Atari 8-Bit: Timepilot erschienen



Freitag 18 Mai 2018 von Trixter Atari keine Kommentare

Das Automatenspiel Time Pilot (Konami/1982) wurde für Atari 8-Bit-Computer (XL,XE, XEGS und weitere mit 64kb RAM) umgesetzt. Dabei handelt es sich nicht um eine Portierung im eigentlichen Sinne, sondern um eine modernere Nachbildung mit vielen weiteren Features, die aber dem Original in (fast) Nichts nachsteht...

 

Der Spieler übernimmt die Rolle eines Kampfpiloten, welcher in verschiedenen (Luftkriegs)Zeitepochen gefangene Kameraden befreit, dabei feindliche Gegner abschießt und am Ende einen Obermotz besiegen muss um einen Levelabschnitt erfolgreich zu beenden. Alle 5 Level haben es in das Spiel geschafft, nur die Hubschrauber können keine Raketen verschießen, da kein freier Speicher mehr für weitere animierte Softsprites übrig war. Dafür kommen User mit Rapidus-Erweiterung in den Genuß des neuen Spielmodus "The Swarm". In diesem können sich Gegner zwar nicht mit Waffen wehren, dafür formieren sie sich massenhaft und stürzen sich als "Schwarm" auf den Spieler!

Das Spiel ist kostenlos (auch der Sourcecode) herunterladbar - aber auch eine physische Version auf Modul ist derzeit in der Mache.

http://timepilot.atari.pl/

Tags: Atari

Atari XL/XE: TRAIN erschienen



Dienstag 15 Mai 2018 von Trixter Atari keine Kommentare

Das Spiel TRAIN der tschechischen BAHA SOFTWARE Group für Atari 8-Bit Computer ist eine Portierung des DOS-Spieles Vlak (tschechische Übersetzung von Train) von Miroslav Němeček (1993), welches wiederum ein Freewareklon des Spieles Snake ist.

 

Der Spieler steuert hier allerdings keine Schlange, sondern einen Zug, der nach Überfahren des Sammelguts immer länger wird. Ziel ist es, alles Sammelgut einzusammeln und eine Berührung mit Wänden oder den eigenen Wagons zu vermeiden - danach öffnet sich eine Tür und der Zug kann ins nächste Level abdampfen. 50 Level insgesamt bietet das Spiel an, ein Wiedereinstieg in schon geschaffte Level ist möglich, eine Highscoreliste und Extraleben (alle 5000 Punkte, man startet mit 3 Leben) gibt es ebenfalls.

Benötigt werden 48kb RAM und ein Joystick. Das Stereo-Upgrade wird unterstützt, ist aber nicht nötig. Kostenloser Download (Seite in tschechischer Sprache):

http://baha.webowna.cz/

Tags: Atari

Revision 2018 Invitation



Donnerstag 01 März 2018 von Trixter Amiga, C64, Atari, PC/Apple keine Kommentare
 

Revision - die weltgrößte Demoszeneparty - Ostern 30. März bis 2 April 2018 - Saarbrücken

https://2018.revision-party.net/

Tags: Amiga, C-64, PC, Atari

ScummVM 2.0 erschienen



Mittwoch 20 Dezember 2017 von Trixter PC/Apple, RaspberryPi keine Kommentare

Das ScummVM Team gibt die brandneue Version 2.0 vom Adventurespieleinterpreter ScummVM bekannt, welche nicht nur zahlreiche Fehler behebt und auf Wünsche der Anwender eingeht, sondern auch gleich wieder eine ganze Reihe neuer/alter Spielen unterstützt, die neu hinzugekommen sind (rund 23 Sierra-Titel). Bei den unterstützten Systemen neu hinzugefügt wurden die PSP Vita und RISC OS.

ScummVM 2.0 ist für viele Systeme und Konsolen erhältlich, zu den wohl wichtigsten gehören Windows, Linux, Mac OS, Android, RaspberryPi...

Somit sind die "Weihnachtsreleases" für dieses Jahr schon mal eingeläutet...wink

https://www.scummvm.org/

Tags: Apple, Atari, Dreamcast, Konsole, PC, Playstation, RaspberryPi

RETURN Ausgabe 31 erschienen



Donnerstag 30 November 2017 von Trixter C64, Atari, Konsole keine Kommentare

Vom Magazin Faszination klassischer Computer und Konsolen - RETURN - ist Ausgabe 31 erschienen. Die für uns wichtigsten Themen wären ua.:

  • Galencia - (C64)
  • Spellbinder (Atari 8-Bit)
  • Diamondz 2 (Atari 8-Bit)
  • Von der Arcade auf den Atari: Time Pilot
  • Arcadeklassiker: Discs of Tron
  • Crossover: Strider

Natürlich gibt es noch viele weitere interessante Themen zu entdecken, etwa Die Geschichte von RetroguruEin Überblick über die Ys-ReihePhilips Videopac G7000 / 7400Der Commodore Plus4: Die 3-plus-1 SoftwareNeu für Dreamcast: Alice Dreams TournamentAction-Adventure: Spiele mit Peitsche und Biss, Spielemagazine der 80er und 90er - SEGADie Geschichte der Dragon-Quest-SerieNeues DC-Jump-'n-Run: Hermes, uvm.

Das Magazin kann ab sofort über die RETURN Webseite bestellt werden, bzw. ist am Kiosk erhältlich - Preis: 7.50 Euro.

 https://www.return-magazin.de/ausgaben/return-ausgabe-31/

Tags: C-64, Atari, Konsole, Dreamcast, PLUS/4

Der wöchentliche Retro Rückblick 39/2017



Donnerstag 23 November 2017 von Trixter Amiga, C64, Atari, PC/Apple keine Kommentare

Willkommen zum wöchentlichen Rückblick - auch diesmal starten wir wieder mit dem Amiga.

Von Uaemremover, dem Tool welches überflüssige Daten entfernt, sollte man Daten über CF-Karte mit dem Amiga und dem Emulator UAE austauschen, ist Version 1.2 erschienen. Diese läuft nun unter Workbench 2.0, AmigaOS 4 und MorpOS. http://aminet.net/package/util/dir/uaemremover

Die Linux Debian m68k Version wurde offiziell bis Version 4.0 (etch) unterstützt - jetzt wurde das Projekt mit Version 9.0 wiederbelebt, welche allerdings eine unoffizielle (unstable) Version darstellt. Benötigt wird ein Prozesser ab 020 (bis 060) aufwärts, der eine MMU besitzen muss. Unterstützt werden Systeme wie Amiga, Atari und einige Macintosh´s (beachtet aber den Text, es gibt einige Modelle mit Inkompatibilitäten aufgrund eines Bugs in deren 040er CPU´s). Beachtet zudem, daß es mir zum Zeitpunkt der Artikelerstellung nicht möglich war, das Archiv aus dem Aminet zu laden, da es zu einem "Guru" führte. http://aminet.net/package/misc/os/Debian-9.0-m68k

Kommen wir zu den neuesten Szenereleases vom Commodore 64.

Tags: Amiga, Atari, Apple, C-64

RETURN Ausgabe 30 erschienen



Mittwoch 06 September 2017 von Trixter C64, Atari, Konsole keine Kommentare

Vom Magazin Faszination klassischer Computer und Konsolen - RETURN - ist Ausgabe 30 erschienen. Die für uns wichtigsten Themen wären ua.:

  • The Bear Essentials - (C64)
  • Laura (Atari XL/XE)
  • Interview mit Guido Henkel (Das Schwarze Auge)
  • 11. Lange Nacht der Computerspiele Leipzig
  • Crossover: Toobin´

Natürlich gibt es noch viele weitere interessante Themen zu entdecken, etwa Aufbruch in die 3. Dimension: Final Fantasy 7, Return to play: Game BoyRush Rush Rally Reloaded (2017, Dreamcast), Emerson Arcadia Multicart, Clock Tower – Eine Filmumsetzung, die keine ist, Daytona USA, Spielemagazine der 80er und 90er, uvm.

Das Magazin kann ab sofort über die RETURN Webseite bestellt werden, bzw. ist am Kiosk erhältlich - Preis: 7.50 Euro.

https://www.return-magazin.de/ausgaben/return-ausgabe-30/

PS an die RETURN-Webmaster: der Link von eurer Hauptseite ist falsch verknüpft und führt zur Ausgabe 29.

Tags: C-64, Atari, Konsole

Seite 2 von 1012345...»