Der wöchentliche Retro Rückblick 24/2016



Donnerstag 14 Juli 2016 von Trixter Amiga, C64, VC20/C16/P4 keine Kommentare

Willkommen zum dieswöchigen Retro-Rückblick. Das Sommerloch, welches sich vor 2 Wochen kurz zeigte, scheint wieder geschlossen zu sein und somit beginnen wir gleich mit dem Amiga.

Auf der englischen Games-Coffer Webseite wurden diese 5 Spiele online gestellt: Das Punica Spiel, Norse Gods, Pipeline, Realm of Maiyessae und The Acorn Courthttp://www.gamescoffer.co.uk/

Wer von dem AGA-Spiel Burnout (Vulcan/1996) nicht genug kriegen kann, den wird es sicher freuen, daß ein gewisser Cobe 3 neue Arenen erstellt und veröffentlicht hat. Die Daten des Archivs werden einfach in den Ordner "burnout/arenas" kopiert - sollten sich darin schon andere selbsterstellte Arenen befinden, müssen diese zuerst umbenannt werden (höhere Nummern). Ich habs nicht überprüft oder getestet, aber vermutlich kommen nur Festplattenuser zum Zuge: http://aminet.net/package/game/data/arenas

Vom 4-Spieler Arcade-Tron/Snake Spiel Worm Wars ist Version 8.96 erschienen - wie üblich bietet das neue Update zahlreiche Fehlerbehebungen und Verbesserungen. http://amigan.1emu.net/releases/#wormwars

Gleiches gilt für den Signetics-basierenden Maschinenemulator AmiArcadia, welcher in Version 24.35 erschienen ist. http://amigan.1emu.net/releases/#amiarcadia

Wie Indie Retro News (engl.) zu berichten weiß, gehen die Arbeiten von earok an seinem Giana Sisters Hack - Giana Sisters Special Edition - weiter voran. Die Grafikpalette(n) wurde auf den Amiga angepaßt (diese stammte noch von der Atari ST Version) und über die Hälfte der Soundeffekte der Nintendo DS-Version wurden portiert. Es gibt neue Intro und Titelscreens und sogar das DS-Intro wird übernommen. Erscheinen soll das Spiel später als (AGA) WHDLoad und CD32 Version, über eine Diskversion (auch für ECS-Rechner) wird nachgedacht. Ein Erscheinungstermin steht allerdings noch nicht fest.

Im Aminet ist eine AGA-gefixte Version von Protracker 3.15 aus dem Jahr 1996 erschienen - wodurch und warum diese erst jetzt online gestellt wurde, konnte ich nicht ermitteln - aber Hauptsache ist doch, daß sie überhaupt erschienen ist. http://aminet.net/package/mus/edit/ProTracker-3.15-AGA

Für die Vampire 600 V2 Turbokarte ist der neue SILVER7 Kern erschienen - Download unter: http://www.apollo-accelerators.com/#download

Wem bei seinem Exemplar der Amiga Future 121 aufgefallen ist, daß Seiten fehlen, der sollte sich zwecks Ersatz umgehend an die Redaktion wenden - einige der Hefte weisen Produktionsfehler auf. http://www.amigafuture.de/viewtopic.php?t=40484

Kommen wir zum Commodore 64 & Co.

RK Soft hat das Amstrad/Schneider CPC-Basic Spiel Frutty Man für Commodores 8-Bitter konvertiert. Zum Zuge kommen der C16, Plus/4, VC20, C64 und C128. Download unter: http://rksoft.info/

Die High Voltage SID Collection (HVSC) feiert ihr 20jähriges Bestehen und hat zu diesem Anlaß die neue Version 65 der SID-Musik-Sammlung veröffentlicht. Interessant ist auch der Beschreibungstext, der ein wenig in der Geschichte kramt - und so leid es mir tut, aber mit der Sammlung NemeSIDs haben wir nie etwas zu tun gehabt, auch wenn es so passend klingt und von mir stammen könnte, hehe...wink Herzliche Glückwünsche zum Jubiläum und macht weiter so! Download unter: http://hvsc.c64.org/

Im Forum 64 wird derzeit der Diagnosebausatz CHECK64 für den C64/C128(D) für 32 Euro plus Versandkosten von User GMP angeboten. Wer daran Interesse hat, sollte selbiges innerhalb des Threads bekunden!

Es folgen die neuesten Szene-Releases.

Tags: Amiga, C-64, C-16, VC20, PLUS/4

Der wöchentliche Retro Rückblick 21/2016



Donnerstag 16 Juni 2016 von Trixter Amiga, C64, VC20/C16/P4, Atari keine Kommentare

Willkommen zum wöchentlichen Retro-Rückblick. Diesen leite ich diesmal mit einer neuen Bucherscheinung ein, da diese zahlreiche 8 und 16Bit-Rechner abdeckt. Die Rede ist von "RESUME", einem Basic-Befehl, der einem Programm nach einem Fehler mitteilt, wo es danach weiterlaufen soll und nun als Buchtitel fungierend, den Leser darauf hinweisen möchte, daß es ein Fehler war, seine Beschäftigung mit alten Computern aufgegeben zu haben. Es möchte also ehemalige User wieder dazu bringen, sich alten Computern zu widmen - zusätzlich dient es als Ausstellungskatalog für das Oldenburger Computermuseum, in dessen Zusammenarbeit auch das Buch entstand. 370 Seiten, Farb und S/W Abbildungen für 24 Euro. Eine Leseprobe ist ebenfalls vorhanden: http://www.computerarchaeologie.de/bereits-erschienen/   

Weiter geht es regulär wie immer mit dem Amiga.

Auf der englischen Games-Coffer Webseite wurden 5 weitere Spiele online gestellt: Mangled Fenders ACE, UChess, Wipe Off, WipeOut! und Yatcy. http://www.gamescoffer.co.uk/

Eine neue Vollversion hat sich auch bei der Amiga Future eingefunden, nämlich Crystal Kingdom Dizzy. Ihr bekommt das Spiel im ADF und IPF-Format oder in der WHDLoad-Version (Liste ein wenig herunterscrollen): http://www.amigafuture.de/downloads.php?cat=45

Vom Risiko-Brettspielumsetzung Africa ist eine neue Version erschienen. Version 1.43 behebt einige Fehler und benötigt einen AGA-Amiga mit Amiga OS3.x. http://amigan.1emu.net/releases/#others

Vom Cowboy Duel-Klon Gringos ist die neue Version 1.2 erschienen. Neben zahlreichen Fehlerbehebungen wurden auch einige Verbesserungen bei der Darstellung, Grafik und SoundFX getätigt. Interessant fand ich auch den Hinweis, daß das Spiel seit über 18! Jahren existiert und jetzt endlich weiterentwickelt wird - na dann mal ran, ist noch ne Menge zu tun! http://aminet.net/package/game/shoot/Gringos

Wer gerne Mod-Musik aus dem Aminet hört, den wird es freuen, daß von AmiModRadio eine neue Version erschienen ist, über die man jetzt auch Musikstücke bewerten kann (und auch die Bewertungen anderer beim Abspielen anzeigt). https://sourceforge.net/projects/amimodradio/

Kommen wir zum Commodore Plus/4 - dort beglückt uns Pipisoft mit zwei neuen Basicspielen - RandTown Crusher und RandTown Builder. In beiden dreht es sich um Straßenbau in einer "sich selbst aufbauenden" Stadt - einmal muss man Straßen mit einer bestimmten Anzahl Teilstücke anlegen und beim anderen zerstören und am Ende mehr Energie besitzen als die Stadt.

Zum Schluss folgen noch die neusten Szene-Releases für den Commodore 64.

Tags: Amiga, Amstrad, Apple, Atari, C-16, C-64, MSX, PC, PLUS/4, Retro, Spectrum, VC20, ZX81

Dampfergrillen 2016? - Nein, Revision Partyimpressionen!



Montag 28 März 2016 von Trixter Amiga, C64, Atari, Retro, PC/Apple keine Kommentare

Achja... schön war sie wieder, die Revision Party-Zeit dieses Jahr - und wie immer, leider auch viel zu schnell wieder vorbei. Als kleine Nachlese dazu, habe ich ein paar Impressionen und Anekdoten gesammelt, welche ich in diesem Artikel für euch Revue passieren lassen möchte. Viel Spaß...

-> Den Artikel komplett lesen

Tags: Amiga, Atari, C-16, C-64, Retro, PC, VC20, PLUS/4

Hugohunt für C64 und C16 erschienen



Montag 15 Februar 2016 von Trixter C64, VC20/C16/P4, Emulation keine Kommentare

Angelsoft konvertierte das Atari XE Spiel Hugohunt (Stefan Dorndorf/Ende der 80er Jahre) für den Commodore 64 und Commodore C16.


Sieht auf den ersten Blick aus wie Pac-Man, ist aber ein netter Puzzler, da der Schwerpunkt auf das Ausbaldowern der richtigen Abarbeitung des Levels liegt, um zum Ausgang zu gelangen. Das Prinzip dahinter geht so: Die Spielfigur (der runde Grinsemann) muss in einem bildschirmfüllenden Labyrinth zunächst mal alle runden Gegenstände einsammeln - diese bringen zudem auch ein klein wenig Energie zurück, denn für jeden Schritt, den man geht, wird Energie abgezogen - ist diese aufgebraucht - ist ein Leben dahin. Zusätzlich blockieren gegnerische Fratzen die Gänge - auch hier bedeutet ein Kontakt Lebensverlust - aber, es gibt Items, mit denen man (1mal) einen solchen Gegner vernichten kann. Jetzt gilt es zu planen, nach welchem Wege man am Besten von Anfang bis zum Ende durchkommt - das ist es, was den Reiz dieses Spieles ausmacht... aber dabei bleibt es natürlich nicht... später findet man Teleporter oder anderes Itemsammelgut, welches allesamt auch eine Funktion hat - besonders tückisch sind die Fragezeichen - die zB. das Licht im Level ausgehen lassen (bis man ein weiteres Fragezeichen aufsammelt) und man das Level im Kopf haben muss um es gefahrlos bis dahin zu meistern.

Das Spiel ist auf beiden Computern identisch, die Grafik ist schlicht, aber zweckmäßig, die "Musik", bzw SoundFX nostalgisch, und Animationen sucht man (neben der Spielfigur) vergebens, aber der Spiel und Knobelspaß ist durchaus für mehrere Durchgänge wert. Die Highscore wird gespeichert und gespielt wird per Joystick. Es gibt sogar einen Leveleditor, welcher bei einer speziellen Androidemulatorversion per Touchscreen bedient werden kann.

Das Spiel kommt als gepacktes Archiv daher, darin befinden sich: die C16 Version, die C64 Version und die C64 Version für den Androidemulator bedienbar per Touchscreen.

Download über pouet (engl.) unter: http://www.pouet.net/prod.php?which=66925 

Tags: C-16, C-64, Emulation

Der wöchentliche Commodore-Rückblick



Mittwoch 28 Oktober 2015 von Trixter Amiga, C64, VC20/C16/P4 keine Kommentare

Ja ist denn heute schon Donnerstag? Mitnichten, aber ich lege den wöchentlichen Rückblick einen Tag vor, da mein PC sich langsam zersetzt und ich eine neue Festplatte brauche, bzw. das System darauf wieder neu aufziehen muss. Damit keine Daten verloren gehen, bzw. ich nicht weiß, ab wann hier bei mir wieder alles läuft, gibt es den Rückblick heute schon früher...

Beginnen wir wir üblich mit dem Amiga.

6 weitere Spiele haben sich auf der Games-Coffer Webseite eingefunden: Benny Beetle, Betrayal, Champions of Dawn, Filou, Ghost und Gyves. Daneben gibt es auch 6 neue Demos und 6 neue Slideshows zu entdecken. http://www.gamescoffer.co.uk

Auch bei der Amiga-Arena gibt es ein Update in Form der Wirtschaftssimulation German Trucking. Die Version 2.0 kann hier als Vollversion heruntergeladen werden: http://www.amiga-arena.de/german-trucking/

Von AmiArcadia, dem Signeticsbasierter Maschinenemulator, ist eine neue Version erschienen. Version 24.3 unterstützt jetzt 5x & 6x Skalierung und bringt einige Verbesserungen mit - benötigt wird (minimum) ein Amiga mit OS3.5 und 16Mb RAMhttp://amigan.1emu.net/releases/#amiarcadia

Wer es leid ist, daß sein AGA-Rechner unter Amiga OS 3.5 oder 3.9 "doppelt" booten muss um die benötigten neuen Updates via Setpatch einzuspielen, den wird es sicher freuen, daß es jetzt fertig gepatchte Kickstartroms mit der Bezeichnung 3.X gibt. Diese werden einfach gegen die originalen ROM´s getauscht - fertig. Diese Kickstartroms sind offiziell vom Rechteinhaber Cloanto lizensiert und werden von den Lizenznehmern hergestellt, also legal. Erste deutsche Händler wie Vesalia Computer bieten diese zwischen 22 bis 29 Euro (je nach System) an. http://www.vesalia.de/d_kickstart.htm

Für den Tastaturadapter Sum (A1200 & A600) gibt es ein neues Firmwareupdate. Dieses unterstützt (ua.) jetzt Apple USB-Tastaturen und bietet verbesserte Unterstützung (Shift-Tasten) bei Pinballspielenhttp://retro.7-bit.pl/?lang=en&go=aktualnosci&view=54

Das neue Amiga 1200 Tastaturprojekt scheint Früchte zu tragen - die benötigte Summe von 125000 Euro ist zusammengekommen. Sollten in den nächsten 3 Tagen (Ende der Aktion) 130000 Euro zusammenkommen, verspricht der Initiator, daß er die 3D-Modell-Daten der Öffentlichkeit zur Verfügung stellt - somit könnte jeder mit einem 3D Drucker diese nachdrucken. Link zum Kickstarter-Projekt...

Insane-Software meldet sich mit einem Relaunch, bzw. Wiederaufbau ihrer Internetseite zurück - viel Erfolg Jungs! http://www.insane-software.de

Und zum heutigen Abschluss der Amiga-Updates sucht A-EON Technology Amiga Entwickler (PPC/68k) zur Beschleunigung und Ausweitung ihrer Amiga Projekte gegen Bezahlung! Hier alle weiteren Infos (engl.): http://www.amigadeveloper.com

Kommen wir zum Commodore 64.

Games That Weren´t 64 (GTW64) hat 3 Spielevollversionen gefunden, gerettet und veröffentlicht: Quadrofender, ein Budgettitel von Clockwise (1990), Quadrant 4 - ebenfalls ein Budgettitel von Clockwise (1989) und Urban Warrior, eine Kommerz-S.E.U.C.K.iade von Video Images (1988), welches aber aufgrund eines Bugs, welcher das Spiel unspielbar macht, nie erschienen ist. http://www.gamesthatwerent.com/gtw64

Letztes Wochenende ging die ZOO Party zu Ende (Finnland) und bescherte einige interessante Demos (und natürlich noch vieles mehr). Leider sind bis Dato noch nicht alle Releases erschienen und YouTube Videos dazu gab es auch keine, sodaß ich den einst geplanten, eigenständigen Artikel zu der Veranstaltung eingestampft habe - behaltet einfach den folgenden CSDb-Link im Auge, wo mit der Zeit alle Releases verfügbar sein werden. http://csdb.dk/event/?id=2348 

Zum Schluss noch eine Meldung, die alle Commodore-Rechner mit Kassettenport betrifft, vom VC-20 angefangen, über C16 (und seine Ableger), C64 bishin zu den 128ern... eine neue Hardware namens C64SD V3.0 Princess steht in den Startlöchern. Damit wird es (ua.) möglich sein, Datasettensoftware auszulesen (auf SD-Karte) und Images zurückzuschreiben, gleiches soll übrigens auch von Diskette machbar sein. Wir sind auf weitere News und Informationen zu dieser Hardware sehr gespannt, hier der Link zur (engl.) Webseite der Macher. http://www.manosoft.it

Tags: Amiga, C-64, C-16, PLUS/4, VC20

C16: Spiel Dork Dave and The Dirty Trick erschienen



Dienstag 20 Oktober 2015 von Trixter VC20/C16/P4 keine Kommentare

Ja, auch der C16 wird hin und wieder mit neuem Spielefutter bedacht - diesmal schickt sich der Retrospieleentwickler Misfit an, einen nicht so ganz ernst gemeinten Super Mario Klon auf die Spieler loszulassen - Dork Dave and The Dirty Trick.

 

 

Von welchem schmutzigen Trick hier die Rede sein soll, konnte ich noch nicht herausfinden, denn das Spiel geht von Anfang an mit dem Schwierigkeitsgrad in ungeahnte Höhen, sodaß man eher den Eindruck hat, ein AVGN Spiel zu zocken, als Mario himself - aber das liegt nicht nur am Design. Die Steuerung zB. reagiert nicht präzise, aber auch nicht falsch wie vermutet, sondern einfach etwas anders. Lenkt man in irgendeine Richtung, nimmt die Spielfigur erst langsam etwas "Schwung" auf und wird dann immer schneller, je länger man die Richtung drückt - auch beim Loslassen "rutscht" die Spielfigur eine Weile nach, bis sie endlich zum Stehen kommt. Das ist ungewohnt, das klingt vielleicht auch etwas furchtbar (wie Schlittern auf Eis) und schwer, macht aber komischerweise eine Menge Spaß, da man jeden Schritt richtig vorausplanen muss. Ich hoffe, ihr erkennt aus meiner Umschreibung, was ich sagen möchte... bei manchen Spielen kann genau sowas ein KO-Kriterium sein, aber bei Dave gehört es einfach so dazu wie es ist - er ist schließlich ein "Dork", also ein Idiot! wink

Was ein wenig kurios ist - manche Dinge im Design kann man nicht vom Hintergrund unterscheiden und sind daher nicht direkt als "schädlich" zu erkennen. Auch scheinbar harmlos Blöcke können mitunter den Tod bedeuten - somit steht in erster Linie ein "Ausprobieren nach Fehlern" an, um diese im nächsten Anlauf zu vermeiden. Ein "flüssiger" Spielablauf ist somit also erst dann möglich, wenn man den Level in und auswendig kennt. Nach dem Ableben darf man den kompletten Level neu beginnen, nach zwei weiteren Fehltritten ist das Spiel zu Ende.

Die Grafik ist schön bunt, das Leveldesign zwar kurz, aber abwechslungsreich, Musik ist nur im Titel oder beim Ableben zu hören, ansonsten machen sich eher SoundFX breit, die manchmal nicht so ganz zum Spielablauf passen wollen - warum klingt der Sprung als wenn ein Flugzeug abstürzt? - und können die unmöglichsten Geräusche zum Vorschein bringen, die einen irgendwann mit Sicherheit in den Wahnsinn treiben können. (wahrscheinlich auch ein Grund, warum in dem Video da oben ganz auf Ton verzichtet wird)

Mehr als rennen und springen, irgendwas "weißes" einsammeln (um den Punktestand zu erhöhen) und den Fallen und Gegnern geplant aus dem Weg zu gehen, wird man in diesem Spiel nicht machen können - natürlich steht am Ende fest, daß man die blöde Prinzessin zu retten hat - aber all das macht auf eine bestimmte Art und Weise dennoch Spaß - zumal es auf dem C16 ohnehin nicht viel Futter dieser Art zu sehen gibt. Wer Spiele wie Sqrxz, AVGN Adventures und Super Mario mag, der kann sich alles zusammengequirlt jetzt kostenlos am C16 geben - viel Spaß dabei!

http://www.riimukivi.net

Tags: C-16

Club Info #139



Sonntag 16 August 2015 von Spider VC20/C16/P4 keine Kommentare

Das C16- und Plus/4-Diskmag "Club Info" geht mit Ausgabe #139 in die nächste Runde. Die Themen lauten u.a.: Grafik (Hardware-Tipps), Anwendungen (PETDraw), Spiele (Escape From Raka, Aprilschatz, Blubb, Looter), Games Guide (Borrowed Time) und User Guide (SVS-Calc v2.0: Demos und Bilder).

  

Achtung: Wer Beiträge für die nächste Ausgabe #140 einschicken möchte soll diese bis Mitte Oktober 2015 einreichen (als BASIC- Script/Plus-, Textmanager- Pagesetter-Datei) !

http://www.club-info.org/

Tags: PLUS/4, C-16