Bobby Bearing für Atari 8Bit erschienen



Dienstag 09 Februar 2016 von Trixter Atari keine Kommentare

mariuszw hat seine begonnene Portierung des Marble Madness-ähnlichen C64er Spieles Bobby Bearing (The Edge/1986) für Atari 8Bit fertiggestellt. Die finale Version wurde von der Geschwindigkeit angepaßt und zahlreiche Fehler aus der Work in Progress-Version sind behoben (wir berichteten im Forum)


Das Spiel benötigt 64kb RAM und unterstützt Stereo Pokey, läuft aber auch unter Standard Pokey. Zum Spiel selber - die Grafik geht durchaus in Ordnung und wechselt von Farbe und Darstellungsweise durch die einzelnen Level. Die Steuerung ist präzise - aber gewöhnungsbedüftig und die Musik sehr gut geworden. Wer an solchen Kugelgeschicklichkeitsspielen Spaß hat, wird auch an diesem Spiel seine Freude haben - mein persönlicher Fall ist es allerdings nicht so, aber das ist bei Marble Madness auch nicht anders...

Der Download sowie alle weiteren Informationen sind bei AtariAge zu finden:
https://atariage.com/forums/topic/248838-bobby-bearing-final-release/

Tags: Atari

Offizielle Revision 2016 Invitation



Mittwoch 03 Februar 2016 von Trixter Amiga, C64, Atari, Retro, PC/Apple keine Kommentare

Auch dieses Jahr öffnet die größte Demoparty der Welt wieder ihre Pforten - Revision 2016 steht in den Startlöchern, wie das offizielle Invitationdemo The Return (PC) von Bitlove ankündigt...

 

Die Revision 2016 bietet wieder zahlreiche Wettbewerbe zahlreicher Systeme, aber auch Seminare, Konzerte und weitere Events. Der Ticketvorverkauf ist eröffnet, worauf wartet ihr noch?

Revision 2016 - 25. bis 28. März - E WERK - Saarbrücken

Alles Weitere und viele Infos mehr auf der offiziellen Revision Party Webseite (engl.) unter: https://2016.revision-party.net/

Tags: Amiga, Atari, C-64, Spectrum, Retro, PC

Blowsub für Atari 5200 erschienen



Freitag 29 Januar 2016 von Trixter Atari, Retro, Emulation, Konsole keine Kommentare

playsoft und Harvey aus dem AtariAge-Forum entwickelten für Atari 8Bit Rechner als Beitrag zur diesjährigen A8 New Year Disk, ihr Spiel Blowsub, welches jetzt für die Atari 5200 Konsole konvertiert wurde.

 

Dabei handelt es sich um ein Spielprinzip, welches vermutlich schon von anderen Systemen bekannt sein dürfte - der Spieler steuert einen Zerstörer, der innerhalb eines gewissen Zeitlimits, soviele U-Boote zerstören muss, wie möglich. Dabei punkten die untersten U-Boote natürlich mehr, als wenn man die leichteren oben schwimmenden erwischt - ab 10000 Punkte gibt es 45 Sekunden Zeitbonus auf die anfänglichen 90 Sekunden. Natürlich wehren sich die U-Bootkapitäne durch Raketenabschuss - wird man getroffen, verliert man zwar seinen Zerstörer, bekommt aber umgehend Ersatz - allerdings kann es auch sein, daß man sich in einem kleinen Ruderboot wiederfindet und erst durch wildes Knopfdrücken aus dem Screen herausfahren muss - was zusätzlich Zeit verbrät. Gut, daß es auch solche Goodies wie Minen gibt, die - wenn man sie trifft, alle Gegner vom Screen putzen - auf der anderen Seite gibt es riesige elektronisch aufgeladene Aale, welche bei Beschuss, den Zerstörer kurzzeitig außer Gefecht setzen.

Im großen Ganzen eine nett gemachte Punktehatz der alten Arcade-Schule, die durchaus zu gefallen weiß. Steuerbar ist das Ganze via digitalen/analogen Joysticks/Pads, Paddles, aber auch Trak-Ball oder Tastatur (zumindest am Emulator).

Kostenloser Download sowie weitere Infos (engl.) unter: https://atariage.com/forums/topic/247919-blowsub/

Wer die Atari 8Bit Rechnerversion sucht, wird ua. hier fündig:
http://mushca.com/f/atari/index.php?idx=B#420|BLOWWSUB

Tags: Atari, Emulation, Retro, Konsole

Elektronisches Lesefutter: 2 Bücher von Peter Sieg für lau!



Montag 18 Januar 2016 von Trixter Amiga, C64, Retro, Emulation keine Kommentare

Peter Sieg hat seine zwei Bücher "Commodore-Hardware-Retrocomputing: 25 Jahre nach C64 & Co. - C64 und A500 reparieren, warten und erweitern" (Skriptorium Verlag/2008) und "Retro-Computing: Simulation - Emulation - Projekte: "Exotic Flavor"" (Selbstverlag/2013) jetzt unter Creative Commons-Lizenz: Attribution-ShareAlike 3.0 Unported gestellt und kostenlos veröffentlicht.


Im Aminet findet man die Bücher als PDF Dateien, aber in den Readme´s ist auch der Link zum Quelltext (ODT) auf Github zu finden (leider gab es bei meinem Besuch einen Fehler, weshalb diese Dateien nicht herunterladbar waren) und in den Daten wiederum gibt es einen Link, der zu Peter´s Webseite zeigt und erweiternde Inhalte zu seinen Büchern bereit hält.

Viel Spaß beim Schmökern! Die Bücher sind wirklich empfehlenswert und jedem Commodore-Fan oder Retro/Emulationsinteressierten ans Herz zu legen.

http://aminet.net/package/docs/hard/Retro-Computing
http://aminet.net/package/docs/hard/Simulation-Emulation

Tags: Amiga, C-64, Apple, Atari, Spectrum, PC, Vectrex, Retro, Emulation

Atari ST: Lupo Alberto gefunden und releast



Mittwoch 16 Dezember 2015 von Trixter Atari keine Kommentare

Lupo Alberto - The Videogame sollte ursprünglich Anfang der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts auch für den Atari ST erscheinen - erschienen ist es dann für den Commodore 64 und Amiga. Warum die ST-Version verschüttet ging, konnte ich nicht genau ermitteln - aber ich kann euch freudig verkünden, daß das Spiel nun beim ehemaligen Entwicklerteam um Luca Stradiotto gefunden und für lau veröffentlicht wurde. Dabei handelt es sich um das komplette Spiel, lediglich die Musik befindet sich im frühen Teststadium... aber immerhin!

Lupo Alberto basiert auf einem bekannten italienischen Comic und wurde hier - ebenso wie die anderen Commodoreversionen - als Jump´n Run umgesetzt... und als ein kniffliges noch dazu, da es recht schwer ist, pixelgenaue Sprünge (wird später bei Plattformen wie Schwebeblöcke gebraucht) zu setzen, bzw. einfach nur normal herunterzufallen, da die Figur immer meilenweit daneben fliegt. Auch die komische "überlappende" Bildschirmumschaltung, welche nicht erst beim Verlassen eines Bildschirmes aktiv wird, sondern schon mitten im normalen Bild vorausschauend umschaltet, kann für manche Verwirrung oder Fehler sorgen. Insgesamt gesehen aber ein recht nettes Spiel, welches zwar seine Eigenheiten hat, aber zumindest überhaupt noch erschienen ist - und hält man sich vor Augen, daß dieses Teil damals zum Vollpreis auf den Markt geworfen worden wäre - darf man nicht meckern, da man es ja auch für lau bekommt. Wärmt also schonmal eure Joysticks auf und wagt ein Spielchen...

Alle weiteren Infos und die Downloadmöglichkeit (engl.) unter:
https://atariage.com/forums/topic/246633-lupo-alberto-unreleased-game-discovered/

Tags: Atari

Multisystem: Alice's Mom's Rescue erhältlich



Dienstag 08 Dezember 2015 von Trixter Atari, Konsole, PC/Apple keine Kommentare
 

Im Multisystem-Platformer Alice´s Mom´s Rescue von Orionsoft (alle Systeme finden sich am Ende dieses Textabschnitts aufgelistet) muß der Spieler als Alice die eigene Mutter aus den Klauen eines gigantischen Raben befreien. Neben dem obligatorischen Springen auf Plattformen, Einsammeln von Bonusgut und Ausweichen von Gegnern, gilt es ebenso zahlreiche Puzzles in den rund 3 Welten mit insgesamt 25 Leveln zu meistern. Interessant ist die Funktion (ganz wie beim großen Vorbild Alice im Wunderland) über bestimmte Pilze die Größe der Spielfigur zu beeinflussen um an Stellen zu gelangen, die vorher nicht passierbar waren.

Bedacht wurden folgende Systeme: Windows/Linux PC, Atari Falcon CT60, Atari Firebee (wow!), Atari Jaguar, Sega Dreamcast und Android - zudem werden neben der englischen Sprache auch deutsche, französische, italienische und spanische Bildschirmtexte angeboten. Da dies ein kommerzieller Release ist, liegen die Preise (je nach Medium) zwischen 1.19 - 33 Euro! Beachtet auch, daß die Atari Jaguar Version als einzige Version erst im Januar 2016 erscheint, alle anderen sind ab sofort erhältlich.

Alle weiteren Infos (engl.) und Bestelllinks: http://orionsoft.free.fr/retroshop/index.html#Alice

Tags: PC, Atari, Dreamcast, Konsole

RETURN Ausgabe 23 erschienen



Montag 23 November 2015 von Trixter Amiga, C64, Atari, Konsole keine Kommentare

Heute ist (wie passend!) zum 23.11.2015, Ausgabe 23 des deutschen Magazins für klassische Computer und Konsolen - RETURN, erschienen. Diese steht unter dem Motto - 25 Jahre Super Nintendo Jubiläum - aber auch andere Systeme wurden natürlich bedacht - hier ein kleiner Auszug:

C64: Heroes Cowards plus Interview mit den Byteriders
Atari XL/XE: Chimera plus
Amiga: Solomon´s Key 2
Sega Saturn: Deep Fear

Sowie viele weitere interessante Geschichten, Bauanleitung, Review - im Crossover findet sich diesmal Ghost´n Goblins. Das Magazin kann direkt über die RETURN Webseite bestellt oder am Kiosk erstanden werden. Preis: 7.50 Euro

https://www.return-magazin.de/ausgaben/return-ausgabe-23/

Tags: C-64, Atari, Amiga, Saturn, SNES

Seite 5 von 10«...34567...»