Der wöchentliche Retro Rückblick 47/2018



Donnerstag 20 Dezember 2018 von Trixter Amiga, C64 keine Kommentare

Willkommen zum (vermutlich) letzten regulären Wochenrückblick in diesem Jahr - ob ich zwischen den Feiertagen und dem neuen Jahr zeitlich dazu kommen werde, einen weiteren zu erstellen, kann ich heute noch nicht versprechen - aber das sehen wir noch. Legen wir heute aber direkt mit dem Amiga los...

Auf der Games-Coffer Webseite sind 5 weitere Spiele online gestellt worden: Alien Bounce, AMOS Games Vol. 1, Block Buster II, DIY Game und Outerim. http://www.gamescoffer.co.uk/

Vom Signetics-basierten Maschinenemulator AmiArcadia ist Version 24.93 erschienen. Das Update bringt diverse Fehlerbehebungen und Verbesserungen. http://amigan.1emu.net/releases/#amiarcadia

Kommen wir direkt zu den neuesten Szenereleases des Commodore 64:

Nächster (geplanter) Livestream: derzeit keiner geplant

Tags: Amiga, C-64

8bit-Slicks - Rennspiel für C64, Atari, Apple



Mittwoch 19 Dezember 2018 von Trixter C64, Atari, PC/Apple keine Kommentare

8bit-Slicks ist ein Remake des PC-DOS/Windows-Freewarespiels Slicks ’n’ Slide (Digital Footmark/1997) für die Systeme C64/C128, Atari XL/XE und Apple IIe.

Bis zu 4 Spieler dürfen sich auf einer jeweils bildschirmgroßen Rennstrecke mit Draufsichtdarstellung packende Rennen liefern - das Besondere hieran: dies muss nicht zwangsläufig an einem lokalen Rechner geschehen, es geht auch Online! So unterstützt die C64-Version Netzwerkhardware wie das RR-Net oder ETH64, der Atari die DragonCart und der Apple Uthernet 1 & 2/Mockingboard - für alle gilt, daß zuvor ein Account auf der Webseite registriert worden ist. Natürlich gibt es auch eine Onlinebestenliste.

Zum Spiel selbst - man kann aus verschiedenen Strecken wählen (eigene kann man wohl auch selber erstellen - Infos hierzu findet man im Forum der Webseite), die Rundenzahl festlegen, wie auch die der Mitspieler (scheint nur zu gehen, wenn man entsprechende Multijoystickhardware angeschlossen hat) - was ein wenig schade ist, ist daß der Computergegner scheinbar nur im "harten" Modus eingebunden wird, zumindest gelang es mir nicht, daran etwas zu verändern.

Das Gameplay ist fordernd und solide - wie man es von dieser Art Spiel erwarten würde, steuert sich der Wagen präzise (Joystickport 1 beim C64), Gasgeben per Feuerknopf, Lenken mittels Joystick um die eigene Achse. Die Grafik ist schlicht, aber ausreichend - gleiches gilt für die Musik und SoundFX - aber was am wichtigsten ist - das Spiel macht Spaß und Laune. Stürzt euch am besten mal selber in den Titelkampf.

(Meine Erfahrungen beziehen sich ausschließlich auf die C64-Version, auch die Screenshots oben stammen davon)

Übrigens ist das Spiel derzeit für Oric und Acorn in Entwicklung, weitere Systeme wie Amstrad und Spectrum sind angedacht.

http://8bit-slicks.com/?page_id=2

Tags: C-64, Atari, Apple

Lotek Ausgabe 58 erschienen



Montag 17 Dezember 2018 von Trixter C64, Retro, Emulation keine Kommentare

Ausgabe 58 der Lotek ist erschienen, diesmal ua. mit folgenden Themen:

  • Faming Simulator
  • Amiga 690
  • Emulator oder Original?
  • Ben Daglish 1966-2018
  • Shadow Switcher
  • Rescuing Orc

Das Magazin liegt als PDF-Datei vor und kann kostenlos über die Homepage heruntergeladen werden (auf das Cover klicken): http://www.lotek64.com/hp/download.php

Tags: C-64, Retro, Emulation

Der wöchentliche Retro Rückblick 46/2018



Donnerstag 13 Dezember 2018 von Trixter Amiga, C64 keine Kommentare

Willkommen zum wöchentlichen Rückblick. Wir starten wie üblich mit dem Amiga.

Auf der Games-Coffer Webseite sind 4 weitere Spiele online gestellt worden: Drug Busters, Duck Blast, Fred The Frog, und Mystery Fish. http://www.gamescoffer.co.uk/

Auch bei der Amiga Future gibt es eine neue Vollversion zum Downloaden - und zwar den Powerplay Eishockey Manager. https://www.amigafuture.de/downloads.php?view=detail&df_id=5276

Von AmiQuake ist Version 1.22 erschienen - leider gibt es kein Changelog dazu, sodaß ich über die Änderungen/Neuerungen nichts sagen kann. http://aminet.net/package/game/shoot/AmiQuake

Und schon sind wir bei den neuesten Szenereleases des Commodore 64:

Nächster (geplanter) Livestream: derzeit keiner geplant

Tags: Amiga, C-64

C64: Aviator Arcade 2 erschienen



Dienstag 11 Dezember 2018 von Trixter C64 keine Kommentare

Aviator Arcade entstand im Rahmen der RGCD Game Development Competition 2014 und enthielt 3 Level - Aviator Arcade 2 ist die nach Userwünschen erweiterte Variante des Shoot´em Ups und bietet:

  • 50/60 FPS
  • 10 Level Umfang
  • neue Hintergrunds und Spritegrafiken
  • am Levelende wartet ein Bosskampf
  • Waffen und Rüstungs-PowerUps
  • 3 Schwierigkeitslevel, Autofire und mehr Optionen
  • überarbeitete Soundeffekte
  • speicherbare Highscore (auch auf Modul)

Das Spiel ist/wird als Downloadversion (3 US-Dollar) und als physisches Produkt erscheinen. Dabei übernimmt RGCD die Modulversion und Psytronik die Variante auf Diskette (derzeit ist nur die Modulversion zum Preis von 36 britischen Pfund erhältlich).

Tags: C-64

C64: Landwirtschafts-Simulator C64 Edition einzeln erhältlich



Montag 10 Dezember 2018 von Trixter C64 keine Kommentare

Vom Landwirtschafts-Simulator (auch bekannt als Farming Simulator) von Giants Software, welches ursprünglich als Gag für die PC-Version 19 gedacht war, sind jetzt separate Varianten für den Commodore 64 erschienen.

Protovision bietet das Spiel als Modulversion in einer Box mit Anleitung und einer CD (darauf befinden sich die Images für Emulatoren) an, die einer Diskette nachempfunden ist. Diese Auflage war stark limitiert und zum jetzigen Zeitpunkt des Artikelschreiben schon komplett ausverkauft - Preis: 50 Euro. Ob weitere Reproduktionen folgen werden, kann derzeit nicht genau beantwortet werden. https://www.protovision.games/shop/product_info.php?products_id=227&language=de

Aber nicht verzagen - das Spiel bietet der Hersteller Giants Software auch im digitalen Download für 5 Euro an. https://www.farming-simulator.com/dlc-detail.php?dlc_id=fs19c64

Das Handbuch ist mehrsprachig (auch Deutsch), das Spiel selbst liegt komplett in Englisch vor.

Tags: C-64

C64: Space Moguls erschienen



Montag 10 Dezember 2018 von Trixter C64 keine Kommentare

Das Strategiespiel Space Moguls (eine Hommage an den Klassiker M.U.L.E.) dessen Vorstellung in der nächsten Digital Talk Ausgabe 104 (Release Heiligabend) zu finden sein wird und zu dem wir auch schon ein veröffentlichtes Angespieltvideo auf YouTube erstellt haben, ist nun final bei Protovision erschienen und kann ab sofort gekauft werden.

Ein oder bis zu 4 Mitspieler können auf einem fernen Planeten dessen Ressourcen abbauen und damit handeln - je nach Spielmodi gewinnt am Ende der, der den meisten Schotter erwirtschaftet hat.

Von der physischen Version gibt es 2 Varianten - die Diskversion liegt bei 30 Euro, die Modulversion bei 40 Euro und beide kombiniert bei 50 Euro. Allen anbei liegt eine gedruckte und farbige Anleitung, allerlei "Kleinkram" und natürlich kommt alles in einer passenden Kartonage. https://www.protovision.games/shop/product_info.php?products_id=229&language=de

Die digitale Downloadversion enthält neben den Disk/Modulimages auch eine PDF-Anleitung und einen englische Playerguide mit Tips. Preis: 5 US-Dollar. https://protovision.itch.io/space-moguls

Das Spiel ist kompatibel zum C64mini, 1541Ultimate, SD2IEC und unterstützt den PTV 4-Spieleradapter, poly.play Superpad und Unreal Inception. Leider konnte ich nicht ermitteln, ob das Spiel ausschließlich in englischer Sprache vorliegt - vermute es aber mal stark.

Tags: C-64

Seite 2 von 6012345...»