Amiga: Zerosphere als physische Produkte erhältlich



Mittwoch 29 August 2018 von Trixter Amiga keine Kommentare

Bei poly.play ist der Freeware-Plattformer Zerosphere von Heckmeck (wir berichteten) als physisches Produkt in einer Budget und Collectors Edition erschienen. Neben den Diskversionen für alle Amigas werden auch CD-Varianten für das CD32 angeboten. Allen gemein sind folgende Features:

  • 40 aufpolierte Level (die ursprüngliche Version verfügte über 25)
  • Neue Items und Extras: zerstörbare Blöcke, zerbrechliche Wege, Aufzugsplattformen, Feuer, Super-Blinzeln, Warp-Portale, Edelstein-Animationen und ein Pause-Modus
  • 9 Highscore-Slots mit der Möglichkeit, Highscores zu speichern
  • Wählbare Tastenbelegung (Feuer zum Springen für Joypad)
  • Level aus einer Datei nachladen (für zukünftige Level-Packs)

Preise: zwischen 15 bis 25 Euro (Diskversion) und 18 bis 32 Euro für die CD-Version.

https://www.polyplay.xyz

Tags: Amiga

Amiga: Insidia erschienen



Mittwoch 29 August 2018 von Trixter Amiga keine Kommentare

Czeslaw Mnich hat das gleichnamige Flashspiel Insidia von Game Pirate aus dem Jahr 2010 mittels Backbone nachgebastelt. Da ich das Original nicht kenne, kann ich keine Vergleiche anstellen - aber was ich bislang sah, macht einen guten Eindruck.

Der Spieler ist auf einem fremden Planeten gestrandet und muss nun in dieser Art Jump´n Run Labyrinth 9 Reparaturkits finden um das defekte Raumschiff wieder in Stand zu setzen. Dabei muss man selbstredend auf Gegner und Fallen, bzw. Begebenheiten des Leveldesigns achten - im Grunde grast man alles ab um auch die versteckten Passagen und Durchgänge zu finden. Leben gibt es ausreichend neue zu finden und das Gamedesign selbst ist recht moderat und fair - was aber nicht bedeuten soll, daß es einfach ist. Die Steuerung ist natürlich von Backbone abhängig, sie ist leichtgängig und auch präzise, aber hier und da auch etwas schwammig.

Insgesamt gesehen eine recht solide Umsetzung des Spieles, die sich jeder Jump´n Run Fan der auch ein wenig Knobeln möchte, ruhig einmal näher ansehen sollte - falls er über die Systemvoraussetzungen verfügt. So möchte die 8 Farbenversion 1MB Chip und 1,5MB FastRAM und die 16 Farbversion gleich 2MB Chip und 2MB FastRAM im Amiga vorfinden. Das Spiel liegt als Diskettenimage und auch als HD-Version vor und ist natürlich kostenfrei.

http://amigafans.exec.pl/eng/games.htm#insidia

Tags: Amiga

Amiga: PoNG4 erschienen



Mittwoch 29 August 2018 von Trixter Amiga keine Kommentare

PoNG4 von Cobe ist eine moderne Pong-Variante für bis zu 4 Spieler. Verfügt man über einen Joystickadapter für den Parallelport, können alle Mitspieler per Joystick spielen - ansonsten eben nur 2, während der Rest über Tastatur steuern muss. Interessant ist hierbei, daß man nicht zwingend mehrere Mitspieler braucht - es gibt auch einen sehr schönen Solomodus, bei dem die fehlenden menschlichen durch computergesteuerte Spieler ersetzt werden.

Es stehen bei Beginn 2 Modis zur Verfügung - 2x2 und 4x4. In erster Variante gibt es nur 2 Spieler - oben und unten - seitlich gibt es Begrenzungen. Im anderen Modus übernehmen 2 weitere Spieler diese Aufgabe (auch solo!). In der Mitte des Screens befindet sich eine Vertiefung - dort heraus kommt beim Start der Ball. Aber es erscheint auch ein Auge, welches sich nach kurzer Zeit in dieses Loch setzt und für Gravitationsänderungen bei der Flugbahn des Balles sorgt. Trifft man das Auge prallt der Ball ab, trifft man seinen farbigen (Zufall) Satelliten, wird irgendeine Aktion ausgelöst (Screen für 5 Sekunden ausschalten, Slowdowns, Freezen der Mitspieler...). Ziel ist es, als erster 21 oder 10 (je nach Modus) Treffer(punkte) zu erzielen - dieser Spieler hat das Match gewonnen.

Klein aber fein - ein gut gemachtes, simples aber auch forderndes Spiel mit gutem Gameplay und der Möglichkeit alleine oder mit 3 weiteren Mitspielern in geselliger Runde am Amiga daddeln zu können. Sehr zu empfehlen - also anschauen.

Das Spiel benötigt einen OCS-Amiga mit Kick 1.2 und 512kb RAM - sollte also auf jedem Amiga (theoretisch) laufen - zudem ist es komplett kostenlos herunterladbar.

http://aminet.net/package/game/2play/PoNG4

Tags: Amiga

Der wöchentliche Retro Rückblick 31/2018



Donnerstag 02 August 2018 von Trixter Amiga, C64 keine Kommentare

Willkommen zum letzten wöchentlichen Rückblick vor der Sommerpause. Beginnen wir wie üblich mit dem Amiga...

Vom Snake/Tron Arcadespiel für bis zu 4 Spieler Worm Wars ist Version 9.11 erschienen. Dieses bringt die üblichen Fehlerbehebung. Benötigt wird ein Amiga ab OS 3 mit 2Mb RAM, ein Flickerfixer wird empfohlen. http://amigan.1emu.net/releases/#wormwars

Von den neuen Portierungen der Wolfenstein 3D-Ableger Blake Stone - Planet Strike und Blake Stone - Aliens of Gold sind Updates (V1.3) erschienen, welche Slowdowns bei den "Palette Shift Effects" beheben.

Vom Multi-game Character Editor ist Version 10.41 erschienen. Neu hinzugekommen ist der Highscoreeditor zu California Games (1). http://amigan.1emu.net/releases/#mce

Vom Signetics-basierten Maschinenemulator AmiArcadia ist Version 24.8 erschienen. Das Update verbessert die Interton/Elektor/SI50 Emulation. http://amigan.1emu.net/releases/#amiarcadia

Kommen wir zu den neuesten Szenereleases des Commodore 64:

Nächster (geplanter) Livestream: keiner (Sommerpause/Urlaub)

Tags: Amiga, C-64

Lotek Ausgabe 57 erschienen



Mittwoch 01 August 2018 von Trixter C64, Retro, Emulation keine Kommentare

Ausgabe 57 der Lotek ist erschienen, diesmal ua. mit folgenden Themen:

  • Sam´s Journey
  • Commodore P500
  • Neue Retro Computer (C64Mini, ZX OMNI 128HQ, ZX Spectrum Nest)
  • 20 Jahre Amiga Future - Interview mit Andreas Magerl
  • The Typing of the Dead
  • Retro Bademode

Das Magazin liegt als PDF-Datei vor und kann kostenlos über die Homepage heruntergeladen werden (auf das Cover klicken): http://www.lotek64.com/hp/download.php

Tags: Amiga, Emulation, Retro

Amiga: Wicher500i rev.2c erhältlich



Montag 30 Juli 2018 von Trixter Amiga keine Kommentare

Bei Retro 7-bit ist die neue A500 (auch Plus) Turbokarte Wicher500i rev.2c erschienen.


Diese wird einfach in den CPU-Sockel gesteckt, nachdem die alte CPU ausgebaut wurde. Als neue CPU kommen 68000/68010 CPU´s zum Einsatz, welche allerdings als PLCC68-Bauart (viereckig) vorliegen müssen und nicht mitgeliefert werden. Die Geschwindigkeiten können variabel zwischen 7 bis 50 MHz liegen (Übertaktung) - wobei allerdings keine Garantie darauf besteht, daß das System auch längerfristig stabil laufen wird.

Der Speicher kann mittels SIMM-Speichermodulen zwischen 1 bis 8MB oder 16 bis 128MB erweitert werden, wobei anscheinend aber nur bis zu 12MB FastRAM nutzbar sind. (nicht mitgeliefert) Ein A600 kompatibler IDE-Controller (Festplatte) ist ebenfalls dabei wie ein SPI-Controller für Echtzeituhr oder Ethernet.

Ein Benchmarktest zeigt, daß die Karte (mit 50MHz) einen Ticken unter den Werten eines A3000 mit 030er CPU getaktet mit 25MHz liegt. Die Karte kann über CLI-Kommandos oder einem Bootmenü (drücken der linken Maustaste beim Booten) konfiguriert werden. Empfohlen wird Kickstart 3.1.

Erhältlich ist das gute Stück in wenigen Tagen bei Alinea Computer zum Preis von 130 Euronen.

https://retro.7-bit.pl/?lang=en&go=projekty&name=WI500I2C

Tags: Amiga

Amiga: Elfie - The Unicorn erschienen



Freitag 27 Juli 2018 von Trixter Amiga keine Kommentare

Das Ende Januar angekündigte "Kinderspiel" Elfie - The Unicorn (wir berichteten) ist auf der Nordlicht Demoparty veröffentlicht worden, wo es direkt den dritten Platz in der Wild-Compo einbrachte.

Der Spieler steuert in diesem Plattform-Jump´n Run ein Einhorn durch diverse Level (6 an der Zahl), springt auf Plattformen, sammelt Münzen und Specialitems ein und stellt sich hier und da den verschiedensten Gegnern. Das Spiel verfügt über Tag/Nacht Level, 7 Musiktracks - alles wurde liebevoll erstellt (egal ob handgepixelte Grafik, Musik, Sound, Design, Gameplay) - eine Highscore rundet das Ganze ab.

Da das Spiel mittels Backbone erstellt wurde, kränkelt es (wie üblich) an seinen Einschränkungen und Vorgaben - so kommen nur auf mind. 14Mhz beschleunigte OCS/ECS-Amigas mit Kickstart 3.x und 2MB RAM auf ihre Kosten, bzw. ein nacktes AGA-System out of the Box

Download über Aminet: http://aminet.net/package/game/jump/Elfie_The_Unicorn_Final

Tags: Amiga

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