tags: Retro, Konsole, Dreamcast, Amiga, C-64, Atari

Völgarr The Viking für lau auf Sega Dreamcast!



Montag 28 September 2015 von Trixter Konsole, PC/Apple keine Kommentare
 

 

Völgarr The Viking (Crazy Viking Studios) ist ein untraschweres Action-Hack´n Slay Spiel, welches bislang käuflich über Steam für Windows PC´s (ab XP) oder für Microsofts X-Box One zu haben war. (für rund 10 Dollar)

Mit der Erlaubnis vom Entwickler durfte nun Marc Hall mit den original Soucen das Spiel für die Sega Dreamcast Konsole portieren und kostenlos zum Download anbieten. Dieses muss dann vom Spieler erst auf einen Rohling gebrannt werden, ehe das Spielvergnügen beginnen kann - eine englische PDF-Anleitung gibt es neben ausdruckbaren Hüllencovern ebenfalls auf der Seite - was will man mehr?

Marc Hall weist allerdings darauf hin, daß dieses Spiel keine offizielle Sega-Lizenz besitzt (auch wenn die Konsole etwas anderes sagt), zudem ist der Entwickler Crazy Viking Studios nicht für diese Version zuständig, kann nicht für die Lauffähigkeit oder Qualität garantieren und gibt auch keinen Support.

Diesem Konzept - neue Spiele für alte Systeme für lau - dürfen ruhig noch gerne weitere Entwickler folgen!

Alle weiteren Infos (engl.) und die Downloads (auch auf der offiziellen Entwicklerseite als Mirror): http://volgarr.rkd.zone/

Tags: Dreamcast, X-Box, PC